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Geschrieben

Hallo Leute,

brauche demnächst neue Bremsbeläge. Stellt sich die Frage: Wo kaufen? Bei Meisen gibts Markenbeläge und auch wesentlich günstigere No-Name-Produkte. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Jörg

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich hab bei meinem XM v6 bj 90 nur No-Name-Bremsklötze benutzt und war stets zufrieden damit (bei 240000 km waren immer noch die originalen Scheiben,nur ein mal abgedreht ,drin).

Bremswirkung ok.

Verschleiß ok.

Geschrieben

no name also Ferodo,Pagid,jurid,geheh in ordnung obwohl mein xm damals

die ersten km quietschgeräusche von sich gegeben hat.

schönen grusssssssssssss.jens

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier die original Preise meiner Cit Werkstatt.

Bremsscheiben = 148,27 + Mafiasteuer

Bremsbeläge = 71,68 + Mafiasteuer

Erneuert bei 60000km, die Beläge mit Sicherheit schon das Zweite mal.

Das geht auch in Ordnung, die Lady hat leer 1730 kg plus Automatik.

Mich wundert es nur wie man 240000 mit den ersten Scheiben schafft.

Ich bin mit meinen 47 Jahren der Heizphase entwachsen und habe es dank 190 PS auch nicht nötig irgendetwas zu beweisen. Soll heißen mein Fahrstil ist eher defensiv und materialschonend. Dennoch ist bei spätestens 70000 km schluß und die Beläge und Scheiben müssen erneuert werden.

Außerdem wird überall gespart nur nicht bei der Sicherheit.

Gruß

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die meisten Bremsscheiben sterben an mangelnder Betriebswärme und langen Stehzeiten des Fahrzeugs.Das heißt:täglich mind.100km bei wechselnden Fahrbedingungen dürften wohl ideal für die Dinger sein.

Die Autohersteller übertreiben inzwischen maßlos mit der Materialstärke von Bremsscheiben,weil sie befürchten,daß manche Spezialisten die Dinger heißfahren.

Denen ist es egal ob man die eingelaufenen Rostklumpen alle daumenlang

wechseln muß.

Geschrieben

no name meint es auch, weiße Packung und die Dinger sehen oft sehr grob aus. Ich habe mit GSA und BX damit nur Ärger gehabt.Ferodo, Pagid, Jurid etc. sind Marken.

roman

Geschrieben

hallo

ferodo ist bei einigen modellen übrigens auch erstausstatter....

gruss felix

Geschrieben

Hallo nochmals,

wie sieht es speziell mit den Belägen vom Teilehändler Meisen aus?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Wurde ja schon gesagt... Ferodo ist ein guter Markenhersteller.

Ich weiß nicht, ob das im XM anders ist, oder ob die Befürworter der Noname-Beläge nie richtig bremsen oder mal mit Spaß an der Sache kurvige Landstraßen unter die Räder nehmen, aber meine Erfahrung (Ente und erst recht CX):

NIE MEHR Noname! Fading wie es im Lehrbuch steht.

CX: Autobahnausfahrt, an Landstraße einmündend, also zweites Bremsen bis Stillstand erforderlich - Mit normaler Geschwindigkeit (180-200) auf den Verzögerungsstreifen, rein in die Eisen, raus aus den Eisen, die Kurve, die Querstraße naht, anbremsen... nö, Bremsventil bis Anschlag durchgetreten (kennt ihr das Gefühl?), Bremswirkung wie eine nasse Fahrradbremse (oder die CX Handbremse ;-)!!

Oder auf der Landstraße: Die ersten beiden Kurven lassen sich noch anbremsen, die dritte nicht mehr. Bremsventil auf Block, voller Druck auf der Bremse, (fast) null Wirkung. Aus der Spaß, Rest der Strecke ganz gemütlich, gefrustet, ohne Freude am Fahren.

Ich habe nach einiger Zeit (ja, sie waren schon eingefahren) die Dinger rausgeschmissen und originale eingebaut (zum EK sind sie bezahlbar ;-) ).

Und jetzt bremst er wieder halbwegs, obwohl Anker werden anders ist. Und mehr als 5 flotte Kurven bremst man auch nicht an. Aber zumindest muß ich nicht an der Autobahnausfahrt hoffen, daß die Landstraße frei ist!

Fazit: Gescheite Beläge kaufen!!

Die billigen sind zudem so hart, daß der Scheibenverschleiß höher sein muß. Die originalen Beläge sind deutlich schneller unten, aber die Scheibe sollte folglich länger halten.

Grüße,

Daniel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Muß ich vieleicht mal probieren,dann komm ich mit meinen Scheiben vieleicht auf über 300000,es ist natürlich auch vom Fahrstil abhängig ,ob Beläge glasig werden,da genügen bei moderaterer Fahrweise evtl.auch die Günstigeren

Geschrieben

Hallo Allerseits,

kurz mein Senf dazu, so als Orientierungshilfe und Größenordnung.

XMV6 3.0 autom., 114000km, Bremsscheiben vorne neu, Beläge vorne und hinten, 420EUR, in Citroen Fachwerkstatt.

Alles originol.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bei moderater Fahrweise...

OK, meine Beschreibung zielt schon auf zügig gefahrene Autos, aber auch ein "Normalfahrer" muß mal auf der Autobahn bremsen. Muß er das mit Billigbelägen innerhalb weniger Minuten ein zweites Mal, klappts nicht mehr! Da sollte man nach einer starken Bremsung (LKW oder ein Depp dahinter schert aus, ohne zu schauen) erst mal 15 Minuten rechts fahren... Nein danke!

Überlegt doch mal, wie teuer die Beläge auf den Kilometer umgelegt sind! Ist das immer noch so viel, daß man lieber Schrott kauft?

Bei Bremsscheiben sehe ich das etwas anders, besonders bei massiven. Da kann man ruhig zum Imitat greifen.

Bei innenbelüfteten sollte man aber schon aufpassen, daß die Luftkanäle so gut sind, wie im Original! Könnte durchaus sein, daß meine Noname-Scheiben mit zu meinem Fading Problem beitragen. Habe damals nicht darauf geachtet, deshalb auch die Billigbeläge. Student eben.

Ist aber wie beim Werkzeug: Es gibt nur Gut-und-teuer oder Schrott zur einmaligen Anwendung (oder einmaligen Bremsung ;-) )

Beim ADAC und anderen Magazinen wurden die Billigbeläge schon öfters geprüft, mit fatalen Ergebnissen!

Grüße,

Daniel

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