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Geschrieben

Hallo,

ich finde nirgendwo, welche Zündkerze in den 12-PS-Motor einer Ente von 1961 gehört. Ist der Wärmewert von 225 richtig oder 175?

Für spätere Enten gibt es diese Information in den Handbüchern, aber leider nicht für die alten

Danke und Gruß

Geschrieben

Ich meine, 225 passt. So zumindest aus der Erinnerung heraus für den 16-PS-Motor.

Geschrieben

Für den 16 PS-Motor und folgende ist 225 in den Tabellen angegeben, also richtig. Aber alle Tabellen fangen dummerweise erst mit Baujahr 1963 an.

Geschrieben

Ich würde es damit probieren und das Kerzenbild nach kurzer Nutzung kontrollieren. Dann wird man ja sehen, ob die Kerze zu warm oder zu kalt ist.

Geschrieben

Marchal 35 oder AC 43F, also nach Umschlüsselung 175er, scheinen mir Sinn zu machen. Ich werde mal damit anfangen.

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Für meinen 12er verwende ich denselben Kerzentyp wie für die DS: Eyquem 705 S oder alternativ auch NKG PB6H (= NKG PB6HS). Der Wärmewert dieser beiden Kerzentypen liegt (lt. Vergleichstabellen) zwischen 175 und 200.

PS: Der 2CV6 bevorzugt einen etwas höheren Wärmewert, also die Eyquem C62, die in der Tabelle der NKG PB7 HS entspricht, beide mit Wärmewert 225.

Ich bin überzeugt, mein 12er würde auch mit den 6er Zündkerzen und mein 6er mit den 12er Zündkerzen problemlos laufen.

lg

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben

Sowohl die Eyquem 705S als auch die NGK BP6HS haben eine vorgezogene Isolatorspitze. Die NGK BP6HS hatte ich auch kurz drin, habe sie aber wieder rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es wegen der vorgezogenen Isolatorspitze, also dem Zündfunken tiefer im Brennraum, unerwünschte Nebenwirkungen geben kann.

Ich habe jetzt versuchsweise mal Beru 174/14 drin, also entsprechend Marchal 35 oder AC 43 F.

Entenmann Berlin Clemens
Geschrieben

fahre in meiner 12PS die Standardkerze für alle Enten - Eyquem C62 - its the best . . .

Gruß vom Clemens

Geschrieben

Spricht eigentlich was gegen Eyquem 705 S im 2CV6? Habe da nämlich noch 2 rumliegen.

Geschrieben
Spricht eigentlich was gegen Eyquem 705 S im 2CV6? Habe da nämlich noch 2 rumliegen.

Siehe #8

Da der Wärmewert nicht stimmt wird die Kerze zu heiß und das führt zu Glühzündungen, nicht förderlich für lange Lebensdauer.

Geschrieben
fahre in meiner 12PS die Standardkerze für alle Enten - Eyquem C62 - its the best . . .

Die C 62 ist lt. NGK-Umschlüsselung eine 225er. Ich vermute mal, dass die richtige Kerze für den 12 PS-Motor irgendwo zwischen 175 und 225 liegt, je nach Fahrweise, Motorzustand etc.

  • 5 Jahre später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Mit dieser Crossreferebce-Liste wäre ich sehr vorsichtig, da kommen sehr seltsame Schlüsselungen raus.

Beispiel: Wenn mann die AC-Entenkerze schlüsselt kommt zum Beispiel die Bosch W9AC raus. Von der Bauart (Kurzgewinde, zurückgelegte Isolatorspitze) passt die zwar, aber der Wärmewert ist völlig daneben. Selbst bei super magerer Einstellung würden diese Kerzen gnadenlos verkoken, weil der Entenmotor nie im Leben die erforderliche Selbstreinigungstemperatur erreichen würde. Bosch selbst hat für die Ente (alle Baujahre) immer die 5er Kerze vorgesehen, vom Wärmewert her Welten.

