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Geschrieben

Da ich ja gerade Urlaub habe, machte ich mich heute über den Fensterheber auf der Beifahrerseite her. Der wollte seit einiger Zeit wie sein Kumpel auf der Fahrerseite nicht mehr die untere Endstellung lernen. Die Türverkleidung zu entfernen ist kein Hexenwerk. Lediglich der Halter für den Handgriff mit dem Wasserschutz darunter ist angenietet. Die Nieten müssen weggebohrt werden.

Der Motor ist mit drei Schrauben am Fensterhebermechanismus fest und kann leicht entfernt werden. Platine geht leicht heraus und die ist schön lackiert und weist keinerlei Fehler auf (ich hatte auf eine schlechte Lötstelle gehofft). Den Motor selbst kann man nach Lösen von vier Schrauben aus dem Getriebe ziehen, wenn die Elektronik entfernt wurde. Der Motor sieht auch gut aus. Wie neu.

Als ich jedoch die Flucht des Magneten auf der Motorwelle mit dem Hallsensor auf der Platine mir so anschaue, dann stelle ich fest, daß der Magnetring auf der Welle verrutscht ist. Man kann den auch mit etwas mehr Kraft mit einem Schraubendreher hin und her schieben. Toll! Auf dem Motor steht "Bosch Made in Germany". Das war im XM auch immer so. Wenn´s nicht geht, ist es aus Germany.

Ich schiebe also den Magnete etwas zur Seite und baue wieder alles zusammen. Fenster rauf. Schalter ziehen, Fenster herunter, Schalter ziehen, top. Geht wieder. In der Werkstatt würde man den Motor tauschen und allein für den Motor € 250,- berechnen.

Die drei Nieten des Handgriffs habe ich mit drei kurzen M5 Schrauben ersetzt. Und ja, es sind zwei Plastikhalter der Türverkleidung gebrochen und es hat leichte Kratzer auf dem Blech gegeben, als ich die Verkleidung mit der Zange abspreizte. Das ist aber gar nichts gegen den Preis einer Werkstattreparatur.

Tipp noch: Mein 308 ist von 2011 und hat die Fensterheber mit LIN Bus. Ich kann nicht versprechen, daß das bei älteren C4/308 genauso ist. Der Fehler war, daß man zwar oben scheinbar den Totpunkt lernen konnte, unten aber nicht. Dann kam das Fenster immer schrittweise hoch. Stoppte man das Fenster vor dem unteren Totpunkt ging eigentlich alles ganz normal. Lästig war es aber doch, immer auf das Fenster zu schauen, um es vor ganz auf von Hand zu stoppen.

Gernot

Geschrieben

Wenn man noch so ein wenig herumstöbert, dann kennen unsere Premium fahrenden Freunde das Problem der verrutschenden Magnetringe auch ganz gut und schon etwas länger. Ich empfehle also die Lage dieses Rings zu testen, wenn der Fensterheber sich nicht einlernen läßt. Vielleicht mache ich bei der Reparatur der Fahrerseite noch ein paar Bilder.

Gernot

Geschrieben

Heute war die Fahrertüre dran. Ging auch glatt. Interessant: Der Wagen hatte den Fehler an dieser Türe schon in der Garantiezeit. Wurde in der Werkstatt gemacht, die das Problem offensichtlich kannten, denn der Motor war nicht neu, sondern es fehlten an der Motorverschraubung zwei Schrauben. Bin mir aber sicher, daß wenn man nach der Garantiezeit dort aufschlägt, der Motor nicht mit einem Handgriff gerichtet wird, sondern für € 250,- + Arbeit ein neuer eingebaut wird.

Kamera hatte ich natürlich wieder vergessen.

Gernot

Geschrieben

Okay, das Teil auf der Fahrerseite ist zickig. Zwei Tage funktioniert, ein wenig Regen und schon zickt das Teil wieder herum. Habe jetzt alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet und die ganze Chose mit Epoxydharz (R&G Harz L) beträufelt. Das ist in drei Stunden im Ofen bei 50°C hart. Dann sehen wir weiter.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter Bericht, danke!

