Zum Inhalt springen

Neuer Xm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz ehrlich: SOO einen OFFENKUNDIG roststarken xm habe ich noch nie gesehen. Wenn es eine andere Maschine wäre, ja, aber so?! Eher nicht... obwohl- der Kurs für die Schweißarbeiten ist günstig. Ob's auch GUT ist, weißt Du dann.

Geschrieben
Also meine Frauchen war zur Werkstatt und das Fazit alles was gemacht werden muss an Schweiß arbeiten kann für 390 € gemacht werden. Da schweller hinten an der Aufnahme auch ziemlich durch ist. Bzw sollte was drann gemacht werden. Unterboden wird auch neu gemacht für 70€ extra. Somit bin ich ja in meinem Limit von ca 500 bis 700€ die sagten auch es sehe schlimmer aus als es ist. Warum es da so gekostet hat konnte er sich allerdings nicht erklären. Ach ja das ist ein Karosserie Bauer. Klar macht er das privat. Lackierung kommt extra.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hallo, deine Teure handelt günstige Preise aus, nimm sie auch zum Tüv mit, scheint mir zu helfen.

Bei den Preisen zwei Tipps:

1. setze den Wagen niemals beim Hochheben an den Schwellern auf

2. fahre nicht wenn Salz gestreut wurde, und lass diese Art Unterbodenschutz jedes Jahr machen

Geschrieben (bearbeitet)
...Die Frage ist nur - warum rostet der so schlimm?

könnte an dem schmutzfänger liegen...

Der Kotflügel-innenkotflügel-schweller bereich beheimatet sowieso schon gerne mal ein feuchtbiotop aus strassendreck. Und da wo der befestigt wird, istd er rostschutz beschädigt, vielleicht sind die schrauben da sogar reingedreht. Dann dürfte das blech schnell durch sein...

Auf dem bild ist jedenfalls der untere teil des kotflügels hin. Hinterm innenkotflügel solltest du nochmal schauen...

wenn das an den Wagenheberaufnahmen nur unterm abplatzenden unterbodenschutz blüht (hab ich teilweise gehabt, aber an den hinteren aufnahmen, vorne waren die schön, aber der rest durch :-D) und da noch substanz ist, is wohl besser die schweller zu konservieren und den wagen da niiiieeee wieder anzuheben. Durch schweissen wirds auch keine schönheit mehr und stabiler wohl auch nicht, also fahren wie es geht :-D

Max

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Ich glaube, es liegt am Baujahr und ungünstigen Bedingungen. Von Werk aus ist kein Tröpfchen Hohlraumversiegelung aufgebracht worden. Die Bleche an meinem XM präsentieren sich nach Öffnen des Schwellers zumindest so. Das rächt sich, wenn es beim Kundendienst nicht nachgeholt wurde.

Ob das bei früheren Baujahren anders war oder ob einfach die Behandlung der Bleche besser war, weiß ich nicht. Aber zum Produktionsende hin hat man vermutlich gespart und das nicht mehr so genau genommen.

Geschrieben

Die angeblich schlechtere Blechqualität der späten XM-Modelle kann ich anhand des direkten Vergleichs meiner beiden XM nur bestätigen. Der 99er ist an Stellen rostgefährdet, die beim wesentlicher ungepflegteren und 100tkm mehr gelaufenen 95er absolut unauffällig sind.

Wären bei letzterem nicht die Schweller vorne eingedrückt worden, hätte der so gut wie keinen Rost.

Der 99er hat einen deutlich dünneren Lackaufbau, hier und da schimmert die Grundierung durch an schlecht sichtbaren Stellen wie Türunterkanten, Türböden etc.

Dazu könnten außerdem noch ähnliche Ursachen kommen wie bei den berüchtigten Rost-Benzen um die 2000er, wenn auch in stark abgeschwächter Form. Zum Beispiel: Unsaubere Blechschnittkanten, schlechte Nahtabdichtung (ursächlich für den Türkantenrost), verunreinigte Tauchbäder (es musste Geld gespart werden).

Die grundsätzliche Blechqualität der Anbauteile (Türen, Kotflügel, Hauben) ist aber um Welten besser als bei MB. Schleift man z.B. den Türkantenrost am XM ab, kommt man recht schnell an blankes Blech. Während ich neulich bei einer A-Klasse Bj. 99 kapitulieren musste. Man konnte schleifen und schleifen, aber da kommen nur noch größere Rostkrater zum Vorschein.

Geschrieben (bearbeitet)
könnte an dem schmutzfänger liegen...

Der Kotflügel-innenkotflügel-schweller bereich beheimatet sowieso schon gerne mal ein feuchtbiotop aus strassendreck. Und da wo der befestigt wird, istd er rostschutz beschädigt, vielleicht sind die schrauben da sogar reingedreht. Dann dürfte das blech schnell durch sein...

Auf dem bild ist jedenfalls der untere teil des kotflügels hin. Hinterm innenkotflügel solltest du nochmal schauen...

wenn das an den Wagenheberaufnahmen nur unterm abplatzenden unterbodenschutz blüht (hab ich teilweise gehabt, aber an den hinteren aufnahmen, vorne waren die schön, aber der rest durch :-D) und da noch substanz ist, is wohl besser die schweller zu konservieren und den wagen da niiiieeee wieder anzuheben. Durch schweissen wirds auch keine schönheit mehr und stabiler wohl auch nicht, also fahren wie es geht :-D

Max

Max

Ich habe das auch erst kurz für den vorderen Radlauf gehalten. Es ist aber hinten!

@TurboCT:

Mein 95er ist rostmäßig im Bereich der hinteren Schweller schon ziemlich angegriffen. Habe aber nur ältere zum Vergleich.

Bearbeitet von Dr.Jones