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Ratlosigkeit bei Lambdasonde 1.816V


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Geschrieben

Hi,

wie einige von euch ja in einem Vergangenen Beitrag gelesen haben, hab ich bei meinem 1.816V im Benzinbetrieb im Leerlauf immer Zündaussetzer, Drezahlschwankungen etc.

Sensorik usw. hab ich vor kurzem nochmal mit nem Gutmanntester überprüft: Temperaturen, Map sensor usw...selbst die Lambdasonde zeigte einen super Spannungsverlauf.

Aktuell ist die Situation so: Hatte die Ansaugbrücke getauscht, da ich hier eine kleine Undichtigkeit vermutete. in dem Zuge hab ich Benzindüsenadapter eingebaut um mir die Bahrungen für Gaseinblasnippel zu sparen...lief in warmen Zustand und bei anforderung von Last erbärmlich. Da ich ich das MV tauchen muss, habe ich den Tank sehr leer gefahren. Die Adapter erstmal rausgenommen und die Sicherung für die Gasanlage gezogen( damit unwissende nicht auf den Trichter kommen die doch noch anzuschalten)..Ansaugbrücke ist also dicht, es sind noch keine Nippel eingebohrt.

Ich fahre seit ca. 250 km auf bezin

gestern hab ich eine Gasmessung gemacht, Ergebnis: co zu vernachlässigen, Lambda bei 1,1x. Lappen in Auspuff, Lambda bei 1,09

Heute mal über Tag die Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zu resetten. Nach Feierabend neue Messung.

Ergebnis: gleich

Dann kam ich auf die glorreiche Idee mal die Lambda sonde abzuklemmen: Und siehe da..auf einmal Lag der Lambdawert bei 1,02..also im grünen Bereich.

Lamdasonde wieder dran...wert stieg direkt auf 1,1.

Habe sie wieder abgeklemmt um mal den Fahr-Leerlauf betrieb zu checken. Bisher keine MKL, Leerlauf viel ruhiger, alles gut.

Hat einer dafür eine logische Erklärung? Ich nicht.

Defekte Lambdasonden geben doch keine Spannung mehr ab und die Karre läuft zu fett...aber so? Bin echt ratlos.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hallo,

mach die Lambdasonde neu, die können mit dem Alter die komischsten Macken entwickeln.

Kosten zum einlöten um die 35€ bei Ebay, die zu erneuern ist nie verkehrt.

Das muss aber nicht die Ursache sein, kann auch ein Anderer Sensor sein, den Das Steuergerät aber ignoriert weils im Notlauf ist.

MfG Christian

Geschrieben

hi, lambdasonde ist den 16v motoren ziemlich egal was die raus gibt oder ob überhaupt eine drinn ist.

deine fehlerbeschreibung passt zum map sensor. da der sporadisch falsche werte gibt ist der fehler nicht messbar.

gruß jens

Geschrieben

Hallo,

eine Lambdasonde kann (wenn nach Kat, also Diagnosesonde) nur messen, was ihr zugeführt wird.

Wenn da also falsche Werte kommen, muß nicht zwingend die Sonde defekt sein.

Es gibt noch genügend andere Sensoren und Teile, die für die falschen Werte verantwortlich sein können.

Geschrieben

Mein 16v hat nur eine Regelsonde. Die habe ich übrigens vor 50tkm erneuert. Der Motorlauf ist aber bestimmt schon 20tkm da. Die sonde könnte natürlich trotzdem defekt sein.

Geschrieben

ich kann mich nur nochmal wiederholen... die lambda ist bei diesen motoren fürs feintuning... damit der prüfer wenn er seine sonde in den auspuff steckt, den richtigen co wert erhält. verbrauch hängt da natürlich auch etwas mit drann. aaaber für den lauf vom motor ist es schwanz. die 16v motoren laufen auch ohne lamda sauber. wenn der nicht sauber läuft hat das nix mit lamda zu tun. völlig überbewertet die dinger. wir reden hier von motoren aus dem letzten jahrtausend und nicht von diese modernen dinger die schön störungen kriegen wenn man nur in der nähe des motors furzt!

map sensor, der wiederum hat sehr deutliche auswirkungen auf den motorlauf... hoffe für dich mal das du nicht die teure variante drinn hast.

gruß jens

Geschrieben

Das irgendwas mit der sonde nicht passt ist mir klar. Nur ist mir nicht klar warum der lambda wert ohne sonde passt. Normalerweise Sollte dann sowas wie defekte sonde interpretiert werden. Und das hat in der Regel einen viel zu fetten Motorlauf zu folge. Mit passt es einfach nicht in meine denke das mit angeschlossener Sonde alles total zu mager ist.

