Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin ganz frisch hier im Forum und möchte mir nächstes Jahr im August/September einen C5 kaufen. Wichtig für mich ist hierbei, dass der Wagen den 140 HDI oder 165 HDI hat und ein Schalter ist. Welcher ist besser bzw. zu empfehlen? Ansonsten ist mir natürlich die HP wichtig. Will mir das Auto gebraucht kaufen. Es sollte ab BJ 2011 sein und nicht über 80.000km haben. Was muss ich hier alles beachten und welcher Preis ist hier "fair" (ich weiß dass das mit Preis relativ ist und möchte nur eine ungefähre Hausnummer) ? Nur damit ich ca. weiß was ich noch zu sparen habe :-D

Viele Grüße

Jonny

Geschrieben

Beim HDI140 Schalter gab es Probleme mit vorzeitigem Ableben der Kupplung, das wurde allerdings ab einem bestimmten Baujahr behoben. Vielleicht kann das hier jemand genauer sagen.

Ich würde ganz unabhängig von der Kupplung sowieso den 165er empfehlen, weil sich die 25 PS mehr bei dem schweren C5III schon deutlich bemerkbar machen sollten.

Geschrieben
Beim HDI140 Schalter gab es Probleme mit vorzeitigem Ableben der Kupplung, das wurde allerdings ab einem bestimmten Baujahr behoben. Vielleicht kann das hier jemand genauer sagen.

Ich würde ganz unabhängig von der Kupplung sowieso den 165er empfehlen, weil sich die 25 PS mehr bei dem schweren C5III schon deutlich bemerkbar machen sollten.

Vielen Dank, das hört sich ja schon einmal sehr gut. Ab welchem Baujahr die Kupplungsproblematik behoben ist würde mich auch mal interessieren. Kann man übrigens sagen ab wann das Tagfahrlicht drin war? Das sieht nämlich richtig gut aus.

Geschrieben

Das LED-Tagfahrlicht gibt es seit dem Facelift im Oktober 2010, vorher war da nur eine kleine Glühlampe drin.

Geschrieben

Moin.

Irgendwie unsinnig sich ein Jahr im Vorfeld über die Anschaffung eines Gebrauchtwagens zu informieren, findest du nicht? Eine Preisübersicht am Markt gibt dir mobile.de und Konsorten, einen realistischeren Einblick gibt dir niemand. Viel Erfolg beim Sparen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Moin.

Irgendwie unsinnig sich ein Jahr im Vorfeld über die Anschaffung eines Gebrauchtwagens zu informieren, findest du nicht? Eine Preisübersicht am Markt gibt dir mobile.de und Konsorten, einen realistischeren Einblick gibt dir niemand. Viel Erfolg beim Sparen.

Ciao, Daniel

Hi Daniel,

das finde ich jetzt überhaupt nicht.

Ich bin der Meinung, dass man sich da früh genug informieren sollte. Vor allem bzgl. irgendwelchen Schwächen, die jeder Hersteller bei seinen Modellen hat und natürlich auch in welche Richtung der Preis geht.

Geschrieben

Limousine oder Kombi? Limousine ist günstiger, aber natürlich weniger geräumig und variabel. Ich würde den Kombi nehmen, der auch wirklich gut aussieht. Der C5 III ist ein schwerer Brocken, nimm also mindestens den 165-er HDI.

Falls dir die Autoelektronik wichtig ist, ab ca 2012 (?) wurde ein anderes Navi verbaut (Spezies bitte melden, ob das stimmt). Ob das alte oder neue besser ist darüber scheiden sich die Geister.

Als Tourer mit HP eine sehr komfortable Kombination, welche stressfrei zügiges Fahren ermöglicht. Nur sportliche Ambitionen sollte man nicht haben. Am Besten mal probefahren, dann weisst du schon mal, auf was du sparst und worauf du dich freuen kannst.

Achja, Federbeine waren vor allem bei früheren Modellen häufiger undicht, und die Kupplungsproblematik beim HDI 140PS wurde ja auch erwähnt. Ansonsten gilt der C5 als zuverlässig.

