Zum Inhalt springen

2,1 TD will nicht anspringen


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Habe eben nochmal 4 Versuche gemacht.

Zulauf über Handpumpe in Kanister. Gepumpt und durch 2. Person gestartet. Erst Leerlauf, dann Vollgas. Nichts.

Dann habe ich, weil es beim Pumpen immer so ein zirpen gab den durchscheinenden Rücklauf (der zur Sichtbarmachung der Luft) rausgenommen. Gepumpt, selbst gestartet, vrrmm. Läuft.

Dann habe ich wieder den originalen Schlauch von der Einheit Filter/Pumpe aus kommend an die ESP gesetzt. Gepumpt, gestartet, nichts. Es zirpte auch wieder etwas, meine ich. Im Bereich der Pumpe.

Sodann ersetzte ich diesen Formschlauch, der auch schon etwas hart und unflexibel und damit schlecht von der Schlauchschelle verformbar ist, durch den Schlauch, der an der fliegenden Handpumpe, die aus dem Kanister saugte, war. 9mm. Gepumpt, gestartet. Nichts.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch mal den zulauf am tankstutzen ab und pump da diesel rein, wenn dann auf dem weg nach vorne irgendwo diesel austritt, zieht er da luft.

und wie schon von einem vorredner erwähnt, diese handpumpen waren immer ganz heisse kandidaten, schon zu bx und cx zeiten.

Bearbeitet von slowly35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich, weil es beim Pumpen immer so ein zirpen gab den durchscheinenden Rücklauf (der zur Sichtbarmachung der Luft) rausgenommen. Gepumpt, selbst gestartet, vrrmm. Läuft.

Dieser "durchscheinende Rücklauf" ist übrigens ncht original.

Die sinnvollste Vorgehensweise ist, vom ESP-Zulauf nach hinten sukkzssive die Schläuche durch transparente PVC-Schläuche zu ersezten bis keine Luftblasen

mehr vorhanden sind.

Ausserdem evtl. zwischen Filter und ESP die besagte Elektropumpe einsetzen und noch einen Zusatzfilter mit Rücklaufsperre.

Auch die Rücklaufschläuche können undicht sein und das Problem verursachen:

Das fängt schon an den kleinen Rücklaufschläuchen zwischen den Düsen an,

die werden spröde und bekommen Risse, wodurch zuerst im Stand Luft ins System kommt und im Endstadium ordentlich

Diesel rauslaufen kann ( vor einen paar Wochen war 50m von meinem Haus ein 2,1er XM Beak aus HH gestrandet, der

ADAC schaffte es schliesslich die eine stark leckende Rücklaufleitung auszutauschen und wies darauf hin dass die anderen

auch gewechselt werden müssten ).

Also die auch alle ersetzen, dann müsste er auch wieder problemlos anspringen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll über den rücklauf luft ins system kommen? oder gibt es da ne querverbindung zur saugleitung?

wenn mir beim fahren aus dem po luft entweicht landet die ja leider auch nicht im reserveradicon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Versuche unternommen:

Filter-Pumpen-Einheit des Fahrzeugs duch meine AX-Handpumpe überbrückt. Gepumpt udn währenddessen gestartet. Nichts.

Kraftstoffpumpe vom Benziner (inline, 3bar) vor die ESP, Filter-Pumpen-Einheit des Fahrzeugs überbrückend. Hinterher klarer Filter. Da kommt auch was an. Druck aufgebaut und gestartet. Nichts.

Wo kann jetzt noch die Luft sein? Man bedenke auch: aus dem Kanister ansaugend gehts!

Oder habe ich bei den ganzen Versuchen nicht lange genug georgelt? Habe ich leider nicht dokumentiert.

BTW: Rücklaufschläuche von den Düsen sind natürlich alle neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysteriös. Vielleicht bei dem ganzen Schlauch-Umgestecke doch das Kabel vom Abschaltventil abgezogen? Die Benzinpumpenlösung müsste ja genauso gehen wie aus dem Kanister...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, der ADAC repariert Rücklaufleitungen? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Da warst Du halt mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort !

