Zum Inhalt springen

Y4: Warum gab es den tct Schalter nicht mit Tempomat?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den gab es so nie. Und der tct Automatik - bei dem es den Tempomat als Wunschzubehör gab - wird auch (fast) nie gesichtet.

Und als Exclusive (V6, V6.24V, 2.5td) - bei dem der Tempomat Serie war, gab es den tct nicht.

Warum?

Der tct ist doch eigentlich wegen der Motorcharakteristik sehr Tempomat-geeignet. Oder dachte man, dass tct-Fahrer eher sportlich fahren und keinen Tempomaten brauchen? Daher nur der Automatik mit Tempomat?

Aber der V6.24V-Fahrer ist doch bestimmt auch eher sportlich gefahren …

Wie sich das beim Y3 verhielt, weiß ich jetzt nicht.

Geschrieben

Da wird ganz einfach derselbe Mitarbeiter, der die Heckklappe beim CX abgelehnt hatte, entschieden haben.

Rüste den Tempomaten doch einfach nach. Ok, Teile zu bekommen könnte extrem schwierig sein. Aber es gibt sie.

Geschrieben

Übrigens, der 2.5 TD hat nen ganz anderen Tempomaten als die übrigen XMs, bei dem ist er nämlich in die Steuerung der Einspritzpumpe integriert.

Alle anderen, auch die V6 haben noch ein separates Hella-Steuergerät und eine Unterdruckpumpe, die über Schläuche und einen Gummibalg am Gasgestänge herumhebelt.

Geschrieben

Ich will ja gar nichts nachrüsten, im Moment jedenfalls nicht … später, wenn ich meine Sammlung vergrößert habe, dann vielleicht.

Es geht mir nur um die Erkenntnis, warum das beim tct so ist: beim Schalter nein, bei Automatik auf Wunsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia ist es im Prinzip genauso, bei den Wagen mit Schaltgetrieben war der Tempomat keine Option.

Ich kann mir vorstellen, daß eine kleine Unzulänglichkeit des Hella-Gerätes der Grund war: Es ist möglich, den Tempomaten ohne eingelegten Gang zu aktivieren, das kann zu ungewolltem Hochdrehen des Motors führen und den Fahrer erschrecken.

Allerdings wäre bei späten HDi und einigen 2,1td die Möglichkeit gegeben gewesen , den in der Motorsteuerung vorhandenen Tempomaten zu nutzen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe ja eine der wenigen Y3 2,1TD Schalter mit (vor Auslieferung nachgerüstetem) Tempomaten und habe mich auch immer gefragt, warum nur die Automatikversionen einen "Werkstempomaten" hatten.

Beim Schalter ist es so, dass sich bei Betätigen des Kupplungspedals der Tempomat ausschaltet. Auch kann der Tempomat nicht von 50km/h auf 120km/h beschleunigen, weil ja ein Schaltvorgang dazwischen wäre. Ich nehme an, bei Automatik ist das anders und daher sinnvoller.

Beim Schalter nützt der Tempomat daher weniger oft, als bei Automatik.

Beim 2,5TD wurde der Tempomat dann trotzdem endlich eingebaut, weil ein Topmodell ohne nicht mehr auskam.

So erkläre ich mir das.

Geschrieben
Beim Xantia ist es im Prinzip genauso, bei den Wagen mit Schaltgetrieben war der Tempomat keine Option...
Übrigens gabs den Tempomaten beim XM durchaus mit Schaltgetriebe!

Beim V6-VSX und beim 2.5 TD-VSX als Option, bei beiden Ketten-V6-Exclusive in Serie. (Beim Kettenferkel war die Automatik eine weitere, davon unabhängige Option.) So zumindest in einer deutschen Preisliste von 1996.

Geschrieben

Ein Kumpel von mit hat einen 1995er Ketten-V6 Exclusive Schalter mit Tempomat; den gibt es also wirklich.

Geschrieben

Aha, ich klang also unglaubwürdig, oder wie?

