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Problem beim Lösen der X2-Stoßstange im vorderen Radkasten


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Geschrieben

Da wollte ich mir nur eben mal Platz schaffen, um gemütlich den LPG-Filter am Verdampfer im Radhaus wechseln zu können und dazu die Stoßstange abbauen. Es ist halt alles sehr eng dort...

Die Schrauben an der unteren Kante (5 Stück) ließen sich alle lösen, oben gibts ja nach Entfernen von Blinkern und den kl. Leisten unter dem Scheinwerfer beim X2 gar keine Verschraubung...

Aber dann die EINE Schraube SW10, die jeweils im Radkasten die Stoßstange fixiert! Ohne besondere Kraft aufzuwenden, drehte sich mal wieder das Gegenstück (wahrscheinlich eine im Kunststoff eingesetzte Mutter) mit!

Argh, wie ich diesen Plastikschei... hasse!

Zur Illustration mal ein Foto:

259e71442868926_800.jpg

Jetzt brauche ich bitte mal nen Tipp, wie ich die Schraube da herausbekomme. Mit Flex oder Dremel ist da nicht ranzukommen. Mit montiertem Rad (auf Auffahrrampen) sieht man die Schraube nichtmals.

Wie krieg ich die Stoßstange ab?

Auf der rechten Seite wird mich wohl das gleiche Problem erwarten.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich saß vor Jahren das erste Mal vor diesem Problem und hatte tatsächlich mehr als eine Stunde probiert und nachgedacht. Das Ergebnis: Rohe Gewalt. Also die Einschlagmutter mit Montierhebel oder Meißel vom Stoßfänger trennen, indem man den Stoßfänger einfach und mit viel Kraft vom Trägerblech wegdrückt. Nach dem Massaker wird dann ein Bolzen mit großer Beilagscheibe verwendet.

Für elegantere Lösungen bin ich natürlich immer offen... man komme nur nicht mit WD40 :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da hast du Recht.

Mir widerstreben ja immer solch rabiate Methoden am edlen Blech (und Kunststoff), aber alles andere scheint mir an dieser Stelle sinnlos. Werde dann wohl mal einen Kuhfuß ansetzen...

Ediths Anschlussfrage:

Der Bolzen mit Beilagscheibe gehört dann ja in den Stoßfänger. Wie kann man den festhalten beim Festschrauben, der hockt doch in einem geschlossenen Kasten dann, oder?

Käthe fracht:

Hilft es, das Prallelement herauszufrickeln? Also das auswechselbare vorstehende Stoßstangenteil?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Festhalten geht- frag mich nicht wie, aber ich hab das mehrfach gemacht, leider ohne hinzusehen (man sieht eh nichts), irgendwie kommt man ran...

Das Prallelement heraus zu nehmen ist ein interessanter Ansatz. Ich erbitte Bericht :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mit Metallsägeblatt ohne Bügel den Schraubenkopf absägen. Oder ist der Schraubenkopf in so einer Kuhle? Könnte auch sein...

Geschrieben

Mit einem Metallsägeblatt ohne Bügel kann man die Schraube durchsägen. Dauert ein wenig, aber es geht.

Geschrieben

Man könnte natürlich auch ordentlich WD 40 draufsprühen und einwirken lassen Grüße Rü

Geschrieben

Scherz beiseite, ich hab auch während ich an der Schraube gedreht habe die Stoßstange mit Montierhebel weggedrückt. Mit einem speziellen Kunststoffkleber kann man ja eine neue Mutter einkleben, ich hab dazu eine große Beilagscheibe mit an die Mutter geschweißt. Vorallem keine Schrauben nehmen die wieder aus dem Muttergewinde hinten rausgucken ,dann rosten sie wieder fest. Mit ordentlich salzwasserfestem Fett einsetzen und dann geht's auch im nächsten Jahr wieder auf.

Geschrieben

Absägen den Kopf. Hab ich schon zwei mal hinter mir. Ich habe dafür eine Extra-Säge, wo das Sägeblatt zur Hälfte über den Bügel übersteht. Eine ziemlich undankbare Arbeit, aber relativ gewaltfrei. Bei Interesse kann ich ein Foto der Säge einstellen (hatte ich bei meinem Schwiegervater gesehen und mir dann zum nächsten Geburtstag schenken lassen ;)).

Geschrieben

mit elektrischer säbelsäge, flexiblen blatt und gefühl beim führen ist das ein kinderspiel ;-)

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