Zum Inhalt springen

Ratlosigkeit bei Lambdasonde 1.816V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum testen müsstest du mal während der geschãftszeit vorbei kommen... in dem xantia von meinem mitarbeiter steckt eine drinn ;-)

Geschrieben
Zum testen müsstest du mal während der geschãftszeit vorbei kommen... in dem xantia von meinem mitarbeiter steckt eine drinn ;-)

Das könnte sich als schwierig erweisen. Eure Zeiten decken wahrscheinlich sehr mit meinen + Fahrtzeit. ..er wohnt nicht zufällig in Osnabrück? Glaube beim Stammtisch fährt auch niemand nen 16v..der Rainer aus bissendorf hat den 101ps.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

So, bin jetzt eine Woche ohne Lambdasonde gefahren. Bei der heutigen Messung hatte ich wieder einen Wert von 1,1. Hab mal spasseshalber den grünen und blauen Kühlmittelsensor abgezogen. Selbst da gab es keine Änderung der werte. An den Map sensor kommt man ja scheiße ran, den hab ich nicht abbekommen. Alao irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Einzige Reaktion kam von dem stecker unter der Drosselklappe, da lief er dann total schlecht.

Geschrieben

wir können das auch mal am wochenende machen... mein 306 hat den ja auch drinn, hab ich gar nicht drann gedacht.

Geschrieben
wir können das auch mal am wochenende machen... mein 306 hat den ja auch drinn, hab ich gar nicht drann gedacht.

Das klingt schon mal gut :) Hätte nächstes WE Zeit, das darauf (10.10.) muss ich arbeiten und könnte Samstag so ab 15 Uhr.

Die Restlichen Wochenende sind durch ne Hochzeit und Lehrgänge verplant. evt. noch den 17...aber da ist eigentlich Gallimarkt oder V6 schrauben angesagt.

Hat jemand die Steckerbelegung vom Lambdasonden-Kabel?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

das könnte klappen. belegung kann ich dir sagen nach kabelfarben.

Geschrieben

So, hab heut ma den Gutmann angeschmissen.

Dauerhafter Fehler, direkt nach läschen wieder da: lambdasonde signal fehlerhaft.

Unterdruck zeigt von ca 0,25 bis 0,7 an, während der fahrt.

Die lambdasondenspannung liegt im Leerlauf bei 0.34V. Zu wenig für meinen geschmack. Abet sie regelt beim Gasgeben zwischen 0.3 und 0.6v würd sagen die ist platt.

Viele grüße janbo

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Fehler wird normalerweise nicht bei einfach verschlissener Sonde mit Werten zischen 300 und 600 mV abgelegt, da ist mehr im Argen. Ich wiederhole mich zwar, aber schau mal genau den gesamten Kabelverlauf an.

Auch sehr gut wäre eine Testfahrt, während der das Signal kontrolliert wird.

Ich erinnere mich da an einen 2.0i16V, bei dem ein Gasanlagenkönner das Lambda-Signalkabel mit der Abschirmung in Kontakt gebracht hatte. Ergebnis: Während der Fahrt fiel das Signal auf annähernd 0 mV ab, der Motor fuhr besch... und war wegen viel zu magerem Lauf nach kaum mehr als 300.000 km kaputt. Bzw., wenn ich mich recht erinnere, war es bereits der zweite Motor, der bei diesem KM-Stand aufgab, offenbar mit demselben Kabelbam. Edgar aus H wird es genauer wissen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
So, hab heut ma den Gutmann angeschmissen.

Dauerhafter Fehler, direkt nach läschen wieder da: lambdasonde signal fehlerhaft.

Unterdruck zeigt von ca 0,25 bis 0,7 an, während der fahrt.

Die lambdasondenspannung liegt im Leerlauf bei 0.34V. Zu wenig für meinen geschmack. Abet sie regelt beim Gasgeben zwischen 0.3 und 0.6v würd sagen die ist platt.

Viele grüße janbo

Ohne jetzt der Argumentation von Torsten widersprechen zu wollen (ein genauer Blick auf die Kabel macht sicherlich Sinn): tausch die Sonde einfach aus und messe dann noch mal.

Geschrieben

Danke schon mal. Ich befürchte ich muß Torstens hinweis nachgehen.Die sonde tausche ich so oder so.

