Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

An meinem 2005er C4 Coupé wurden vor knapp 2 Jahren hinten und vorne Bremsen gewechselt. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Bremsen vorne "rubbeln", vermutlich verursacht durch eine Unwucht der Bremsscheibe.

Meine Werkstatt sagt, das sei nicht so schlimmm und die Bremswirkung ist nach wie vor in Ordnung. Gedanklich soll ich mich jedoch auf das Wechseln der Scheibe und Belege vorne einstellen, TÜV wäre aber ja eh erst Mitte 2016.

Wie seht Ihr das? Kann ich beruhigt weiterfahren oder sollte ich umgehend was machen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von xsaramatze
Geschrieben

... ich vermute dann erstmal, deine Werkstatt hat beim letzten Bremsenwechsel (was wurde gewechselt? Klötze? Scheiben? oder was ???) gepfuscht, und Sättel und Kolben, bzw die Bremsanlage nicht ordentlich gesäubert hat (Kolben schwergängig?). So kommt der Kunde bald wieder in die Wekstatt und man sorgt so für Umsatz (Neuteile + Einbau).....

Mit Dreck in der Bremse kann die Anlage nicht einwandfrei arbeiten!

Geschrieben

Wenn das vor 2 Jahren gemacht wurde, könnten die Bremsscheiben auch einfach nur einen Schlag haben. Das passiert hin und wieder auch ohne Pfusch!

Verschickt mit der deutschen Bundespost

Geschrieben

Eine Bremsscheibe mit Schlag rubbelt nicht! Auch nicht in Dänemark.icon6.pngicon7.png

Geschrieben

Die Bremse hat eine "fremde" Werkstatt gemacht, weil mein Bruder dort jemanden kennt. Abzocke kann ich da ausschließen, schlampige Arbeit natürlich nicht.

Was also tun? Kann man das irgendwie eingrenzen oder sollte ich auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt? Mich wundert nur, dass meine Werkstatt, die gerade hinten den Bremssattel ausgetauscht und Bremsflüssigkeit gewechselt hat, zu dem Rubbeln von vorne gar nichts gesagt hat...

Geschrieben
Eine Bremsscheibe mit Schlag rubbelt nicht! Auch nicht in Dänemark.icon6.pngicon7.png

Wie bezeichnest du denn das vibrieren beim Bremsen, in Deutschland?

Geschrieben

Es gibt sicherlich viele Gründe, weshalb die Bremswirkung über eine Umdrehung der Bremsscheibe schwankt. Da könnte eine rostige Stelle auf der Bremsscheibe sein, ein Riß konnte vorliegen, eine Dickenschwankung oder auch ein Schlag der Scheibe, wobei die Bremsbeläge verkanten. Ich habe es bei meinen Autos oft, wenn ich sie mit dem Hochdruckreinger gewaschen habe, daß es da tagelang auf den letzten Metern vor einer Ampel etwas nuckelt.

Nun kann man so etwas aus der Ferne immer schlecht beurteilen, aber eine stark vibrierende Bremse bei höherem Tempo würde ich nicht fahren. Da hätte ich Bedenken, daß die Scheibe bricht und das gibt dann richtig Stress.

Gernot

Geschrieben

Fremde Werkstatt..... wahrscheinlich Scheiben aus irgendeinem Zubehör eingebaut. Da gibt es immer mal wieder Probleme mit "rubbelnden" Bremsscheiben....

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, war ein Originalteil und nicht billig. War ein ehemaliger Vertragshändler...ich werde meine jetzige Werkstatt wohl mal fragen. Immerhin hat der Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht (wg. dem Tausch des Bremssattels hinten) und nichts zur Bremse vorne gesagt außer eben dem Hinweis, dass da wohl im nächsten Jahr was fällig wird.

Bearbeitet von xsaramatze
Geschrieben
Eine Bremsscheibe mit Schlag rubbelt nicht! Auch nicht in Dänemark.icon6.pngicon7.png

Doch, tut sie, sofern man das wilde Schlagen im Lenkrad als Rubbeln interpretiert. Ich hab mal einen Satz von Meisen zu Grunde gerichtet, der zeigte dann ein ähnliches Verhalten

Geschrieben

Nicht unterschätzen sollte man auch die Auswirkungen verschlissener Stoßdämpfer. Wenn auf dem Rollenprüfstand die Bremse ganz gleichmäßig bremst, würde ich die Dämpfer testen lassen. Das Auto ist ja immerhin 10 Jahre alt.

Der Dämpfertausch hat meinen VISA seinerzeit völlig beruhigt. Ohne neue Bremsscheiben oder Bremsbeläge.

Gernot

Geschrieben

Ich war eben in meiner Werkstatt - ich kann beruhigt weiterfahren, wechseln muss ich die Scheiben ohnehin wohl nächstes Jahr.

Danke trotzdem an alle!

Geschrieben

Wenn die Scheiben und Klötze ohnehin nicht mehr frisch sind, und jetzt auch noch rubbeln/schlagen, also nerven, mach sie doch einfach jetzt neu. Man pflegt und wartet sein Auto ja nicht für die nächste HU.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...