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Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Forum,

das im Titel genannte Alpine-Motoröl könnte mein "Flottenöl" werden (DS/ID, Traction mit überholtem, sauberen Motor).

Unschlagbar im Preis bei super Qualität. Die im Datenblatt genannten Parameter überzeugen.

Leider fehlen im Datenblatt Angaben zum Schwefel und zum Zink/Phosphor Gehalt (ZDDP).

Beides ist mir wichtig. Besonders das ZDDP ist der geeignete Verschleissschutz für Nockenwelle ind Stösseltassen der DS und Tractionmotoren.

Natürlich habe ich beim Hersteller und mehrere Händler diesbezüglich nachgefragt. Ohne Erfolg.

Daher die Frage hier im Forum: hat zufällig Einer von euch Informationen oder ne Idee / Mäglichkeit, diese Parameter beim Hersteller oder bei Händlern "rauszukitzeln"?

Viele Grüsse

Thom

http://www.mitan-daten.de/index.php/de/produktuebersicht/motorenoele/pkw-motorenoele/80-motorenoele/87

http://www.mitan-daten.de/daten/de_alpine_pi/PI%20%20ALPINE%20RSX%2020W-50.pdf

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Zwei bis Vier Euro pro Liter je nach Gebindegrösse.

Es gibt auch "Premiumhändler" die verlangen 7 Euro im Einliterdöschen

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Kann schon sein dass Ölcheck das weiss, nur die werden sich hüten mir das so einfach mirnixdirnix zu sagen.

Klar, ich könnte nen Liter kaufen und analysieren lassen. Ist ne teuere Angelegenheit.

Geschrieben

Der auf dem Ölbehälter angeführte Name ist ja nur ein Abfüller / Händler und nicht etwa der Hersteller .

Also ein umgelabeltes eingekauftes Öl , so was gibt es typischerweise eben auch im Baumarkt z.B.

Und da wird es schwer mit weiteren Daten , der Vertreiber wird das vermutlich auch kaum wissen , und den Hersteller

sicherlich schön für sich behalten .

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi Flat Eric,

Alpine ist eine Marke der Firma Mitan in Ankum. Mitan ist natürlich keine Raffinerie sondern bekommt ihre Grundöle geliefert.

Mitan additiviert (vulgo "legiert") diese Grundöle entsprechend des Spezifikationen und verteibt sie unter ihrer Marke "Alpine".

In einem anderen Forum (das ich nicht mehr finde) konnte ich vor längerer Zeit mal lesen dass Mitan nicht nur das eigene Alpine abfüllt sondern auch für diverse Handelsmarken. Ist aber ein mehrere Jahre alter Beitrag gewesen.

Angeblich soll das Alpine RSX auch im Auftrag eines bedeutenden "Herstellers" als ein bekanntes "Klassiker-/Oldtimeröl" abgefüllt und vom dort genannten Auftraggeber zu Klassiker entsprechenden Preisen auf den Markt gebracht werden. Doch nix Genaues weiss man nicht.

Daher mein Interesse an Alpine. Quasi Klassikeröl zu moderaten Preisen (Die Hälfte bis ein Drittel des Klassikölpreises).

Doch ohne genaue Kenntnis der Verschleissschutzadditive kommt es mir nicht in den Motor.

Doch sag mal, Dein Nick "Flat Eric", fährst Du ne Flatheadkiste (Bike und/oder Auto)? Wenn ja, welches Ol schüttest Du in den Motor?

Hi Gernot,

dieses ROWE schütte ich aktuell in meine Ölfiltermotoren (ID, GS). In die ölfilterlosen Motoren (Traction) das Rowe 20w50 API SA ohne DD-Additive.

Rowe schweigt sich aber momentan auch über die Verschleissschutzsdditive aus (siehe Dein verlinktes Datenblatt). Bei Rowe habe ich auch ne Anfrage gestartet.

Grüsse

Thom

Geschrieben (bearbeitet)

Nee , was mit Flat ( geb mal Flat Eric in Youtube ein , daher der Nick ) fahre ich nicht , aber häufiger Oldtimer ( immer Zweirädrig , BSA ; Triupmph und so , aktuell ein Harley Sportster , deren Motor ja auch bereits seit 1986 gebaut wird , und auch 20W-50 verlangt ) .

Da mache ich mir aber keine Gedanken drum , weil alle Öle die man heute kaufen kann sind sicherlich belastbarer als die , die man zur Zeit des Drucks der damaligen Wartungsvorschriften von Oldtimern im Handel erhielt .

