Zum Inhalt springen

Wegen mahlendem Geräusch, abgemeldet


ACCM Bolzfish

Empfohlene Beiträge

Das obere Motorlager ist defekt. Habe ein neues hier schon liegen. Aber solange das Geräusch nicht gefunden wurde wollte ich es nicht einbauen. Aber das kann es eigentlich nicht sein. Das Lager macht doch kein mahlendes Geräusch?

Das KLEINE Lager der oberen Drehmomentstütze macht oft solch mahlenden Geräusche, aber nur, wenn der Motor unter Last ist.

Ich meine das 40mm Lager, welches an der Seitenwand im Motorraum verschraubt ist in einem Aluträger. Es überträgt dann die Schwingungen des Motors auf die Karosserie.

Das GROßE Lager der oberen Drehmomentstütze, 65mm Durchmesser, ist nicht verantwortlich für solche Geräusche.

Da mir nicht ganz klar ist, was nun wirklich alles bisher versucht wurde zur Ortung:

Wenn der Geräusch bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor und Stellung N auf der rechten Seite zu hören ist, kann es nur aus dem Riementrieb kommen einschl. Zahnriemen. Wenn es nach Demontage des Flachriemens immer noch da ist, kommt es aus dem Bereich Zahnriemen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so weit ist das klar. Aber der Zahnriemen ist doch neu. Was nicht heißt das auch Neuteile defekt sein können.

Das Geräusch ist unter Last am lautesten, ja sogar beängstigend. Das Lager habe ich ja nun da und werde es morgen einbauen. Ist ja keine große Sache. Und ich meine das Lager hat 70 mm Durchmesser. Ist also das waagerecht eingebaute an der Drehmomentstütze.

Wenn dann das Geräusch immer noch da ist, werde ich wohl den Zahnriemen nochmal unter die Lupe nehmen müssen.

Komisch ist nur das Geräusch war ja VOR dem Zahnriemenwechsel auch schon da. Das Lager war aber wahrscheinlich da schon defekt.

Morgen sind wir schlauer.

Bearbeitet von bolzfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast evt. das falsche Lager, 70mm gibt es nicht an dem Wagen.

Und, wie geschrieben, ist dieses Lager nicht die Ursache. Du brauchst das kleine mit 40mm.

Ich prophezeie, daß du morgen also nicht schlauer sein wirst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau 70 war falsch. 65 war richtig. Hatte ich erst falsch bestellt.

Das 40 er was du meinst sitzt genau wo?

motorlagerung.gif

Bearbeitet von bolzfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel vom großen Lager greift darauf zu.

Moment, ich mach ein Bild, habe grad 5 Stück zu liegen die neu gelagert werden...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Verstehe. Versuche ich dann mal zu bekommen morgen früh. Dann mache ich beide neu.

Hast du zufällig eine OEM Nummer oder eine von Febi oder was auch immer zur Hand? Die Teilemenschen steigen da eh nicht durch Bearbeitet von bolzfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilemenschen steigen da eh nicht durch 

Stimmt so nicht. Zumindest ich und auch ein paar andere steigen da ganz locker durch:)

Aber schau das Lager erstmal an (wobei man die Beschädigung manchmal fast nicht sehen kann), und prüf mal ob das Geräusch ohne Motorlast tatsächlich noch vorhanden ist, nicht daß es doch aus dem Zahnriemenbereich kommt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Fahrt auf N und dann Motor aus habe ich noch nicht probiert. Ist aber eine gute Idee.

Wobei sich das jetzt wo er abgemeldet ist sich schwieriger darstellt.

Was Du aber jetzt ausprobieren kannst ist folgendes:

Bei stehendem Wagen (gut gebremst) Getriebe in P, Motor starten. Genau hinhören auf das Geräusch. Nun auf R, N, D schalten. Je nach Schaltstufe werden im Getriebe andere Zahnräder bewegt. Wenn sich das Geräusch ändert, dann ist das Getriebe schuld daran...was mir dann sehr leid tun würde für Dich. Lager wechseln wäre einfacher gewesen.

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vorhin das 65 er Lager ersetzt... Das Geräusch ist weg!! Ganz leicht ist es noch da aber das wird das kleine 40 er Lager sein, den das ist auch durch. Aber das mahlende, beängstigende Geräusch ist definitiv weg.

Ich hätte nie und nimmer gedacht, das ein Motorlager so ein mahlendes Geräusch verursachen kann.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten die mir geholfen haben herzlich bedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

War gerade etwas verwundert wegen des oben abgebildeten Motorlagers, das ich so noch nicht gesehen habe. Ist wieder eine Xantia-Eigenheit, der XM mit ES9 hat das so nicht verbaut.

Gruß Marcel

p.s. Nächstes Mal erst hier fragen und dann das Auto abmelden :) Hättest dir etwas Arbeit ersparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ja so ziemlich alles geprüft und hatte muffen das irgendwas auseinander fliegt.

Am meisten hatte ich Angst das es das Getriebe ist. Diesbezüglich gibt es ja reichlich Horrorgeschichten. Der Benz stand ja startklar da. So hat sich das angeboten.

Bin schon immens erleichtert.

Jetzt muss ich nur noch Weibchen überreden wieder den Xantia anzumelden. Sie möchte den Benz behalten.....

Bearbeitet von bolzfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann ihn schon verstehen. Wenn man täglich auf ein Auto angewiesen ist und die Fehlerquelle nicht findet und die Symptomatik sich weiter verschlechtert dann muss man auf ein anderes Fahrzeug ausweichen. Wär bei uns nicht anders gewesen.. Bevor man den Wagen totfährt lieber erstmal abmelden und in Ruhe reparieren.. Zum Glück war es ja ein kurzes Intermezzo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ein Bild von dem Lager einstellen ? Ich hatte schon einige, die schlimm aussahen, aber daß es durch dieses zu solchen Geräuschen kommt ist was neues für mich. Das kenne ich nur, wie geschrieben, vom klenen Gegenstück. Bei dem kommt es aufgrund der Größe schnell zu Kontakt von Metall auf Metall, und zu einer entsprechende Geräuschkulisse.

Sie möchte den Benz behalten.....

Eigentlich ein klarer Fall: Scheidung. Aber sie nicht zu voreilig, der Benz wird in absehbarer Zeit weggerostet sein, damit wäre das Problem erledigt :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Weibchen ist auch überredet.

War gar nicht schwer. Kurz vorgerechnet, was der 2.7 Liter Diesel Benz an steuern, Versicherung, Verbrauch usw. kostet und kurz den Xantia mit LPG gegen gerechnet.... grob sind das sage und schreibe ca. 1200 € Differenz im Jahr! Das ist ein Hunni im Monat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich morgen machen.

Den Benz hatte ich im März unterhalb der Türen, nachdem ich sie mit Fertan behandelt hatte, lackieren lassen. Da sollte Ruhe sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...