Den meisten Motoren ist es meiner erfahrung nach nicht egal ob die Sonde dran ist oder nicht. Golf 3 1.4l ohne Sonde läuft z.b scheiße. Der Mapsensor wäre natürlich trotzdem ein Kandidat.

Viele Grüße Janbo

Geschrieben

Überprüf auch mal, ob da jemand versucht hat das Lambda-Signal für die Gasanlage anzuzapfen, und wo genau er da hingelangt hat. Nicht daß wegen Zerstörungen von Kabeln, Abschirmungen oder sonstwas der Lambdawert spinnt.

Geschrieben

glaub mir diese psa motoren kannst du nicht mit vw vergleichen. ich hab die schon 14 tage ohne sonde gefahren und erst dann ist dem motor stg aufgefallen das die sonde fehlt und das lämpchen ging an, mit fehler gemischaufbereitung. das sind noch ganz einfach gestrickte stg´s die noch mit blinkleuchte auslesbar sind.

Geschrieben

map sensor!!! der gibt den saugrohrdruck (eigentlich ja unterdruck) an das stg. dadurch weiß das stg vieviel spritt der motor gerne hätte. wenn da was nicht passt dann past auch das gemisch nicht. und das extrem.

Geschrieben

Ich glaub dir ja auch :) Hab schon genug Au's gemacht wo der Co wert traumhaft war, kein Fehler hinterlegt, die Regelsonde aber nicht geregelt hat. Leider ist halt nicht immer alles schwarz/weiß, wär für mich aber grad von Vorteil.

Lambdasignal wurde beim Gaseinbau nicht angezapft. Hab ich nämlich selbst reingewürfelt.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

es gibt zwei ausführungen, je nachdem ob du den guß oder kunststoff ansaugkrümmer hast. ich meiner der für den guß krümmer war der teure.

Geschrieben

deine messunterschiede sind auch logisch. mit lambda regelt das stg mit lamdawerten, wenn die nicht geht oder abgeklemmt ist wird ein festwert vom stg genommen. lamda kann aber nur geringfügig aufs gemisch einwirken, während der saugrohr druck einen entscheidenen einfluß aufs gemisch hat.

gruß jens

Geschrieben

Lambdasignal wurde beim Gaseinbau nicht angezapft. Hab ich nämlich selbst reingewürfelt.

Viele grüße

janbo

OT auch nicht ? Das Signalkabel läuft in derselben Abschirmung mit dem Lambdasignal.

es gibt zwei ausführungen, je nachdem ob du den guß oder kunststoff ansaugkrümmer hast. ich meiner der für den guß krümmer war der teure.

Den MAP-Sensor für die Alubrücke konnte ich vor gut einem Jahr nirgends mehr bekommen. Man kann aber auch den der Plastikbrücke einbauen, mit etwas Geschick.

Wie erklärst du die korrekten Abgaswerte, wenn man bei defektem MAP-Sensor die Lambdasonde abzieht ?

Geschrieben

er sprach nicht von abgswertunterschieden nur von lambdawerten. wenn er seine sonde in den auspuff steckt kann er co und lamda messen. lamda ist das verhältnis aussenluft zu abgas, vom messprozess. co hat er nur einmal erwähnt. gemessenes lambda ändert sich wenn das steuergerät das gemisch verändert. fürs gemisch hat das stg verschiedene sensoren. ot, saugrohrdruck, ansaugluft temp., drosselklappenstellung, wasser temp. und lamda. ändert sich ein sensor signal wird das gemisch entsprechend vom stg angepasst. fällt ein sensor ganz aus wird ein durchschnitts festwert für einen warmen motor genommen. fällt ot aus geht gar nix mehr. ist leicht festzustellen, weil dann sgt der dzm auch nix mehr. saugrohr druck auch ganz blöd, weil zustandsabhängig und somit variabel. wenn der ganz weg ist, dann läuft er wie ein sack nüsse. damit hab ich schon ne auspuff anlage vom krümmer bis zum endrohr zum glühen gebracht.(wunderte mich das, dass grubenlicht plötzlich so rotstichig war)

wenn das steuergerät aufgrund anderer werte nun das gemisch ändert, ändert sich auch der gemessene lamda wert.

Geschrieben

achso wenn du die ersatzteil nummer vom sensor hast kann ich schauen ob ich den noch neu bekomme.

Geschrieben

Ist lambda nicht der Restsauerstoffgehalt im Abgas?

Und nix mit Verhältnis Aussenluft und Abgas

Geschrieben

ja aber restsauerstoff im verhältnis zur umgebungsluft! darum habe ich vom messprozess geschrieben.

eine lamdamessung ist immer eine refferenzmessung zur umgebungsluft. auch eine pkw lamdasonde misst den restsauerstoff im abgas und die umgebende luft am kopf der außerhalb liegt. die sich hierraus ergebene differenz ist lambda.

