Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

wie letztens schon in einem anderen Thema erwähnt, bin ich auf der suche nach einem Xantia. Gibt ja auch einige Sachen zu beachten, und vieles davon kann man ja auch hier finden. Das habe ich natürlich auch schon gemacht. Aktuell steht im Umkreis von 100km ein 'vielleicht' netter Xantia. Allerdings ohne TÜV und anscheinend mit längerer Standzeit. Dafür auch nur mit ca. 45k km auf der Uhr. Es ist allerdings ein 2.0 16V mit 150PS. Leider finde ich zu dem Motor sehr sehr wenig. Habe nur herausgefunden, das er wohl sehr selten ist und es schwierig ist Ersatzteile zu bekommen. Um was für Ersatzteile handelt es sich da grob? Kann man nicht prinzipiell den Großteil von allen anderen Xantias nehmen? Und wieso ist der Motor so selten? Einfach weil er schlecht ist? Oder sind nur wenige übrig geblieben? Oder wurde er damals einfach schlecht verkauft? Weiß einer hier was der Xantia mit diesem Motor für eine Anhängelast gebremst/ungebremst hat?

Sollte man die Finger von so einem Modell lassen und lieber einen anderen 1.8er oder 2.0er suchen?

Es handelt sich um diesen Wagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215428055&export=NO_EXPORT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

Danke!!

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

Moin Marcel,

ich habe einen 2.0 16 V im X2. Der Wagen hat jetzt gerade 400 Tkm runter und der Motor macht gar keine Probleme. Allerdings ist er ein sehr trinkfester Geselle. Als ATM im Opa-Schleich-Modus sind nur knapp unter 10 l/100 km machbar bei uns in der ndt. Tiefebene. Was willst Du am Motor tauschen? LuFi, Ölfilter und Zündkerzen sowie die Riemen zu bekommen ist kein Problem.

Was, ungeachtet der Laufleistung, im Alter bei allen Fahrzeugen kommt, sind die Silentlager im Fahrwerk. Also alles was aus Gummi ist. Federkugeln und Zahnriemen wären weitere Tauschkandidaten.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Peter,

Du hast den "gedrosselten" mit 132 PS. der mit 150 PS war der Vorgänger bis 1996.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Motor hat als Besonderheit ein Schaltsaugrohr, das bekommen viele technisch nicht in den Griff. Obwohl es eigentlich kein Hexenwerk ist.

Nachfolger war ab 1995 der Xantia tct, der 132 PS 2,0i ergänzte die Palette nach unten

Zu empfehlen ist der Wagen leider nur, wenn du handwerklich begabt und ehrgeizig bist. Die Teileversorung ist schlecht, die Membranen der Schaltrohrsteuerung sind in aller Regel kaputt bei den Wagen und Ersatz wird von Citroen nicht mehr geliefert.

Wenn alles ok ist, sind die Autos nette Geschosse... ich kenne aber nur einen einzigen, der kompetent unterhalten wird, vielleicht meldet sich Besitzer "Herrmanndrucker" hier noch dazu.

Gruß

Torsten

Edit, eben die Announce angesehen. Man sieht ja leider fast nichts, was wichtig ist. Dennoch ist so ein Wagen mit dem extrem geringen km-Stand hochinteressant.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hui ein X1.0 :) ich bin voreingenommen und jetzt schon hin und weg :) schöne farbe und genug Leistung ;) aber torsten ist ja der ultimative Experte, auf sein Wort kann man sich immer verlassen. Wär nur schade wenn der nicht gerettet würde :)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen, aber bei dem Xantia 16V (so war die Verkaufsbezeichnung, in der Türleiste steht schlicht "16V") sollte man sich eher auf Marcel´s (Herrmanndrucker) Worte verlassen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, das hört sich ja alles gar nicht mal so einfach an. Eigentlich suche ich ein Auto, was so einfach wie möglich immer fahrtüchtig ist, und ich möchte auch so viel wie möglich (am besten alles) selbst machen. Hört sich so an, als wäre dieser dann nicht unbedingt die richtige Wahl oder? Aber ich warte mal auf Antwort von Herrmanndrucker ab....

Ich habe allerdings noch einen zweiten ins Auge gefasst. Leider steht dieser Xantia allerdings über 300km von mir entfernt. Dafür sieht er auf Anhieb gut aus, und hat schon eine AHK montiert. Interessant wäre es nur zu wissen, von welchen Stellen des Wagens ich mir am besten noch Fotos zukommen lassen sollte, und welche Informationen ich mir alle einhole, um zu entscheiden ob sich der Weg lohnt, und wenn ja zu welchem Preis. Würde die STrecke nämlich ungerne umsonst fahren. Hättet ihr da Tipps für mich?