Geschrieben
Limousine oder Kombi? Limousine ist günstiger, aber natürlich weniger geräumig und variabel. Ich würde den Kombi nehmen, der auch wirklich gut aussieht. Der C5 III ist ein schwerer Brocken, nimm also mindestens den 165-er HDI.

Falls dir die Autoelektronik wichtig ist, ab ca 2012 (?) wurde ein anderes Navi verbaut (Spezies bitte melden, ob das stimmt). Ob das alte oder neue besser ist darüber scheiden sich die Geister.

Als Tourer mit HP eine sehr komfortable Kombination, welche stressfrei zügiges Fahren ermöglicht. Nur sportliche Ambitionen sollte man nicht haben. Am Besten mal probefahren, dann weisst du schon mal, auf was du sparst und worauf du dich freuen kannst.

Achja, Federbeine waren vor allem bei früheren Modellen häufiger undicht, und die Kupplungsproblematik beim HDI 140PS wurde ja auch erwähnt. Ansonsten gilt der C5 als zuverlässig.

Vielen Dank für die Antwort :-) Ich hätte gerne die Limousine. Die gefällt mir vom Design besser und ist von der Größe für mich mehr als ausreichend. :-)

Geschrieben

Unser Kombi 140 HDI ist EZ 12/2010 und hat 92tkm. Null Kupplungsärger! Wenn Navi "My Way", dieses prüfen!

Geschrieben
Unser Kombi 140 HDI ist EZ 12/2010 und hat 92tkm. Null Kupplungsärger! Wenn Navi "My Way", dieses prüfen!

Herzlichen Glückwunsch Fou, womit bewiesen ist, dass man sich nicht verrückt machen (lassen) sollte. Kann sein heißt eben nicht = muss bei jedem so sein. Kommt immer drauf an, von wem man das Fahrzeug erhält. Daher die Frage, möchtest Du von Privat oder vom Händler kaufen. Wenn Händler, dann Vertragshändler oder freier Händler??, dann lass Dir auf jeden Fall in Deinem Beisein die bisherige "Fehlerausbeute" "Fehlerhistorie" an Hand der Diagbox zeigen. Da siehst Du schon einmal genau, was Du bekommst und was evtl. auf Dich zukommen könnte. Anonsten ist hier eigentlich schon fast alles gesagt, der C 5 ist einer der zuverlässigsten, die es bei Cit. je gab.

Für mich käme eigentlich nur der 2,2 Ltr. HDI 200 in Frage, ob es den aber nach oder ab 2012 noch gab?? Auf jeden Fall bestes Preis-Leistungsverhältnis und selbst hier im Forum am wenigsten vertreten, soll heißen so gut wie nichts dran. Zudem würde ich nur Automatik haben wollen, ist aber eben nicht nur Geschmacks- sondern gerade Ansichtssache. Wer den C5 mit Automatik noch nie gefahren hat, weiß nicht, was er verpasst hat. Federung auf "Sport" gestellt und Automatik auf manuell...kommt kein Schalter ran und wenn ich, wofür der Cit. wie kein anderes Fahrzeug steht, cruisen möchte, ja was gibt's schöneres und besseres als ein Automatik. Dann noch die ganzen Gimmiks mit Anfahrhilfe am Berg, bei Schnee etc. pp. Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich glaube, eine bessere gab's bei Cit. noch nie. Und von wegen Anfälligkeit, die hier gern so oft diskutiert wird. Auf welchem Niveau bewegen wir uns denn da?? Alle 150.000 km mal ne Spülung nach Tim Eckert ist ja wohl um ein vielfaches günstiger, als ne neue Kupplung, und da brauche ich mich gar nicht groß bei aus dem Fenster lehnen.