... Als ich jedoch die Flucht des Magneten auf der Motorwelle mit dem Hallsensor auf der Platine mir so anschaue, dann stelle ich fest, daß der Magnetring auf der Welle verrutscht ist...

Gernot

Was macht denn dieser Magnetring eigentlich und ist das eine ganz andere Technik als bei den Mautautomatik-FHs von Xantia und XM?
Ich schiebe also den Magnete etwas zur Seite und baue wieder alles zusammen. Fenster rauf. Schalter ziehen, Fenster herunter, Schalter ziehen, top. Geht wieder. In der Werkstatt würde man den Motor tauschen und allein für den Motor € 250,- berechnen.

Das ist ja genau einer der Gründe, warum ich an meinen Youngstern so viel selber mache. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt ist das Rätsel geknackt. Bosch sei verflucht in alle Zeit und ein Dr. FH. el. hc wäre wohl fällig. Die Fahrerseite hat es wieder einmal gezeigt, daß Firmware manchmal echt Kacke ist. Aber der Reihe nach. Also, der Magnetring war wirklich verschoben und es konnte nicht gehen, ohne den Magnetring zu verschieben und mit Sekundenkleber zu fixieren. Dann ging es ja für zwei Tage und dann nicht mehr. Klar, da müßte etwas auf der Platine sein. Ich also gelötet und mit Harz gegen Wasser geschützt und das ganze im Herd bei 50°C Umluft gehärtet. Resultat: Geht immer noch nicht. Jetzt kann ich sicher löten und so gut war diese Platine noch nie gelötet und wassergeschützt. Es ging ja auch erst kürzlich. Motor noch einmal ganz ausgebaut. Der Magnetring sitzt gut und mit dem guten R&G Sekundekleber bombenfest.

Vermutung bei einer von Wut und Verzweiflung getriebenen Spazierfahrt: Die Initialisierung der unteren Position geht nicht an beliebiger Stelle, sondern nur in einem bestimmten Fenster von Impulsen in Richtung auf. Ich setzte also die obere Position "null" mit dem eingeklemmten Handschuh meines Eiskratzers. Dann untere Position lernen und Bingo, es geht. Ohne den Handschuh fährt das Fenster ganz zu, bleibt aber offen 3 mm oberhalb der unteren Endlage stehen. Das ist OK, da im 308 die Türverkleidungen noch höher stehen. Könnte jetzt wahrschienlich mit Pappen und Tüchern unteschiedlicher Dicke die Geschichte noch optimieren.

Ich hätte natürlich auch einen neuen Motor für € 250,- kaufen können, den hätte ich auch nicht initialisieren können, weil der Fensterhebermechanismus doch schon etwas verschlissen ist, Seile etwas gedehnt usw. Man hört da eine gewisse Umkehrspanne, wenn man das Fenster öffnet. Mit einem neuen Mechanismus wäre es gegangen, die kosten ohne Motor nur so € 60,- aber ich halte das bei einem 4,5 Jahre alten Auto für zu früh.

Bin jetzt stolz wie ein Schneekönig. Habe große Lust auf der IAA einmal so einen Bosch Lackmeier klarzumachen.Hier wurden Toleranzen am Schreibtisch geschätzt und blind eingetragen. Das muß nicht sein.

@Juergen_ Der Magnetring wird von einem dopelten Hallsensor beobachtet. Der erkennt damit die Drehrichtung des Motors und ein etwas größerer IC zählt die Impulse herauf und herunter, um damit den Einklemmschutz zu realisieren. Bleibt der Motor bei noch halb offenen Fenster stehen, dann fährt das Ding ein Stück zurück. Das wird nur über die Position und nicht über den Strom gemacht.

