Zum Inhalt springen

Brauch schnelle Hilfe für Fenster der Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen ins Forum,

ich brauche eure schnelle Hilfe, da ich um ca. halb Elf wieder mit dem Wagen fahren muss:

Das elektrische Fenster der Beifahrertür will nicht wieder schließen.

Der elektrische Fensterheber in der Fahrertür macht gar nichts, der elektrische Fensterheber

in der Beifahrertür läßt das Fenster nur nach unten fahren.

Das hab ich leider eben festgestellt, als ein Mitfahrer das Fenster herunter gefahren hat.

Jetzt kann ich es nicht mehr schließen.

Was kann ich tun?

Wie bekomme ich es schnell wieder hoch, damit ich zumindest wieder fahren kann????

Bitte um schnelle Antworten,

HDM 66

Geschrieben

da wird wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Fahrertür vorliegen. Probieren den Schalter gedrückt zu halten und dabei die Fahrertür langsam öffnen. Mit Glück schließt das Beifahrerfenster dann in irgendweiner Position. Mit Pech nicht, und das Kabel ist ganz abgerissen, dann hilft nur löten.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Gibts ne schnelle Möglichkeit, zwei Kabei von der Batterie zum Schalter zu legen und dann die Scheibe hoch zu fahren?

Geschrieben

Wie komme ich denn überhaupt an den Schalter dran bzw. muss dazu die ganze Türverkleidung ab? Wie bekomme ich

die Verkleidung der Beifahrertür ab.?

Geschrieben

Die Blende in der die Schalter sitzen ist von unten mit einer kleinen Torx-Schraube gesichert, wenn ich mich richtig erinnere braucht nur diese Schraube raus, dann kommt man an den Schalter ran.

Geschrieben

OK bx-basis, das war schon mal klasse, Schalter ist ab.

Jetzt hab ich 5 Kabel zur Verfügung.

Von links nach rechts:

- rosa

- weiß

- rosa

- grün

- blau.

Auf welches Kabel muss ich jetzt plus geben, damit das Fenster hochfährt??

Geschrieben

Kann mir keiner helfen???

Ich brauche den Wagen nachher wieder und das wäre die schnellste Möglichkeit, wieder zu fahren.

Ich brauche nur die Belegung für Plus, Minus, Beleuchtung, Hoch und Runter.

Dann könnte ich ein Kabel legen und das Fenster wenigstens wieder hochfahren.

Hat keiner einen Tipp???

Geschrieben

Leider nicht, aber ich würde dann an einem der der anderen Fenster schauen, evtl. an der Beifahrerseite den Schalter durchmessen.

Geschrieben

Also, die Prüflampe sagt folgendes:

Drücke ich den Schalten nach unten ( Fenster runterfahren ) bekommen folgende Kabel Plus:

- rosa ja

- weiß nein

- rosa ja ( Ist das Dauerplus )

- grün ja

- blau ja

Drücke ich den Schalter nach oben ( Fenster hoch ) bekommen folgende Kabel Plus

- rosa nein

- weiß nein

- rosa ja weil Dauerplus

- grün nein

- blau ja

passt das???

Geschrieben

TorstenX1: Wie prüfen?? Ich steh auf dem Schlauch.....

Geschrieben

Das Multimeter auf Durchgang stellen, einen Pin mit Grün verbinden einen anderen mit z.B. dem Türfangband und dann schauen ob sich die Anzeige ändert.

Geschrieben

Ähm, meinst du, ich sollte mal den Grünen mit plus verbinden und dann könnte es sein, das zumindest das Fenster wieder hochfährt??

Geschrieben (bearbeitet)

Meßgerät auf Ohm stellen, und eine Meßspitze an Masse halten, die andere an das Kabel. Schauen ob es eine eletrische Verbindung gibt.

Ähm, ich hab leider einen Schaltplan zur Hand, die Farben sind nur bedingt aussagekräftig. Zumindest beim Betätigen des Schalters muß es bei irgendeinem Kabel eine MAsseverbindung geben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab mal die Voltzahl gemessen.

Wenn ich auf "Schalter hoch" drücke, ändert sich bei Grün nix.

Bei Rosa ganz links geht die Voltzahl statt auf ca. 12 nur auf ca. 1,4 hoch.

Hilft euch das??

Geschrieben

So, jetzt hab ich das Meßgerät auf Ohm 2k gestellt.

Zündung an.

Die Meßwerte:

- blau 001

- grün 001

- rosa Mitte -727

- weiß 000

- rosa außen 000

Drücke ich jetzt auf den Knopf für Fensterheber hoch, änders sich die Meßwerte wie folgt:

- blau -723

- grün 1

- rosa mitte -723

- weiß - 630, nach ca. 5 sek leichtes Knacken in der Elektronik ( Schutzschaltung?), dann auf -001

- rosa außen -680, nch ca. 5 sek leichtes Knacken, dann Änderung auf -001

Hilft das???

Geschrieben

Kann ich nicht ein Kabel an Minus oder Plus halten, das andere Ende an ein Kabel und dann dann Fenster wieder schließen??? Dann kann ich wenigstens wieder fahren.

aber wenn ich das ohne einen Tipp mache, an welches Kabel ich muss, zerschiesse ich noch den Motor und das wäre schlecht.

Wo sitzen denn die Schrauben für die Tüverkleidung? Im Lautsprecher weiß ich. Und noch??

Geschrieben

soweit ich mich erinnern kann, haben die Motoren Dauerplus und werden nach Masse geschaltet. Mit "an ein Kabel einfach Plus dranhalten" provozierst Du evts einen Kurzschluss.

Halt an alle ausser dem mit Dauerplus mal eine Masseverbindung dran, dann sollte sich was bewegen.

Habe wegen Umzugs meinen Haynes schon verpackt- deshalb komm ich Moment nicht an den Schaltplan.

Aber ich habe noch eine Kopie auf dem Tablet, wenn Du mir Deine Mailadresse gibst ( per PN), dann schau ich heue abend mal, ob ich es schaffe Dir die Kopie zu senden

Geschrieben

Hallo PeterAccm, hab dir eine PN gesandt, aber dieser Supercomputer auf der Arbeit tilt ein wenig. Ich weiß aber nicht, ob sie angekommen ist. Ich versuchs gleich nochmal von einem andere Computer.

Geschrieben

Guten Morgen ins forum,

Also, ich hab die Türverkleidung ab und kann auf den Fensterhebermotor sehen. Dort kommt ein blaues und ein rosafarbenes Kabel an.

Das wird logischerweise vom Schalter heunterkommen. Aber wie kann ich die Kabel am Schalter verbinden, damit mein Fenster wieder schließt??

Geschrieben

Jetzt hab ich das Kabel vom Motor abgezogen und mit Prüflampe und Meßgerät nachgesehen.

Bei dem Impuls für "Runter" bekommt das Rosakabel Strom, beim Impuls für "Hoch" das Blaue.

Dann hab ich das Kabel wieder auf den Motor gesteckt, den Fensterheberknopf betätigt

und das Fenster fuhr seltsamerweise hoch.

Beide Fensterheber ( Fahrertür und Beifahrertür ) funktionieren einwandfrei.

Nun ist das erste Ziel erreicht.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das nur Zufall oder ein schlecht sitzender Stecker war.

Lasse ich beim Zusammenbau der Türverkleidung den Stecker für den Fensterheber runter, damit das nicht nochmal

passiert oder stecke ich ihn drauf, in der Hoffnung, das alles wieder ok ist.

HDM 66