Zum Inhalt springen

Mein Heizungskühlerwechsel Xantia X2 V6 Erfahrungsbericht


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Der Wischermotor muß ausgebaut werden, um an eine der 3 Befestigungsmuttern SW10 des Armaturenbrettes zu gelangen. Außerdem ist es hilfreich, das Gitter vor dem Einlaß des Gebläses zu entfernen , um an eine weitere Befestigungsschraube zu gelangen. Eine 3. ist etwas rechts der Mitte zu finden. Alle stecken unter Plastikstopfen. Unter 2 Stopfen stecken Schrauben SW 13, diese müssen nicht gelöst werden.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Unter 2 Stopfen stecken Schrauben SW 13, diese müssen nicht gelöst werden.

Meines Erachtens sollten sie auch nicht gelöst werden. Sie halten das Lenkrad, wenn ich mich richtig erinnere.

Für die SW 10 ist eine lange Nuss sehr hilfreich.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgomMeine Fotos von damals habe ich hier in eine Galerie hochgeladen.

Ich bin mal gespannt, ob der Link funktioniert:

 

Edith: Funzt! 😃

Ich hab mal noch die Sonderzeichen aus dem Threadtitel entfernt, die da bei irgendeiner Forumsumstellung dazugekommen sind.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Juergen_:

@matgom Hier also ein Foto dazu:

large.100_9338.JPG.e5bf8ab792daa0a9375db57d83609a5e.JPG

Im Bild sind die Abdeckungen bereits abgenommen, rechts eine der 3 SW10, in den beiden nach links (Blickkrichtung) folgenden Öffnungen sind die SW13, die nicht angefaßt werden müssen, weiter Blickrichtung links, aber nicht mehr auf dem Foto, folgen dann die beiden anderen SW10, die entfernt werden müssen.

Unterm Ausgleichsbehälter, der beiseite gelgt werden muß, sitzt der Heizungskühleranschluß. Der ist abzuziehen, anschließend kann man die Halteplatte entfernen, verschraubt mit 2 20er Torx. Unter der Halteplatte ist eine Gummieinlage, auch diese entfernen. Weiter unterhalb ist eine SW 10 Mutter, die den Heizungskasten befestigt, die Mutter sowie eine Unterlegscheibe sowie eine Kunsstoffscheibe darunter ausbauen.

Das war´s dann motorraumseitig.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal vielen Dank an alle für die schnellen und veranschaulichenden Antworten.

Die SW10 Mutter für den Heizungskasten im Motorraum bekommt jetzt bei unseren Xantias noch mehr Beachtung und Pflege, so das später nichts geklebt werden muss. :) Hilfreich sind auch die beiden Videos.

Beim 1.8 16V und noch besser beim Schlachter sind die Anschlüsse im Motorraum sehr gut zugänglich

@TorstenX1 Wie breit ist die Spachtel vorn mit der du die Abdeckung löst ? Muss die vorn "scharf" gemacht werden ? Wenn man es nicht richtig macht kann die Scheibe beschädigt werden, schön das ich es künftig besser machen kann. Häufig ist diese Abdeckung auf der Beifahrerseite gerissen. Sicher baust du alle guten Teile aus Schlachtern aus.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

@TorstenX1 Wie breit ist die Spachtel vorn mit der du die Abdeckung löst ? Muss die vorn "scharf" gemacht werden ? Wenn man es nicht richtig macht kann die Scheibe beschädigt werden, schön das ich es künftig besser machen kann. Häufig ist diese Abdeckung auf der Beifahrerseite gerissen. Sicher baust du alle guten Teile aus Schlachtern aus.

Das ist ein schlichter Malerspachtel mit ca. 7cm. Anschleifen dürfte eher kontaproduktiv sein, es ist offenbar besser die Klebestreifen herauszureißen als zu zerschneiden. Eine Beschädigung der Windschutzscheibe damit dürfte besonderes "Geschick" erfordern, wahrscheinlicher ist das beim Ausbau des Scheibenwischermotors.
Das Reißen der Abdeckung geschieht wohl wegen der Verklebung mit der Scheibe. Das Plastik schrumpft im Laufe der Jahre, kann sich aber wegen der Verklebung nicht zusammenziehen, es kommt zu Rissen.  Aus diesem Grund verklebe ist es hinterher nicht wieder.