Klassikeröle sind Beutelschneiderei , aber für einen bestimmten Kundenkreis gaaaanz wichtig , warum , keine Ahnung .

Also nehme ich das Öl das am preisgünstigsten mit der Viscositätsspanne erhalten kann , dessen Spezifikation passt , und damit ist das für mich erledigt .

Das von Harley z.B selbst vertiebene Öl ist von Bel Ray , und mir zu teuer .

Bearbeitet von Flat Eric
Geschrieben

Die passende Spezifikation ist wichtig. Moderne Öle sind zu dünnflüssig und ihre Reinigungswirkung ist viel zu stark. Diese Öle unterhalb API SF sind schon OK und bei 20W50 hat man sich im Sommer früher gar nichts böses gedacht. Bei -15°C war das schon immer etwas zäh, aber da werden echte Oldtimer wohl heute auch nicht mehr gefahren. Der 1982er VISA L mit 50 PS hat mich dann zu 15W40 gebracht und bei den Neufahrzeugen ab 1992 war dann 10W40 teilsynthetik Standard. Seit 2000 hat man 5W30 C2 Vollsynthetik, das man im Benziner 30.000 km fahren kann. Das würde ich aber in einen Motor der 1950er, 1960er nicht unbedingt einfüllen wollen. Da kann so viel Ölkohle abgewaschen werden, daß Ölkanäle verstopfen.

Gernot

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Rektol (mit "o", nicht mit "a"):

Da finden sich informative Angaben sowohl in den Datenblättern als auch auf der Wipperhausen Seite und der Rektol-Klassik-Seite.

Die vergleichsweise guten transparenten technischen Informationen heben sich wohlwollend vom allgemeinen Nebel ab.

Ab 20 Liter auch preislich interessant (trotz "Klassik-Design-Verpackung.

Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen ein mineralisches Baumarkt-Öl mit 15-W-40 und API SG / CD? Gibt es immer mal wieder sehr günstig. Ich dache immer, wenn die Spezifikation ok ist, kann nix Böses drin sein?

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi Eric,

ist ja trollig, Dein Alter Ago.

Klassikeröle sind Beutelschneiderei , aber für einen bestimmten Kundenkreis gaaaanz wichtig , warum , keine Ahnung .

.

Die Frage zu beantworten sollte man einem Verhaltenspsychologen überlassen....

D**mheit?

im Lotto gewonnen?

Geltun**sucht?

Sammler von Blechdosen?

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
Was spricht eigentlich gegen ein mineralisches Baumarkt-Öl mit 15-W-40 und API SG / CD? Gibt es immer mal wieder sehr günstig. Ich dache immer, wenn die Spezifikation ok ist, kann nix Böses drin sein?

weil Du nicht weisst was für Additive drin sind (hier im Speziellen Verschleissschutz ZDDP) und der Baumarkt es Dir nicht sagt.

siehe auch den Faden im DS-Forum:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,102921

Geschrieben
Was spricht eigentlich gegen ein mineralisches Baumarkt-Öl mit 15-W-40 und API SG / CD? Gibt es immer mal wieder sehr günstig. Ich dache immer, wenn die Spezifikation ok ist, kann nix Böses drin sein?

Da bin ich bei dir...

Baumärkte stellen ja kein Motoröl her , sondern kaufen das auch nur ein , und ich kann mir nicht vorstellen das ein Ölhersteller extra ein minderes Produkt für Baumarkt XY kreiert und seine Produktion umstellt, sondern es wird das genommen was schon immer Produziert wird .

Und das Wissen um die Additive , ich glaube nicht das man das echt nicht wissen / vergleichen / abwägen muss , die API Spezifikation ist völlig ausreichend und ja auch dafür da .

Ich denke da ist viel Theorie und wohl auch Esotherik dabei , bei den ganzen Märchen um das Öl , irgendwie müssen ja die Premiummarken ihre abartig überzogenen Preise ja durchsetzen .

Und für das beste Stück ist das teuerste ja immer gut ....

Geschrieben
weil Du nicht weisst was für Additive drin sind (hier im Speziellen Verschleissschutz ZDDP) und der Baumarkt es Dir nicht sagt.

siehe auch den Faden im DS-Forum:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,102921

Nun ja, das wusste der DS-Fahrer anno 67 z. B. auch nicht. Ich kann mit dieser Informationslücke leben.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Eric,

so unkommentiert möchte ich das nicht lassen.

