Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Als Kind in den 70gern , wo die Motoren noch ihr Typisches Klangbild hatten , prägte sich noch so ziemlich jedes Auto akustisch ein , was heute , also seit etwa 15 Jahren mehr und mehr verschwindet und fast gleich klingt , durch Geräuschdämmung , aufwendige Auspuffanlagen etc. Mit verbundenen Augen erkenne ich sofort : Käfer und VW 412 , VW K70 , VW Bus Benzinerboxer Luft und Wassergekühlt und auch T3 Diesel , Golf l , Passat l, Audi 80 l, ( die jaulten immer so mit den Zahnriemen und letztere hörte man immer schon von weiten auf der Landstraße , die pfiffen immer so charakteristisch im Fahrtwind , die heckgetriebenen Opelmotoren von Kadett bis Rekord hatten immer so ein heulen durchs Lüfterrad , die Opel 6 Zylinder säuselten immer so angenehm und summten bei hohen Drehzahlen immer wie ein Bienenvolk , auch der Schlauchwagen unserer Feuerwehr , ein MB407 Benziner von 72 klingt so , Mercedes Diesel bis 1985 und auch die Benziner sind mir vertraut , Ausländische Autos : Citroën GS\GSA Boxer vertrautests Motorengeräusch überhaupt , in jeder Drehzahl , mit und ohne Auspuff , auch die Getriebegesänge , speziell beim Rückwärtsfahren habe ich geliebt . Die Zweizylindermodell von Ente bis Visa , AX\ BX von 1,0 -1,4 bzw. 1,6 und 1,9 sowie die alten 14er mit liegendem Motor . Die Renault Motoren , speziell den beim beschleunigen knurrenden R4 konnte man sehr gut erkennen . Alfa Romeo hörten sich nach- mehr -an . Fiat 500 und Polskifiat waren typisch warnehmbar .Trabant und Wartburg , na klar, nur letzterer kann man leicht mit DKW Munga oder auch 3=6 verwechseln . Tatra T603- sehr einprägsam , BMW Boxer ( Ähnlichkeit mit den Citroën 2 Zylinder , aber doch irgendwie härter) . Harley - logisch . Simson Schwalbe und

S50 klingen sich ähnlich , die 68er Zündapp und Solex 3800( klingt ehr wie ein Kompressor ) kann ich auch akustisch unterscheiden , weil meine Jungs diese vier Moppeds regelmäßig bewegen . Außerdem sehr einprägend, der Deutz D30 Zweizylinder , Kubotaminibaggerdreizylinderdiesel , IHC MC Cormick Diesel , und nur einmal auf einer Flugveranstaltung gehört , der 9 Zylinder eines Sikorsky S58 ( Der BW Hubschrauber , der in Hamburg 1962 bei der Sturmflut unermüdlich die Menschen von den Dächern rettete )

Leute , das ist so geil , wenn ein großer Hubschrauber losfliegen will und man nicht blos einen Staubsauger hört , sondern einen Anlasser und dann einen echten Motor .

Geschrieben (bearbeitet)
Besonders leicht waren zum Beispiel die kleinen Opel Motoren aus dem Kadett B/C (Bochum-Motor) zu erkennen

… dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings sind die größeren Vierzylinder-Opel-Motoren* klangverwand, nur etwas sonorer; ich weis nicht, ob die konstruktiv die selben Wurzeln haben. Mein Opa hatte mehrere 1900 Rekord CarAvan, der Motor ist vom Klang her so typisch Opel. Auch der Ascona A meines Onkels und mein B-Kadett 1200 gehören in diese Reihe.

Ist dieses sandig-singende Geräusch irgendwas, was mit Lagern zu tun hat? Jedenfalls klingt ein Opel immer mehr nach Getriebe als nach Motor.

Ich finde übrigens die Motoren des R16 und R12 auch nicht so weit entfernt davon - unterscheidbar, aber ähnlich. Und sehr sympathisch. Der R16-Motorsound ist sehr schön; viel eleganter als die DS-Langhuber – die ich allerdings, so rauh sie auch sind, so unpassend-passend finde, dass die eben typisch sind. Wenn auch nicht toll. Und natürlich der R4; auch so ein Ding der Opel-Renault-Ähnlichkeit - immer eindeutig erkennbar, der R4.