Gute Teile in Schlachtautos sind selten geworden, und natürlich rette ich sie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2015 um 01:10 schrieb Juergen_:

Natürlich ist der motorseitige Anschluss an den HK auch mir bei der Demontage zerbrochen. :( Als Trick kann man die zwischen den beiden Anschlüssen zur Seite zu drückende Blechklammer mit einem Keil oder z.B. einer kl. Stecknuss blockieren, so kann man sich ganz auf das Rütteln und Ziehen konzentrieren. (Danke Torsten!) Trotzdem muss an der Stelle nach so vielen Jahren oft mehr Kraft auf den Kunststoff ausgeübt werden, als der aushält. :(

Hallo,

das will ich jetzt auch am Schlachter versuchen. Die Blechklammer wird wohl nach rechts (Bild) gedrückt und dort fixiert ? Gibt es noch sinnvolle Tätigkeiten die sich lösend auswirken bevor gerüttelt und gezogen wird ? Sitzt dieser Anschluss im Wärmetauscher (reingesteckt) oder ist er draufgesteckt ? Gibts den Anschluss noch neu und org?086 (2).jpg

Einen Valeo Wärmetauscher mit eingeprägtem Herstellungsdatum möchte ich kaufen. Dieser ist wohl der richtige.

https://www.ebay.de/itm/293952428926?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=293952428926&targetid=1112021129667&device=c&mktype=pla&googleloc=1004268&poi=&campaignid=10203814527&mkgroupid=101937407677&rlsatarget=pla-1112021129667&abcId=1145990&merchantid=100500813&gclid=Cj0KCQjwutaCBhDfARIsAJHWnHt5Kvdv5UjY8u_xK5JGdQqHmwJOEoTSF0cg4zZmgDk1Gr93hQ1XCGYaAhcXEALw_wcB

Und dieser ist wohl  System Valeo aber von Behr.

https://www.ebay.de/itm/174165427116?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=174165427116&targetid=1112021129467&device=c&mktype=pla&googleloc=1004268&poi=&campaignid=10203814527&mkgroupid=101937407677&rlsatarget=pla-1112021129467&abcId=1145990&merchantid=109724802&gclid=Cj0KCQjwutaCBhDfARIsAJHWnHunCmJOeBY0kfkhPBH6-Tu2Tarp-ARc66U2e3ZwhaNuit3zQo0sXcsaAkMTEALw_wcB

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb matgom:

Gibts den Anschluss noch neu und org?

@TorstenX1 hat einen Universal-Nachbau für alle Motoren. Das Originalteil gibt es in zahlreichen Varianten, je nachdem wo bei den Motoren die Anschlüsse sind. Und beim Ur-Xantia bis 03/1995 mit Verzweigung für den Rückfluss vom Ausgleichsbehälter.

Ansonsten: Mit Klima kauft man "System Valeo" und von Valeo selbst.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab den Schlauch - Anschluss beim Schlachter demontiert, er ist wiederverwendbar :). Hab vorher Heißwasser durch die Schläuche fließen lassen. Weil es so schön war hab ihn glatt wieder reingesteckt und die Übung nochmal gemacht. Konnte mich im Motorraum bequem in Position bringen, mit Motor wirds wohl anstrengender.

Ist ein 9617328980 und sieht aus wie der 6464RY. Wenn ich einen bräuchte würde ich wohl diesen nehmen

https://www.autodoc.de/gates/14357715

Das Org Teil für 84 Euro (Versandkostenfrei) finde ich teuer.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich teste den Ausbau des Armaturenbretts gerade beim X2 Schlachter.

Die Lenkrad Zentralschraube und die Lenkstockschalter sind demontiert, Das Lenkrad (zusammen mit dem Innengewindestück wo die Zentralschraube drin sitzt) kann ich 10 mm axial vor und zurück verschieben, ist das normal ?, Fahrerairbag ist ausgelöst. Ich kann das Lenkrad nicht von der verzahnten Verbindung lösen. Hab das Lenkrad an mich herangezogen und versucht mit einem großen Durchschlag das Innengewindestück vom Lenkrad zu lösen, sitzt aber fest. @TorstenX1sitzt das immer oder häufig so fest und wie bekommt man es gelöst ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb matgom:

kann ich 10 mm axial vor und zurück verschieben, ist das normal ?

Nach einem Unfall ja.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

 @TorstenX1sitzt das immer oder häufig so fest und wie bekommt man es gelöst ?

Ich könnte es schreiben, aber Du fragst ja ausdrücklich Torsten ;)

Grüße
Andreas

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube lösen, aber nicht komplett herausschrauben (damit man sich das Lenkrad nicht auf die Nase klatscht). Dann Lenkrad mit rührenden Bewegungen bearbeiten, bis es vor Rührung die Lenksäule verläßt... es sitzt schon gerne mal etwas fester, aber mit einem durchschlag muß man da nicht rangehen, schon gar nicht, wenn der Wagen nicht geschlachtet werden soll 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

kann ich 10 mm axial vor und zurück verschieben, ist das normal ?

Das ist auch ohne Unfall möglich nach Lösen des Kreuzgelenkes, so läßt sich die Lenksäule etwas justieren um zb. ein Schleifen des Lenkrades an der Lenkradverkleidung zu vermeiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Sorry, ist kein äußeres Kreuzgelenk mehr drin. Deshalb hat die Lenksäule Axialspiel bis das innere Kreuzgelenk oben anschlägt.

 

Bei nicht ausgelöstem Airbag hat die Lenksäule kein Spiel, läßt sich aber quasi leicht klemmend in ihren Lagern verschieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...