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Geschrieben

An meinem C3 HDi aus 11/2002 sind die vorderen Domlager etwas ausgeschlagen. Ist das von großer Bedeutung für die Fahrsicherheit?

Übrigens hat er letzte Woche seinen TÜV ohne jegliche Mängel bestanden.

Geschrieben

Wie äußert sich das? Knacken auf Bodenwellen? Ist der Rücklauf der Lenkung noch OK?

Gernot

Geschrieben

Würde die auf jeden Fall tauschen (lassen), bevor daraus Folgeschäden resultieren.

Dürfte sich preislich in Grenzen halten.

Sicher kann man so aber noch 2000 km fahren, wenn man nicht bei Bergrennen unterwegs ist ;-)

Geschrieben

Beim Überfahren von Grundstückseinfahrten knackst es in der Lenkung und gelegentlich zieht das Fahrzeug nach rechts oder links. Das Lenkgefühl ist etwas diffuser geworden.

Was kostet die Reparatur?

Rainer

Geschrieben

Wenn das Ding hin und her schlingert, würde ich bis zum EAT6 im C3 das schon noch richten lassen.

Gernot

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen

yo bei mir sind auch die Domlager hin. Aber eher das linke Fahrerseite klackert bei jeder Bodenwelle.

Nun habe ich mir neue gekauft und startete letzte Woche Freitag den Versuch die zu wechseln.

Dabei ging es in die Hose weil ich den verdammten Stoßdämpfer nicht heraus bekam.

Ablauf: Koppelstange oben am Stoßdämpfer entfernt, Stößdämpfer am Achsschenkel demontiert Querlenker nach unten gedrückt und Versucht den Stoßdämpfer aus der Aufnahme zu bekommen, 2 Federspanner angesetzt und Versucht die zusammen zu ziehen da die Gewindestange aber nach oben führt kam ich gegen die Karosserie und bekam die Federn nicht genug gespannt.

Ich wollte den herausnehmen ohne der Demontage der Antriebswelle, da brauche ich mal Eure Hilfe wie ich das am besten ausbaue. 

Mein Plan sieht folgendermaßen aus.

Koppelstange oben weg, Mutter vorab anlösen oben im Dom, Stoßdämpfer vom Achsschenkel lösen, Spurstangenkopf abschrauben und nun einen Federspanner ansetzen der nach unten weg die Feder zusammen zieht damit ich den Stoßdämpfer nach oben in den Kolben schiebe und somit den Stoßdämpfer herausbekomme.

http://www.amazon.de/Tuning-Federspanner-belastbar-Spannweg-universal/dp/B00NJPMEZC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1453244352&sr=8-7&keywords=federspanner

Was sagt Ihr dazu funkioniert das vorhaben so oder liege ich da auf dem Holzweg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern mit mein Schrauber das Domlager gewechselt.

Hier mal eine Kurzanleitung wie wir es auf den einfachsten weg geschafft haben:

Hebebühne erleichtert die ganze Aktion, sehr empfehlenswert.

1. die Hauptmutter oben am Dom angelöst.

2. Koppelstange ab / ABS und Bremsschlauch vom Stoßdämpfer entfernt

3. Bolzen entfernt vom Stoßdämpfersockel im Achsschenkel

4. Mit dem Gummihammer auf den Achsschenkel vorsichtig geschlagen das der Stossdämpfer sich lockert und 3/4 raus ist

5. Nun ein Wagenheber ( hydraulisch empfehlenswert) und eine Verlängerung, am besten ein Rohr oder Holzbalken unter dem Teller der Feder ansetzen und den Stoßdämpfer hoch pumpen somit rutscht der aus dem Achsschenkel und schwupp ist der Stoßi komplett raus.

6, Hauptmutter oben komplett ab und den Stoßi herauswinkeln

Nun wie gehabt mit dem Federspanner die Feder Spannen und das Domlager wechseln.

Einbau erfolgte auf die gleiche Art.

Stossdämpfer einfädeln, auf Position drehen und die Hauptmutter anziehen, komplett sodas er fest ist.

Mit dem Wagenheber wieder am Federteller ansetzen und hochpumpen, damit der Achsschenkel wieder reinrutscht.

Hinten am Stoßi ist eine kleine Führung damit er nur in eine Position wieder in den Achsschenkel rein passt.

Nun alle Schrauben und Schläuche wieder ran, oben die Hauptmutter nochmal nachziehen ... fertig.

 

 

Bearbeitet von citrus2010
  • Like 1

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