Zum Inhalt springen

Mein Heizungskühlerwechsel Xantia X2 V6 Erfahrungsbericht


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Supi, danke...also kann man, wenn man Jürgens a-i einkalkuliert, wohl ein WE einplanen :)

Wie siehts denn mitr den Anschlüssen am HK aus, gibbet die noch neu fürn V6? Meine Suche war nicht so ergibig..Ausser das es die für den HDI nicht mehr gibt.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janbo, dann hast du f) über lesen, das geht am Wochenende nicht.

Der V6-Anschluss war vor ein paar Monaten noch problemlos lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht übrigens bei angeblichen Originalteilen vom Vertragshändler. Da hat schon mal einer einen No-Name-Heizungskühler unter der OE-Nr. und zum regulären Preis verkauft, und er wurde schnell undicht. Ein Originalteil hat einen Herstelleraufdruck und das Produktionsdatum eingestempelt.

NoName-Teile bekommt man im Netz bereits für 8,- Euro.

grad erst deinen kommi gelesen. die teile waren original valeo mit geprägten datumsstempel (dadurch war auch nachweisbar das alle aus dem selben produktions monat waren) und haben um die hundert dm gekostet. ja und das netz, das gabs da noch garnicht.icon12.png

gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad erst deinen kommi gelesen. die teile waren original valeo mit geprägten datumsstempel (dadurch war auch nachweisbar das alle aus dem selben produktions monat waren) und haben um die hundert dm gekostet. ja und das netz, das gabs da noch garnicht.icon12.png

gruß Jens

Das Netz gibt's schon ziemlich lange, gabs bestimmt auch damals schon. Eventuell nicht für die breite Öffentlichkeit...

[emoji6]

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen, wie lange dauert es denn in etwa das Amarturenbrett auszubauen, bzw. wie lange hat die ganze Aktion gedauert?

viele Grüße

Janbo

Die Arbeitszeitvorgabe von Citroen für den Austausch des HK liegt bei ungefähr 8 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon 2x am C5 I das Armaturenbrett getauscht, beim ersten mal hat es 2 volle Tage gedauert, beim zweiten mal einen. Wenn man das zum ersten mal macht fehlt noch Punkt j) zwischendurch immer mal wieder passendes Werkzeug suchen (zuerst in der Garage, danach weil es irgendwo in, unter oder vor dem Auto liegt).

Ausserdem sollte f) dort 2-3 mal stehen, ich musste mehrmals los, Stecknüsse und sowas nachkaufen die ich noch nicht besaß (ja ich war schlecht vorbereitet :)). Ein zweites Auto mit dem man die Besorgungen machen kann ist hier von äusserstem Vorteil.

Und wenn man Jürgens X2 mal live gesehen hat, weiß man das Punkt e) bei ihm vermutlich einen Großteil der Arbeitszeit ausmacht, das steht nicht zum Spass da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein WT sah so aus, als wenn nur die kleinen Rohrbögen durchgescheuert waren. Wie man sieht, hatte ich versucht mit Kühlerdicht die Sache zu "verzögern"

DSCI0818.JPG

Was ich 100 %ig wieder machen würde, ist der Stromanschluss fürs Navi. Jetzt würde ich sicherlich einen kleinen USB-Hub einbauen.

20121022_125404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netz gibt's schon ziemlich lange, gabs bestimmt auch damals schon. Eventuell nicht für die breite Öffentlichkeit...

[emoji6]

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

du hast recht, aber ´95 hatte da noch kaum einer von gehört und mit einkaufen zu dumping preisen war da auch noch nicht drann zu denken.icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und wenn man Jürgens X2 mal live gesehen hat, weiß man das Punkt e) bei ihm vermutlich einen Großteil der Arbeitszeit ausmacht, das steht nicht zum Spass da :)

Hehe, danke!

Ich musste nach getaner Arbeit allerdings auch Papas Garage putzen, da bestand wegen des schmierigen Kühlwassers auf den Fliesen echte Unfallgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese "Drecksarbeit" auch schon mit meinem Vater machen müssen. War beim Kauf unseres Xantias bitter nötig. Wir machen eigentlich sogut wie alles selber, gibt ja dieses Forum hier.

Allerdings haben wir beide nach diesem Wechsel das gleiche Fazit gezogen. Citroen (egal ob XM oder Xantia) würden wir uns immer wieder kaufen. Aber einen Heizungskühler beim Xantia nochmal wechseln ? Never !

Dann fahr ich entweder so, oder Verkauf das Auto im Sommer. Nochmal tu ich mir diese Arbeit nicht an.

Ich habe schon Motoren Ausgetauscht, kpl Achsen getauscht, an übergreifenden Marken. Aber sowas wie das werde ich NIE NIE NIE NIE wieder machen.

