Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM K. Meier-Harnecker
Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Xantia Kombi HDI, ca. 90 000 km.

Laut Wartungsheft ist der Zahnriemen bei 160 000 km zu wechseln.

Ist das nicht etwas spät?

Wer hat Erfahrungen?

Klaus Meier-Harnecker

ACCM Assenheimer
Geschrieben

Meine Werkstatt plant Zahnriemenwechsel bei 100.000. 160.000, so der Meister, sei fahrlässig, weil oft zu spät.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Bei mir sagte der Meister und Chef meiner Werkstatt bei 120.000, das Intervall laut Heft geht in Ordnung und ich solle mich nicht verrrückt machen lassen. Beim ZX1.4i war es umgekehrt: Damals drängten gleich mehrere Werkstätten darauf den Wechsel von 120 auf 80 vorzuziehen. Vielleicht gab's da auch ne Anweisung "von oben".

Hab's jetzt beim HDi noch nicht machen lassen, vielleicht beim nächsten Mal oder doch bei 160.

Liebe Mitleser, steinigt mich ruhig, aber ich vertraue da den Angaben des Herstellers. Hab hier auch noch von keinem mit dem Motor gelesen bei dem der vorher gerissen wäre. Falls es so einen gibt, soll der sich melden. Das wäre dann einer der in der Richtung echte Erfahrungen hätte :-) . Denn wer vorher wechselte kann ja nicht wissen, ob 160.000 auch OK gewesen wäre. Klingt vielleicht ein wenig todesmutig, aber letzendlich ist es doch so...

mfg

Geschrieben

Mir wurde sowohl von der Citroen Niederlassung Köln, wo ich meinen Xantia gekauft habe, als auch von meinem heimischen Citroenmeister versichert, dass der Zahnriemen nicht vor der großen 120 tkm- Inspektion gewechselt werden müsse.

Meine beiden AX haben auch - wie vorgesehen - erst bei 120 tkm einen neuen Zahnriemen bekommen.

Der Peugeot 306 1.4 meiner Freundin war bei knapp über 80 tkm fällig (das dürfte mit der Aussage von Aalex76 konform gehen).

Wenn im Wartungsheft 160 tkm stehen und der alte Riemen unter 6 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich den auf keinen Fall vorher wechseln lassen. Wenn keine Order zu einem vorzeitigen Wechsel des Zahnriemens von Citroen rausgegangen ist, ist ein vorzeitiger Wechsel meiner Meinung nach zwar äußerst fürsorglich, aber auch Halsabschneiderei.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Die 160000km gehen in Ordnung, wenn man sich die Zahnriemen anschaut nach der Laufleistung, könnte man sie glatt nochmal aufbauen. Wir haben ja zum Glück keine Opel.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich jede Inspektion machen lasse, warum sollte ich dann den Zahnriemen

vor 160.000 KM wechseln? Bei einem Scheckheft gepflegtem Fahrzeug kann

Cit. sich wohl kaum aus der Verantwortung ziehen.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo,

ich fahre zwar eine Xsara, aber eben auch einen 2.0 HDi.

Ich beabsichtige jedenfalls nicht den Zahnriemen vor den 160.000 wechseln zu lassen. Fahre so 25.000 km/Jahr.

Citroen wird ja nicht aus purem Leichtsinn oder Überheblichkeit den Wechsel so festlegen.

Beim C3 Diesel sind es meines Wissens sogar 240.000 km!

Gruß Rodolfo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja, iss ja mal wieder typisch!

Ein Artikel über die Haltbarkeit von Zahnriemen.

Und was wird im Bild gezeigt??? Ein Poly-V-Antriebsriemen!!

Hat beides nichts miteinander zu tun!

Schlechte Bildrecherche!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Ulrich Bendert
Geschrieben

Stimmt, das Bild paßt nicht zum Artikel. Für eine Ingenieur-Seite etwas peinlich ...

Aber ein ansonsten guter Artikel, gelle!?

>>Gruß

Geschrieben

Die Autohersteller legen die Intervalle schon sehr weit auseinander. Das gilt ja auch für die Ölwechsel. Vermutlich liegt das an dem Druck, die Wartungskosten (die ja bei jedem Autotestvergleich angegeben werden) runter zu drücken. Wenn bei einem servicegepflegtem Auto der Zahnriemen bei 150000 reißt, glaube ich nicht, dass das pflegende Autohaus die Kosten übernimmt. Das ist dann eben Pech für den Kunden! Dem Citroen-Werk ist es definitiv wurscht was Autobesitzern jenseits 100000 mit ihrem Auto passiert.

Allenfalls gibt es Kulanz von der um den Kunden und einen guten Ruf besorgten Werkstatt.

Daher ist es schon ratsam, über einen vorzeitigen Wechsel nachzudenken, vor allem wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn der Riemen über 6 Jahre alt ist. Kostet ja nicht die Welt. Die meisten wechseln sowieso nur ein mal den Riemen an ihrem Auto! Wenn die Kiste mit 200000 verkauft wird ist der Riemen halt 40000 älter. Aber zwischen 120000 und 160000 fährt sichs ruhiger :-)

Gruß Winki

Geschrieben

Moin,

160 Tkm reichen völlig aus denn:

"Das Drehmoment erreicht mit 16 Nm nur etwa 1/9 des für eine vergleichbare Verteilereinspritzpumpe benötigten Antriebsmoments." (Bosch: Diesemotormanagement, 1998, S.268). Die Rede ist von der Hochdruck-Förderpumpe. Daher die geringere Belastung und der längere Wechseltermin.Das Schleppmoment des Ventiltriebs dürfte bei beiden Versionen gleich sein.

gruß f