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Geschrieben

Habe die Kugelbolzen der oberen Schwingarme erneuert. Beim Einbau stoße ich leider auf ein Problem. Durch die Einstellschraube in welche oben der Schmiernippel eingeschraubt wird beeinflusse ich die Beweglichkeit des Kugelbolzen. Kann man diese ohne weitere Hilfsmittel einstellen, bzw. muss sich der Kugelbolzen von Hand leicht oder schwer bewegen?

Geschrieben

Die werden citroentypisch erst festgezogen, damit sich alles setzt und dann ganz leicht wieder geöffnet, so, dass das Fett alles schmieren kann und nicht durch zu engen Sitz abgestreift wird. Also auch gut Fett drin. Mach ich nach Gefühl. So etwa 1-2 zehntel. Lasse mich gerne belehren.

Gruss Andreas

Geschrieben

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was genau von den 3 möglichkeiten an denen man herumdrehen kann meinst du?

Geschrieben

Die Schraube 22. Je weiter ich diese rein drehe umso schwerer lässt sich dann der Kugelbolzen bewegen. die schraube 22 drückt wohl die obere Schale 17 nach unten. Muss der Kugelbolzen sich denn nur mit Kraftaufwand bewegen oder muss dieses leicht gehen?

Geschrieben

okay, also ist es aber richtig was ich geschrieben haben. Ich kann es mit den zehnteln noch nicht nachvollziehen was du meinst. Muss er nun leicht oder schwergängig sein?

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich is das so nicht gedacht.

schraube 22 wird mit 23 gekontert und zwar nur auf kontakt damit das fett durchs loch der halbschale zum kugelbolzen kommt.

eingestellt (spielfrei aber noch gängig) wird mit 21 (diese mutter drückt die halbschalen für den kugelbolzen zusammen: 17 und 4) und dann mit sicherungsblech 20 gesichert.

so seh ich das - ist aber schon ne weile her die baustelle bei mir.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die citrön jungs wollten das man die halbschale dort abstützt wo sie am instabilsten ist (mittig) wenn die 21 das ganze vernünftig über den viel dickeren rand der halbschale (17) ermöglicht.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Das spiel wird definitiv ueber 21 eingestellt.

Ist auch bei mir ne weile her das ich daran rumgeschraubt habe und ich fand die einstellerei davon auch nicht so super einfach.

Das werkstatthandbuch sagt aber definitiv das es ueber 21 eingestellt wird. Es wird auch erwaehnt wie fest es eingestellt werden soll, allerdings ist es dort nicht besonders hilfreich, da nur gesagt wird, ohne spiel aber nicht zu fest (sans jeu, ni dur)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Ein alter Citroen-Meister sagte mir zu dem Thema: "grad noch von Hand zu bewegen".

Hab mich bei den HY-Kugelbolzen dran gehalten, mit Erfolg. Zu hart (dur) ist es auf jeden Fall, wenn der Bolzen wg Stellung nicht mehr in die Radnabe will und nur noch der schwere Hammer hilft.

btw.: das Teil heißt Querlenker. Schwingarme hat der HY hinten.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

18 ist eine Feder, also von daher nur sinnvoll, wenn diese nicht total zusammengedrückt wird, was sollte sie dann?

Beim 11CV wir festgezogen und dann leicht gelöst.

Beim DS gibt es einen Abstandsring, der das Spiel genau einstellt und dieser wird bei leichten Abnutzungen entsprechend abgeschliffen. Da klemmt der Kegelkopf im Sollfall leicht.

Ist das ganze beim HY sowieso leicht verschlissen, kann es mal klemmen und in einer anderen Position schon Spiel haben. Ist ja alles nicht so wild, der Kugelkopf wird durchleid Feder in den Lagerring gedrückt wird. Wie oben gesagt sollte es nicht klemmen. Die unteren sind da wichtiger.