Es war so :

Ich kam nach Hause, (als Beifahrer, mit kaputtem Knöchel ) und sah auf der Hauptstrasse unweit meines Anwesens einen

grünen XM break mit geöffneter Motorhaube, der Besitzerin und einem ADAC-Helfer.

Das Problem war Dieselverlust unter dem Motor, und der ADAC-Mann hatte auch schon eine Rücklaufleitung am 4.Zyl

als Ursache lokalisiert.

Er stocherte dann ewig mit einer Spitzzange da unten rum - meinem Vorschlag, den Ansaugkrümmer abzuschrauben mochte er nicht

folgen, und nach ca 1/2 Std Stochern und Fummeln hatte er es tatsächlich geschafft, da ein neues Stück Leitung reinzufrickeln !

Und es war dicht !

Doch zurück zum eigentlichen Problem : @Dr.Jones

Ich würde noch Folgendes ausprobieren :

Mit der Druckluft-Ausblaspistole erst den vom Tank zum Filter kommenden Schlauch nach hinten durchblasen.

Dann Tankdeckel ab, Ausblaspistole in Stutzen stecken und mit Lappen abdichten, vorne den Zulaufschlauch zum Filter

in Flasche oder Gefäss stecken und Luft geben : es muss ordentlich was kommen ( aber er lief ja ).

Was mich wundert ist dass er selbst mit durch Elektropumpe gefördertem Kraftstoff nicht anspringen wollte.

Da er aber mit Diesel aus dem Reservekanister problemlos ansprang,

kommt mir der Diesel im Tank als Verdächtiger in den Sinn - vielleicht stimmt mit dem was nicht.

Test hierzu wäre :

Die Elektropumpe in den Schlauch vor den Kraftstofffilter im Auto setzen und diesen Schlauch in den Kanister stecken und daraus

ansaugen lassen (d.h. die motorseitige Ansaugleitung möglichst weit beibehalten, um zu testen ob es an der liegt ).

Wenn er jetzt wieder anspringt, hätte ich den Diesel im Tank im Verdacht.

Probe dazu : Aus dem Tank ein paar Liter in einen anderen Kanister pumpen ( entweder mit Ballpumpe aus dem Tankstutzen

oder mit der Druckluftmethode am Schlauch vorne rauslaufen lassen und dann aus diesem Kanister ansaugen lassen.

@ slowly :

Die Rücklaufleitung von den Düsen geht in die ESP und von dort zurück in den Tank.

Ist Luft in der Düsen-Rücklaufleitung, kann es in der ESP in die Einspritzseite kommen,

stelle ich mir vor.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das klingt plausiebel.

und ja ich kann klaus nur zustimmen was die tank geschichte angeht. wenn irgentwas zusitzt schaft die esp zwar bei laufendem motor dagegen anzusaugen aber nicht beim anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das klingt plausiebel.

und ja ich kann klaus nur zustimmen was die tank geschichte angeht. wenn irgentwas zusitzt schaft die esp zwar bei laufendem motor dagegen anzusaugen aber nicht beim anlassen.

In diesem Zusammenhang würde es sich auch durchaus empfehlen, mal unterm Rücksitz den Ansaugstutzen zu kontrollieren ( hat kroack schon empfohlen )

und die grosse Plastikmutter abzuschrauben und den Ansaugstutzen mal rauszunehmen,könnte sein dass da massiv Schmodder ist der

das Ansaugen behindert.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

EDIT: OK VORHER TANKENTNEHMER PRÜFEN ! (schrieb ich ne seite vorher ....) :)

OK Vor der Pumpe nix luft, nach der Pumpe Luft = Pumpe undicht.

und zwar vermutlich am LDA Abtaststift, wenn sie sonst nix verliert.

Dann rinnt sie auch dauernd leer...

Hör zu... Mach das aber bitte im WARMEN zustand (wenn der Motor warm ist.)

