Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nur als Vergleich: über mich 130,- € inkl. Versand (neu, ET-Nr. 95650892)

ABER... momentan nicht lieferbar! :-((

Gruß,

Geschrieben

danke für eure angebote, aber:

so echt weiter hilft das nicht ;-))

wann rechnet ihr mit verfügbarkeit?

evtl. jemand aus dem raum wien, der ein bremsventil hat oder weiss, wos eins zum schlussverkaufspreis gibt?

ist es ratsam, ein gebrauchtes einzubauen? (mir wurde zwar abgeraten, aber wie man sieht, sollte man sich auf mehrfachratschlaege einlassen...)

wenn ja, hat jemand zufällig eins, das noch gut funktioniert?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie war das denn mit den Dichtungen, wie Dirk schrieb? Wenn das keine allzu speziellen sind, könntest du bei einem Industriebetrieb bestimmt fündig werden.

Geschrieben

hallo robert!

hab bei citroen welche geholt, hat in summe (alle dichtungen für druckregler und mengenteiler) 14 euro gekostet (es gibt grosse und kleine dichtungen).

falls mal jemand danach suchen sollte.

die dichtungen sind einfach nur ca. 8 mm lange gummischläuche, (sieht so aus, als hätt jemand von einem kleinen gartenschlauch runtergeschnitten ;-))

also mal wieder was, das echt sein geld wert ist ;-))

Geschrieben

Sorry,

in den Unterlagen die ich Edi geschickt habe ist folgendes zu lesen:

Im Neuzustand sind die Rücklaufleitungen ... praktisch leer.Anläßlich einer Prüfung festgestelltes Durchschwitzen/Durchsickern (innen) ist nicht zu beanstanden, jedoch muß bei regelrechtem Durchfluß das betreffende Bauteil ersetzt werden. Lecköl in einer Rücklaufleitung erfordert die Prüfung am Ausgang der Bauteile, die am gleichen Leitungsbündel angeschlossen sind.

Es gibt definitiv eine Leckölleitung des Bremsventils und eine Rücklaufleitung des je nach Ausstattung vorhandenen ABS Hydraulikblocks.

Das Bremsventil hat nur EINEN Ausgang zum vorderen Bremskreis, sollte also das Bremsventil immer leicht offen sein (permanentes leichtes Bremsen vorne) dann sind BEIDE vorderen Radbremsen betroffen.

Zur Arbeitsweise des Bremsventils:

Nach Erreichen eines bestimmten Drucks im vorderen Bremskreis versorgt das Bremsventil mit Bremskraftregler den hinteren Bremskreis mit einem schwächeren Druck und zwar im proportionalen Verhältnis zum jeweils augenblicklichen Druck im vorderen Bremskreis.

Geschrieben

???

warum: sorry

leider bin ich ja ein technishcer nichtschwimmer, schraub halt so ein bissl dumm herum oder lass das machen, echt durchschaun kann ich das nicht.

heisst das jetzt, dass es auch der ABS-block sein kann?

muss ich - um das feststellen zu koennen - den ruecklaufschlauch dort abschrauben oder kann ich mir das eher sparen?

schas, kenn mich nicht aus!

nur: wenn ich so weiter mach, dann hab ich bald alles getauscht, und bei mir waechst die kohle ja auch nicht auf dem dach.

und in die fachwerkstaette moecht ich eigentlich auch nicht, da die dortn vermutlich auch nur irgendwie rumtauschen, und das alles zum vorzugspreis

(sorry "molpa", aber "keiner weiss warum" hat bei mir nicht unbedingt das vertrauen in die fachwerkstaette angeheizt!)

hm...

Geschrieben

Hat nichts mir Dir zu tun.

Wenn nur ein vorderes Rad blockiert / dauerbremst und dies nicht am Bremssattel liegt, dann kann es der Hydraulikblock sein. Den Leckölanteil des Bremsventils und des Hydraulikblocks kann man getrennt bewerten, da zwei verschiedene Schläuche, die jedoch in einen Anschluß am LHM Behälter (in den Unterlagen Nummer drei) münden.

Der ABS Hydraulikblock darf nicht repariert werden, das Bremsventil kann man überholen.

Geschrieben

wenn vorne eine bremse leicht schleift, so sollt ihr als ursache den bremsschlauch nicht vergessen. wenn der innen gequollen ist, so kann die bremse auch nicht einwandfrei lösen.

Geschrieben

Die Bremsschläuche habe ich bisher selbst nur wechseln müssen, wenn diese außen rissig wurden, meist erst nach über 10 Jahren.

Auch von anderen habe ich bisher noch nicht gehört, daß die im BX verwendeten Bremsschläuche von Bendix Probleme machen.

Es kommt jedoch öfter vor, daß ein Schwimmsattel in seinen Führungen verkantet, oder eine korrodierte Handbremsmechanik (im Sattel integriert) für ein permanentes Bremsen sorgt. Im schlimmsten Fall wird die Bremsscheibe so dünn, daß sie reißt, oder sogar bricht.