In meiner Garage steht ebenfalls ein solcher Beweis (ich wusste nur als Gebrauchtkäufer nicht, ob der Tempomat Serie oder Option war), muss ich den erst amtlich begutachten und den Werkstempomaten bestätigen lassen, um glaubwürdig zu klingen?

Geschrieben

Weil Du schriebst »So zumindest in einer deutschen Preisliste von 1996«, wollte ich das lediglich bestätigen. Und ich weiß ja, dass es den gibt, bin schon selber damit gefahren.

Geschrieben

...

Wie sich das beim Y3 verhielt, weiß ich jetzt nicht.

Bei den Y3 V6.24 gab es keinen Tempomat ab Werk da dieser ja die Variable Ansaugbrücke hat und somit der Tempomat wie z.B. bei den normalen V6 per Unterdruck (wie hier schon mal erwähnt) nicht funktionieren würde.

(-:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schon wieder:

Bei den Y3 V6.24 gab es keinen Tempomat ab Werk da dieser ja die Variable Ansaugbrücke hat und somit der Tempomat wie z.B. bei den normalen V6 per Unterdruck (wie hier schon mal erwähnt) nicht funktionieren würde.

(-:

Letzteres stimmt nicht. Beim Y4 mit dem gleichen Motor und dem gleichen komplizierten Schaltsaugrohr gibt es den funktionierenden Tempomaten! Der Unterdruck für den Tempomaten wird ja von einer kleinen separaten Pumpe erzeugt.

Zur Sicherheit für Zweifler: Der Beweis kann in meiner Garage besichtigt werden.

@ Holger:

Ist schon okay.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Habe ebenfalls den 200 PS Schalter Bj. 04/96 mit Tempomat in der Garage.....

Gruß Martin

Geschrieben

Es hat doch niemand in Zweifel gezogen, dass es den XM als Schalter mit Tempomat gab. ?(

Nur den XM TCT als Schalter mit Tempomat scheint es eben nicht zu geben. Warum auch immer.

Geschrieben

meine Frage: Warum ist die Banane krumm?

Gruß Gerd

Geschrieben

Und als Exclusive (V6, V6.24V, 2.5td) - bei dem der Tempomat Serie war, gab es den tct nicht.

Doch, es gab TCT Exclusive, allerdings nicht in Deutschland.

Hier gab es ab '98 oder '99 den TCT Pallas zu kaufen, die haben aber auch keinen Tempomat, wenn mit Schaltgetriebe ausgestattet. Und bis jetzt habe ich ausnahmslos welche mit Schaltgetriebe gesehen ;)

Gruß Marcel

Geschrieben
meine Frage: Warum ist die Banane krumm?

Gruß Gerd

Wegen der Bananenbieger im Hamburger Hafen, soll ja immer noch ein begehrter Ausbildungsberuf sein, nur knapp überflügelt von der Zunft der Zitronenfalter.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun ?

Geschrieben

Aber was hat das mit dem Thema zu tun ?

Geschrieben

Ich würde eher sagen, nicht jede Frage ist eine vernünftige Frage!

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich würde jetzt nicht sagen, dass meine Frage unvernünftig war. 
Ich hole dieses Thema nach Monaten mal wieder hoch; vielleicht schaut ja mal jemand vorbei, der auf die Ausgangsfrage eine Antwort geben kann. Oder zumindest eine plausible Vermutung hat.

Die Frage war gewesen: »Warum gab es den tct Schalter nicht mit Tempomat? Und der tct Automatik – bei dem es den Tempomat als Wunschzubehör gab - wird auch (fast) nie gesichtet.«

Geschrieben
Am 25.9.2015 at 09:42 , TorstenX1 sagte:

Allerdings wäre bei späten HDi und einigen 2,1td die Möglichkeit gegeben gewesen , den in der Motorsteuerung vorhandenen Tempomaten zu nutzen.

Was man ja relativ einfach realisieren kann. Einige der Forumsteilnehmer haben das. Freischaltung über die Peugeot Diagnosesoftware, ein dreiadriges Kabel und ein bisschen löten. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...