Nimm an der Pumpe oben diese 4 Schlitzschrauben ab, den LDA Deckel (Ladedruckabhängiger vollastanschlag)

Den Dünnen Turboschlauch da oben dort weg. (Am Bild fehlt er bereits)

lda_dose.jpg

2 der schlitzschrauben halten das potentiometer. einfach nach oben abziehen, dann die anderen 2 schlitzschrauben raus (Zur not mit hammer eine mitgeben, freiwillig gehen die nicht auf, sind recht fest)

Dann nimm den Aludeckel ab.

Darunter findest du ein Schwarzes Membran. Zieh dieses Raus (Nach oben), und schau mit ner taschenlampe da ins loch rein, ob da kraftstoff ist... wenn ja, leckt er- dann müsste er aber auch dieselfeucht an der entlüftung (Siehe bild oben, nimm den rot angemalenen gummi einfach runter ist es dort nass leckt die LDA)

Beim wiederzusammenbau aufpassen: der LDA Kegel hat einen Strich- dort fahrt der abtaststift herum... der kommt, wenn du auf die pumpe von oben schaust- von rechts.- also 3 Uhr. den Kegel wieder so einsetzen das das wieder stimmt.)

Auch an diese eine Scheibe denken, (siehst beim rausziehen des membranes eh).

Keine Sorge kann nix passieren.

du kannst auch vorher, den gummizuz da einfach nach rechts wegnehmen, bevor du das membran rausnimmst, ist es da dieselfeucht, oje oje...... (Das is a bissl a scheiss arbeit dann....)

Ist es dort nicht, hab ich den Wellendichtring der Pumpenwelle noch im angebot, mehr kanns aber nicht sein (Wär es woanders undicht, also wo sie luft ziehen kann, würde sehr viel diesel nach aussen treten)

LG

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysteriös. Vielleicht bei dem ganzen Schlauch-Umgestecke doch das Kabel vom Abschaltventil abgezogen? Die Benzinpumpenlösung müsste ja genauso gehen wie aus dem Kanister...

Es ist noch mysteriöser: Eben nochmal die Kanister-Variante ausprobiert: springt nicht an.*

Allerdings eine kleine Änderung: Spritfilter zwischen Handpumpe und ESP.

Abschaltventil: Habe gerade den Ringkabelschuh fahrzeugseitig abgeschraubt und direkt 12V draufgegeben. Damit man es klicken hört und nicht die ganzen anderen Relais stören. Es klickt. Könnte ich mal tauschen, aber ist blöde dranzukommen.

*also eigentlich wieder alles gut: denn dieses eine Anspringen passte ja überhaupt nicht ins Bild.

@Zugesetzte Leitungen/Luft, die die ESP am Ansaugen hindern/t:

spricht dagegen nicht, dass der Motor selbst mit rund 3bar Überdruck vor der ESP, wo sonst nur Unterdruck ist, nicht anspringt? (Die Benzinpumpenlösung)

Tankstutzen habe ich neulich schon in Hoisdorf kontrolliert.

Oder liegts doch an der kaputten Lima?

(Trägheitsschalter habe ich auch kontrolliert, aber ich denke der sorgt dafür dass das Abschaltventil stromlos wird...war auch nicht ausgelöst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Eben nochmal die Kanister-Variante ausprobiert: springt nicht an.*

Allerdings eine kleine Änderung: Spritfilter zwischen Handpumpe und ESP.

(2) Abschaltventil: Habe gerade den Ringkabelschuh fahrzeugseitig abgeschraubt und direkt 12V draufgegeben. Damit man es klicken hört und nicht die ganzen anderen Relais stören. Es klickt. Könnte ich mal tauschen, aber ist blöde dranzukommen.

(3) *also eigentlich wieder alles gut: denn dieses eine Anspringen passte ja überhaupt nicht ins Bild.

(4) @Zugesetzte Leitungen/Luft, die die ESP am Ansaugen hindern/t:

spricht dagegen nicht, dass der Motor selbst mit rund 3bar Überdruck vor der ESP, wo sonst nur Unterdruck ist, nicht anspringt? (Die Benzinpumpenlösung)

(5) Tankstutzen habe ich neulich schon in Hoisdorf kontrolliert.

(6) Oder liegts doch an der kaputten Lima?

(7) (Trägheitsschalter habe ich auch kontrolliert, aber ich denke der sorgt dafür dass das Abschaltventil stromlos wird...war auch nicht ausgelöst)

Zu 1.

