Zum Inhalt springen

C5 Scheibenwischer...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wo kauft ihr eure?

Da kommen ja fahrzeugspezifische dran und es gibt Preise von billich bis schweineteuer.

Welche habt ihr und wo kauft ihr die?

Geschrieben

Hi, man kann auch nur die Gummis am Wischer wechseln, das kommt billig..

Zumindest fahre ich die Wischer schon 200.000km und wechsle nach Bedarf nur die Gummis..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

bei www.was24.de gibt es ersatzgummis für bosch aerotwins. Die haben ab und an sonderaktionen, dann bekommt man einen satz für ca. 3€.

In tests erzielen die bosch wischer die besten ergebnisse, was ich auch bestätigen kann und kosten im netz ca. 25€ das paar.

Geschrieben

Hi

Ich kauf meine bei Kaufland, da gibt es die einzeln und der große kostet nur 3,50 . . . . ;-)

und wischen gut.

Tumbleweed

Geschrieben

Mich wundert's wirklich wie lange schon diese Flachbalken-Wischer halten..

..ich kaufe meine Ersatz-Gummis mal hier und da wenn der Preis günstig ist, also verschiedene, die sind aber glaub ich alle gleich, keinen merklichen unterschied.

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Kann ich denn das Gummi so einfach abziehen und tauschen oder muss das herstellerspezifisch sein, sprich: nur Gummi von Bosch für Bosch Scheibenwischer?

Über LG-G3

Geschrieben

Die gummis kann man einfach rausziehen. Der ersatz muss aber in den wischer passen. Die aus meinem link sind für boschwischer.

Geschrieben
Die gummis kann man einfach rausziehen. Der ersatz muss aber in den wischer passen. Die aus meinem link sind für boschwischer.

Danke für den Hinweis. Dein Link führt nicht zur gewünschten Seite..

Geschrieben

Für deutsche Kunden 8 Euro.

Für Ausländer 14 Euro, das gleiche Produkt. 75% Aufschlag, ganz schön frech. Wirklich nur dem Versand geschuldet? Dann sollte es wohl heissen "Preis von 8 Euro gilt für Versand innerhalb Deutschland".

Geschrieben

Da steht sogar, dass keine Versandkosten berechnet werden... Ich denke nach europäischem Recht ist das nicht erlaubt...

Über LG-G3

Geschrieben

Hi Thomas,

die billigste Möglichkeit, wenn sie noch nicht eingerissen sind!

Erst mit 140er und dann mit 200er Schmirgelpapier, das für Metall, von oben nach unten und dann umgekehrt mehrmals mit viel Gefühl "reinigen" Dann sind sie fast wieder wie neu und halten fast ewig, wenigstens so lange bis sie dann endlich eingerissen sind.

Gab mal ne Sendung im Fernsehen, in der das gezeigt wurde. Gab's auch Tipps, wie man was mit "Hausmittelchen" reinigt, z.B. gewisse Flecken mit Zahnpasta etc. pp., kann mich nur nicht mehr an alles so genau erinnern. Hat aber alles genauso und bestens gefunzt.

So lange Du noch kein Geld für Neue ausgegeben hast, kannst es ja ausprobieren, Schmirgelpapier geht dabei wenigstens nicht kaputt und wird auch nicht großartig abgenutzt.

Hoffe konnte nicht nur Dir helfen, die hier lesen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Warum mich das seinerzeit so interessierte?? Hatte mal nen Renault Grande Espace, bei dem sollten die beiden Scheibenwischer-Ersatzblätter 2002 ganze 40,--€, noch mit 79,-- DM ausgezeichnet, in Holland, Belgien, Frankreich und Deutschland, sowieso, kosten. Auf meinen Kommentar hin, dass ich eigentlich nur die Ersatzwischerblätter wollte und nicht die Scheibenwischer komplett kaufen wolle, wurde ich nur gelangweilt, blöde angegrinst. Habe sie dann in einem Autozubehörgeschäft im Elsaß für umgerechnet 29,90 DM erhalten und das Allerbeste, ich konnte sie noch in französische Franc, die ewig bei mir rumlagen, bezahlen. Billiger hätte ich die nie kriegen können, aber so teuer habe ich dann auch nie mehr welche erstanden, bis ich diesen "Pflegehinweis" im Fernsehen gesehen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ersatzgummileisten gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität. 2008 habe ich zwei Sorten (im Neuzustand) unters Mikroskop gelegt. Man beachte die Verrundung der eigentlichen Wischkante:

wischergummi-vergleich.jpg

Links von einem nicht mehr aktiven Ebay-Händler, diese Wischer waren neu schon so schlecht wie die, die ich eigentlich ersetzen wollte :-(

Rechts von was24.com (= rotas85 auf ebay), diese Sorte verwende ich seit 2008.

Gruss, Daniel

Bearbeitet von schorrd
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Mittlerweile gibt es von Bosch statt den Aerotwin A256S die preiswerteren Aerofit AF256 mit kleinerem "Spoiler".

Lohnt es sich trotzdem Wischer z. B. von Jurmann (baugleich AEROdynamics bzw. INION?) , YOU.S oder Purevision zu verwenden?