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Lenkgetriebe CX undicht. Was tun?


margia2

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Leider ist die Lenkung bei meinem Serie 1 Saugdiesel undicht und ich dachte immer, dass undichte Diravis in erster Linie ein XM-Problem sind.

Was passiert da üblicherweise im Laufe der Jahre an Verschleissprozessen in der Lenkung und was ist jetzt zu tun?

- Lenkung überholen? Gibt es hier jemanden bzw. eine Werkstatt, die eine ausgebaute Diravi wieder frisch machen kann?

Was ist von solchen Firmen zu halten?

http://citroen-instandsetzen.lenkgetriebe-reparatur.de/preisliste.html?seite=Q0lUUk9FTg==

Für den CX soll das 200 EUR kosten, ist das seriös?

- Lenkung austauschen? Hat jemand zufällig eine passende intakte Lenkung liegen? Passen auch Lenkungen aus der Serie 2?

Sonstige Vorschläge zur Vorgehensweise? Die Lenkung leckt nicht wenig und hat auch Spiel. Leider kenne ich mich ansonsten damit überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im Voraus

Fred

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Spiel kann die Lenkung keines haben, das geht technisch nicht.

Wo läuft denn das Öl raus aus dem Steuerteil oder aus der eigentlichen Lenkung? Wenn es nicht das Steuerteil ist brauchst du beides da das von dir erwähnte Spiel dann eine verschlissene Herzscheibe ist.

Frag doch mal bei dem Instandsetzer ob er sowas schon Mal gemacht hat und wenn er ja sagt nagele ihn mit einem verbindlichen Angebot fest. Bei der Basis kosten allein die Teile etwa das was er für das ganze mit Arbeit haben will. ;)

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Was ist von solchen Firmen zu halten?

http://citroen-instandsetzen.lenkgetriebe-reparatur.de/preisliste.html?seite=Q0lUUk9FTg==

Für den CX soll das 200 EUR kosten, ist das seriös?

Habe mir die Seite angesehen und bin der Meinung, daß die keine Ahnung haben was eine Diravi ist. Wäre sicher spannend, wenn man mal ein Steuerteil der Diravi dort hin schickte.

Jedenfalls,

Alt preis: 249€ + versand 25€

Neu preis: 197€ + Versand 0€

läßt die Frage aufkommen, wie diese Helden es nur schaffen, die für dieses Monstrum natürlich horrenden Versandkosten so drastisch zu drücken :-)

In meinen Augen: Nicht machbar, unseriös.

Gruß

Torsten

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Klingt wenig seriös das ganze. Wählt man den XM so erscheint der gleiche Preis, kein Hinweis daß es beim XM 2 höchst unterschiedliche Lenkungen gibt...

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Das klingt für mich doch unglaublich seriös. Sind die 200 Euro etwa auch mit Aus- und Einbau?

Wenn ich bei so einer komerziellen Webseite nicht so ohne weiteres ein Impressum finde und vor dem Anfragen und Übermitteln meiner Kontaktdaten garnicht so recht erkennen kann, wer die Reparatur durchführen soll, dann weckt das echt mein vertrauen.

Dann würde ich glaube ich doch lieber was gebrauchtes mit wenig km, oder eine NOS für 849 Euro einbauen lassen. Aus-/Ein kommt da natürlich noch dazu, was auch noch mal ein paar Stunden sind. Dem entsprechend lieber vermeiden, das ganze zweimal machen zu müssen.

Wie undicht ist die Lenkung denn? Hat sich schon mal irgendwer getraut LecWec oder ähnliches ins System zu kippen? Oder ist das eher kontraproduktiv?

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Hallo Fred,

scheint mir auch merkwürdig. Alle Lenkungen kosten das gleiche und sie zeigen auch nicht die angeklickte Lenkung sondern irgendein beliebiges Bild. Muss natürlich nicht heißen dass sie es nicht können. Ruf doch mal an und frag nach einer Diravi. Dann merkst Du ja ob sie davon etwas verstehen.