Ich denke, die alten Dinger im XM (meiner war von 1990) hatten einen einfachen Impulsgeber, der die Drehrichtung nicht erkannte, sondern den Motor abstellte, wenn er am Anschlag angekommen war. Ich habe das Ding im XM aber nie aufgemacht, das hat immer nur funktioniert. Auch nach knapp 18 Jahren. Halt, diese Plastikgleiter an der Schiene habe ich einmal ersetzt, weil die zerbröselt waren. Gab es im Reparatursatz für ein paar Euro, nachdem ich dem Händler aus den Microfiches im Internet die Teilenummer nannte. "Die haben wir ja sogar da". Daß es so einen Reparatursatz gab, könnte er seinem Rechner damals schon nicht entlocken. Da sollte der Fensterheber mit Motor kompletto auch schon weit über € 200,- kosten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben

Da lob ich mir doch den Xantia: Der erkennt selber am Widerstand die beiden Endlagen. Fährt auch als Einklemmschutz nach vorzeitigem Widerstand das Fenster automatisch wieder ganz auf... Plastikgelumpe bricht aber auch alle Schaltjahre.

Geschrieben

Der Witz ist an sich, daß der Fensterheber an sich ganz korrekt gemacht ist. Am Motor ist kein Verschleiß sichtbar, es gibt einen Überhitzungsschutz für den Motor, die Platine ist an sich auch ab Werk gegen Wasser geschützt. Der rutschende Magnetring ist ein Passungsproblem, da Ferrit leicht bricht, ist das etwas locker. Ein Tropfen Sekundenkleber oder ein Plastikring würde das lösen. Der Gipfel ist aber dieses Fenster zum Setzen der unteren Totlage in der Firmware. Wozu wird das denn gelernt, wenn doch ein Pappkopp per Firmware festgelegt hat, daß da unten nicht nicht unten sein kann oder darf? Ich kann nur hoffen, daß Beiträge wie dieser gelesen werden. Beim Viertürer sind schnell € 1000,- bis 2000,- fällig, wenn man da bei der richtigen Werkstatt fragt. Da werden die Motoren getauscht, die Mechanismen ersetzt und die Arbeit gibt es dann auch nicht umsonst.

Gernot

Geschrieben

na da hammwer abba Glück gehabt, dass die Geschichte von Bosch iss ;-)

Geschrieben

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß die Benzineinspritzung nicht über die Fensterheber geht.

Gernot

Geschrieben

Es werden also die Umdrehungen des Motors gezählt und bei verschlissenem Gestänge wird keine letzte volle Umdrehung zum Initialisieren der Endlage abgewickelt?

Ronald

Geschrieben

Dieser Magnetring auf der Achse des Motors hat viele Pole. Da bekommt der Sensor richtig viel zum Zählen und die Motorposition kann recht genau ermittelt werden. Der Motor treibt dann über ein Schneckengetriebe die Seiltrommel an, auf der die beiden Seile sitzen, die das Fenster herauf und herunter ziehen. Wenn die Seile sich längen, muß der Motor aber weiter fahren, um das Fenster von ganz oben nach ganz unten zu bewegen. Alternativ können auch die Hüllen der Seilzüge verschleissen, die Seiltrommel, die Umlenkrollen, die Anschläge des Fensters...

Dann sagt die Firmware, hier stimmt etwas nicht, das Fenster ist ja viel zu weit gefahren, jetzt mache ich den Einlernvorgang nicht. Irgendwie hat die Firmware nicht verstanden, was ein "Einlernvorgang" ist.

Gernot

Geschrieben

Was ist letztendlich die Ursache? Der verdrehte Magnetring und/oder die gelängten Seilzüge?

Initalisiert wird mit Lexia?

Meine Eltern haben einen 308 in der Garage, d.h. da werden aber im Winter die Fensterheber nicht gequält.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Der verschobene Magnetring ist eine Sache. Wenn der auf der Welle zur Seite wandert, macht der Sensor auf der Platine gar keine Impulse. Dann klappt die Initialisierung nicht.

