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Geschrieben

hallo!

die hydraulik beschaeftigt mich weiter...

es klackt alle 3 sekunden, lenkung rupft wie verrückt, sehr schwergängig, zieht nach links (wohins auch viel leichter zu lenken geht...)

hauptspeicher getauscht

- nix gebracht.

hp-pumpen-keilriemen getauscht, pumpe auf quietschgeräusche untersucht - keine quietschgeräusche vorhanden

- nix gebracht

schlaeuche vom LHM-behälter abgezogen, aus dem rücklauf vom bremsventil saftlts ordentlich raus, den rücklauf vom druckregler bekomm ich vom behälter nicht ab und will ihn nicht kaputt machen.

hab aber gehört, dass ohnehin alle bremsventile von den BXn undicht wärn, also dacht ich mir, das wird schon so einigermassen normal sein.

hab - wie im forum gelesen - probiert, gleichzeitig zu bremsen und zu lenken und darauf geachtet, obs noch schwerer zu lenken ginge - war aber kein unterschied. daher hab ich das bremsventil als verursacher in die kategorie "mit schuld" eingeordnet, hatte aber eher den mengen- und druckregler in verdacht.

hab also die volle einheit (mengen- druckregler und hydraulikpumpe) per ebay um 90 euronen gekauft, hab die kohle bereits überwiesen.

so weit, so gut.

heute hab ich - zufällig, eh klar - an der ampel die bremse massiv durchgreten, wieder mal an der lenkung gekurbelt...

der radio war aus (hatte die wechslerpatrone in der wohnung vergessen), und siehe da:

er klackt plötzlich alle 25 sekunden.

kann ich mir also den einbau des mengenteilers, druckreglers und pumpe sparen, die dinger gleich wieder verhökern und mir ein bremsventil kaufen gehen (und mir zusätzlich in den popo beissen), oder ist das kein schlüssiger hinweis darauf, dass das bremsventil an meinem unheil schuld ist.

wenn doch, dann könnte man diesen test aufnehmen als antwort auf die fragestellung "bei mir klackts so oft".

richtig?

danke für die antwort.

lg

Geschrieben

Hallo Edi Pfisterer

Nee ich glaub nich dran,könnte es sein das dein Druckregler wegen des Druckverbrauchs während des Bremsetretens nicht mehr alle 3Sek. geschaltet b.z.w. geklackt hat und erst wieder nach ca 25 Sek. dran war.Da seh ich eventuell Logik drinne, alles andre ist un logisch,oder???

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

Auf die Bremse treten und dann klackt es seltener?

Nix versteh.

Geschrieben

tja, klingt unglaublich - es ist aber so.

ohne bremse klickt die kiste alle 3 sec, schlürft dann 10 sec vor sich hin (im leerlauf), usw.

mit bremse (aber feste drauf!) klickt er alle 25 sec, schlürft nur 1 sec, usw.

könnte das problem von einem defekten druckregler herrühren? oder von mächtig viel dreck im system? ich hab zwar vor 2500 km das LHM wechseln lassen, hab aber kein hydroclean verwendet, und der vorbesitzer hat sich sicher jahre nicht drumgekümmert.

hoffe, jemand hat ein erklärung...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

Auf die Bremse treten und dann klackt es seltener?

Nix versteh.

Hab ich auch schon erlebt, zwar nicht so krass, aber reproduzierbar!

Das konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären. Ist ja gerade so, als würde ein undichtes Bremsventil beim Betätigen der Bremse plötzlich dicht.

Hier sind die HP-Spezis gefragt.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Unergründlich sind die Wege des LHM...

Hat der BX ein funktionierendes ABS?

Geschrieben

>bin ich jetzt Mechatroniker?<

Noch nicht, Jürgen. Erst wenn du dich ohne Werkstatthilfe dauerhaft mit einem Zentralcomputerbestückten Fahrzeug fortbewegen kannst.

Dann bewirb Dich um einen Job in dieser Sparte und du hast dein Lebtag gut ausgesorgt.

>Ist ja gerade so, als würde ein undichtes Bremsventil beim Betätigen der Bremse plötzlich dicht.<

Das hieße ja, Druckverlust über das Bremsventil im Ruhezustand.

Was sagt Meister Dirk dazu?

Ich habe Druckregler/Mengenteiler als Einheit ausgewexelt und Glück gehabt. Ich höre das Schalten nur noch wenn ich es hören will. Ist sehr leise.

Edi, behalte die gekauften Teile und repariere die alten mit neuen Dichtungen. Irgendwann wird es Dir nutzen.