Für das Spiel gibt es auch viele Gründe ausserhalb der eigentlichen Lenkhydraulik (z.B. Spurstangenköpfe, Axialstücke) Wie CX-Fahrer schon sagt musst Du zuerst feststellen woher das LHM kommt. Sind die Faltenbälge der Kolbenstangen auf beiden Seiten OK? Wenn die kaputt sind dringt Dreck ein und zerstört auf Dauer die Laufflächen von Kolben bzw. Zylinder. Dann wird es undicht. Bei mir steht auch immer etwas LHM in der Öffnung in Bereich der Hydraulikanschlüsse des Diravi-Steuerteils. Da gibt es einige Dichtungen (Flanschplatte) die evtl auch undicht sein können. Da ich aber nie LHM ergänzen musste habe ich da noch nichts gemacht.

Grüße

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Ein paar sichere Anzeichen, daß die Werkstatt unausgelastet ist und keine Kompetenz hat (sicher gibt es einen direkten Zusammenhang):

- alle Lenkungen kosten das gleiche.

- in das Layout des Shops wird reichlich Aufwand gesteckt mit hübchen Bildchen etc., während die sachliche Information gleich Null ist.

- Jede nur erdenkliche Lenkung wird versprochen für einen fiktiven (weil immer gleichen) Preis repariert zu werden, also wird versucht jeden irgendwie möglichen Auftrag zu bekommen.

Für mich sieht das völlig unprofessionell aus.

Bearbeitet von TorstenX1
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Meist sind die lenkungen und nicht das steuerteil defekt. Im frühstadium wird das in den Faltenbalg der Spurstange laufende LHM noch durch das leckage-Rucklaufsystem aufgenommen. Wenn es zuviel wird "quatscht" ein Schwall LHM bei vollem Lenkeinschlag aus dem Faltenbalg - oder es tropft regelmäßig , wenn der faltenbalg defekt ist.

Leck-weg Mittel sind eher selten erfolgreich.

Lenkung muß dann raus. Wechsel dauert bis er sauber mit geradem lenkrad geradeaus fährt.

Nur von CX- Auskennern machen lassen. Billig wird es nicht.

Jan Goebelsmann kann ja mal was dazu schreiben.

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ACCM Jan Goebelsmann

Nette Homepage, falsche Lenkungen unter CX.

Wenn schon, dann bitte richtig. Oder ehen nicht.

Man muss wissen: Wenn die Lenkung undicht ist, sind die Dichtungen hin. Vorab der Balg, damit Wasser und Dreck rein kan.

Es gibt inzwischen: Dichtsätze und evtl. Balg. Ein Universalbalg tut es auch.

Was leider passiert: die Kolben können tief beschädigt sein. Bestand nahe Null gehend. Die Anfertigung ist angeschoben.

Aufarbeitung (abschleifen, neu verchromen, auf Maß schleifen) ist möglich. Ein Kolben ca. 250,--, je nach Anbieter. Ist die Beschädigung zu tief, ist die Aufarbeitung nicht möglich.

Diese Problematik ist bei CX und XM gleich. XM halt noch mehr, da die Rahmenbedingungen für die Lenkung etwas 'härter' sind.

Steuerteil ist ein Thema für sich und separat zu betrachten.

Tief steckt die CX-Basis in diesem Thema. Einmal aus Historie, und dann vor allem, weil sie an der Nachfertigung maßgeblich mitarbeiten und mitentwickeln.

Eines stimmt leider auch: preiswert ist das nicht.

Ein Trost: Lease mal einen Golf Kombi und guck, was da an Geld versenkt wird...

Wenn das Auto mal 'Pause' hat und KA zu weit ist: Lenkung ausbauen, mit der Basis vorab reden, hinschicken und überholen lassen.

Steuerteil gegebenenfalls auch. Dann gibt es beide wieder; sonst wohl im Tausch.

Oder Auto in KA abstellen.