Das echte Problem sind die gelängten Seile (die andere Sache). Dann kann zwar alles im Prinzip funktionieren, aber der schlaue Motor weigert sich die Werte zu akzeptieren.

Die Initialisierung der Fensterheber geht am Auto mit den Tasten. Zündung an. Motor steht. Man drückt die Taste ganz herunter und läßt los. Das Fenster fährt ganz auf bis zum Anschlag. Dann zieht man den Knopf hoch und hält ihn fest. Das Fenster kommt ein Stückchen hoch. Schalter loslassen und ziehen. Das Fenster kommt ein weiteres Stückchen hoch. Irgendwann ist man oben am Anschlag angekommen. Dann zieht man unmittelbar noch einmal den Schalter ganz hoch und hält ihn fest, bis man ein Relais klacken hört. Jetzt ist die obere Stellung gelernt.

Nun drückt man wieder die Taste ganz herunter und läßt die Taste wieder los. Das Fenster fährt wieder ganz nach unten bis zum Anschlag. Unmittelbar nachdem es dort angekommen ist. Drückt man die Taste wieder ganz herunter, bis man ein Relais klacken hört.

Jetzt ist auch die untere Position gelernt und wenn wenn man nun die Taste ganz hochzieht und losläßt fährt das Fenster in einem Rutsch ganz zu. Nun kann der Fensterheber ganz normal benutzt werden. Auf und zu in einem Rutsch oder eben in der ersten Stufe des Schalters nur ein kleines Stück verfahren.

Witzig ist nun, daß der Fensterheber wenn man die obere Stellung mit eingeklemmten Handschuh (oder mit Holzleisten definierter Breite mit Tesafilm auf dem oberen Scheibenrand) gelernt hat, ohne Handschuh trotzdem ganz zu fährt, aber nur so weit nach unten fährt, wie es der Differenz oben-unten beim Einlernvorgang entsprach. Natürlich soll das Fenster immer fest geschlossen werden. Hier gibt es sicherlich eine Grenze der Dicke des Gegenstandes, den man beim Einlernen einklemmen darf, bei der sich die schlaue Firmware wieder meldet. Irgendwann muß ich diese Seile nachspannen oder die Fensterhebermechnik tauschen. In jedem Fall soltte man sich den Kauf eines neuen Motors für € 250,- gut überlegen. Das Ding kann man einfach reparieren und die Macke kann auch an den Seilen liegen. Die alten Profis ersetzen die aus dem Fahrradladen für ein paar Euro.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Nachdem ich zu doof war Photos zu machen, habe ich einmal so gesucht was das Internet so hergibt:

So sitzt der Motor im Auto. Er ist mit drei Schrauben Torx T30 von innen an den Mechanismus geschraubt. An sich muß man den aber gar nicht herausnehmen.

mcanismem-1373804304-87974.jpg

Die Elektronik kann man leicht herausziehen, wenn man die beiden Öhrchen mit zwei kleinen Schraubendrehern aufspannt:

mcanismem-1373804305-87975.jpg

Dann kann man die ursprünglich vier Schrauben des Motors lösen und ihn mit dem Bürstenapparat herausziehen. Immer erst die Elektronik herausziehen, dann den Motor.

Von der Elektronik selbst finde ich kein Bild. Das hier ist von einem 308CC, bei dem es prinzipiell gleich aussieht.

1005973i.jpg

Die wesentlichen Komponenten sind da. Das Relais für den Motor, ein ASIC für die Steuerung und das sechspolige Tierchen ganz rechts ist der zweifach Hallsensor.

Der ominöse Magnetring möchte im Internet lieber unerkannt bleiben.

Gernot

Geschrieben

Bei Bosch heißt das Ding FPG 2 und wird noch lustig produziert. Ich freue mich schon auf die IAA...

fpg2systemantriebe_emo.jpg

Gernot

Geschrieben

Leider stellt Bosch derat profane Dinge wie modulare Fensterhebermooren auf der IAA gar nicht mehr aus. Da ist ja auch alles bis ins kleinste Detail bis zur Perfektion entwickelt.