Geschrieben

@horst:

danke schon mal für den hinweis, dass bei dir druckregler/mengenteiler zu tauschen geholfen hat. werd das mal machen (sobald die teile den postweg erfolgreich hinter sich gebracht haben).

[hab mich nebenbei ohnehin schon drauf gefreut, den "alten" druckregler zu zerlegen... meine frau wird ziemlich happy sein, wenn ich das ölige teil auf den küchentisch werfen werde ,-))) ]

ps: sie hat gerade gemeint, ich würde sie als alte meckerziege hinstellen.

ich korrigiere also: sie freut sich jetzt schon, und wird fürderhin LHM zur salatwürzung verwenden ;-)))

@ dirk:

ja, das ABS funktioniert (habs erst heut wieder ausprobiert, da es heftig schneite hier in wien).

sonst irgendeine idee?

btw.: danke für die bisherigen tips

Geschrieben

hallo edi

machs bitte nicht so wie ich vor jahren. der zerlegte motorblock in der badewanne und der zylinderkopf auf dem esstisch *gg* und das alles im gemeindebau im 6. stock.

grüße walter

Geschrieben

ah, nochwas:

>Ist ja gerade so, als würde ein undichtes Bremsventil beim Betätigen der Bremse plötzlich dicht.<

Das hieße ja, Druckverlust über das Bremsventil im Ruhezustand.

Was sagt Meister Dirk dazu?

ich dachte, der druckverlust am bremsventil ist als gegeben hinzunehmen und daran zu erkennen, dass es aus dem rücklaufschlauch vom bremsventil ohne betätigung der bremse raussaftlt (nahezu rausrinnt!)

hab ich was falsch verstanden?

Geschrieben

hallo walter!

sehe, du bist wohlbehalten aus fernen landen zurückgekehrt.

das mit dem motorblock stell ich mir weltklassemäßig vor!

(hut ab vor deiner frau!!!)

bei mir hätt mich die hausmeisterin nicht mal in den lift mit dem motorblock reingelassen ;-)))

und:

mir fallen für den guten alten gangbassena plötzlich ganz neue einsatzmöglichkeiten ein... ;-)))

Geschrieben

Das Bremsventil ist, wie der Name schon sagt, ein Ventil. Dort liegt normalerweise voller Druck an, der durch Druck auf das Bremspedal (Öffnen des Ventils) den Druck an die vier Bremsen weitergibt.

Dabei entsteht Lecköl im Bremsventil, je nach Verschleiß des Bremsventils.

Ist das Schaltverhalten nun dauerhaft verändert, oder ist der 25 Sekunden Takt nur präsent, wenn das Bremspedal durchgetreten ist?

Geschrieben

hallo dirk!

danke für deine antwort (jetzt hab ich das prinzip durchschaut - denk ich zumindest).

dh, wenn permanenter rücklauf am LHM-behälter zu verzeichnen ist, dann schließt das ventil nicht mehr richtig, oder?

ist dies dann eigentlich nachteilig für das bremssystem (scheibe+steine)?

zur weiteren klärung des spezialfalles:

das schaltverhalten ist leider nicht dauerhaft verändert, sondern nur bei durchgetretenem bremspedal präsent.

gibts noch irgendeine idee?

viel dreck im system, der sich durch das durchtreten irgendwie verlegt?

(btw.

[vielleicht führen zusatzinfos zu einer lösung]

hab zwischendurch immer mal wieder das problem, dass bei kälteren temperaturen die stop-lampe ab ca. 80 km/h angeht - kann ich mir auch nicht erklären

und: es gibt diese zwischenstellung nicht, dh, er fährt direkt von normalstellung - auch wenn ich den hebel auf mittelstellung gebe - ca. 15 cm höher (das wird vmtl. höchststellung zu sein), bei stellung auf höchststellung des hebels rührt sich dann nichts mehr

in normalstellung federt er tadellos, dh, normalstellung am hebel kann nicht mittelstellung im fahrwerk sein

).

LHM vor ca. 2500 km gewechselt, filter will ich lieber nicht auf verdacht rausnehmen, beim wechsel und filterreinigen hat er über eine stunde gebraucht, bis er wieder hoch kam.

anbei mal kurz erwähnt:

mir geht die kiste langsam auf den wecker!

steinschlag in der scheibe ist jetzt auch noch dazugekommen, gestern hatte ich einen platten, wenn jetzt der autoradio auch ncoh kaputt wird, dann bekomm ich echt die krise ;-))

Geschrieben

Der Leckölrücklauf entsteht durch interne Lecks im Bremsventil. BX mit ABS haben aber auch einen Rücklauf durch den ABS Hydraulikblock, die entstehende Menge ist deutlich am relativ dicken Kunststoffschlauch zu erkennen, der vom Hydraulikblock zum LHM Behälter geht.