* die ja der Legende nach vom 2,6l-Sechszylinder-Opel (Kapitän) abstammen, der vom 15CV abgekupfert wurde oder umgekehrt. Jedenfalls klingen die auch so.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Concorde, unvergleichlich...
Die Concorde war so laut, dass sie allein deshalb auf vielen Flughäfen niemals eine Landeerlaubnis für den Linienverkehr erhalten konnte. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie (beim Durchbrechen der Schallmauer oder beim Überschallflug) einen 80 km breiten "Lärmteppich" hinter sich herzog! Live hab ich leider nie eine gehört.

Kleine Korrektur:

Die in einer Höhe von 18 000 Metern fliegende Concorde schleppte so einen über 100 Kilometern breiten Lärmteppich hinter sich her.
Quelle: http://www.focus.de/wissen/technik/erfindungen/aeronautik/aeronautik-ueberschall-ohne-knall_aid_318104.html Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Die Concorde durfte schon damals über dem Himmel von Berlin die Schallmauer nicht durchbrechen. Dennoch war sie unverschämt laut, in meinen Ohren spielten die Triebwerke aber Musik.

Dabei frage ich mich gerade, wie die Hängegleiterpiloten, die hier regelmäßig mit kreischenden Rasenmähermotoren das Aufspüren von Thermik vermeiden (Unfähigkeit?), die monotone Geräuschkulisse ertragen. Drachenfliegen ist toll, weiß ich aus eigener, aber ziemlich alter Erfahrung. Ein schriller Zweitakter dazu kommt mir aber ziemlich störend vor.

Naja - OT, Sorry ;-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn die heutige Jugend ab dem 15. Lebensjahr ständig nur mit 9.000 U/min drehenden Minarelli-Automatic-Sägen durch die Gegend eiert,

wird das Gefühl für Motorensound wohl schon im Keim erstickt.

Ich mach gerade so nen Roller für Junior parat.

Schande über mich, wenn wir früher mit sowas vor der Eisdiele aufgetaucht wären, hätte man uns geteert und gefedert.

Geschrieben

Ich kann eher die Motoren beim Starten unterscheiden. Die Anlasser klingen schon sehr unterschiedlich. Wenn ich morgens noch im Bett liege, kann ich C3 Picasso, Berlingo und Caddy aus der Nachbarschaft gut unterscheiden. :-)

Geschrieben

Fällt mir gerade ein :

Zwar nicht Motoren- sondern Fahrgeräusch :

Die frühen BMWs der neuen Klasse ( also BMW1500,1600,1800,2000 und die entsprechenden 02er dazu )

hatten bei höheren Geschwindigkeiten ein ganz typisches Aussengeräusch, so ein Pfeiffen.

Das kam von der Frontschnauze, die ja ( allen aerodynamischen Erkenntnissen zum Trotz ) wie ein

Schiffsbug geformt war, also von der Motorhaubenoberkante nach schräg nach hinten gehend.

mfg Klaus

Geschrieben

und wenn's richtig grausig und kaputt klingt isses ein neuzeitlicher Mercedes A,B oder C Benziner.

Nee.... kein Daimler bashing, aber ich finde einfach das wirklich nichts schlimmer klingt.

ausser den Smarts, aber das ist OT, denn hier geht's ja um AUtos :-)

Geschrieben

GS Birotor, klingt wie ein klappriger 2-Takter......

Geschrieben

Lieg im Bett mit Grippe.

Was ich hundert pro erkenne?

ein Solex

da unten auf der Straße

Geschrieben

... den Fünfzylinder vom guten alten Volvo 850 höre ich sofort heraus. Ich hatte selbst mal einen. Wenn ich diesen unverwechselbar heiseren Sound höre, drehe ich mich sofort um - jou, da isser, der 850er :)

- den 1.6 Hdi erkenne ich auch sofort am Klang und zwar fast egal, in welchem Fahrzeug der verbaut ist. Der hat auch so ein paar charakteristische Klangmerkmale.

- ja und natürlich den 2.2 HDi, mit seinem beinahe infraschalligen Leerlauf - nongnongnong. Das kann nur der. Das konnte der schon damals in meinem C5, wo er noch 133 PS hatte, das kann er auch in meinem C6 mit 170 PS.

