Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In der aktuellen Auto-Bild findet sich eine Gebrauchtwagenberatung zum Xantia. Wie gewohnt nicht besonders detailliert, wird das Auto dort beinahe in den Himmel gelobt.

MfG

Geschrieben

Könnstest du mal kurz den Inhalt abreißen oder nen Link bringen?

Geschrieben

Ja,Ja man muß schon Sagen...

Zur Auto Bild:

Lese sie schon über 10 Jahren,auch wenn jede zweite Seite Werbemüll ist.

Man beachte die Mißstände der Deutschen Autoindustrie, die diese Zeitung aufgedeckt hat und deren Chefs verzweifeln lies:

VW & Audi :Einfrierender Polo Motor,Luftmassenmesser die sehr,sehr

Autos lahmlegte und noch sehr viele weitere Fehler....

BMW: Da wäre der 3er mit der herausgerissenen Hinterachsträger

(..."Häufig bei Fahrschulautos....",eh klar-die Prügeln ihren M3

durch die Straßen Deutschlands,So ein schwachsinn!! )

Vielleicht kommt eine Gangsperre für Gang 4 u.5.....grins.

Mercedes: Federdom an der Vorderachse abgerissen,Rost an allen Kanten,

Vorderachsträger durchgerostet.Ich sprech nicht vom lägenderen

W123.Nein ,sonder von der gestern abgelösten E-Klasse !!

Das fällt einer teuren AUTO-MOTOR-SPORT Zeitung nicht ein. Die berichten ja nur über aufgemotzte AUDI,BMW und VW .

Tips zum Klühbirnenwechsel,ehrliche Gebrauchtwagenberichte,etc....sind für die ein Fremdwort.

Darum kaufe ich mir diese Zeitung,vielleicht weil ich Xantia fahre .....

Auch ein ehrlicher Test...finde ich.

mfg

Xantisimo

Geschrieben

Hier einige Auszüge des Lobgesangs:

Besser als sein Ruf

Citroën und Qualität - das waren lange Zeit zwei Paar Schuhe. Der Xantia zeigt, dass es auch anders geht.

Citroën ist eine jener Marken, deren Kunden auffallend treue Seelen sind. Wer einmal eine Citroën hatte, kauft meist wieder einen. Andererseits können die Franzosen kaum Neukunden hinzugewinnen. Und so stirbt der traditionelle Citroën-Fahrer langsam aus.

Typen wie der Xantia könnten den Niedergang verhindern. Vielleicht sogar Freunde deutscher oder japanischer Fahrzeuge bekehren..."

Soviel als Einleitung. Nachfolgend einige Kernsätze:

- ...im Vergleich zu VW und Co ist der Franzose auffallend günstig.

- ...eigenständig gestylte Fließhecklimousine mit komfortablem Fahrwerk...

- ...die letzte Dieselgeneration überzeugt sogar Skeptiker.

- Weniger aufregend (...) ist der Besuch beim TÜV.

- Abblendlichteinstellung ist bemerkenswert auffällig.

- Im AUTO BILD TÜV-Report 2004 ist der Xantia in sämtlichen Jahrgängen der beste Citroën und in der Klasse der ein- bis dreijährigen Autos mit Platz 21 besser als jeder VW oder BMW.

- Auffallend viele Fahrzeuge haben kein komplett abgestempeltes Serviceheft, offenbar ist es um die Pflegementalität der Besitzer nicht immer so gut bestellt...

- An die Technik gehen besser nur Markenschrauber, (...) ist komplizierter als bei anderen Fahrzeugen. Etwa das AFS-Fahrwerk mit aktiver Fahrwerksstabilisierung,...

Das System ist ausgereift, unser Kummerkasten kennt nur drei Problemfälle ...

- Die Verarbeitung zeigt im Detail Schwächen...

Der Bericht ist garniert mit einigen Fotos (Aufmacher-Foto: Xantia schleppt ADAC-Fahrzeug ab). Zwei Fotos erscheinen aus meiner Sicht eher Lückenfüller zu sein, da für jedes andere Fabrikat auch gültig (Batterie muss nach 5 Jahren raus / Haben Wagenheber oder Hebebühne am Unterboden Schäden hinterlassen, ist Rost nicht weit.)