Normalerweise ist schnelles Schalten ein eindeutiges Zeichen für eine "leere" Druckspeicherkugel. Im Endstadium fliegt der transparente Leckölrücklaufschlauch aus dem Druckregler, was erheblichen LHM Verlust bedeutet.

Manche Druckregler sind intern so stark undicht, daß auch eine neue Druckspeicherkugel nichts nützt, dies gilt genauso für das Bremsventil. Bei sowas ist eine kompetente Werkstatt gefragt, die die Rücklaufmenge interpretieren kann und gegebenenfalls ergänzende Druckmessungen an den Aggregaten machen kann.

Grundsätzlich kann man die Dichtungen in den Aggregaten austauschen, auch im Bremsventil.

Geschrieben

hallo dirk!

10000 dank erstmal für deine (eure) qualifizierten antworten!!!

wenn mich mein bx weiter so "quält", dann kenn ich mich in wenigen jahrzehnten vielleicht sogar aus mit dem auto (vorausgesetzt, du versorgst mich weiter mit infos ,-)))

die kugel (hab ich wiedermal vergessen, tut leid), hab ich schon getauscht, hat nix gebracht.

danke für den tip mit den rückläufen vom ABS, werd das steuergerät jetzt mal suchen... (hättest du einen tip, wo ich das im bx tdz turbo finde? ich glaub, das liegt am linken radkasten, oder?)

will euch jetzt mal nicht weiter quälen, werd nächstes wochenende druckregler und mengenteiler tauschen, werd mich dann (hoffentlich!) mit erfolgsmeldungen zurueckmelden.

naja, es könnte auch ein neuer thread "hab mit meinem fuss ein loch in die karosserie getreten - ist das normal?" geben, aber das will ich jetzt mal nicht hoffen ;-))

btw. hab gesehen, dass du eine anleitung bzgl. höhenkorrektoren parat hast und schon mal per mail versandt hast. nachdem bei mir irgendwas mit der höhenverstellung auch nicht so hinhaut, würd ich dich untertänigst ersuchen, sie mir zukommen zu lassen.

(werde ja nächstes wochenende unter meiner kiste liegen, dh, das ginge in einem abwasch).

danke im voraus

adresse steht im profil.

lg

Geschrieben

Der Hydraulikblock des ABS befindet sich am linken Innenkotflügel, das elektronische Steuergerät befindet sich unter dem Fahrer/innensitz.

Vor dem Wechsel solltest Du Dir neue Dichtungen besorgen, passende Bremsleitungsschlüssel besorgen und vor allem die Leitungen nicht zu fest anziehen.

Die gewünschten Unterlagen schicke ich Dir zu.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und vor allem ganz wichtig:

beim Arbeiten an den Höhenkorrektoren sich nie ohne sichere Abstützung des Autos darunterlegen! Diese Arbeiten idealerweise auf einer Grube machen...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Stimmt, generell sollte man sich nie auf die Hydraulik verlassen, wenn man sich unter einen Citroën begibt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo leute!

meine ersatzteile sind per post eingetroffen, morgen gehts ans schrauben.

frage dazu:

muss ich unbedingt neue dichtungen besorgen, was kosten die und:

gibts da spezielle, oder eine einheits-hochdruck-dichtung?

(frge euch, weil ich dem typen bei citroen nicht wirklich vertraue, der lagermensch sieht nach viel alk aus... ;-))

lg

danke im voruas

Geschrieben

hallo edi

die dichtungen sind kurze gummi-leitungsstücke und haben verschiedene durchmesser. eine gute anschrift dür die teile ist das zentralersatzteillager in stockerau. hr. FITZ ist ein alter hase und kann dir sicher kompetent weiterhelfen.

mfg. walter

Geschrieben

oh, sorry.

hab jetzt erst entdeckt, dass dirk in post 015 auf die dichtungen hingewiesen hat. hm, mein fehler.

danke walter für die tips, ich fahr morgen, donnerstag nach ungarn - hab heute mehrfach versucht, dich telefonisch zu erreichen (zw. 17:00 und 18:00 uhr), um zu fragen, ob ich dir was mitbringen soll oder so.

hau um ca. 8:00 uhr ab, ich ruf dich davor aber noch mal kurz an...

ansonsten: danke für alles

glg

edi

Geschrieben

Hallo Edi,

ich habe mal so ein Problem mit einem 19TRS gehabt.