Was allerdings das Navi betrifft, wird ein ab 2012er wohl kein My Way mehr haben, da wird's wohl schon das E-May Way sein. Egal, ich bin wenigstens froh, keins dieser zu haben. Zumindest wegen der fehlenden Anschlußmöglichkeiten beim May Way, abhängig von der Ausführung, wo einem selbst kaum ein Freundlicher bei weiterhelfen kann. Hier ist grade einer im Forum, der versucht seine Anlage zu verbessern, mit My Way, extrem aufwändig und umständlich, aber eben alles Ansichts- bzw. Geschmackssache. Ich habe das Navidrive 3 D und bin soweit relativ zufrieden. Was bei Cit. alle gemeinsam haben, ist der extrem teure Update Service, gerade eben auch über den Vertragshändler. Aber drin ist halt drin, freie im Handy oder Smartphone können das zu einem Bruchteil des Preises und sind 1000 x besser, meine ganz persönliche Meinung!

Wenn's allerdings um's einzigartige Cit. typische Schwebegefühl ginge, wobei Du Dich selbst schon auf die Limousine festgelegt hast und Geld nicht die erste Rolle spielen sollte, dann fahr nie einen C 6 Probe. Ich denke, er ist der wirkliche und ebenbürtige Nachfolger der legendären "Göttin" DS und macht ohne weiteres wohl abhängig bzw. süchtig. Allerdings muss man hier sehr großzügig denken - monitär, wie auch evtl. unplanmässige Werkstattaufenthalte. Ist halt wirklich Cit-typisch, einzigartig und eben gerade kein Allerweltsauto. Wenn ich für meine Zwecke keinen Tourer bräuchte, hätte ich ihn schon lange...würde mich sicherlich täglich drüber aufregen, aber ihn wohl trotzdem lieben. Wie das halt bei "Traumwagen" so ist.

Ansonsten einfach weiter recherchieren und Preise im Auge behalten, die differieren teilweise regionsabhängig immens.

Viel Glück bei der Suche und dann können wir hier wohl über kurz oder lang bald einen weiteren Schweber willkommen heißen.

Beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch Fou, womit bewiesen ist, dass man sich nicht verrückt machen (lassen) sollte. Kann sein heißt eben nicht = muss bei jedem so sein. Kommt immer drauf an, von wem man das Fahrzeug erhält. Daher die Frage, möchtest Du von Privat oder vom Händler kaufen. Wenn Händler, dann Vertragshändler oder freier Händler??, dann lass Dir auf jeden Fall in Deinem Beisein die bisherige "Fehlerausbeute" "Fehlerhistorie" an Hand der Diagbox zeigen. Da siehst Du schon einmal genau, was Du bekommst und was evtl. auf Dich zukommen könnte. Anonsten ist hier eigentlich schon fast alles gesagt, der C 5 ist einer der zuverlässigsten, die es bei Cit. je gab.

Für mich käme eigentlich nur der 2,2 Ltr. HDI 200 in Frage, ob es den aber nach oder ab 2012 noch gab?? Auf jeden Fall bestes Preis-Leistungsverhältnis und selbst hier im Forum am wenigsten vertreten, soll heißen so gut wie nichts dran. Zudem würde ich nur Automatik haben wollen, ist aber eben nicht nur Geschmacks- sondern gerade Ansichtssache. Wer den C5 mit Automatik noch nie gefahren hat, weiß nicht, was er verpasst hat. Federung auf "Sport" gestellt und Automatik auf manuell...kommt kein Schalter ran und wenn ich, wofür der Cit. wie kein anderes Fahrzeug steht, cruisen möchte, ja was gibt's schöneres und besseres als ein Automatik. Dann noch die ganzen Gimmiks mit Anfahrhilfe am Berg, bei Schnee etc. pp. Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich glaube, eine bessere gab's bei Cit. noch nie. Und von wegen Anfälligkeit, die hier gern so oft diskutiert wird. Auf welchem Niveau bewegen wir uns denn da?? Alle 150.000 km mal ne Spülung nach Tim Eckert ist ja wohl um ein vielfaches günstiger, als ne neue Kupplung, und da brauche ich mich gar nicht groß bei aus dem Fenster lehnen.