Ich halte die B7HS von NGK für die besten Kerzen für 2CV, wobei im Zubehörhandel seltsamer Weise BP6HS angeboten werden. Diese Kerzen haben aber eine vorgezogene Isolatorspitze UND den falschen Wärmewert.

Für die 12PS-Ente haben sich bei mir zum Beispiel W4AC bzw. 14-4AU bewährt, die eine noch niedrigere Selbstreinigungstemperatur als die 5er Kerze hat, sie neigt also weniger zum verkoken. Muss man ausprobieren, wenn der Isolator grau wird doch lieber 5er Kerzen verwenden.

Geschrieben

Die B7HS findet man bei den einschlägigen Händlern in der Tat nicht. Aber gut. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Tipp aus der Praxis ist. Insofern danke für den Tipp.

Geschrieben
Am 9.1.2021 um 06:54 schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

B7HS von NGK

Der Franzose zum Beispiel bietet eine NGK BR7HS an, das "R" steht für Resistor (Wiederstand), aber was bewirkt das?

(Vgl. hier, Seite 6)

Geschrieben

Ich meine, das soll der Funkentstörung dienen.

Geschrieben

Nur nötig, wenn man die langlebige Zündkabel mit Kupferseele in Kombination mit gecrimpten Kerzensteckern (=ohne internen Widerstand) verwendet.

 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 24.9.2015 um 10:48 schrieb jozzo_:

Siehe #8

Da der Wärmewert nicht stimmt wird die Kerze zu heiß und das führt zu Glühzündungen, nicht förderlich für lange Lebensdauer.

Aber Hannes schreibt doch, dass er genau diese Zündkerzen im 12er-Motor fährt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb holger s:

Aber Hannes schreibt doch, dass er genau diese Zündkerzen im 12er-Motor fährt.

Meine verkürzte Antwort ohne die Frage dazu wiederzugeben ist ziemlich sinnfrei

 

JKausDU schrieb:
Spricht eigentlich was gegen Eyquem 705 S im 2CV6? Habe da nämlich noch 2 rumliegen.

Siehe #8

Da der Wärmewert nicht stimmt wird die Kerze zu heiß und das führt zu Glühzündungen, nicht förderlich für lange Lebensdauer.

 

 

Meine Antwort bezog sich auf 705S im 2CV6, Hannes verwendet sie im 12er, wobei er sogar betont

"Der 2CV6 bevorzugt einen etwas höheren Wärmewert"

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Oh, da habe ich was durcheinandergebracht.

Ich störe mich allerdings an dem Wort »sinnfrei«, das ist immer etwas pöbelig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb holger s:

 

Ich störe mich allerdings an dem Wort »sinnfrei«, das ist immer etwas pöbelig.

Ich gehe mal davon aus, dass diese kultursoziologisch-sprachpflegerische Anmerkung inklusive des Adjektivs "pöbelig" als Witz gedacht war 😉

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 2
Geschrieben

@holger s

Die alte und die neue Bezeichnung des Wärmewerts trägt durch die Zahlenumkehr oftmals zur Verwirrung bei. Wie man anhand der Tabelle sieht, hat eine heißere Kerze (mit weniger Wärmeabfuhr und dafür besserer Freibrennwirkung) nach alter Bezeichnung (125 - 260) einen niedrigeren Wärmewert als die kalte. Nach neuer Bezeichnung (3 - 9) ist es genau umgekehrt.

spacer.png

Meine Überlegung, warum ich für den AZ eine um eine Stufe heißere Kerze gewählt habe als für den 2CV6 ist darin begründet, dass der AZ noch keine Ventilschaftdichtungen besitzt, wodurch die Kerzen eher zum Verrußen neigen. Dieser Umstand sollte durch eine heißere Kerze mit höherer Freibrenntemperatur kompensiert werden.

lg

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Und wenn man eine WR7 oder WR8 nimmt anstatt W7 oder W8 hat man den Entstörwiderstand inklusive.

Bei Champion ist es dann RL86..., RL87....

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