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Zahnriemen 2.0 16 V wirklich so ein großer Aufriss um die Spannung?


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Geschrieben

Moinsen zusammen,

als Morgenlektüre habe ich heute das Service and Repair Manual von Haynes gewählt. Wollte

eigentlich an meinem freien Tag am Xantia 2,0 16V den Zahnriemen wechseln. Da lese ich jetzt,

dass unbedingt ein Spezialwerkzeug zur Einstellung der Riemensopannung benötigt wird.

Ist das wirklich so? Ich habe in meinem Leben schon bestimmt 10 Zahnriemen gewechselt und

die Spannung immer nach Gefühl eingestellt. Die Gölfe, der CX 25 TRD und was sie alle waren

haben sich nie beschwert. In den Foren finde ich keine wirklich klaren Aussagen...

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

wenn Du schon so viele gewechselt hast, dann stellt auch dieser Motor keine besonderen Anforderungen. Sagen wir`s mal so: Wenn man weiß was man tut und was Wesentlich ist, dann wird Vieles ganz einfach. Will man nun aber alles in eine Beschreibung fassen, die jedes Detail berücksichtigt, dann wird das eine komplizierte Instruktion.

Und zur Spannung: Ein ZR ist praktisch unelastisch, d.h. er längt sich nicht (nur ganz, ganz wenig). Darf er auch nicht, denn sonst stimmt die Zahnteilung ja nicht mehr. Das bedeutet, das Verschleiß oder gar Defekte im Riementrieb ruck-zuck zum kompletten Spannungsverlust führen können, das ist für den Riemen tödlich - aus mehreren Gründen. Hat man es nun mit einer statischen Spannvorrichtung zu tun, dann bewegt man sich auf schmalem Grad von einzustellender Anfangsspannung, die allmählichen Spannungsverlust durch Verschleiß über die gesamte Einsatzdauer kompensiert. So etwas ist nach Gefühl nicht realisierbar, weshalb es angeraten ist, die Spannung in Abständen zu kontrollieren. Das trifft übrigens, wie die Erfahrung zeigt, gelegentlich auch auf vorschriftsmäßig gespannte Riemen zu. Deshalb gibt es auch so viele geänderte, verbesserte Spannvorrichtungen, von grundsätlich unterschiedlichen Konstruktionen mal ganz zu schweigen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin Gerd,

ich habe es jetzt einfach ohne Spannungmeßgerät gemacht. Es gab keine spezifischen

Schwierigkeiten. Spannung ist so wie ich das immer gehalten habe: Auf der längsten f

reien Strecke etwa 30° bis 45° zu verdrillen. Wenn man, so ängstlich wie ich bin, den

Motor schätzungsweise 20x mit der Ratsche durchdreht bevor er gestartet wird, dann

darf sich so ein Riemen eigentlich schon nicht mehr strecken. Und weder der CX noch

all die VAG Motörchen an denen ich bislang Wechsel gemacht habe, hatten eine selb-

ständige Nachspannung.

Hand aufs Herz: Spannung nach x km kontrollieren wird in der Praxis wohl kaum einer.

Bei der Schrauberei, bis man den ZR frei vor sich hat.

Wolln wa ma sehn. Wenn es Bruch gibt, werde ich berichten.

Liebe Grüße

Peter

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