Was allerdings das Navi betrifft, wird ein ab 2012er wohl kein My Way mehr haben, da wird's wohl schon das E-May Way sein. Egal, ich bin wenigstens froh, keins dieser zu haben. Zumindest wegen der fehlenden Anschlußmöglichkeiten beim May Way, abhängig von der Ausführung, wo einem selbst kaum ein Freundlicher bei weiterhelfen kann. Hier ist grade einer im Forum, der versucht seine Anlage zu verbessern, mit My Way, extrem aufwändig und umständlich, aber eben alles Ansichts- bzw. Geschmackssache. Ich habe das Navidrive 3 D und bin soweit relativ zufrieden. Was bei Cit. alle gemeinsam haben, ist der extrem teure Update Service, gerade eben auch über den Vertragshändler. Aber drin ist halt drin, freie im Handy oder Smartphone können das zu einem Bruchteil des Preises und sind 1000 x besser, meine ganz persönliche Meinung!

Wenn's allerdings um's einzigartige Cit. typische Schwebegefühl ginge, wobei Du Dich selbst schon auf die Limousine festgelegt hast und Geld nicht die erste Rolle spielen sollte, dann fahr nie einen C 6 Probe. Ich denke, er ist der wirkliche und ebenbürtige Nachfolger der legendären "Göttin" DS und macht ohne weiteres wohl abhängig bzw. süchtig. Allerdings muss man hier sehr großzügig denken - monitär, wie auch evtl. unplanmässige Werkstattaufenthalte. Ist halt wirklich Cit-typisch, einzigartig und eben gerade kein Allerweltsauto. Wenn ich für meine Zwecke keinen Tourer bräuchte, hätte ich ihn schon lange...würde mich sicherlich täglich drüber aufregen, aber ihn wohl trotzdem lieben. Wie das halt bei "Traumwagen" so ist.

Ansonsten einfach weiter recherchieren und Preise im Auge behalten, die differieren teilweise regionsabhängig immens.

Viel Glück bei der Suche und dann können wir hier wohl über kurz oder lang bald einen weiteren Schweber willkommen heißen.

Beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Moin Rainer,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Nee, Kauf bei Privat ist mir zu heiß. Gehe bei nen Händler, meistens sind diese ja auch Citroen Vertragshändler. Ansonsten höre ich raus, dass das bis 2012 verbaute "My Way" Navi besser ist als die danach verbauten? Automatik ist irgendwie nichts für mich und die treibt meines Wissens nach auch den Verbrauch nach oben.

Geschrieben

Mit den heutigen Automaten, welche ohne Schlupf und schnell schalten und mittlerweile auch gleich viele Fahrstufen wie ein Schalter aufweisen, sind die Unterschiede viel geringer geworden. Mit riesigem Abstand am Meisten beeinflusst man durch seinen Fahrstil den Benzinverbrauch.

Aber eben, Schalter oder Automat bleibt Geschmackssache. Die Automatik schaltet sehr weich und komfortbetont und passt meiner Meinung nach sehr gut zum C5. Ich bin allerdings im C5 III nur den THP-Benziner probegefahren.

Geschrieben
Mit den heutigen Automaten, welche ohne Schlupf und schnell schalten und mittlerweile auch gleich viele Fahrstufen wie ein Schalter aufweisen, sind die Unterschiede viel geringer geworden. Mit riesigem Abstand am Meisten beeinflusst man durch seinen Fahrstil den Benzinverbrauch.

Aber eben, Schalter oder Automat bleibt Geschmackssache. Die Automatik schaltet sehr weich und komfortbetont und passt meiner Meinung nach sehr gut zum C5. Ich bin allerdings im C5 III nur den THP-Benziner probegefahren.

tsaali John,

na gern geschehen. Mein zusätzlicher Tip beim Kauf beim ;--))), schau Dir die genauen Konditionen der Gebrauchtwagengarantie an. Da gibt's bekanntlich fiese Tücken! Ohne die, also wenn Dir der Wagen im sogenannten "Kundenauftrag" angeboten wird, Finger weg!!

