Zum Inhalt springen

Relais Heckscheibenheizung - Funktion?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

ich möchte das HSH-Relais Valeo 73922302 vom Xanita

$_12.JPG

$_12.JPG

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-1-8-74KW-101PS-Relais-Heckscheibenheizung-Valeo-73922302-/231527654917?_trksid=p2141725.m3641.l6368

missbrauchen und möchte herausfinden, ob es zu meinem Plan passt. Ich möchte meiner Standheizung (D5WZ) die Stromzufuhr unterbrechen einige Minuten später nachdem das Steuersignal von der Zeitschaltuhr wieder auf 0V geht.

Wie funktioniert das o.g. Relais? Solange Steuersignal an ist, ist der Stromkontakt geschlossen und sobald das Steuersignal verschwindet, nach 12 Minuten schaltet das Relais ab? Kann damit meine Standheizung die 1 Stunde am Stück heizen?

Wenn nein, mit welchem Relais ließe sich mein Vorhaben umsetzen?

Danke und Grüße

Karel

PS: sorry für die großen Bilder, aber auf die Schnelle habe ich die Originalbilder aus der Auktion verlinkt.

Geschrieben

Sieht für mich aus, wie ein normales Wechsel Relais aus, bekommt man für 2-4 Euro hinterhergeworfen... Was du genau vorhast habe ich nicht verstanden.....

Geschrieben

Nach ner stunde standheizung ist die Bude aber ganz schön warm :)

Glaub er will dir Heizung stromlos machen sobald die Zeitschaltuhr das Signal zum ausschalten gegeben hat. Macht sie das nicht eh? Kann mir nich vorstellen das die Versorgungsspannung über die uhr läuft. Schaltet sienich eh ein Relais?

Geschrieben

genau warum die heizung zweimal abschalten??? zumal da noch sachen wie nachlauf usw. zu beachten sind!

für solche zeitgesteuerten geschichten gibt es übrigens auch für 12v brauchbares im bereich hauselektrik (lüfternachlaufsteuerung).

Geschrieben

achso das orangene relais ist für einen strom impuls zur steuerung ausgelegt. erster impuls relais an auf zeit. zweiter impuls relais aus.

Geschrieben
Sieht für mich aus, wie ein normales Wechsel Relais aus, bekommt man für 2-4 Euro hinterhergeworfen ...
Nein, es ist das Relais für die Heckscheiben-/Spiegelheizung im Xantia, welches zeitgesteuert abschaltet!
Geschrieben (bearbeitet)

Karel hat eine zu hohe Stromaufnahme im Ruhemodus der Standheizung, die ihm die Batterie leerzieht. Daher wird er da an einem Workaround arbeiten. Zu dem eigentlichen Problem kam nämlich keine gute Rückmeldung (wimre).

Gruß

Arne

Edit: Hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156477-X2-HDi-Standheizung-D5WZ-hoher-Ruhestrom-50-mA-%28

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad noch meine Fotos von dem fraglichen Relais gefunden:

[ATTACH=CONFIG]7078[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7079[/ATTACH]

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Fotos. Würdest Du bitte nachschauen, welche Beschriftung auf dem IC steht? Vielleicht ließe sich das Relais etwas tunen ☺

Slowly35, wie verhält es sich, wenn der Stromimpuls länger ist als die Einschaltzeit? Bleibt es dann an?

Arne, danke für die Erklärung für die Kollegen!

Danke an euch allen für die hilfreichen postings!

Gute N8

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

@ marsalek, vom grundsätzlichen aufbau solcher verzögerungsschaltungen her würde ich erstmal behaupten das die verzögerungs zeit beginnt wenn der steuer impuls wegfällt. also ja.

50 mA bei 12v sind etwa 0,6 watt. eine herkömmliche led hat minnimum 20 mA stromaufnahme das ist also nicht viel. soviel oder mehr zieht jede herkömmliche analoguhr im auto.

übrigens wenn die heizung zum beispiel nen funk empfänger hat wäre das schon der ruhestrom.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)

grad nochmal kurz gerechnet... bei 60 mA stromabnahme und intakter 60 ah batterie würdest du nach etwa 20,8 tagen deine batterie zur hälfte entladen haben und allmählich startschwierigkeiten kriegen.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Hi slowly35,

Deine Rechnung stimmt. Im Moment sind die Randbedingungen schon etwas schlechter. Die 2-jährige Batterie hat vielleicht 80% der Nennkapazität, ist nach einer suuuper langen Fahrt maximal zu 80% aufgeladen (da der Laderegler nicht die Säuredichte sondern nur Spannung misst :-( ) und so ist die Batterie schon nach zwei Wochen zur Hälfte leer. Ich merke es auf jeden Fall beim Anlassen - der HDi braucht einige Umdrehungen mehr, bis im Rail der Druck erreicht wird und die Injektoren aufmachen. Und bei Kälte, wenn der HDI immer 3 Minuten nachglüht (3 minuten @ ca. - 60A = - 3 Ah, Teil davon von der Lichtmaschine gedeckt) entleert sich die Batterie bei meinen Kurzstrecken (4 x täglich) ziemlich schnell. Da helfen auch die gesparten 50 mA.

