Zum Inhalt springen

2,1 TD will nicht anspringen


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Nockenwellenrad und Antriebsrad der ESP stimmen überein.

Kurbelwelle ist mir gerade zu kompliziert abzustecken. Hatte letztes Mal dafür den Anlasser ausgebaut. (Da bräuchte ich jetzt Euer Werkzeug, Uwe und Klaus!)

Wo springt denn so ein Zahnriemen über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwellenrad und Antriebsrad der ESP stimmen überein.

Kurbelwelle ist mir gerade zu kompliziert abzustecken. Hatte letztes Mal dafür den Anlasser ausgebaut. (Da bräuchte ich jetzt Euer Werkzeug, Uwe und Klaus!)

Wo springt denn so ein Zahnriemen über?

Ich glaube wirklich nicht dass der ZR übergesprungen ist, dazu lief der Motor zu gut und zu ruhig.

Wo er im Fall des Falles überspringt kann ich nur raten, ich nehme mal an am KW-Zahnrad, denn zwischen

ESP und Nockenwelle ist ja nur ein kurzer Abstand, da ist er ja relativ gut gespannt .

mfg Klaus

P.S. Wg KW-Fühlstift müssen wir vielleicht noch mal schnacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wär mal das seine Steuerzeiten stimmen.

Kurbelwellenrad stift rein.

Nockenwelle eine schraube.

Einspritzpumpe ZWEI schrauben.

Dann der Förderbeginn muss auch stimmen. (wenn der nicht angerührt wurde, von selbst verstellt sich der normal nicht)

Machts mal den Zahnriemen richtig :-)

Ich glaub das da garnichtmal die Pumpe das Problem ist.

Der KSB (Kaltstartbeschleuniger) Der hebel da vorn, ist das wachselement tot, zieht der immer- also das ganze ist so aufgebaut, das er IMMER Anspringen muss. dafür halt bissl nagelt, weil der hebel nicht loslässt :D

Genau: das ZU RUHIGE laufen stört mich... das ist ein Diesel, der hat zum dahinklakkern, und nicht zu laufen wie ein Benziner !. Wird an seinen Steuerzeiten scheitern denk ich.

Jo mit ner Elektrischen vorförderpumpe hab ich auch bissl experimentiert gehabt, hilft bisschen. hatte diese schwierigkeiten des leerlaufens aber nicht, um da urteilen zu können.

LG dweil

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wär mal das seine Steuerzeiten stimmen.

Genau: das ZU RUHIGE laufen stört mich... das ist ein Diesel, der hat zum dahinklakkern, und nicht zu laufen wie ein Benziner !.

Joachim

Keine Sorge, Jo, sooo ruhig lief er auch nicht. Er lief halt genau so wie ein 2,1er laufen soll.

Da ich am Tag vorher an meinem eigenen ( auch Y4) gearbeitet habe, hatte ich das Laufgeräusch genau im Ohr.

Jonas sagte aber, dass er nach dem Zahnriemenwechsel vor einiger Zeit die Pumpe auf ziemlich früh eingestellt hatte -

im Rahmen der Verstellmöglichkeit halt.

Aber auf früh müsste er doch sogar besser anspringen, oder ?

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man es auf zu früh stellt springt er auch nicht mehr an.

Wichtig ist: Er springt wieder an!!! :-)

Unglaublich aber es waren tatsächlich alle 4 Glühkerzen durch! Hab jetzt die alten wieder rein. Hinter der ESP ist es ja nicht so schön zu arbeiten. mit das schlimmste ist eigentlich die Mutter draufzusetzen. Na immerhin gingen sie natürlich super raus. Waren ja auch nur 5000km drin.

Könnt Ihr Euch erklären, warum sie so schnell und alle kaputt gegangen sind?

Waren von FLAG, aber mit der gleichen BOSCH-Nummer als Referenz, wie die alten und jetzt neuen.

Hab die damals getauscht, weil man bei ausgebauter Pumpe ja so schön drankommt, naja hät ich lieber die BOSCH drinlassen können.

Hatte heute sogar nochmal die ESP losgenommen udn in verschiedenen Stellungen probiert. Hab den Förderbeginn jetzt etwas zurückgenommen, also nicht mehr ganz so früh. Aber früher als vor dem ZR-Wechsel. Im Rahmen eben.

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso die GK alsooooo....

