Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

500Teuros für V6 ZR Wechsel inkl. Arbeitslohn - das wäre ein Schnäppchen.

Geschrieben

Es geht um den 2,0 16V nicht um den V6.

Falls der Xantia auch als Zugfahrzeug für Wowa o.ä. dienen soll, würde ich von dieser Motorisierung Abstand nehmen. Taugt nicht dazu, außer man ist maximal im vierten Gang unterwegs.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr einen X2 Break mit der Motorisierung gekauft und bin sehr zufrieden. Auf den Bildern sieht der Wagen gut aus. Bei meinem habe ich mit dem Verkäufer noch ausgehandelt, daß er neuen TÜV draufmacht. Hatte zur Folge, daß der Vorbesitzer noch den vorderen Druckspeicher und die Bremsen hinten machen musste. Gut für mich. Ursprünglich wollte der Verkäufer 1500€ für den Xantia haben. Hat er aber nicht bekommen ( 1000€ incl. Winterräder). Ich weiss nicht, wie lange der Xantia in der Anzeige schon inseriert ist, aber oft werden Verkäufer mürbe, wenn der Wagen schon seit Wochen im Netz steht und kein Interessent kommt. Also angucken und wenn alles ok ist, verhandeln. Aus der Ferne würde ich sagen Zielpreis sollte zwischen 1000 und 1200€ liegen. Achso, Zahnriemen war bei meinem fällig (daher konnte ich den Preis relativ leicht drücken). Hat in der Werkstatt incl. Wasserpumpe und Spannrolle 500€ gekostet. Hier über das Forum sollte das aber günstiger gehen.

Gruß Alfred

Geschrieben
Die Teileversorung ist schlecht, die Membranen der Schaltrohrsteuerung sind in aller Regel kaputt bei den Wagen und Ersatz wird von Citroen nicht mehr geliefert.

Gibt es eigentlich eine Alternative??

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier gibt es ja ganz klare Infos von den Spezis ;) stellt sich die Frage: willst du regelmäßig schwere Lasten ziehen wie zb WoWa? Sonst hätte ich persönlich an dem Motor nix auszusetzen, aber ich fahr ja auch nur n 1.8i 8V, ich wär mit nem 2l 16V mehr als happy :D naja und wie gesagt mein Mann fuhr den Motor und war immer zufrieden damit - da aber weder er noch ich Lasten ziehen würde ich da auf Jelles Aussage vertrauen. Falls der Wagen dann immer noch interessant ist finde ich die Vorschläge am besten den Wagen mit frischem TÜV zu kaufen. Dann weißt du was los ist und evtl Mängel müssten noch behoben werden. Schade dass sich keiner im Forum findet der sich den Wagen mal mit dir oder für dich anschauen kann.. Aber n ZR wechsel wirst du übers forum günstiger kriegen als in einer Werkstatt. Mir hat jemand nettes aus dem Forum meinen riemen gewechselt. Das macht man dann an nem Nachmittag bei dem ein oder anderen Schwätzchen und der ein oder anderen Kippe und geht glücklich und deutlich weniger arm nach Haus :D das ist denke ich tatsächlich die beste Variante :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Da es Verwechslungen gab:

16V (150 PS):

4f7e31442835050_800.jpg

2.0i 16v (132 PS):

bccea1442835142_800.jpg

Stimmt so, oder?

Gruss

Geschrieben

Es geht doch mittlerweile um den X2 2l 16V oder hab ich da was missverstanden? Der X1.0 ist doch aufgrund seiner Motorisierung und den damit verbundenen Problemen vom Tisch gewesen oder?

Geschrieben

Danke für die Tips! Warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung vom Verkäufer :) .

Und ja, ich wollte damit ziehen, aber eigentlich erstmal nur einen 750kg Anhänger. Wie kommt es denn das der Motor dabei so schwach ist? Wenn der 2.0er schon so schwach ist was das angeht, dann kann man den 1.8er wohl noch mehr vergessen oder?

Und ja, der X1 16V ist leider raus, wenn es dafür keine Erstzteile gibt.... Wobei er schon irgend wie Interessant ist.

Marcel

Geschrieben

Das Drehmoment erreicht bei 4000U/min seinen Höhepunkt. Bei 100km/h dreht der Motor im 5ten Gang knappe 3000U/min, kackt somit an der ersten Steigung ab und du mußt zurückschalten. Ich war mit meinem 16V mit zwei verschiedenen Wohnwagen (1000kg und 1100kg) und öfters mit nem Trailer beladen mit Xantia oder BX unterwegs, es war nicht lustig. Bei einem 750kg Hängerchen sollte es nicht so dramatisch sein.