Die technische Hotline von Eberspächer hat mir bestätigt, dass 50 mA auf keinen Fall der angemessene Ruhestrom ist. Ich wäre mit <10 mA zufrieden.

Habe mir das Relais gekauft. Die Elektrik ist dafür schon vorbereitet, ich muss nur noch eine Leitung zum Einschaltsignal verlegen.

Danke an alle

Karel

Geschrieben

Aber wär dann nicht die Frage weshalb sie so einen hohen Ruhestrom hat? Evt ist ja auch das Relais der Standheizung defekt.

Wünsch dir viel Erfolg beim Erstellen der Schaltung, lass uns ma wissen ob es geklappt hat

viele Grüße

janbo

Geschrieben

nachzufragen bei eberspächer wäre jetzt auch mein nächster tip gewesen.icon7.png

und dem ergebnis nach kann ich janbo nur zustimmen das es sinnvoller wäre erstmal den stromfresser rauszumessen und zu beseitigen.

könnt ja auch nen kriechstrom sein der sich irgendwann zu nem kabelbrand entwickelt.

Geschrieben

Gibt es ein Schaltplan / Schaltschema für diese Anlage?

Geschrieben
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Fotos. Würdest Du bitte nachschauen, welche Beschriftung auf dem IC steht? Vielleicht ließe sich das Relais etwas tunen ☺...

Gute N8

Karel

Hi Karel,

das Relais, das ich hier vor mir habe, ist übrigens nicht von Valeo, sondern von Cartier. Eine Beschriftung kann ich auf dem IC leider nicht erkennen...

Geschrieben

Liebe Kollegen,

das "Schema der Anlage" ist da:

4c3de1443163038_800.jpg

Etwas größer hier: http://bilder.citdoks.de/pics10/4c3de1443163038.jpg

[beschreibung der Elektrik, kann übersprungen werden.]

Die Vorwahluhr (Mitte oben), wenn die Heizung angehen soll, schaltet über den Eingang E1 das Zusatzrelais ein. Das Fahrzeugeigene Einschaltsignal vom Motorsteuergerät soll den Heizer über den Eingang E2 schalten. Bei mir läuft der Heizer nür über E1, das Motorsteuergerät ist wohl an E2 nicht angeschlossen. Über den Ausgang 87b des Zusatzrelais werden die Umwälzpumpe und das Gebläsemotor angesteuert. Die Gebläseansteuerung ist nur etwas komplexer, da die Stromversorgung des Lüfters dupliziert werden muss (F1 25A + Relais K3) und das Geschwindigkeitssignal von der Klimaautomatik abgekoppelt werden muss und über einen Widerstand R die notwendige Lüfterdrehzahl vorgegeben wird.

[ENDE der Beschreibung der Elektrik.]

Der Stromfresser ist definitiv das Heizgerät selbst, rechts unten im Bild. Sobald der Dauerplus zum Heizgerät unterbrochen wird (20A Sicherung, nicht im Bild), sinkt der Ruhestrom der Xantia auf die erträglichen 9 mA. Der Aufrüstsatz selbst hat eigene Sicherungen, dessen Entfernen keine Änderung des Ruhestroms bewirkt. Ich möchte das Heckscheibenheizungs-Relais in die Dauerstrom-Zuleitung des Zuheizers einbauen und von der Klemme 87b des Zusatzrelais (Mitten im Bild) ansteuern. Der 12-Minuten Nachlauf des HSH-Relais soll ausreichend lang sein für den Nachlauf des Heizgeräts. Danach wird der Heizer vom Dauerplus getrennt.

(Just for record - Die Einbauanleitung des Aufrüstkits von Webasto ist da: http://www.qualityparts.de/uploads/media/Citroen_03_Xantia_HDI_Aufruestung.pdf )

Konnte mir jemand das el. Schema von der elektrischen Versorgung des Heizgeräts im Xantia HDi (Bj 2000) zuschicken, um zu sehen, was noch an der 20A Sicherung des Heizgeräts hängt (Sicherung F8 im Motorraum)? In meinem Bordbuch steht nur "Zusatzheizung".

