Zum Inhalt springen

zusätzliche Türdichtungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab hier ein paar mal was gelesen, dass zusätzliche Türdichtungen die Windgeräusche im BX drastisch verringern sollen.

Hab hier gebrauchte, aber noch sehr gute Türdichtungen vom XM - bevor ich da aber irgendwowas verklebe und es nachher wieder runterknibbeln muss: Hat zufällig mal jemand ein Bild wo die Dinger genau zusätzlich hingeklebt werden sollten?

Dank vorab und Gruss

Robin

Geschrieben

Windgeräusche an BX-Türen können ihren Urspung auch im Bereich defekter Fensterdichtungen haben. Auch 'mal in diese Richtung schauen, ob alles in Ordnung ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der BX war immer eine Radaukiste. Da können die Fensterdichtungen noch so gut sein ab 140 kann man die Gespräche einstellen.

Die Zusatzdichtungen sollten wie bei modernen Fahrzeugen auch möglichst an den Rand er Türen drücken. Beim BX bietet sich der Wulst an der A-Säule und am Dach förmlich an. An der B-Säule wird es aufwändiger da ma da ewas dickes im Bereich um die Fenster braucht weiter unten ist es nicht ganz so tragisch da weiter weg.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Windgeräusche an BX-Türen können ihren Urspung auch im Bereich defekter Fensterdichtungen haben. Auch 'mal in diese Richtung schauen, ob alles in Ordnung ist.

Definitiv, die obere linke Ecke der Fahrertür hat auch einen weg, da ist die Dichtung auf 3cm gerissen/fehlt. Muss mal gucken ob ich das irgendwie geflickt kriege...

Geschrieben
Der BX war immer eine Radaukiste...

Genau das war der Grund warum ich meinen BX gegen einen XM getauscht habe.

Auf Autobahnlangstrecke war mir der BX auf Dauer einfach zu laut - ok, ich werde alt ;-)

Regional auf kurvigen Landstraße war der BX (19er TRS) unschlagbar, aber mein Fahrprofil ist halt anders...

Dafür freut sich jetzt meine Tochter am BX und die ist meist nur regional kurvig und bergig unterwegs.

Geschrieben
Definitiv, die obere linke Ecke der Fahrertür hat auch einen weg, da ist die Dichtung auf 3cm gerissen/fehlt. Muss mal gucken ob ich das irgendwie geflickt kriege...

Austausch gegen eine intakte Dichtung ist die einzig dauerhafte Lösung...

Geschrieben

Hallo,

.........Austausch gegen eine intakte Dichtung ------ kann man die doch noch neu bekommen ? Würde ich für die Fahrertür dringend brauchen !

Gruß rostman

Geschrieben

Nein, die bekommt man nirgendwo mehr neu.

Geschrieben

Abschneiden und neu verkleben dann hält es wieder einige Jahre. Geht ganz einfach und kostet 5 minuten und einen Tropfen Sekundenkleber.

Geschrieben

Beim BX habe ich da schon viele Versuche gesehen den oben in der Ecke abgerissenen hinteren Teil der Dichtung/Führung wieder zu befestigen, dauerhaft gehalten hat da nichts. Man sollte präventiv die Führungen regelmäßig mit Silikonspray o.ä. behandeln, damit die Scheibe leicht in der Führung läuft und sie nicht beim Öffnen des Fensters nach unten zieht. Wenn die Ecke erstmal durchgerissen ist, dann wandert das Teil immer wieder nach unten und verursacht üble Geräusche.

Geschrieben (bearbeitet)

Durch richtige Einstellung der Scheiben, funktionierende Originaldichtungen und korrekte Einstellung der Spannung der Türschlösser werden viele BX bereits etwas leiser. Die am unteren Ende der A-Säule beginnende zusätzliche Dichtung des ZX passt z. B. sehr gut an den BX.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Neben der eingerissenen Dichtung an der Fahrertür sorgt oft eine korrodierte Führungsschiene der Scheibe für Geräusche, weil die Scheibe beim Hochfahren leicht nach vorne kippt und dann hinten nicht 100% sauber schließt.

Geschrieben (bearbeitet)
Neben der eingerissenen Dichtung an der Fahrertür sorgt oft eine korrodierte Führungsschiene der Scheibe für Geräusche, weil die Scheibe beim Hochfahren leicht nach vorne kippt und dann hinten nicht 100% sauber schließt.

das kann man aber einstellen, an der kleinen Führungsschiene mit den 2 Muttern: Türverkleidung abnehmen, Muttern lockern , Schiene in den Langlöchern verschieben (ich weis grad nicht in welche Richtung, nach oben oder unten ?), Muttern wieder festziehen, bis das Fenster wieder richtig schließt.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Manfred das was du meinst ist nicht das Korrossionsproblem von BX Basis sondern der Verschleiss im Gelenk des Fensterhebers. Beides hat die selben symptome und beides kann man nur begrenzt nachstellen. Irgendwann sind die Löcher nicht mehr lange genug dann muss eben die Feile herhalten.

Die Fenstergummis sind ganz einfach zu retten wenn man sauber arbeitet und dann halten sie wieder viele Jahre: Je nach Fähigkeiten Ausbauen oder nicht->beide Teile soviel kürzen dass die beschädigten Stellen ganz entfernt sind und dann neu verkleben. Fertig. Es ist dabei absolut wichtig den Gehrungsschnitt im richtigen Winkel zu schneiden. Verkleben macht man dann am Besten nach dem Einbau in der Tür dann passt es und hält locker nochmals 100tkm. Zum Kleben nimmt man am einfachsten Sekundenkleber der für Gummi geeignet ist sprich weich bleibt.

Geschrieben

Fensterdichtungen gibt's noch neu, aber als reproteil bei chvronic in UK. dementsprechend teuer sind die teile auch. die haben auch so sachen wie tankstutzen repasets (habe ich meinem gegönnt), stoßfänger neu, diverse kleinteile... helfen zusätzliche ürdichtungern auch gegen das türkleben bei heißen temperaturen?

Geschrieben

Also ich hab die Fensterdichtung jetzt zunächst mal wie von CX-Fahrer beschrieben repariert: Tauschen kann ich immer noch, aber das hat erstmal funktioniert und geholfen!

Ausserdem habe ich Windabweiser eingebaut.

Beides zusammen ist das Ganze jetzt schon deutlich leiser.

Die XM Dichtungen zusätzlich zu verkleben erschien mir zu dick. Aber ich hab mir jetzt Moosgummi-Dichtungen bei südgummi bestellt für 3€ den laufenden Meter. Die kommen in diese Falz/Kante rein, wenn sie da sind. Ich werde weiter berichten!

Gegen klebende Türen: Silikonöl auf die Dichtungen? Dürfte doch wie bei Kälte auch einen trennenden Effekt haben, oder?

Geschrieben

Hallo - Doppelkeil - Dein Hinweis auf eine reproteil Firma chvronic in UK ist für mich sehr interessant, leider finde ich den Laden nirgendwo ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...