Wenn Du Dich beeilst, könntest ja noch einen späten '12er kaufen und noch die Verlängerung der Originalgarantie beantragen, ist wohl die beste Option, wobei Du Dir für den Kauf ja noch Zeit lassen wolltest, was ich eben genauso gut verstehen kann.

Meine Else fährt zügig und durch die Gegend bedingt, wo ich wohne und arbeite, bergig bei nicht ganz 7 ltr. (allerdings mit zur Zeit "Total-Unterleibs-OP") bei 3.0Ltr. und 240 PS. Wie das bei PS und DJ's aber immer ist, "ohne Sprit-löppt de nit"! Also es kommt wirklich nur auf Deinen rechten Fuss an und damit Du wirklich nie etwas vermisst, fahr einfach keinen C5 - oder 6 mit Automatik jemals Probe. Ich sach nur eins, Du willst hinterher nicht mehr schalten! Übrigens, wenn Du die Gänge beim Schaltwagen bis zum Ultimo hochorgelst, nur um als erster an der nächsten roten Kreuzung zu stehen, hast Du auch einen ganz anderen Verbrauch, als der vielbeschworene Durchschnittsverbrauch, der vom Werk und ganz realistischen Voraussetzungen, angegeben wurde. Solltest Du bedächtig, wegen der Umwelt und Rücksicht auf den Verbrauch, fahren, fährst Du den C5 Schalter nicht unbedingt günstiger als den Automatik.

Wenn es Dir aber auch um das "wirkliche" Cit.-Schwebefeeling im Genußstadium gehen sollte, gibt's meiner Meinung nach zur Automatik keine Alternative. Schalten ist da so etwas von hinderlich. Allein der Vergleich mit der sagenumwobenen "Göttin" DS, die hatte in ganz vielen Fällen diese "Halb"automatik mit dem Schalthebel oben vor dem Lenkrad. Vor knapp 50 Jahren wussten die schon warum und dass man nur so "richtig" schwebt.

Aber eben alles Ansichst- bzw. Geschmacksache. Ich bin heilfroh ein so gut arbeitendes Automatiktriebe zu haben und schalte beim Cruisen dann noch auf jeden Fall den Spurassisten ein, weil mein Blick natürlich nicht immer dort ist, wo er sein sollte und wenn sich, auf Grund der Unzulänglichkeit des Fahrers, die Else dann einmal "verirrt", werde ich ganz schnell dran erinnert und bin ruck zuck wieder auf meiner Seite.

Noch eins zum Navi. Wenn es für Dich so wichtig ist, das MyWay zu bekommen, dann achte drauf, dass Du nur die Exclusive-Ausführung Deines C5 kaufst. Bei anderen Versionen wurde extrem gespart und der Klang ist bei manchen wenig zufrieden stellend. Pimpen = aufrüsten wird da sehr aufwändig. Am Samstag besucht mich hier gerade jemand, der das jetzt angeht und einiges am Sound ändern möchte. Der hat allerdings wie ich einen C5 aus 09. Kann eben aber auch gut sein, dass das bis 12 dann wieder geändert wurde.

Ein USB Anschluß in der Mittelkonsole ist übrigens von großem Vorteil. Schau mal, ob er beim 12er auch dabei ist. Sollte aber eben dann schon Standard geworden sein.

In diesem Sinne, weiterhin eine erfolgreiche Suche und viel Glück wenn's soweit ist.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Unser C 5 ist von Citroen FFM und ist bis dato scheckheftgepflegt. Ich habe einen guten Freund´in Frankreich und er wird die weitere technische Pflege übernehmen. Er ist Garagist und weiß, daß ich penibel bin. Ich persönlich bevorzuge Automatik, der Schalter( haben wir) läßt sich aber sehr gut schalten! Motortechnisch würde ich HDI nehmen, egal ob 140, 163 oder V6, die Motoren haben gut Drehmoment und lassen sich im Falle der 4Zylinder unter 6L/100km bewegen.

n

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...