@Jürgen: Danke trotzdem fürs Nachschauen.

Danke an alle!

Karel

Geschrieben

schaltpläne gibt es nur noch baugruppen bezogen und in sofern sehr schwierig rauszufinden was alles auf einer sicherung hängt.

bin ich schon mal fast verzweifelt bei einer ähnlichen geschichte.

Geschrieben

Das Relais schaltet ca. 8 Minuten nach dem Einschaltimpuls ab, wie lange der Impuls bleibt spielt keine Rolle. Ich habe so ein Relais auch mal in einer zur Standheizung aufgerüsteten X2-Zuheizeranlage verbaut weil der Zuheizer immer wieder auf Störung ging, was mit Ziehen der entsprechenden Sicherung immer wieder behoben werden konnte. Ich habe damals so ein Relais modifiziert, so daß die Einschaltdauer um die 45 Minuten betrug und in die Dauerplusleitung des Heizgerätes eingebaut. Sobald man die Heizung per Fernbedienung einschaltete wurde über den Steuerimpuls das Relais betätigt und die Heizung lief ganz normal 30 Minuten bis zum Abschalten. Etwa 15 Minuten später hat das Relais dann die Stromversorgung unterbrochen um den Zuheizer zu resetten. Ein umgebautes Relais ist nach kurzer Zeit abgeraucht, das nächste hat gehalten bis der Wagen in Zahlung genommen wurde - dann wurde der Standheizungskram zurückgebaut...

Geschrieben

in dem fall kann ich, für die ich sag mal notlösung, fürs problem nochmal auf lüftersteuerungen aus dem haustechnikbereich hinweisen. die sind in funktion und zeiteinstellung sehr flexibel anpassbar. und auch in 12v meine ich die schon gesehen zu haben

Geschrieben
... Ich habe damals so ein Relais modifiziert, so daß die Einschaltdauer um die 45 Minuten betrug und in die Dauerplusleitung des Heizgerätes eingebaut.

Danke BX-Basis. Erinnerst Du Dich noch, was in den Innereien des Relais eingebaut wurde? War das der 555er? Den kann ich beliebich tunen. Wichtig für mich ist, dass es schön robust in einem Gehäuse eingebaut ist. Eine Platine mit dem 555er kann ich schnell zusammen löten, aber so einfach ohne Gehäuse kann man solche Platine nicht ins Auto stecken. Daher ein umgebautes Relais ist mir viel lieber.

K.

Geschrieben

wenn du dir die schaltung selber bauen kannst und die platine entsprechend versiegelst, dann wirst du es doch wohl auch schaffen diese in ein relais- oder anderes gehäuse zu stecken oder?

Geschrieben

Im Relais habe ich wenn ich das richtig in Erinnerung habe nur einen Widerstand ausgetauscht,war auf jeden Fall was ganz triviales. Es lag noch auf meinem Schreibtisch als ich die Firma verließ,hätte es wohl besser mitgenommen... ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Relais wird von U4046 von Atmel angesteuert. Beschaltet ist es wie im Datasheet: http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/Temic/mXyzurts.pdf , Seite 3, Bild 3a.

Die Zeitverzögerung wird von R2 = 142 KOhm und C2 = 100 nF vorgegeben und beträgt knapp über 14 Minuten. Ruhestrom ca. 1,5 mA (schön gering!) Die Spule wird schon nach 5 Minuten sehr heiß - 60°C bei offenem Gehäuse und Außentemperatur von 23 Grad.

Leider, auch wenn das Steuersignal an bleibt (wie in meinem Fall), geht das Relais nach diesen 14 Minuten aus :-( Ich verändere die Zeitkonstante auf ca. 2 Std. e basta.

An dieser Stelle Hut ab, bx-basis, dass Du auf die Idee gekommen bist und wie Du sie umgesetzt hast!

Grüße an alle

Karel

Geschrieben (bearbeitet)
... Die Spule wird schon nach 5 Minuten sehr heiß - 60°C bei offenem Gehäuse und Außentemperatur von 23 Grad.

... Ich verändere die Zeitkonstante auf ca. 2 Std. e basta.

Grüße an alle

Karel

Nur als Hinweis:

Mein X2-Relais war an den Kontakten ziemlich angeschmurgelt, also das Gehäuse bereits leicht geschmolzen.

[ATTACH=CONFIG]7077[/ATTACH]

Bearbeitet von Juergen_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...