• 7 Monate später...
Geschrieben
Edi Pfisterer postete

hallo robert!

hab bei citroen welche geholt, hat in summe (alle dichtungen für druckregler und mengenteiler) 14 euro gekostet (es gibt grosse und kleine dichtungen).

falls mal jemand danach suchen sollte.

die dichtungen sind einfach nur ca. 8 mm lange gummischläuche, (sieht so aus, als hätt jemand von einem kleinen gartenschlauch runtergeschnitten ;-))

also mal wieder was, das echt sein geld wert ist ;-))

Hallo Edi

Wo hast du die gekauf? Mir haben die in er Werkstatt gesagt es gibt keinen Dichtungssatz bzw. überholkit. für den Druckregler. Nur ein Neuteil um sagenhafte 500E.

Ich sollte mal bei mehreren Werkstätten nachfragen.

Geschrieben

hallo piere1

sorry, dass meine ausfuehrungen zu ungenau waren...

ich hab damals nur die dichtungen zum anschluss der hochdruckleitungen gekauft.

den druckregler hab ich getauscht gegen einen vom schrott. war relativ guenstig, soweit ich mich noch erinneren kann...

des weiteren gibts dann noch eine dichtung zwischen druckregler und druckspeicherkugel.

vielleicht ist ja eine dieser dichtungen undicht geworden. ich wuerd mal genau schauen, wo dein druckregler "saftlt"

(ich interpretier das jetzt halt mal in deine frage rein, dass er irgendwo leck ist...).

gutes gelingen

lg

edi

Geschrieben

O-Ring Druckregler außen (unterhalb des aufgeschraubten Plastikteils)

Citroen ET No. 96157730 Gummiring A3Y €4,54

Selbst bei Cit gekauft, frag´ mal den Lageristen! Wenn sie das nicht verkaufen/bekommen können wechsle den Händler.

Geschrieben

Hallo Edi.

Lese gerade diesen gesamten Beitrag und freue mich schon auf das Happy End aber davon ist nichts zu lesen. Hast du deinen BX zwischen März und heute den Gnadenschuss gegeben oder gibt es eine abschließende Lösung deines Problemes??????????????????

Antworte mal und erzähl uns ob dein Traumauto jetzt wieder ruhig schwebt oder immer noch klackert.

MFG Kay

Geschrieben

hi xantiy_kay!

bedanke mich fuer dein interesse.

muss aber leider berichten, dass folgendes geschah:

zu guter letzt, nach all dem tauschen, hab ich dann auf ein vertauschen der leitungen getippt und bin zum freien schrauber meines vertrauens, da dieser natuerlich eine hebebuehne hat, was definitiv praktisch ist, wenn man die leitungen verfolgen moechte...

nun, er sagte mir gleich, dass er sicher nicht irgendwelche leitungen auf verdacht wechseln wuerde (haftung fuer bremsversagen... irgendwie zu verstehen). ich hab dann 2 stunden damit verbracht, selber die leitungen zu kontrollieren bzw. zu verfolgen (unter zuhilfenahme meines plans) und musste feststellen, dass es zumindest mir nicht gegeben ist, irgendwelche ungereimheiten festzustellen...

daraufhin (damit ich nicht umsonst gekommen bin) bat ich ihn, die reifen zu wuchten und die spur einzustellen.

ersteres war kein problem, spur ging nicht einzustellen (sagte er mir zumindest nachdem er es versuchte und diese seile dranhaengte), da irgendwas mit der vorderradaufhaengung nicht stimme und das koenne von einem unfall herstammen (obendrein ist mir da erstmals aufgefallen, dass der kotfluegel repariert wurde auf eben dieser seite...).

da hats mich dann dermassen geargert (da dieses detail vom vorbesitzer irgendwie vergessen wurde bei der uebergabe), dass ich kurzerhand beschloss, der kiste nun keinerlei gute behandlung mehr zukommen zu lassen.

in der zwischenzeit rinnt auch noch die servolenkung beachtlich, das ruckeln in der lenkung ist auch wieder da (ich denke, das liegt an der zurueckgekehrten winterlichen temperatur).

hab heute - nachdem ich gestern 2 stunden von 3 bis 5 uhr frueh auf die pannenhilfe wartete, die lima ausgetauscht, die sich nach 8 monaten zur aufgabe entschloss (du merkst, mir ist fortuna in hinblick auf dieses fahrzeug nicht hold). hat zwar nix gekostet (garantie), aber bin halt wieder 2 stunden damit beschaeftigt gewesen und draussen ists wahrlich - speziell zwischen 19.00 und 21.00 - nicht mehr sonderlich warm.

langer rede, kurzer sinn:

ueber den winter rette ich die gurke noch und dann wirds entweder ein xantia oder ein xm, haengt von lust und angebot ab.

in diesem sinne

wenn wer ein tolles raetsel-fahrzeug ab juni erstehen moechte, ich waere bereit ;-)))

das einzige, was noch nicht an der hydraulik getauscht wurde, sind die hoehnekorrektoren (die aber nicht bzw. nur seeehr wenig durchsickern lassen), der servolenkungszylinder (oder wie das teil heisst) und der ABS-block.

ruecklauf aus der bremse (oder abs-block, was weiss ich, mir isses jetzt ja wurscht) enorm viel, wenn man aufs pedal latscht, nehmen die abstaende zwischen dem regeln ein normales mass an.

tja, soweit so gut.

ich kann euch (aus erfahrung) berichten, dass man jedenfalls min. 38.000 km mit einem citroen ohne groessere probleme zuruecklegen kann, der pro minute zwischen 12 und 18 mal klackert....

(ich schau halt, dass meine handbremse immer gut funktioniert fuer den fall des falles... ;-)))

lg

danke nochmals fuer dein interesse

edi