Klar,wie Du sagst beziehen die Handelsketten ihre Öle bei einem Abfüllbetrieb in grossen Mengen. Es ist ein Leichtes für den Abfüllbetrieb das vom Kunden gewünschte Öl zu additieren. Additive sind teuerer als ein Grundöl. Also lässt sich dabei viel sparen. Da die älteren API-Klassen nicht mehr in einer geltenmden Norm definiert sind ist beim Sparen Krativität angesagt. Da fehl eben doch mal ein Additiv knapp bemessen oder zu viel Schwefel im Öl. Verschleiert wird dies durch unvollständige Datenblätter und sonstiger nebulösen Informationspolitik.

Die genaue chemische und physikalische Zusammensetzung ist mitnichten esoterisch sondern ne technische Tatsache.

Esoterisch sind die Hochglanzblechnostalgieangeberplörren für unverschämtes Geld . Die sind oft ebenso verschleiert. Dafür wird ein magischer Stein daneben gelegt, und schon sind wir in der Esoterik... Ommmmm... aus Tütensuppe wird Haut Cuisin für den anspruchsvollen Klassikerherrenfahrer (der sich selten die Finger ölig macht).

Grüsse

Thom

Geschrieben

Aber API SF/CC oder SG/CD ist doch eine Definition hinsichtlich der Qualität. Ob alt oder nicht. Wenn diese Spezifikation eingehalten wird, ist doch grundsätzlich alles gut. Dass es mit bestimmten Additiven noch besser wäre, mag ja sein.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
Nun ja, das wusste der DS-Fahrer anno 67 z. B. auch nicht. Ich kann mit dieser Informationslücke leben.

Aber er konnte es wissen, da ein z.B. API-SD-Öl nach damals geltender Norm additiert wurde. Die erforderlichen Additive waren damals durch Normen in Güte und Menge definiert. Diese alten API-Klassen unterliegen gegenwärtig keiner geltenden Norm mehr. Hier kann also gespart werden.

Grüsse

Thom

Anders verhällt es sich mit "aktuellen" API (und ACEA etc) nach geltenden Normen.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
Aber API SF/CC oder SG/CD ist doch eine Definition hinsichtlich der Qualität. Ob alt oder nicht. Wenn diese Spezifikation eingehalten wird, ist doch grundsätzlich alles gut. Dass es mit bestimmten Additiven noch besser wäre, mag ja sein.

wie ich schon schrieb, so genau definiert ist dies wegen ungültigen älteren Normen nicht. Um zu wissen dass wirklich nach der damals gültigen Norm additiert wurde ist ein vollständiges Datenblatt von Nöten. Was die Anbieter eben nicht gerne rausrücken.

Statt dessen wird von "legiert", "leicht legiert" und, mein Favorit, "mild legiert gesprochen. Das heisst nichts. Sind Marketingbegriffe, und der esoterische Klassikölfürteueregeldnutzer fühlt sich gut... Marketingziel erreicht.

Ich bin hier nur deswegen so engagiert da ich selbst auf ein vermeintlich passendes Öl hereingefallen bin. Zum Glück war nur eine Stösselstange am 15-SIX betroffen. Kaltverschweissung dank Mischreibung.

Grüsse

Thom

Geschrieben

Selbst bei unserem Mini Cooper S , der als kleiner Kompressormotor mit viel Leistung und Drehzahl ja wohl schon Anspruchsvoll in Sachen Öl ist , steht im Handbuch : ACEA A3/B4 sonst nichts .

Viscositäten 0W-30 / 0W-40 / 5W-30 / 5W-40 .

Nicht über die Marke , auch nichts über die Ölart (mineral. / teilsynt. / vollsynt. )

Das mal was kaputt geht ist halt so , aber wie willst du denn den Beweis geführt habe, das genau DAS Öl die Ursache war , das schafft ja nicht mal ein Labor .

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi Flat Eric,

es ist bestimmt ein BMW-MINI. Nicht der knuffige Morris-Austin-Rover.

Der BMW-MINI ist ein modernes Auto und sehr wählerisch was das Öl anbelangt. Eben ACEA A3, und nicht etwa ACEA A1 oder A4

ACEA A3 ist ein hightec Synthetiköl. Wundert mich dass im Handbuch keine Freigaben vermerkt sind

Geschrieben

Es gab von der Oldtimer-Markt vor einigen Monaten mal ein kleines Zusatzheftchen, worin genau beschrieben wurde in welchen Ölen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, unter anderem Schwefel, Zink etc. Ist vielleicht auch irgendwo im Netz zu finden. Getestet wurden 20W40-Öle verschiedener Marken.

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