Geschrieben
es gibt zwei ausführungen, je nachdem ob du den guß oder kunststoff ansaugkrümmer hast. ich meiner der für den guß krümmer war der teure.

Den 1,8 16V gab es meines Wissens nur mit der Ansaugbrücke aus Kunststoff.

Geschrieben

Wie erklärst du die korrekten Abgaswerte, wenn man bei defektem MAP-Sensor die Lambdasonde abzieht ?

er sprach nicht von abgswertunterschieden nur von lambdawerten. wenn er seine sonde in den auspuff steckt kann er co und lamda messen. lamda ist das verhältnis aussenluft zu abgas, vom messprozess. co hat er nur einmal erwähnt. gemessenes lambda ändert sich wenn das steuergerät das gemisch verändert. fürs gemisch hat das stg verschiedene sensoren. ot, saugrohrdruck, ansaugluft temp., drosselklappenstellung, wasser temp. und lamda. ändert sich ein sensor signal wird das gemisch entsprechend vom stg angepasst. fällt ein sensor ganz aus wird ein durchschnitts festwert für einen warmen motor genommen. fällt ot aus geht gar nix mehr. ist leicht festzustellen, weil dann sgt der dzm auch nix mehr. saugrohr druck auch ganz blöd, weil zustandsabhängig und somit variabel. wenn der ganz weg ist, dann läuft er wie ein sack nüsse. damit hab ich schon ne auspuff anlage vom krümmer bis zum endrohr zum glühen gebracht.(wunderte mich das, dass grubenlicht plötzlich so rotstichig war)

wenn das steuergerät aufgrund anderer werte nun das gemisch ändert, ändert sich auch der gemessene lamda wert.

Ähm, bitte die Antwort aucf meine Frage nochmal etwas prägnanter, so daß auch ich sie verstehen kann, vielen Dank...

Geschrieben
Den 1,8 16V gab es meines Wissens nur mit der Ansaugbrücke aus Kunststoff.

Frühe 1,8i16v haben auch die Alubrücke. Einer davon steht grad bei mir, einen weiteren konnte ich heute flott machen ;-)

Geschrieben

Der Lambdwert ist das Verhältnis von Luft zu Benzin im Abgas. Die Außenluft(sauerstoff) dient nur als Referenzwert für die Sonde. Der Sauerstoff im Abgas reagiert mit der Beschichtung der Sonde, genauso wie der Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft. Hieraus wird dann eine Spannung erzeugt und das Kraftstoff/Luftgemisch bestimmt.

Der Co-Gehalt findet hier keine Berücksichtigung. Einzige Messgröße ist und bleibt Sauerstoff, hieraus wird halt die Zusammensetzung erkannt und geregelt.

Ich denke das Beste wird es sein mir ein Oszilloskop zu besorgen und mir das ganze mal im Verlauf anzusehen. zuerstmal die Sonde. Desweiteren die Benzindüsensignale, wobei ich das schon mal alles zumindest mit nem Multimeter gemacht hab.

Den Spannungsverlauf der Sonde hatte ich mit nem Gutmann tester betrachtet, hier war eigentlich alles i.O.

Den Benzindruckregler sowie die Düsen hatte ich testweise gegen gebrauchte getauscht.

Da ich heute nachdem der Motor warm, war wieder Aussetzter hatte, muss der Fehler in der Aufbereitung liegen.

Kann mir jemand den Solldruck des Saugrohrdruckfühlers bei Leerlauf sagen?

Die Sollleerlaufzeiten der Benzindüsen? Die liegen jetzt bei ca. 2,5-2,8ms

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

@janbo, hast du mal die zündbrücke getauscht? wo du grad schreibst bei warmen motor, die sind für solche fehler auch bekannt. und zündaussetzer währe das sehr naheliegend.

@torsten, denke janbo hat das ausreichend erläutert ;-)

Geschrieben
@janbo, hast du mal die zündbrücke getauscht? wo du grad schreibst bei warmen motor, die sind für solche fehler auch bekannt. und zündaussetzer währe das sehr naheliegend.

@torsten, denke janbo hat das ausreichend erläutert ;-)

Die idee ist gut. War auch s hon des öfteren mein Gedanke.

Aktuell scheue ich mich das Teil neu zu holen, ist ja mit 120 euro auch kein s hnäppchen. Zusätzlich hat der v6 break mein Ersatzteilbudget für diesen Monat aufgefressen.

Hast du ne spuleneinheit zum ausprobieren da?

Das man die dinger nicht gescheit durchmessen kann ist auch echt doof.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Hab leider auch nur eine da mit genau dem selben fehler.

Hatte das anfangs nicht ganz regestriert das du geschrieben hattest das der fehler bei warmen motor auftritt.

99% das es die zündbrücke ist. Ich kann morgen mal gucken ob ich dir die günstiger beschaffen kann

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