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Neuer Xm


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Geschrieben

Hallo

ich hab mir gestern nen XM Gekauft der sehr Reparatur Bedürftig ist.

Federung Stimmt irgendwas nicht (Wagen stand ca 6m) Nicht weich, eher Hart und bei Bodenwellen Polternd.

Linke Seite Radlauf unten Durchgerostet (Suche nach reperatur Teil)

Halterung des Reserve Rad komplett Defekt und sollte getauscht werden.

Und es werden bestimmt noch einige sachen dazu kommen.

Warum ich den Wagen gekauft hab??

Es ist ein XM 2,0i mit 168 TKM Gelaufen Bj 8/2000. und der preis war echt Günstig 350€

Der wagen hat noch ca 3m TÜV/ASU.

Nehme also gerne alle Tip´s gerne an insbesondere was die Hydraulik angeht und das Reperatur Blech am Hinteren Rad Kasten.

Nun hab ich nicht nur nen C5 V6 vor der Tür sondern auch noch ein XM.

GLG

Geschrieben

Guck mal lieber erst wo der noch überall gammelt, der Schweller zum Beispiel ist unter dem Unterbodenschutz garantiert auch nur noch Schweizer Käse. Wenn Du dann alles in Augenschein genommen hast kannst Du nochmal überlegen ob es wirklich ein Schnäppchen war...

Geschrieben

Puh, da hast du dir aber reichlich Arbeit an Land gezogen. Ich kann bx-basis nur zustimmen und würde auch erstmal den Rest des Autos genau anschauen. Wenn ich mir das Stück Schwellerkante und die hintere Wagenheberaufnahme so anschaue - die sieht auch ordentlich rostig aus.

Geschrieben

Ich denke mal das ich da so einiges noch zu machen habe was Rost angeht.

Dieses ist da aber zur Zeit das schlimmste was ich da so sehe.

Nach vorne hin wird der schon viel besser.

Klar muss da einiges noch an Rost Bekämpfung gemacht werden. Insbesondere Unterboden werden so einige Bleche noch rein müssen denk ich mal.

Hoffe nur das ich da noch reperatur Bleche Finde für.

Was die Schweller angeht evtl 2 Neue Schweller rein. Ich denke mal das ich noch mal 500€ rein machen muss dann ist der wagen mit 800€ aber immer noch Günstig. Oder?

GLG

Geschrieben

Hallo Pascoal,

junge, junge, da hast Du Dir ja was angelacht. OK, es ist ein XM und ich finde, das zählt erst mal. Ich hätte hier noch eine recht rostarme Karosserie stehen, daraus lassen sich etliche Blechteile raustrennen und dann bei Deinem einpassen. Passformschweller wirst Du kaum mehr finden. Eben so wenig Karosserieteile.

Hast Du eine Werkstatt oder nen Raum zum Arbeiten? Etwas Platz wirst Du dafür brauchen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Diva wieder flott kriegst. Ob sie wirklich ein Schnäppchen war, wird die Zukunft zeigen.

Viel Spass dabei und...

Geschrieben

Hi

Na ja eine Werkstatt habe ich hoffe ich auf jedenfalls das ich da was hin bekomme Morgen weiß ich da schon mal mehr.

Habe ja 3m zeit bis der zum TÜV muss aber hier in 48432 Rheine ist es eh etwas schwieriger mit Citroen was zu machen da kaum einer sich damit aus kennt.

Ja so dachte ich es mir auch wenn ich noch was finde wo ich es raus trennen kann. Ich gehe mal von aus das der Schweller RE/LI gemacht werden muss und das was da auf dem Bild ist.

Laut TÜV bericht war er beim letzten Besuch Ohne Mängel. Motor läuft noch sehr gut und ohne Probleme.

Der stand ja 6-7 Monate oben an der Nordsee und wenn er da gestanden hat wo ich ihn gesehen hab, OJE OJE den er setzt sich ja hin.

Hinten die Ersatz Rad Aufhängung muss auch neu. Da ist auch schon kein Rad drin. Sonst wird se zum Schrotthändler gebracht, da bekomme ich das bestimmt was ich für gezahlt hab.

Ist wie gesagt ein Versuch Wert. Alles andere am PKW scheint ja Super zu laufen wie Motor Getriebe Klimatronik (im gegen Satz zu meiner im C5 die immer noch keiner weiss was de hat) Sitze und Co sind auch sehr gut erhalten und nicht verschlissen.

Aber wenn du da noch ne Karosse hast wo man evtl bei dir was bestellen kann ist das Super zu wissen. Da du ja nicht weit weg bist von mir.

Geschrieben

Also wenn dir Melle nicht zu weit ist, dann werde doch mal beim Autohaus Behn Denkmalsweg 42 vorstellig.

Jens kann dir mit Sicherheit kompetent sagen was an deinem Neuerwerb alles für den TÜV zu machen ist. Nicht das du dchon anfängst geld zu versenken und sich hinterher rausstellt das es vergebens war.

Viele grüße

Janbo

Geschrieben

moin noch mal,

Komm einfach mal her, ich les Dir den C5 aus, dann finden wir, was Deine C5 Klimatronik hat.

Schreib mir ne PN, dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Rost in dem Ausmaß ist ja beim XM einigermaßen exotisch. Ich bin ziemlich sicher, dass es keine Reparaturbleche geben wird. Das müsstest du alles selber dengeln oder aus Schlachtern herausflexen...

Da wird es einfacher sein, einen weniger verrosteten XM zu finden. XMs sind ja schließlich keine Benze. :)

Geschrieben

Solchen Rost habe ich noch nie - auch nicht im Ansatz - bei einem XM gesehen. Das wird kein Spaß …

Geschrieben

Also zum Benz ich hatte mal einen (A-klasse) Hilfe was rost bei der karre anging sorry Benz Rostet mehr.