Kann mir jemand den pin der sonde am MSg sagen? Nur damit ich weiß wo ich hin muss.

Viele grüße

janbo

Geschrieben
Welches MSG hat der Wagen ? Sagem SL96 ?

Ja, das ist es. Hab grad im Break sämtliche Schaltpläne gefunden..wow

Wenn ich den kram richtig lesen kann sollte das die Lambdasonde "Baugruppe" 1350 sein.

Beim Ot geber find ich nix, komme mit der Symbolik nicht so klar

Bei der Lambdasonde hab ich Pin 4 an Pin 22 MSG, das sollte das Signal sein, Pin 1 ist Masse und der Rest wohl Heizung

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bin nicht so der Profi im Schaltplan lesen..eher im Raten ;)

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Bei einem gemessenen Lambdawert von 1,1 und einer gemessenen Spannung von 0,3...0,6V frage ich ernsthaft mich warum Du nicht längst die Sonde erneuert hast sondern erstmal weiter irgendwelche Messungen am Fahrzeug durchführst. Mit offensichtlich defekten Bauteilen bekommt man keinen Motor vernünftig zum laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stecker der Lamdasonde:

Pin 1+2 Heizung, Kabelfarbe grau

Pin 3+4 Signal, Kabelfarben schwarz und weiß, gehen an MSG Pin 4 / 22

OT-Geber ist Bauteil 1313

(im Schaltplan sollte symbolisiert sein, daß das OT-Signalkabel in einer gemeinsamen Abschirmung mit dem Lambasignal geführt wird)

Vikelleicht ist ja wirklich einfach nur die Sonde hin ? :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vikelleicht ist ja wirklich einfach nur die Sonde hin ? :-)

Jo, danke Torsten.

@Hendrik: Die Sonde ist ja schon bestellt. Für mich passt das Verhalten aber halt nicht nur zu einer defekten Sonde. Kenne das eigentlich so bei defekten Sonden: Co ist überirdisch hoch und der Lambdawert sehr niedrig, so 0.7...aber was ist schon logisch, dann wär es ja zu einfach :)

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

hattest du anfangs nicht etwas von zündaussetzern geschrieben und das die probleme nur bei warmen motor auftreten.

in dem fall wäre die lamdasonde sehr unlogisch als ursache.

gruß Jens

Geschrieben
hattest du anfangs nicht etwas von zündaussetzern geschrieben und das die probleme nur bei warmen motor auftreten.

in dem fall wäre die lamdasonde sehr unlogisch als ursache.

gruß Jens

Ganz unrecht hast du nicht. Wenn man von dem Lambdawert im Abgas aus ja. Ein Regelbereich von 0,3-0,6v spricht aber sehr dafür. Ich denke da wird noch was zusätzlich im argen sein.

Auch eine defekte Sonde kann einen schlechten Motorlauf zur Folge haben, seh ja hier bei der Au ständig. Einige laufen wie ne eins und andere eben nicht.

Erstma neue Sonde rein und dann schauen

Viele Grüße Janbo

Geschrieben

Bei intaktem Kat und defekter Sonde ist der CO-Wert normalerweise i.O.,nur Lambda stimmt nicht. Wenn der CO-Wert raufgeht ist der Kat zumindest schon angeschlagen und/oder die Sonde komplett tot.

Geschrieben

Sorry Hendrik, das hab ich bisher anders erlebt. Defekte sonde/kat i.o: Co ab 1%..meist so bei 5..da kommt kein Kat der Welt gegen an.

Sonde i.o/kat def: co liegt dann knapp überm Grenzwert: ca. 0,4-0,8% Co. So viel mehr setzt ein kat gar nicht um.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Ich habe überwiegend an Citroën-Fahrzeugen AUs durchgeführt, vielleicht liegt es daran...

Geschrieben

So, es kann Erfolg gemeldet werden. Seit heute werkelt eine neue Sonde im Wagen. Sie regelt schön um Lambda 1. Bei Gasstößen passiert wieder was Richtung Lambda 0,9 bzw. 1.05 mit sofortiger Korrektur Richtung 1. Hätte ich bei dem Fehlerbild nicht vermutet. Im Moment sieht es so aus als wenb der Leerlauf stabil ist, wird sich die nächsten Tage zeigen.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

siehste geht doch ;-)

strom geht manchmal seltsame wege.