Letztens vernahm mein Ohr dieses nongnongnong - ich musste gleich grinsen und dachte nur - naaa, mal gucken, in welchem Auto er steckt: es war ein Peugeot 607.

Aber auch den den 3,5er im Vel Satis meiner Eltern höre ich sofort heraus. Aber da bin ich nix talentierter als deren Hund: der kriegt das noch früher mit, wenn der in die Straße einbiegt. :)

Geschrieben
Fällt mir gerade ein :

Zwar nicht Motoren- sondern Fahrgeräusch :

Die frühen BMWs der neuen Klasse ( also BMW1500,1600,1800,2000 und die entsprechenden 02er dazu )

hatten bei höheren Geschwindigkeiten ein ganz typisches Aussengeräusch, so ein Pfeiffen.

Das kam von der Frontschnauze, die ja ( allen aerodynamischen Erkenntnissen zum Trotz ) wie ein

Schiffsbug geformt war, also von der Motorhaubenoberkante nach schräg nach hinten gehend.

mfg Klaus

JOOOO genau, dieses Pfeifen!

Das konnte ja noch einer hervorragend: der erste Audi 80. Ab Citytempo pfoff auch der ununterbrochen vor sich hin.

Geschrieben

"ich pfoff schon auf der Zuchtbullen-Ausstellung 1954 …”

Citronenbändiger
Geschrieben
Wenn die heutige Jugend ab dem 15. Lebensjahr ständig nur mit 9.000 U/min drehenden Minarelli-Automatic-Sägen durch die Gegend eiert,

wird das Gefühl für Motorensound wohl schon im Keim erstickt.

Ich mach gerade so nen Roller für Junior parat.

Schande über mich, wenn wir früher mit sowas vor der Eisdiele aufgetaucht wären, hätte man uns geteert und gefedert.

Der Ärmste ... Willst Du , daß er Dich später ins Altersheim steckt ? Lass den mal n richtiges Moppeds fahren , dann will der von diesen rasenden Badezimmerhockern nichts mehr wissen und Du bekommst einen Alterswohnsitz mit Seeblick .

Geschrieben
und wenn's richtig grausig und kaputt klingt isses ein neuzeitlicher Mercedes A,B oder C Benziner.

Da war ich auch schon öfters erschrocken, wenn so ein Ding neben mir einparkte. Klingt wirklich nach kapitalem Motorschaden.

Geschrieben

Ich erkenne Viele; kein Wunder, das man einen HDI 165 oder HDI 109 erkennt, wenn man die Dinger tagtäglich hört; für mich persönlich ist auch klar, das ich einen GS Boxer jederzeit und überall erkenne.

Viel bemerkenswerter jedoch finde ich die, die ich bling am Geräusch erkenne, auch wenn ich sie seit Unzeiten nimmer gesehen / gehört hab.

Käfer, R4 (der völlig anders klingt als R5 mit demselben Motor, RO80, Subaru (wobei ich da vermutlich nicht spontan Hubraum / PS raushöre :-)) und einige mehr.

Bei dem Thema kommt mir auch mal wieder in den Sinn, das es mich schon oft etwas gewundert hat, das - soweit ich das in meinem Bekanntenkreis beobachten kann - es offenbar keine Sau interessiert, wie das Fahrzeug klingt.

Wundert mich aus dem Grund, weil es mir selbst durchaus recht wichtig ist; den GS liebe ich nicht nur wegen Komfort und Optik, nein, grade der Boxersound spielt da mit eine ganz grosse Rolle.

Den Dicken als Benziner - völlig ausgeschlossen, wegen des Klangs. Ärgern tut mich immer wieder mal, das der kleine (C4) HDI meiner Frau deutlich besser klingt als der in meinem C5 - natürlich vollkommen subjektiv, schon klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Da war ich auch schon öfters erschrocken, wenn so ein Ding neben mir einparkte. Klingt wirklich nach kapitalem Motorschaden.

Ups, ich hab falsch gelesen.

Die Benziner sind mir nie aufgefallen, allerdings die CDI-Diesel.

Die sind es, denen ich spontan einen Motorschaden unterstelle. Inzwischen aber nur noch bis zu dem Augenblick, in dem ich erkenne daß es sich um einen Mercedes handelt, dann weiß ich daß es ab Werk (hoffe ich zumindest für die Leasingnehmer) so hämmert und scheppert.

Bearbeitet von TorstenX1