Geschrieben
...Und ja, ich wollte damit ziehen, aber eigentlich erstmal nur einen 750kg Anhänger. Wie kommt es denn das der Motor dabei so schwach ist? Wenn der 2.0er schon so schwach ist was das angeht, dann kann man den 1.8er wohl noch mehr vergessen oder?

...

Ich ziehe unseren WoWa (900kg zGG) mit meinem 1,8i 8V, das geht problemlos. Der Hauch von Drehmoment macht es möglich. Der Motor ist einfach, laut und haltbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein X1 2.0 16V ist ne gute Mischung zwischen lahm und hohem Spritverbrauch.

Die angeblichen 132 PS hat der sonstwo, bloß nicht an den Vorderrädern.

Bearbeitet von falckenstein
Geschrieben

Ich finde den 1.8er auch im Vergleich zu modernen Maschinen nicht sonderlich laut...

Mein Volvo D5 war da viel unangenehmer, v.a. bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Im Übrigen finde ich das Motorgeräusch geradezu schön gegenüber heutigen Motoren.

Geschrieben

Sorry, Nachtrag: ich fahre den 1.8 16v... nicht den 8v zu dem ich nichts sagen kann.

Der 16v ist jedenfalls nicht unangenehm laut. Auf der Autobahn geht das Motorgeräusch ab 120 km/h eh in den Windgeräuschen unter. Was beim Anhänger ziehen (außer in Frankreich) wohl ohnehin eher unwichtig ist.

Geschrieben

Hallo, ich hätte bei dem ersten auf einen Tippfehler getippt... -und wäre von einem tct ausgegangen. Und DANN würde ich da zugreifen.Gab es den 2,0 denn schon mit 150 ps 1994?! Aber die Xantia-Kenner seid IHR. Vermutlich werdet Ihr auch recht haben.

Geschrieben

Ach so, sonst würde ich im xantia noch den zwar nominell nur 90 ps starken 1,8 er ohne 16v empfehlen- der läuft ruhig, ist lang übersetzt und ziemlich durchzugskräftig. Außerdem sparsam- ich habe den Motor auch im xantia in allerbester Erinnerung. Meine Frauz hatte den mal länger im xsara Break, auch da tolle Maschine. Bauernmotor, kräftig, leise, sparsam. Im Vergleich dazu sind die 2,0 rechte Krakeeler...

Geschrieben
Hallo, ich hätte bei dem ersten auf einen Tippfehler getippt... -und wäre von einem tct ausgegangen. Und DANN würde ich da zugreifen.Gab es den 2,0 denn schon mit 150 ps 1994?! Aber die Xantia-Kenner seid IHR. Vermutlich werdet Ihr auch recht haben.

Xantia 16V, 150 / 152 PS, verkauft ab 1993, 1995 abgelöst durch den tct.

Hier ist er:

4f7e31442835050_800.jpg

Geschrieben

Ich will den Motor in einem Break sehen! :-D

Der obere ist übrigens ein Modell "Excellence", Bodykit, hat Leder Beige glaube ich

Geschrieben (bearbeitet)
Ach so, sonst würde ich im xantia noch den zwar nominell nur 90 ps starken 1,8 er ohne 16v empfehlen- der läuft ruhig, ist lang übersetzt und ziemlich durchzugskräftig...
Genauso, wie ich bereits weiter oben schrub. ;)
... Der obere ist übrigens ein Modell "Excellence" ...
Echt? Sieht eher nach Modell "verranzt" aus. :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Muss halt draussen stehen, aus Platzmangel. :-)

Geschrieben

Platzmangel ?!? Da, wo ich schaffe, steht ein 8er BMW im Wohnzimmer. Überdenke dein Leben :D

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht bei mir. Der Besitzer hat eine hohe zweistellige Zahl an Citroëns. :-) Stehen immer etwa 10 Xantias draussen, die meisten V6, auch Activa... Ein Activa, den du kennst Torsten, habe ich mal ganz in der Nähe fotografiert.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Wenn es soweit käme, gibt es hier jemanden aus der nähe Mannheim, der gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mit mir da auflaufen würde? :)

Marcel