Es handelt sich um diesen Xantia:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215254226&export=NO_EXPORT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

Was haltet ihr von diesem? Denkt ihr so ein Modell wäre wohl eine bessere Wahl? Macht für mich auf Anhieb einen netten Eindruck, aber ich kann mich natürlich auch Irren. Und auf Fotos kann man teilweise auch einiges übersehen oder vertuschen. Das habe ich heute übrigens auch wieder festgestellt als ich mir einen Xantia Break V6 angeschaut habe....

Geschrieben

Den Motor hab ich und er macht auch nach 212 TKm keine Probleme und verliert kein Öl. Verbrauch bei gelassener Fahrweise knapp 8 Liter, 10 Liter gehen aber auch problemlos.

Der Zahniriemen solte schön mal gewechselt worden sein.

Nach Rost an den hinteren Einstiegen sollte geschaut werden.

Die Lenkung sollte nicht hakelig oder schwergängig sein und wenn man die Heizung aufdreht sollte es nicht nach Maggi riechen (Wärmetauscher undicht).

Die üblichen Verschleissteile beim Xantia (Auspuff, Bremsen, Federkugeln) sind recht günstig.

Geschrieben

Oh so einen hatte mein Mann, allerdings mit Automatikgetriebe. Aber er hat diesen Wagen geliebt. Guter Motor :)

Geschrieben

Da es ein X2 ist, würde ich mir die Lenkungsleitung sehr genau ansehen. Die Leitung geht von der Hydraulikpumpe einmal zwischen Motor und Kühler auf die Fahrerseite. Da gibt es einen Gümmistück. Der Ausgang dieses Stücks ist gerne mal rostig. Die Leitung geht dann am Längsträger entlang zum Lenkventil. Auch da würde ich genauer hinsehen. Xantias sind grundsätzlich gute und haltbare Fahrzeuge. Es gibt aber ein paar Besonderheiten zu beachten. Vielleicht schaust du mal, ob dich jemand hier aus dem Forum bei der Besichtigung begleitet.

Geschrieben

Das is ne gute Idee da wird sich doch bestimmt jemand finden :)

Geschrieben

Und auf Fotos kann man teilweise auch einiges übersehen oder vertuschen. Das habe ich heute übrigens auch wieder festgestellt als ich mir einen Xantia Break V6 angeschaut habe....

Darf ich mal fragen, welchen V6 Break du dir angesehen hast ?

Geschrieben

Hallo,

Auch empfehlenswert:

- Google aufrufen und eingeben:

- site:forum.andre-citroen-club.de Xantia Kaufberatung

- Return und viel Spass bei einem langen Leseabend.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die hilfen. Eingelesen habe ich mich schon einige Abende. Allerdings möchte ich natürlich auch keinen Fehlkauf begehen. Also gäbe es auf Anhieb nichts was großartig gegen einen 2.0er X2 sprechen würde? Also angenommen der Zustand ist gut und es gibt keinen Wartungsstau.... Leider habe ich niemanden, der mir beim Xantia großartig helfen kann. Hat sich vielleicht schon einmal jemand den in Mannheim angeschaut?

Wo finde ich denn das Stück an der Lenkungsleitung, welches gerne mal rostet? Und gibt es irgend wo ein Foto zu sehen mit einem negativen Beispiel wie es nicht aussehen sollte?

Darf ich mal fragen, welchen V6 Break du dir angesehen hast ?

Ja klar. Der hier war es:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210846831&export=NO_EXPORT&zipcode=44225&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=2

Allerdings war mein ernsthaftes Interesse eh nicht so groß, da mir ein V6 eigentlich zu teuer ist und zu viel säuft, und man ja über die 4HP20 (Ja ich habe mich eingelsen .... :) ) nicht soo viel gutes liest bei dieser Laufleistung.

Liebe Grüße

Marcel

Edit:

Was soll mir das sagen?

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Glaube der Links von Clemens vor für nen anderen Beitrag bestimmt.

War der break so schlimm? Hatte ihn auch erst ins Auge gefasst, die 4hp20 hat mixh davon abgehalten. Und die derbe Beule im Schweller, die man erst auf den 2. Blick sieht.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben
Also gäbe es auf Anhieb nichts was großartig gegen einen 2.0er X2 sprechen würde?