Der ist eine zusätzliche Durchflussbremse, Pumpe muss etwas stärker ansaugen, dadurch könnte bei PUmpenundichtigkeit mehr

( oder eben erst jetzt ) Luft angesaugt werden -> Mindvisions Beitrag !

Zu 2.

Abschaltventil kann's nicht sein sonst wäre er ja auch nach Start mit Bremsenreiniger nicht gelaufen.

Zu 3.

Vielleicht war dieser eine Startversuch relativ zeitnah zum letzten Motorlauf, sodass Pumpe noch nicht leergelaufen war.

Zu 4.

Das wundert mich auch.

Selbst bei leegelaufener ESP sollte doch die Zusatzpumpe den Diesel da reindrücken ? ( Mindvision, was sagst Du dazu ? )

Zu 5.

Hast Du ihn auch rausgehabt und unten auf Sauberkeit kontrolliert ?

Zu 6.

Halte ich für ausgeschlossen.

Wenn die Batteriespannung zum Anlassen reicht, reicht's auch zum Vorglühen

und erst recht zum Öffnen des Abschaltventils.

Zu 7.

Den schliesse ich auch aus.

Meiner Meinung nach konzentriert sich der Verdacht allmählich auf die ESP.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP kann m.E. nicht wirklich leerlaufen, da Zu- und Rücklauf oberhalb liegen, Lufteintritt ist aber durchaus möglich.

Stimmt denn der Förderbeginn der ESP überhaupt? Ist die Kaltstarteinrichtung in Ordnung? Wenn da schon was fehlerhaft ist, könnte er allein deshalb schwierig anspringen, gerade wenn er eben kalt ist. Zur Einstellung Förderbeginn muss die Kaltstarteinrichtung deaktiviert werden!

Auch wenn das Abschaltrelais klickt, kann es dennoch defekt sein.

Ich würde nochmal gezielt prüfen, auch wenn das ja schon gemacht wurde: transparenten Schlauch an Vor- und Rücklauf, Kanister statt Tank, bitte immer mit Filter dazwischen, die ESP ist empfindlich, ich nutze dafür einen Filter vom Beetle, geschlossenes Gehäuse mit zwei 8mm- Stutzen.

Startversuch: läuft Diesel über den Rücklauf? Dann alle Leitungen an den ESD etwas lösen. spritzt an allen Düsen beim Anlassen der Diesel mit wirklich Schmackes raus? an allen 4 ESD gleich? Dann müsste er anspringen, selbst wenn noch etwas Luft irgendwo sitzt, dann ruckelt er evtl. nur.

Wenn die ESD natürlich nicht mehr genug Druck aufbaut, dann können die Düsen nicht öffnen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP kann m.E. nicht wirklich leerlaufen, da Zu- und Rücklauf oberhalb liegen, Lufteintritt ist aber durchaus möglich.

i

Das ist eine typische Fehleinschätzung

Stimmt denn der Förderbeginn der ESP überhaupt? Ist die Kaltstarteinrichtung in Ordnung? Wenn da schon was fehlerhaft ist, könnte er allein deshalb schwierig anspringen, gerade wenn er eben kalt ist. Zur Einstellung Förderbeginn muss die Kaltstarteinrichtung deaktiviert werden!

Dann Wûrde er nicht aus dem Kanister ohne Filter anspringen

Auch wenn das Abschaltrelais klickt, kann es dennoch defekt sein.

Dann geht es aber Auch nicht wenn man mit Startpilot gestartet

Wenn die ESD natürlich nicht mehr genug Druck aufbaut, dann können die Düsen nicht öffnen.

Gruß

Holgi

Und genau das passiert wenn sie Luft zieht.

Für mich sieht das extrem stark nach undichter Pumpe aus. Die Brühe kommt bald raus. Mindvision meint zwar es kommt zugleich Auch Diesel raus aber ich habe jetzt schon mehrfach erlebt das das erst das Endstadium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@37: ist trocken.

inzwischen ist es durch die Dieselplanscherei fast nirgendwo mehr trocken, aber da schon noch. ;)

@39 (3): Der war wie in #27 protokolliert zwischen zwei vergeblichen Startversuchen.

