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Geschrieben

hallo,

ich hab mir gestern bei nem citroen-schrauber im HSK ein (vermeintliches) BX-dieselgetriebe gekauft ... leider hatte ich meine BX-benziner-rep-anleitung net dabei und na ja, hier und heute hab ich festgestellt, dass das getriebe, ein 2 BN 44, leider kein diesel-getriebe sondern eines aus nem BX 19 TRI und TRS ist.

mist, 100 km für nix gefahren :-((

hat jemand zufällig die BE1 und BE3-getriebebezeichnungen der BX-diesel zur hand? eine dürfte 2 BL 90 heissen ...

letzlich interessiert mich nur der 5te gang, ich brauche gangräder 0,76:1 und 0,82:1 ... um sie in benziner-getriebe mit kurzem differential zu verbauen.

danke euch.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo e-kris

Ich weiß Bin verdammt neugierich

letzlich interessiert mich nur der 5te gang, ich brauche gangräder

Warum denn dieses ?? Etwa schneller sein als andere??? oder was macht das fürn Vorteil???

schwebende Grüße

Geschrieben

hallo,

also, ich schraube ja an vielen 205 GTIs und CTIs.

es gab zwar schon einige ganz gute getriebeübersetzungen ab werk aber letzlich merkt man halt mit der zeit, dass man sich den einen gang kürzer und nen anderen etwas länger wünscht. z.b. hab ich in mein cabrio ein sehr kurz übersetztes getriebe eingebaut, einfach dem fahrspass und der beschleunigung wegen. nur hat man jetzt bei 120 immerhin schon 4.ooo umdrehungen auf der uhr ... baut man ein 0,76er gangrad vom diesel ein, sinkt die drehzahl im 5ten von 4.ooo auf 3.5oo , mit dem seriengetriebe wären es 3.6oo ...

gutmann hat genau das auch für den 205 GTI im programm gehabt, sie haben kürzere differentiale und längere 5te gänge verbaut.

natürlich kann man so auch ein auto schneller machen, in einem BX-GTI-getriebe (baugleich 205 GTI 1.9) bringt das gangrad gar 231 kmh bei 6.ooo (bergab aber dann) oder aber halt geringere drehzahlen und verbräuche und lärmpegel bei normalen reisegeschwindigkeiten.

ich hatte sogar mal ein komplettes dieselgetriebe im 205 GTI, war ein dummer zufall, es hing an einem gekauften motor mit dran, war aber insgesamt zu lang, bergab lief er fast 240, tachonadel auf anschlag rücksteller tages-km-zähler, bergauf war dann im gegenzug runterschalten angesagt. auch überholen war so toll nicht, aber frankreich-durchquerungen mit 6 liter super im schnitt bei 140 kmh waren für ein 24otkm altes auto durchaus o.k.

gruss, kris

Geschrieben

hallo,

ich nochmal... ;-))

ich hab nochmal in meinen unterlagen geschaut, kann mir evtl. jemand folgende gangübersetzungen für das 2 BN 44-getriebe ausserhalb der bucheli-rep.-anleitung bestätigen, weil evtl. könnte das getriebe doch neben dem TRI und TRS auch in einem diesel verbaut gewesen sein:

1. gg. 3,250:1

2. gg. 1,850:1

3. gg. 1,280:1

4. gg. 0,969:1

5. gg. 0,757:1 (diese angabe steht leider nicht im bucheli, da sind nur die ersten 4 gänge aufgeführt)

diff. 4,063:1

gruss, kris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Kris,

da blättere ich doch gerne mal in meinem BX-Diesel-Haynes (speziell für Heizölraketchen :-)

Demnach gibt es ganz schrecklich viele Bezeichnungen, und das 2 BN 44-Getriebe ist ein BE1-Getriebe, das im 1,9 l-(Saug-)Diesel Break verbaut wurde.

Leider sind aber dafür immer noch verschiedene Übersetzungen angegeben, nämlich:

1. Gang 3,31 oder 3,25

2. Gang 1,88 oder 1,85

3. Gang 1,28 oder 1,15

4. Gang 0,97 oder 0,83

5. Gang 0,76 oder 0,66

Rückw. 3,33

Diff: 3,94, 4,06 oder 4,19

Tja, ob Dir das jetzt hilft?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Das Getriebe Typ BN 44 gab es auch im BX Saugdiesel Break.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ah jetzt ja

Geschrieben

@Jürgen P. Schäfer

Net Mechatroniker, sondern Elektromechaniker. :-)

hm-electric

Geschrieben

hallo,

ein dickes danke an Dirk Pinschmidt, die wandelnde BX-datenbank.

dann kann ich das getriebe ja doch gebrauchen.

eigentlich noch besser, son getriebe mit der 4,06er achse und dem 0,76er 5ten gang wollt ich mir eigentlich bauen.

das spar ich mir jetzt ;-)))

gruss, kris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

????

freundliche >>Grüße von Jürgen,

ab jetzt wieder ohne Signatur, das lenkt offensichtlich vom Lesen meiner Beiträge ab!

Geschrieben

Hi Jürgen,

ich habe Kris, gleichzeitig mit 005, zwei Seiten aus einer Technischen Info mit einer Aufstellung der verschiedenen Getriebe geschickt, aus der auch die tatsächlichen Übersetzungen hervorgehen, also keine Orakelei wie im Haynes.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hallo,

tja, ich habe mal meine teile durchsortiert und noch so ein paar getriebe gefunden, die ich nur noch vage zuordnen kann.

hat evtl. einer die getriebeübersetzungsdaten für:

- 2 BL 03? oder könnte auch 53 ?! heissen ... stammt aus ner 90er BX limo mit 80kw DDZ-maschine, ist noch ein BE1 hat aber schon die aufnahme für den BE3-kupplungshebel ...

- 2 BN 29 / BE1-getriebe mit aufnahme für OT-geber

- 2 BN 28 / BE1-getriebe mit aufnahme für OT-geber

- 2 BL 43 / BE1-getriebe ohne aufnahme OT

- 2 BL 91 / BE1-getriebe ohne aufnahme ... müsste 205 GTI 1.6 sein *grübel*

- 2 BP 25 / BE1-getriebe ... hier steht unter dem code 16x59, müsste der diff.satz sein mit 3,688er übersetzung ... mit OT-geber-aufnahme

ach ja ... und dann hab ich noch ein paar getriebe ohne aufkleber ... ärgerlich. hat jemand ne ahnung wie die auf dem differentialgehäuse mit pinsel aufgetragenen nummern (gelb 7 / rot 5 / ....) da ne hilfe sein könnten?!?

danke für eure geduld und hilfe.

gruss, kris

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