Gruß,

Jan

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Danke schon einmal für die guten Infos. Meine Schadensbeschreibung (hat Spiel und leckt nicht wenig) bezieht sich ausschließlich auf die Rückmeldung der Werkstatt, die den Wagen auf die TÜV-Abnahme vorbereiten soll. Nach einer kurzen Fahrt auf dem Werkstattgelände (vorher am Wagen in dem Bereich alles sauber gemacht) stand schnell auf Höhe der Lenkung LHM auf dem Werkstattboden.

Merkwürdig ist aber, dass der Vorbesitzer, der den Wagen von Anfang 2012 bis Ende 2013 gefahren hat, im holländischen Citroen-Forum nahezu alle großen und kleinen Probleme (und Ausfahrten) gepostet hat, die in der Zeit anstanden (14 Seiten). Von Problemen bzgl. LHM-Verlust war nichts aufgeführt. Auch bei der Abholung (Wagen bekam vorher noch eine kleine Inspektion) waren auf die Schnelle keine LHM-Probleme erkennbar.

Wenn jetzt größere Mengen LHM austreten: Kann das evtl. z.B. auch eine defekte Rücklaufleitung sein (obwohl der Wagen nur getrailert wurde), die in diesem Bereich verläuft? Die Werkstatt ist allerdings nicht völlig unerfahren was Citroen angeht.

Und zur weiteren Vorgehensweise: Die verlinkte Werkstatt in dieser Sache zu kontaktieren macht natürlich keinen Sinn.

Eine ausgebaute Diravi schickt man demnach am besten zur Basis. Alternativen dazu (z.B hier im Forum) sind aufgrund der Komplexität der Lenkung und des notwendigen know-hows wahrscheinlich kaum vorhanden??

Zur Überlegung ein Gebrauchtteil einzubauen: In der Werkstatt steht noch ein ausrangierter Serie 2 Break TD2, bei dem lt. Vorbesitzer bis zuletzt keine Probleme mit dem Lenkgetriebe auftraten. Passt die Lenkung in die Serie 1? Ist überhaupt im Laufe der Jahre irgendetwas an der Diravi geändert worden oder sind Unterschiede bzgl. Motorisierung oder Break/Limo vorhanden?

Bearbeitet von margia2
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Dein Problem ist wohl ein ganz anderes. Eine Werkstatt die Keinen Plan hat.

Massiver LHM Verlust an dieser Stelle ist sehr häufig eine defekt Rücklaufleitung, dass kan schon mal passieren. öfters reicht es das Ersatzrad rauszunehemen und dabei nur ein wenig ann einer spröden Leitung ziehen und schon läuft die Sauce.

Das masive Spiel ist dann wohl von unten geprüft und kommt wohl ,wenn die gegen die Federn drücken. Da gibt es immerwieder Mal spezialisten die das können. Ich habe deshalb und wegen der nichtfunktionieren Handbremse hinten einmal einen CX 5 Mal zur TÜV Prüfung wiedervorgeführt. Bei uns kostet die Wiedervorführung nichts und ich habe mir einfach einen Spass daraus gemacht nachdem die sehr junge Prüferin mir zu verstehen gab dass ich still sein soll und sie schliesslich ihren Job gelernt hat.

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ACCM Jan Goebelsmann

Rücklauf: ja, da gibt es viele nette Stellen in dem Bereich.

Z.B. der Verteiler, der die Lecköle von Sicherheitsventil, Filehkraftregler, Steuerteil u.a. einsammelt.

Es lohnt, vorsichtig und von oben mal alles anzugucken.

Auch die Rückläufe Bremsventil können schon mal brüchig werden...

Alles links, und alles in Höhe der Lenkung.

Gruß,

Jan

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Dein Problem ist wohl ein ganz anderes. Eine Werkstatt die Keinen Plan hat.

Das ist das wahrscheinlichste Problem des CX...harmloser Schaden aber überforderte Werkstatt.

Bearbeitet von jozzo_
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