Interessant diese Bildunterschrift: "Keine Angst vor grünen Kugeln: die Citroën-Hydropneumatik gilt mittlerweile als ausgereift."

Insgesamt ein überaus positiver Bericht von Nikolaus Eichmann, der durchaus Lust auf einen gebrauchten Xantia machen kann.

Seite 2 im selben Heft ziert übrigens eine C2-Werbung.

Geschrieben

Xantia: wundert's Euch ?

Auto Bild: gebe ich Xantisimo völlig recht; ich les die AB inzwischen fast regelmässig. Zwar mag ich die 'Mutter' Bild Zeitung überhaupt nicht, und damit mag ich auch vieles an der AB nicht, zum Beispiel die Art der Formulierung, die teilweise möchtegern lustig sein Schreibe die doch nur peinlich wirkt.

Auch gehen mir solche Berichte wie neulich der Vergleich grosser Dieselkombis total gegen den Strich, als im Kapitel objektiver Beurteilung der C5 2.2 HDI die Wettbewerber auf die Plätze verweisen konnte, in der nächsten Ausgabe dann im Kapitel Fahreindrücke und Kosten sich plötzlich auf Platz 6 fand....

Dennoch - keine andere deutsche Autozeitung ist so frei, trotz ihrer mehr oder weniger ausgeprägten Symphatie für VW DC e.t.c. eben diese Firmen auch heftigst anzugreifen, klar zu sagen, daß die zu teuer sind und auch die Qualität diese 'Aufpreise' nicht wirklich rechtfertigt, keine andere Autozeitung berichtet so viel auch über Aussenseiter und bringt auf dem Titel einen Fiat Idea (z.B.) anstatt immer nur Porsche, AMG, und Ähnliche.

Deshalb bin ich inzwischen der Meinung, daß die AB einen akzeptablen Mittelweg gefunden hat zwischen objektiver Berichterstattung und Erfüllung der Ansprüche, die ihre Käufer mehrheitlich stellen.

Ist zwar nicht so toll, aber irgendwie verständlich, man muss ja seine Zielgruppe auch halten.

Und was die Benachteiligung der Franzosen anbelangt: früher war's viiiel schlimmer, inzwischen wird auch ein 307 Volkswagen als Vorbild empfohlen, ein Megane über den grünen Klee gelobt, ein Xantia als Gebrauchetr empfohlen (Renault Safrane wurde auch schon mal sehr positiv als Geheimtip empfohlen).

Lediglich die Fiat/Alfa/Lancia fraktion hat noch wirklich Grund zur Klage - gegen die hat AB wohl wirklich was..........

Geschrieben
Xantisimo postete

BMW: Da wäre der 3er mit der herausgerissenen Hinterachsträger

(..."Häufig bei Fahrschulautos....",eh klar-die Prügeln ihren M3

durch die Straßen Deutschlands,So ein schwachsinn!! )

Vielleicht kommt eine Gangsperre für Gang 4 u.5.....grins.

Nur weil's gegen BMW geht und in der AutoBlöd steht, muss es ja nicht stimmen. In der AMS stand dazu, dass die Hinterachsaufnahmen der ersten E46-Modellreihen (also der aktuelle 3er vor dem Facelift) zu Rissbildung neigen. Diese Rissbildung hörte mit dem Erscheinen des M3 auf, weil für dessen Fahrwerk die Aufnahme verstärkt wurde. Diese Verstärkung wurde dann für alle E46 (also auch die Fahrschulwagen) übernommen. In der AMS stand auch, dass es noch nicht zu Unfällen in diesem Zusammenhang gekommen ist. Aber vermutlich ist das einfach zuviel der Differenzierung für den normalen Bild-Leser (wobei ich mir eine AB auch schon mal zu Gemüte führe, wenn ich sie beim Frisör oder Arzt finde, gekauft habe ich sie erst 1x in 15 Jahren)

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...