Habe mir dann die neuen elektrischen Bremskraftverstärker angeschaut und über elektrische Servolenkungen philosophiert.

Gernot

Geschrieben
Leider stellt Bosch derat profane Dinge wie modulare Fensterhebermooren auf der IAA gar nicht mehr aus. Da ist ja auch alles bis ins kleinste Detail bis zur Perfektion entwickelt.

Gernot

Genauso wie die TDI-Motorsteuerteile. Die funktionieren auch nur im Testzyklus.

ronald

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, es gibt noch einen Nachtrag. Durch die lockeren Seile konnte ich den Fensterheber auf der Fahrerseite bekanntlich nur mit einem eingeklemmten Tuch in der oberen Stellung einlernen. Das Fenster schloß dann ganz, blieb aber offen immer ein Stück vor dem unteren Anschlag stehen. Fuhr ich es dann ganz herunter, mußte ich neu einlernen. Mit dem Tuch natürlich. Das ging jetzt eine ganze Weile so. Ich habe dann die letzten Wochen das Öffnen über den unteren Stoppunkt bewußt vermieden. Diese Woche passierte dann ein kleines Wunder. Das Fenster ging plötzlich beim Öffnen ganz nach unten bis zum Anschlag ("tock") und die Initialisierung war trotzdem nicht weg. Jetzt schließt und öffnet das Fenster wieder ganz trotz der etwas lockeren Seile.

Fazit:   Man soll diesen Fensterhebermotor nicht gleich tauschen. Mit einem Taschentuch und etwas Geduld wird mit der Zeit alles wieder gut.

Gernot

Geschrieben

Sag mir bitte, dass man mit zunehmendem Alter so gelassen und geduldig wird. Ich hätte da irgendwann die Lust dran verloren und wäre meiner allerliebsten Lieblingsvertragswerkstatt wohl so lange auf die Nerven gegangen, bis es wieder funktioniert B)

Geschrieben

Es mag ein etwa 20 Jahre währender Umgang mit der KR C Robotersteuerung mit hineinspielen. Ich wäre schon lange an einem Aneurysma gestorben, wenn ich nicht Nerven aus Stahl hätte.

Der Händler hätte ja einfach den Motor und dann den Mechanimus getauscht und € 350,- + Einbau fakturiert. Gegen diese blinde Tauschmentalität habe ich auch etwas. Es wird viel zu wenig repariert.

Gernot

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Tolles Thema! Wie soll ich es deuten, wenn der FH links hinten sich nur mit dem hinteren Schalter stückweise hochfahren lässt. Mit dem Schalter in der Fahrertüre passiert gar nichts oder das Fenster fährt einkurzes Stück in die falsche Richtung.

Kontaktprobleme? Und wenn ja, wo? Am Schalter vorn oder hinten? Oder am Motor?

Oder doch der gelockerte Magnetring? Aber dann müsste es doch egal sein, mit welchem Schalter das Fenster bedient wird, oder?

Danke für die Info,

Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Sage erstmal, was für ein Auto Du da hast. Bei den neueren Autos werden die Fensterheber über LIN Bus angesprochen, ältere Modelle arbeiten analog.

Im ersten Schritt würde ich vermuten, daß Dein Bedienteil in der Fahrertüre Wasser abbekommen hat. Außerdem müßte man beim Fensterheber hinten die Endlagen neu anlernen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gernot,

entschuldige die späte Antwort, aber ich hab keine Benachrichtigung bekommen.

Es ist ebenfalls ein Grand C4 Picasso, der aber offenbar über Selbstheilungskräfte verfügt, zumindest was die Fensterheber betrifft.

Als ich heute versuchen wolllte die Initialisierung durchzuführen hat alles wieder funktioniert als ob nichts gewesen wäre. Ich werde das ganze weiter beobachten..

Danke inzwischen!

Georg

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