Weg damit neuen Suchen... Hmm... jetzt schon ohne richtig zu wissen was damit ist einen 2000ner D3 mit 168TKM 2 HD weg zu tun?? Ok will aber erst wissen was mit iss.

Unten drunter sieht er besser aus nur das hinter teil scheint da etwas angegriffen zu sein. Innen ist er sehr gut erhalten. Klar werde ich da bestimmt noch 500€ rein stecken müssen oder gar 800€ aber wenn er das noch wert ist ist das doch ok oder sehe ich das falsch?

Ja diese Durchrostung ist heftig aber nur diese Seite. XM ist auch nicht dafür bekannt das er so rostet, mein alter XM bj 91 hatte gar kein Rost. Und der BX auch nicht. Klar ist das echt Blöde insbesondere an der Stelle. Kannten unten drunter scheinen auch nicht ganz mehr die Besten zu sein und sollten auch gemacht werden. Bei meinem Benz Zahlte ich für die Schweller Schweißen 117€ pro Seite. Daher nehme ich an das ich hier ca 300€ zahlen muss. Mal sehen was da kommt. Offiziell kann man das eh nicht machen lassen da es dann Teurer wird.

wie gesagt ist ja nur ein 2t wagen und evtl kann ich ihn retten. Sonst kann er aber in einem anderen weiter leben. Immerhin ist der Motor und co sehr gut.

Ich hab mal jetzt grade ein paar bilder gemacht auf die schnelle Hefte die hier mal an.

08e7c1442777065_800.jpg

Rechte seite

18c181442777112_800.jpg

Fahrer Seite

60fb51442777159_800.jpg

Linke Seite

d615c1442777200_800.jpg

Linke Seite drunter

0e9211442777257_800.jpg

Unten drunter Beifahrer seite

b06c91442777305_800.jpg

Innen.

Sieht der wirklich so schlimm aus ??

Geschrieben

Hallo,

für Bleche und Co schau mal unter kts24.

Es ist irre wieviele Bleche die im Angebot haben,

wir haben selbst für einen Visa neue Kotflügel bekommen.

Viele Grüße

Walter

Geschrieben

Danke Walter werde ich morgen mal machen. Evtl hab ich ja mal glück

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn der Wagen ansonsten genau Deinen Vorstellungen entspricht und auch der Rest in Ordnung ist (der XM hat ja immer eine ganze Liste von Kleinbaustellen auf Lager), kann man doch mal was investieren. Die Frage ist nur - warum rostet der so schlimm?

Geschrieben

Gute frage was den Rost angeht er stand aber 7m ohne bewegt zu werden außer etwas hin und her an der Nordsee küsste also in Salzwasser Luft. Das mag Metall nicht so. Das wäre eine Erklärung. Sonst wüsste ich es auch net 15 Jahre Salzwasser.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
Der stand ja 6-7 Monate oben an der Nordsee

In oder an der Nordsee? Weiss jetzt auch nicht wie gesund es ist, den XM auf die Seite zu legen...:)

Im Ernst: Ich hatte auch schon so Rostlauben wieder auf die Beine gestellt und danach meine Freude dran gehabt. Also nur Mut und nicht verzagen, auch wenn`s länger als 3 Monate dauern sollte...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Moin, Moin,

grundsätzlich finde ich es schon mal sehr sympathisch,wenn jemand einen alten Zentralhydrauliker am Leben halten will. Die Bilder sagen recht wenig über den Gesamtzustand aus, daher würde ich erstmal eine komplette Bestandsaufnahme machen. Ich bin zwar Xantiafahrer, daher mit den XMs nicht so vertraut, aber Dein XM sieht eher nach gleichgültigem Vorbesitzer(n) aus. Und der Rost ist ja nur die eine Seite der Medaille. Wie Du schreibst, ist die Federung hart, eventuell steht auch noch der Zahnriemen oder der Auspuff, Bremsen oder sonst noch was auf dem Zettel und schon sind die 500€, mit denen Du kalkulierst Geschichte. Aus meiner Sicht würde ich lieber höher rangehen und ein besseres Exemplar suchen. Und zum Thema Wiederverkauf: 350€ vom Schrotti für einen TÜV-fälligen Basis XM ohne große Ausstattung ist schon ambitioniert.

Gruß Alfred

Geschrieben

Unser Y3 Break war auch arg verrottet, aber schlimm kann auch "noch schlimmer" sein.... irgendwann lohnt es sich einfach in keinem Fall mehr. z.B. fast an jeder Stelle hier war er durch +natürlich die Break-spezifischen Stellen: http://www.xmig.at/der-xm/xm-kaufberatung/rost-am-xm

So siehst du auch gleich die bekannten Stellen.

Die vorderen Wagenheberaufnahmen sehen manchmal gar nicht so schlimm aus, aber darunter zerbröselt alles...

Dein Loch solltest du echt an badscooter einsenden, als Beispiel für seine Website.

Gruss,

Nicolas

Geschrieben

Also meine Frauchen war zur Werkstatt und das Fazit alles was gemacht werden muss an Schweiß arbeiten kann für 390 € gemacht werden. Da schweller hinten an der Aufnahme auch ziemlich durch ist. Bzw sollte was drann gemacht werden. Unterboden wird auch neu gemacht für 70€ extra. Somit bin ich ja in meinem Limit von ca 500 bis 700€ die sagten auch es sehe schlimmer aus als es ist. Warum es da so gekostet hat konnte er sich allerdings nicht erklären. Ach ja das ist ein Karosserie Bauer. Klar macht er das privat. Lackierung kommt extra.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn der so rostet, wie sehn die Domlager aus?

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