Dazu hatte dir der alte Trapper in #6 schon am Di geratenicon11.png

Deine Flags sind wohl ungeeignet für den 2.1td. Das Material ist verkokelt (s.o.), oder krumm, oder?

Hab schon welche gesehen, die nur noch halb so lang waren wie vorher....icon9.png

Gruß ans Radom!icon7.png

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal FLAG gegoogelt, weil ich die Marke nicht kenne. Erster Hinweis aus einem VW-Forum:

Ich hatte schon mal FLAG-Glühkerzen drin: Die haben 3 Tage gehalten,

Edit, ist flag überhaupt ein Anbieter oder steht das Kürzel für was anderes ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist: Er springt wieder an!!! :-)

Unglaublich aber es waren tatsächlich alle 4 Glühkerzen durch!

Die hatte ich ja auch von Anfang an in Verdacht !

Und die Entwicklung : Erst normales anspringen, dann schlechter, dann gar nicht mehr erklärt sich

durch den Ausfall von zuerst einer und dann weiterer Kerzen .

Hauptsache er läuft jetzt ! Glückwunsch zum Erfolg nach hartnäckiger Fehlersuche !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gratulier ich aber.

FLAG Bietet im übrigen auch Dichtsätze für Einspritzpumpen an :), und die werden gerne gekauft wie ich das seh ^^ (Ebay usw...)

Von denen ich sowieso rate, die Finger zu lassen. (die 5-10 Euro, die ein original Boschsatz teurer kommt machen das Kraut im verhältniss zum chaos; wegen Dichtungsversagen auch nichtmehr fett)

Super das er wieder funktioniert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben und allgemein geholfen haben.

FLAG: Die Kerzen lagen eben im Wagen, da dachte ich: bauste sie grad mal ein.

Dichtsatz für die ESP ist mir hier auch mal irgendwo empfohlen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich gewesen sein aber ich empfehle Auch nur original Sätze.

Bei Glühstengeln verbaue ich Auch nur noch Namen wie wie Champion Eyquem und Beru, notfalls wenn es nicht zu vermeiden geht Auch Bosch aber keine Febi, Flag oder sonstigen Schrott denn die halten ja manchmal nur bis die Karre wieder aus der Werkstatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mir zur Sicherheit ein gebrauchtes Vorglührelais besorgen und reinstecken, nicht das der zu lange nachglüht weil das Relais hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mir zur Sicherheit ein gebrauchtes Vorglührelais besorgen und reinstecken, nicht das der zu lange nachglüht weil das Relais hängt

Das ist ein leichtes. Ich weiß nur natürlich bei dem auch nicht, ob das so einen Schaden hat.

notfalls wenn es nicht zu vermeiden geht Auch Bosch

Damit bist Du schon der zweite, der mir von BOSCH ,,abrät". Ich lass sie erstmal drin.

Übrigens bewegt sich das Dehnstoffelement, welches den Förderbeginn bei Motor kalt in Richtung früh verstellt, kein Bisschen. (->Kaltstartbeschleuniger?)

Wo bekomme ich so ein Teil in neu her? Bei Cit hats keine eigene Teilenummer...

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Element ist ein reines Bosch- Ersatzteil. Übrigens verstellt es genau andersherum, nämlich nimmt es bei Erwärmung die "Frühverstellung" zurück, indem es sich entspannt.

Achtung: Bei Ausbau der KSB- Einrichtung darf der Zug nur über eine Sicherungsklammer gelöst werden. Wird er gelöst, so dass er nicht wieder in absolut identischer Position befestigt werden kann, muss eine Grundeinstellung dieser Einrichtung auf dem Prüfstand erfolgen.

Grüße

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Jones,

wegen der Kaltstartverstellung guckst Du hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?27749-XM-2-1-td-springt-schlecht-an/page3&highlight=bosch+esp+xm

Ich habe das Teil Anfang 2010 bei Bosch unter der Teilenummer 1467202302 für 28 € erworben. Da die eingebaute Feder recht stark ist, was beim Einbau die Sache etwas fummelig macht, empfehle ich das Gehäuse mit dem neuen Thermostaten erste einmal mit längeren als den Originalschrauben einzusetzen. Dann kann man anschließend die längeren Schrauben einzeln wieder durch die originalen kürzeren ersetzen.

Bei meinem Diesel hat der Austausch Wunder gewirkt, der springt heute noch an ohne zu qualmen, vorher war immer in der ganzen Straße Nebel beim Starten.

Viel Erfolg

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...