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C5 III Typ RD / Antriebsgelenk Radseitig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich brauche einmal ein Tip oder auch Hilfe zum erneuern meiner Antriebsgelenke Radseitig, einiges dazu findet man ja dank YouTube im Netz, aber leider nichts spezifisches zum C5 III Bj 2008/ RD, das Prinzip wie es geht das man dies auch in eigender Leistung erledigen kann hab ich gelesen, nun meine Frage .

Hat hier jemand erfahrung, vieleicht auch bildlich ersichtlich was ich demontieren muss um dieses zu wechseln.Radschrauben sicherung und diese dinge sind mir klar aber was muss oder wo muss der rest demontiert werden um das Gelenk von der Welle zu ziehen( Abzieher ist vorhanden)

Bin über jede Hilfe Dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Marcel

Geschrieben

HI

Es gibt 3 Verschiedene Hersteller der Antriebswellen.

Die Antriebswellen sind durch ein Klebeetikett auf der Welle identifiziert, mit : Kennzeichnung Hersteller.

Liste der Hersteller :

GKN

PSA

NTN

Bei PSA und NTN lässt sich Antriebsgelenk herrunterschlagen.

Bei GKN Nicht .Wenn dort das Aussengelenk def. ist muss die Welle neu.

g*

STEFAN

Geschrieben

Hi,

Danke für die Antwort.

Leider sind die Aufkleber nicht mehr drauf, zumindest keine schwarze Duckerschwärze, daher nicht zu erkennen,

Gibt es eine andere möglichkeit das rauszubekommen, vieleicht über die Fahgestellnummer?

MfG

Geschrieben

PS. Also wenn ich im Netzt suche ist immer ein Gelenk zu bekommen, für mein Fahrzeug, ich weis nicht ob das angeboten würde wenn nur komplett gewechselt werden müsste, oder????

Nur eine Idee

MfG

Geschrieben

HI

Leider geht es auch nicht über die Fahrgestellnummer.Die haben bei der Montage wohl nur in die Kiste gegriffen egal welcher Hersteller.

g*

STEFAN

Geschrieben

HI

Dann Wünsche ich die viel Glück nicht nur bei den Antriebswellen.

g*

STEFAN

Geschrieben

Ich habe beim C5 meines Bekannten das Gelenk abgeflext. Es ließ sich nicht anders abziehen. Leider passte das neue Gelenk nicht, da es eine andere Verzahnung hat. Jetzt hat er ne neue Welle.

Geschrieben

Na ich werd mich überraschen lassen, laut beschreibung sollte es passen, was die Verzahnung an geht, meinst du die innen oder außenverzahnung?

Wenn es sich abziehen lässt sollte es eigentlich zu merken sein, das sollte dann ja mit einem kleinen wiederstand über den Sicherungsring springen , wenn nicht dann muss die ganze welle neu, das wäre misst.

danke für deine antwort.

PS. was hast du demontiert um das alles von der Narbe zu ziehen?

Geschrieben

Die Demontage ist eigentlich ganz einfach. Bremssattel abbauen und irgendwo aufhängen. Traggelenkbolzen heraus schrauben, Spurkopf und Koppelstange unten abschrauben. Vorher die Gewindeenden mit der Drahtbürste reinigen!!! Wenn die Kugelbolzen mitdrehen, kann man nur noch mit einem Mutternsprenger arbeiten. Zum Schluss den dicken Bolzen vom Federbein heraus treiben, dann kann man den ganzen Achsschenkel herausziehen und die Achswelle hängt frei. Vor dem Herausziehen der Achswelle musst du einen Auffangschale unters Differenzial stellen, da das Getriebeöl ausläuft, wenn du die Achswelle heraus ziehst.

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