Also gegen den 2 Liter spricht am ehesten, dass es noch den 1.8 16V mit 110 PS gibt. Der ist eben günstiger in der Steuer, er schluckt auch sag ich mal nen glatten Liter weniger und sein Fahrwerk mit normaler Hydropneumatik (ohne Hydractive) hat 2 Kugeln weniger, die verschleissen können und hat weniger potentielle Fehlerquellen. Von den Fahrleistungen reicht der kleinere auch völlig aus.

Also ich würde weniger Wert auf den Motor, die sind beim X2 alle ok, (auch der V6 lässt sich recht sparsam bewegen und hat einen ganz anderen Sound), legen. Wichtiger ist der Pflegezustand.

Geschrieben

Also ich fahre den 1.8 16v und finde ihn ausreichend. Mehr nicht.

Den Verbrauch hab ich immer als zu hoch empfunden. Unter 8.5l ging da nix. Den V6 bewege ich mit 9.5l, auch durchaus mal flott bewegt, Ausreißer noch oben sind klar. Find ich für die Leistung mehr als ok.

Das non-hydraktiv Fahrwerk finde ich im Vergleich ruppig und holprig, obwohl alles i.o ist. Finde das auch erst seitdem ich den Vergleich hab.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Dann empfehle ich mal noch den 1.8 l-Motor mit 90 PS aus dem X2 und den ganz späten X1. Der fährt sich sehr, sehr angenehm (leise und mit schönem Drehmomentverlauf und angenehmer Getriebeübersetzung), jedenfalls viel besser, als die Leistungsangabe vermuten lässt!

Geschrieben
Glaube der Links von Clemens vor für nen anderen Beitrag bestimmt.

War der break so schlimm? Hatte ihn auch erst ins Auge gefasst, die 4hp20 hat mixh davon abgehalten. Und die derbe Beule im Schweller, die man erst auf den 2. Blick sieht.

Viele grüße

Janbo

Also mir hat er nicht sonderlich zugesagt. Fahrersitz von hinten defekt, Beifahrerverkleidung nur halb befestigt und krumm, Rost in beiden Heuliez-Ecken, Rost am hinteren linken Kotflügel, wo anscheinend mal ein Unfall war. Und viele andere kleinigkeiten. Hätte ihn aber übrigens für 1390€ haben können.

Habe gerade den Verkäufer von dem Silbernen X2 kontaktiert. :

Er verkauft den Xantia für seinen Stiefvater, oder Schwiegereltern. Habe ich jetzt vergessen. Er hat 3 Vorbesitzer. Zahnriemenwechsel unbekannt, kein Aufkleber, kein Eintrag im Servicebuch. Also wohl noch der erste und somit zwingend notwendig ihn zu wechseln. Fahren und lenken soll er sich aber wohl gut. Motor ist auf den ersten Blick trocken und der letzte TÜV war ohne Mängel. Rost weiß er von nichts. Fensterheber und der ganze Elektrokram soll funktionieren. Reifen noch gut für ca. seine Saison. Hydraulik fährt gleichmäßig hoch und runter.

Folgendes konnte er mir nicht genau sagen und schaut noch einmal nach:

Rost in den Heuliez-Ecken.

Maggi Geruch beim Heizen.

Sitzheizung.

Bis auf den Zahnriemenwechsel also gar nicht soo übel. Allerdings schreckt mich genau dieser auch schon ziemlich ab, da ich denke, das ich diesen nicht alleine wechseln kann.

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

Preis halt um die Kosten des Riemenwechsels drücken.

Geschrieben

Für die Preisverhandlung würde ich den Betrag nehmen. :)

Geht real sicher auch für 300-350.-

Geschrieben

Bei dem sind doch Auspuff und Bremsen neu - da würde ich den fehlenden Zahnriemenwechsel zwar bei der Preisverhandlung natürlich ansprechen - aber es daran nicht scheitern lassen.

Wenn der Zahnriemen vorschriftsmäßig gewechselt worden wäre, wäre das Anfang 2009 passiert, dann wäre er in 3 Jahren auch wieder fällig. Und wenn Du ihn selber wechseln lässt, dann hast Du 10 Jahre wieder Ruhe - quasi für immer also.

Vielleicht handele frischen TÜV noch raus, manchmal entdecken Prüfer ja auch nen Mangel, den man selber nicht sieht.

Geschrieben

Ja, ich werde jetzt mal abwarten, was die Antworten auf die offenen Fragen sind und dann entscheiden... Schade das es 300km Entfernung sind. Und ich glaube kaum das er wegen dem ZR 500€ mit dem Preis runter geht. Für 1190€ wäre der Wagen dann natürlich schon recht Interessant. Dann wäre es mit etwas Glück dann nur knapp über 1500€ mit neuem Zahnriemen. Wie würdet ihr entscheiden?

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...