Druckspeicher erneuert - keine Verbesserung

Druckregler erneuet - keine Verbesserung

Mengenteiler erneuert - keine Verbesserung

Man muss dazu sagen das ich auch Druckmessungen am Regler vorgenommen habe. Der Druck war noch nicht einmal um 10 Bar gefallen und der Regler gab ein deutliches klacken von sich. Deswegen auch Regler neu.

Zuletzt habe ich dann das Bremsventil erneuert - und siehe da, alle Probleme weg!!

Warum? Es weiss keiner.

Dirk M.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

sorry, muss da insgesamt ein wenig korrigieren.

Der Rücklaufschlauch am Bremsventil ist kein "LECK"-Rücklaufschlauch. Dieser Schlauch hat eine ganz andere Funktion.

Bei intaktem und betätigtem oder nicht betätigtem Bremsventil darf der Schlauch keinerlei LHM-Fluss haben.

Nach Loslassen der Bremse müssen die Bremskolben ein wenig zurückbewegt werden, damit sich die Beläge von den Bremsscheiben lösen können. Dadurch muss auch etwas LHM aus den Bremssätteln zurückfließen. Dieses Öl fließt über das Bremsventil durch den Rücklaufschlauch in den LHM-Behälter zurück. Das ist die wesentliche Funktion des Rücklaufschlauches. Deshalb ist der Schlauch aber auch immer LHM-nass. Ein Öl-Fluss findet aber nur in ganz kleinen Mengen exakt beim Bremsenloslassen statt. In größeren Mengen kommts nur, wenn man zB. für einen Belagwechsel die Kolben zurückschiebt.

Sollte das Bremsventil undicht sein, ist in den allermeisten Fällen die Bremse immer etwas unter Druck. Nur in ganz seltenen Fällen verliert sich der Druck ausschließlich über den Rücklaufschlauch. Das wäre aber bereits ein massiver Defekt des Bremsventils. Der Innenaufbau des Bremsventils macht es unmöglich, dass von der Versorgungsdruckseite das Öl sich in den weiter entfernten Rücklauf verliert; die Steuerdruckseite ist erheblich näher. Wenn also der Steuerkolben des Bremsventils undicht ist, steht die Bremse immer unter einem geringen Arbeitsdruck, und gleichzeitig fließt das überschüssige Öl über die Rücklaufleitung permanent ab. Das gilt für Vorder- und Hinterbremse, weil es egal ist, von wo der Versorgungsdruck kommt (vorne: Druckspeicher, hinten: Federung, etc.)

Sollte also eine "fließende Rücklaufmenge" bei nicht betätigtem Bremsventil festzustellen sein, ist das Bremsventil definitiv kaputt und muss ersetzt werden !!! Normalerweise ist der Verlust bei Bremsbetätigung dann auch so hoch, dass der Normaldruck nur noch selten erreicht wird. Das führt oft zu der scheinbaren Beruhigung des Druckschalters. Der schaltet einfach nicht mehr, weil das System seinen Ausschaltdruck nicht mehr erreichen kann !!!!

Gruß von P.

Geschrieben

SENSATIONELL!!! (ich mein die antwort von Peter V, nicht meine a***warze von automobil)

hab heute mengenteiler und druckregler tauschen lassen...

lenkung geht seither wieder rund! aber: er klackt weiter wie eh und jeh!

danke an "molpa", speziell aber an "Peter V".

jetzt erklaert sich auch, wie ich trotz konservativer fahrweise innerhalb von 8 monaten eine bremsscheibe runterfahren konnte. denke dass er aus diesem grund auch zeitweise massiv nach links zieht und in kurven von den bremsen quietscht

(bei mir rinnts aus dem ruecklauf ohne unterlass!).

DANKE DANKE DANKE für den hinweis

werd mir jetzt ein bremsventil bestellen, und dann gehts munter weiter.

btw: hat jemand einen guten tipp, wo ich das beziehen koennte? bei meisen hab ichs nicht gefunden.

im uebrigen:

ihr seid die besten!!!

und: trotz allen klackens hab ich doch kein loch in den bx getreten ;-))

(obwohl er wieder ewig nicht druckaufbauen wollte; kurze demontage der gummiverbindung zw. druckregler und mengenteiler bei laufendem motor hat ihm diesmal steherqualitaeten zurueckgegeben ,-))

lg

danke für alles

vielleicht weiss ja wer, wo man bremsventile im winterschlussverkauf bekommt!

edi

Geschrieben

Cit. 95650892

mein Preis EUR 141,90 NEU wenn verfügbar.

Dirk M.

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