Geschrieben (bearbeitet)
18 ist eine Feder, also von daher nur sinnvoll, wenn diese nicht total zusammengedrückt wird, was sollte sie dann?

Beim 11CV wir festgezogen und dann leicht gelöst.

Beim DS gibt es einen Abstandsring, der das Spiel genau einstellt und dieser wird bei leichten Abnutzungen entsprechend abgeschliffen. Da klemmt der Kegelkopf im Sollfall leicht.

Ist das ganze beim HY sowieso leicht verschlissen, kann es mal klemmen und in einer anderen Position schon Spiel haben. Ist ja alles nicht so wild, der Kugelkopf wird durchleid Feder in den Lagerring gedrückt wird. Wie oben gesagt sollte es nicht klemmen. Die unteren sind da wichtiger.

also die Feder drückt da garnix irgendwohin da das fahrzeuggewicht da draufliegt. die lächerliche feder hat da nichts zu melden, diese dient eher als zusätzliche verdrehsicherung von 17 bei entlastung der aufhängung (auf hebebühne, bahnübergang - wenn ich fahre :)

wenn da in einer position spiel ist, in einer anderen aber nicht sollte 4, 17 und der kugelbolzen ausgetauscht werden weil sonnst nachlauf und spur natürlich nicht stimmen.

spiel in der vorderachse ist ja bei den allermeisten hys eher die regel als eine ausnahme, auch das führt zu ungleicher bremswirkung (nachlauf im rollen stimmt, bei bremsen verändert sich ungleich der nachlauf eines rades und die kiste zieht zur seite obwohl die bremswirkung gleich ist.)

gruß

mario

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
also die Feder drückt da garnix irgendwohin da das fahrzeuggewicht da draufliegt. die lächerliche feder hat da nichts zu melden,

.....

Der Drehstab ist unten, in der Achse des unteren Querlenkers. HIER ruht (im Stand; während der Fahrt ist's mit der Ruhe aus) das Fahrzeuggewicht. Der obere Querlenker führt.
Geschrieben (bearbeitet)

Das is natürlich richtig und war auch so nicht gemeint - Auf dem oberen Querlenker liegt aber allein aufgrund der Führung des Rades so viel Last das diese weiche kleine Feder da keine Chance hat. Da liegen vermutlich 500 - 1000 N oder mehr an während der Fahrt.

Was passiert wenn der obere Querlenker weg wäre? Das Rad klappt ein und das Fahrzeug hängt übel da. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei Entlastern aufgrund von Bodenwellen wärend der Geradeausfahrt hingegen gibt es immer wieder kurze Zeitpunkte (kurz vor dem "fliegen" :) ) bei dem der obere Bolzen quasi lastfrei ist.

ich denke daher das die Feder verhindern soll das sich die Halbschale 17 verdreht, schwingt oder änliches. Die Kraft die Führung aufrechtzuerhalten wenn Spiel vorhanden ist oder gar gebremst wird hat sie aber definitiv nicht. Falls da jemand andere Theorien und Insiderwissen hat lass ich mich aber auch gerne weiterbilden.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Tschad Citroen, bauen immer irgendwelche Teile ein. Mich falsch zu interpretieren und um mich dann zu korrigieren ist schon .....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also Jungs, wie ich das sehe, hält die Feder das Kugelgelenk spielfrei. Der Bolzen (10) in der Mitte dient nur dazu, das Schmierfett näher an die Lagerschale zu führen. Die Beweglichkeit des Gelenks wird durch die Vorspannung der Feder (6) justiert, dazu gibt es Einstellringe (11) unter der Kappe (5). Der Bolzen (10) wird auf Anschlag eingeschraubt, 1/4 Umdrehung gelöst und dann mit der Mutter (12) gekontert.

c529f1444821491_800.jpg

Entnommen dem deutschen Werkstatthandbuch Nr. 444 von Citroen, H410-3/28.

Alles klar?

Grüße und viel Erfolg!

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