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X2 Schlösser & Fernbedienung & anderes zum Wechsel von X2 1,8-16V auf 2,0-16V


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Geschrieben

Guten Abend,

habe seit ein paar Tagen meinen "neuen" X2 (Bj 99, 2,0 - 16v, exclusive, grün, 177 tkm, Tüv neu, Heulecken perfekt) in der Garage stehen, der Anfang 2016 wieder auf die Straße kommt. Mein aktueller wird dann - nach Ablauf des Tüv (Heul-Ecke und vor allem Schweller vorne durch) - ausgeschlachtet.

Frage nebenbei: Sind Anbauteile wie Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor, HD-Pumpe (einmal mit hydr. einmal ohne), Pumpe im Tank (die beim neuen meldet sich beim EInschalten der Zündung mit lautem "Schlag" zum 1,8 16V identisch ?

Was für eine Kupplung hat der 2,0 hydr oder mech. - die ist nämlich nicht mehr die Beste - kommt erst seeeehr spät mit sehr geringem Weg...)

Jetzt aber zur Schließanlage:

Die Fernbedienung des "Neuen" schließt selten (eigentlich nur, wenn man die Platine aus dem Gehäuse holt - warum auch immer, vml ne kalte Lötstelle. Die Platine sieht auch nicht mehr so toll aus...). Des Weiteren geht das Zündschloss schwer und es ist nur ein Schlüssel vorhanden (was im Prinzip unerheblich ist).

Bei meinem "Alten" ist in der Richtung alles prima.

Relativ einfach und günstig wäre ja einfach die Zylinder incl des Transponders im Schlüssel zu tauschen. Fehlt dann noch die passende Funke zum Auto;

Meine Idee: Kann man das alte Steuergerät (irgendwo in der Miittelkonsole - richtig ?) einfach mit umsetzen, sollte doch dann auch mit der alten Codierung öffnen und Schließen - oder ?

Dann müsste man man doch auch den alten Zweitschlüssel (der also noch eine alte Codierung hat) mit der Lexia anlernen können ? Muss mal schauen, ob die Karte bzw Nummer dabei ist.

Danke für die Tipps

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Frage nebenbei: Sind Anbauteile wie Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor, HD-Pumpe (einmal mit hydr. einmal ohne), Pumpe im Tank (die beim neuen meldet sich beim EInschalten der Zündung mit lautem "Schlag" zum 1,8 16V identisch ?

Was für eine Kupplung hat der 2,0 hydr oder mech. - die ist nämlich nicht mehr die Beste - kommt erst seeeehr spät mit sehr geringem Weg...)

Anbauteile sind kompatibel, bis auf die Hydraulikpumpe.

Kupplung ist per Seilzug. gedrückt beim 1,8, gezogen beim 2,0i16v.

Steuergerät für die ZV ist das "ZIS" hinterm Handschuhfach. Es beinhaltet u. a. auch die Wegfahrsperre, ist also nicht in den neuen Wagen zu übernehmen, da du das Motorsteuergerät des neuen nicht angelernt bekommst. Stattdessen kannst du Zündschloss und Schlüssel des alten in den neuen schrauben, der Schlüssel kann einfach an das vorhandene ZIS angelernt werden. Anzulernen sind der Transponder für die WFS (kannst auch den alten Tranponder in den neuen Schlüssel setzen) sowie der ZV-Sender im neuen Schlüssel.

Das geht per Elit oder Lexia.

Aber nur, wenn du die Codekarte des neuen Wagens hast.

Falls die verschludert wurde, versuch dein Glück beim Vertragshändler.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Guten Abend,

erst einmal herzlichen Dank an TX1 für die - wie immer - schnelle und kompetente Reaktion.

Die Fragen gehen aber nicht aus: Der Wagen macht Krach beim Einschalten der Zündung. Die Spritpumpe ? (ist da eine im Tank ?) rauscht ein paar Sekunden vor sich hin (deutlich lauter als im aktuellen 1,8).

Als Zweites gibt es noch ein recht lautes "Schlagen" sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten der Zündung. Mit dem Aufschließen (nach dem Abschließen schaltet es sich dann ab) beginnt ein Zischen. Beides hat vml. was mit Hydractiv (-ventilen) zu tun, das Zischen kenne ich von meinem ex HDI mit Hydr.,

Frage weiterhin, ob sich Handlungsbedarf ankündigt. Der Wagen federt hinten schlecht, liegt aber hoffentlich nur an den Kugeln aus 2006 - das zu ändern ist ja kein Problem :-)

Noch eine Anmerkung, die evtl. etwas mit der "Pumpe" zu tun hat. Der Wagen springt deutlich (!) später an als mein 1,8, läuft dann aber sofort normal.

lg Hans

Geschrieben

Mein 1,8 16 V läuft glaub ich auch mit einem 2,0 16 V Steuergerät, ich kanns nicht mehr genau sagen weil damals ewige Fehlersuche mit hin und hertauschen war. Passt aber nur wenn es der gleiche Hersteller ist ,gabs je nach Baujahr verschiedene. Dann könnte man alles umbauen ohne Anlernen, Tür-Zündschloß die Textonbox (ZIS) und das Motorsteuergerät.

Grüße Rü, bitte berichtigen falls ichs was falsches behaupte...

Geschrieben

Beide sind von 1999... - klingt ja interessant.

Geschrieben

Das Schlagen beim Ein- und Ausschalten werden die Hydractive-Ventile sein. Sie bekommen bei beiden Vorgängen kurz volle 12 Volt. Besonders bei der letzten Variante der "Federungssteifigkeitsregler", die, in die nur eine dünne Leitung statt 2 führt, ist die Geräuschkulisse beachtlich.

Geschrieben

"ist die Geräuschkulisse beachtlich." - so ist es. Aber wenn es so "g´hört"....

Danke Hans

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