Bilder haben wir bei dem wechsel auch gemacht, allerdings eine solche Beschreibung noch drunter zu setzen... da fehlt mir jetzt ( gut 1 1/2 jahre nach dem Tausch ) immernoch die Geduld zu.

Dieses dämliche.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der nächste HK kommt bestimmt.... ich bin mir sicher, bei der neuen Harmonie ists der erste nach 96000 KM ja fast jungfräulich.

Und natürlich Respekt, schöne Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, wenn man genau hinschaut, kann man durchaus Spuren von Kühlmittelaustritt erkennen.

Wir haben übrigens eine neue Vorgehensweise zum effektiven Arbeiten entwickelt: Vorab 3 Armaturenbretter ausbauen, dann ist man motiviert und aufgewärmt und kann ganz entspannt den Wärmetauscher tauschen.

Gruß

Torsten

Edit, nebensächliche Erkenntnis: 3 Amaturenbretter dreier X2 können 3 verschiedenen Handschuhfächer beherbergen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wir haben übrigens eine neue Vorgehensweise zum effektiven Arbeiten entwickelt: Vorab 3 Armaturenbretter ausbauen, dann ist man motiviert und aufgewärmt und kann ganz entspannt den Wärmetauscher tauschen.

und, wie war der Zeitrahmen? Gibt es einen neuen Rekord;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeit von 11 bis 11. Allerdings hatten wir ja gleich 3 Armaturenbretter aus- und eines wieder eingebaut. Und eine halbe Stunde ging drauf, um zu verstehen warum sich die Beleuchtung des Handschuhfachs nicht anschließen ließ :)

Daneben wurden noch Federkugeln überprüft und erneuert, und Kaffee getrunken, und dummgeschwätzt, und Probefahrten gemacht, und ein Xsara- Auspuff fast gewechselt, ...

Aus dem Alter, wo es um Rekorde geht, bin ich wahrscheinlich raus... Wichtiger ist, daß es hinterher einigermaßen seriös ausschaut ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich denn da sehen ?? Werkzeuge und Teile wieder stumpf auf die Erde gelegt !!

Kein Wunder, dass alles doppelt so lange dauert, weil die Hälfte der Zeit mit Bücken draufgeht. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unsere "Bückfee" war leider nur in den Vorstellungen existent. Interessant war wirklich die Beleuchtung des Handschufachs: beim ausgebauten war das Kabel zu kurz und der Stecker passte nicht. Bis wir herausfanden das in meinem ein original Adapterkabel lag. Die spreitzschrauben der unteren Abdeckung passten auch nicht. Dort war die Variante mit normalen 20er torx verbaut. 

Interessant ist natürlich der Moment wenn alles lose ist , sich das A Brett aber trotzdem keinen cm bewegt. Solche Momente kosten auch locker ne Std.

Jetzt ist alles wieder chic, bis auf die Beleuchtung der Uhr. Abet um 22 uhr hatten wir dann doch keine Lust mehr den Bereichwieder freizulegen.

Torstens Motivation ist aber bemerkenswert mal eben um 22.30 zu entscheiden doch noch schnell die kugeln zu tauschen. :D. S konte ich schön schwebend um exakt 23 uhr die tankstelle verlassen, die nach mir das doch promt das licht löschte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ! Da war Licht, und die Waschanlage strahlte eine wohlige Wärme ab. Außerdem war so der Nachschub an Zigaretten, Kondomen, Bier und Croissant gesichert, was man halt so braucht um einen Heizungskühler zu erneuern. Der perfekte Platz zum Schrauben, nur hatten sie kein LHM, aber man darf ja nicht zuviel von einer Tankstelle erwarten ! :-)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 17.9.2015 um 01:10 schrieb Juergen_:

Man sollte ein bisschen Zeit einplanen für das mühsame (hoffentlich zerstörungsfreie!) Entfernen der Scheibenwischerverkleidung vor der Windschutzscheibe, am besten mit einer stabilen Spachtel.

Hallo,

diesen Wärmetauscherwechsel möchte ich am Schlachter simulieren. Habe dort einen freien Motorraum und die Scheibenwischerverkleidung ist demontiert. Leider finde ich beim 1.8 16V Orga 8012 (noch) keine möglichen Arbeiten die dort im Zusammenhang mit dem Wärmetauscherwechsel zu erledigen sind. Also wozu kommt die Scheibenwischerverkleidung runter ?

Evtl. ist die Antwort auf deinen Bildern, die leider nicht mehr zu sehen sind. Stelle die Bilder Bitte wieder neu ein, das Thema ist hochaktuell.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matgom:

... Leider finde ich beim 1.8 16V Orga 8012 (noch) keine möglichen Arbeiten die dort im Zusammenhang mit dem Wärmetauscherwechsel zu erledigen sind. Also wozu kommt die Scheibenwischerverkleidung runter ? ...

Dort sitzen ein paar Verschraubungen des Armaturenbretts!

Ich schau mal nach den Fotos, ist ja schon lange her....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...