@Abschaltventil: Ich würde es ja auch gegen ein Neuteil tauschen, wenn mir das nicht als zu unwahrscheinlich erschiene.

@40: über Nacht ist der ganze Kanister über den Rücklauf der Pumpe (also durch die Pumpe) in den Tank gelaufen.

Die Leitungen an den Düsen hatte ich nach Tausch der Düsen zum Entlüften erstmal locker gelassen. da spritzte es schön raus. Ich habe das jetzt nicht bei den ganzen letzten Versuchen wiederholt.

Förderbeginn: Klaus meinte, er würde nicht so gut laufen, bzw schlechter laufen, ach wie auch immer. Um den zu Prüfen/ Einzustellen muss ja die Pumpe fast raus.

Ach mir ist gestern abend nocheingefallen, dass er bei den letzten ein bis zwei Startversuchen keinen Qualm aus dem Auspuff gejagt hat.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen Ausführungen halte ich dennoch fest, er ist ja fast nie angesprungen, also evtl. nur wenn alle Parameter gerade noch gut genug waren, um einen Start zu ermöglichen. Selbst ein paar Grad höhere Außentemperatur könne das beeinflussen.

Wenn die Pumpe soviel Luft zieht, dass die Düsen nicht öffnen, dann müsste doch vermutiche auch entsprechend Luft im transparenten Rücklauf zu sehen sein.

Jonas, mach die Leitungen an den Düsen lose und prüfe!

ESP leerlaufen: Wie soll das gehen, kann ja nur sein, wenn ein Unterdruck an den Anschlüssen vorliegt.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Förderbeginn wird bei eingebauter Pumpe mittels Messuhr kontrolliert.

Ist quasi wie der Zündzeitpunkt bei einem Benziner, daher auch wichtig für das Startverhalten.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt auch wiedr Qualm. Ich bin beruhigt. ;)

@39 (5): ja. Haarisse aber nicht ausgeschlossen.

@44: einfach ist anders.

@45: aber zum Einstellen muss man sie fast ausbauen: HD-Pumpe raus, Lima raus, erst dann kommt man mit Mühe an die Befestigungsmuttern.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher aus dem Bereich der Benziner bekannt: Was passiert bei Starthilfe von einem laufenden Spenderauto? Nicht dass die Spannung doch so weit einbricht, dass die Mininmalgeschwindigkeit zur Initialzündung nicht ausreicht. M.W. kann man das nicht immer hören. Man denkt, der dreht doch noch gut, aber es reicht nicht. Vielleicht auch noch einmal ausprobieren, bevor man die ESP und alles zerpflückt.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am Anfang (als ich ihn vor zwei Monaten verliehen habe) ging genau das noch (Starthilfe mit laufendem Spenderauto). Deshalb ging mein Verdacht auch erstmal in Richtung Batterie/Lima.

In meinem youtube-Film hört man ja was die Lima verursacht. Zudem schaltet sich das Klimabedienteil ständig an und ab. Es blinkt sozusagen. Irgendwelche Relais flattern, Frequenz ändert sich wenn man die Bremse tritt, den Blinker setzt, das Licht anstellt.

Eher unabhängig von der Lima sehe ich folgendes: Kühlerventilatoren sind manchmal nachgelaufen, und zwar einmal so lange bis die Batterie leer war. Das weiß ich aber nur aus Erzählung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dioden in der lima durch sind kanns dir wechselspannungen ins bordnetz jagen. sehr ungesund für steuergeräte!

bis auf das er mit kannister läuft, passen die symptome auch zu ner miesen kommpression. teste mal mit mehrmals vorglühen vorm startversuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das er mit kannister läuft, passen die symptome auch zu ner miesen kommpression. teste mal mit mehrmals vorglühen vorm startversuch.

mehrmaliges vorglühen bringt nichts. Aber eine geringe Menge Bremsenreiniger und er läuft.

Hab jetzt mal die Lima rausgerissen.

Spannrolle des Zahnriemens ist fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...