Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinem CX werden die Sitze so langsam grau und spröde. Das gefällt mir zwar, weil es zum alter des Cit paßt, aber ich möchte natürlich keine Risse im Leder haben. Wer kann mir ein gutes, bewährtes Mittel empfehlen?

Gruß Andreas W

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andreas,

die Suche liefert: Babyöl! - - - Vermisst die Babies denn keiner?

Ich persönlich bin ein bißchen skeptisch, was die dort auch empfohlene Pflege nur mit Seife (Flüssigseife von Aldi) angeht. Mag zwar einen guten Reinigungseffekt haben, aber das Leder braucht auch Pflege. Nach meinen Erfahrungen mit meiner eigenen noch lebendigen Haut laugt Seife nämlich aus, was tendenziell austrocknend, versprödend wirkt. Lederzentrum verkauft deshalb zwei Komponenten, wonach die zweite mit Antioxidantien einen Schutz gegen UV-Strahlung beinhalten soll. (...nur meine Erinnerung, besser dort nachlesen.)

>>Grüße, Jürgen

<edit> ts,ts, wieviele Tippfehler man doch erstmal überliest

Geschrieben

Hallo,

es gibt so spezielle Lederplegemittel.

hm-electric

Geschrieben

Also ich habe mir im Supermarkt einen "Leder Intensiv Reiniger" gekauft.

Der stammt von der Firma Polyboy "www.polyboy.de"

Das Zeug ist einigermassen billig, so unter 5 euros glaube ich....

Es reinigt sehr gut, und ein Pflegefaktor fürs Leder ist auch enthalten.

Ich bin sehr gut damit zufrieden, und kann es wirklich nur empfehlen!

Geschrieben

Ich mache es bei meinem C5 so:

1. mit mildem warmem Seifenwasser (Abwaschmittel) reinigen

2. mit einem Lederpflegemittel (besteht vorwiegend aus Öl) nachbehandeln

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

zum Hinweis in 006:

- Ist oben in 001 erwähnt

- steht im Beitrag der oben in 001 verlinkt ist, ganz oben schon drin

- dort auch in 001 als Link

- dann wieder in diesem Thread in 003

jetzt dann wieder in 006.

Hallo Robert, nicht böse sein, aber: Schwebst Du schon oder liest Du noch?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Horrido

ich mach das bei meinem Y4 V 24 V mit schwarzem Lederfett.

Zum Sonntagsausflug zieh ich dann meine hellbeige Sonntagshose an.

Die Hose wird nie rissig.

Ob das auch beim CX geht weiss ich nicht.

Gruß

Peter

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tips. Werde Sattelseife zum reinigen nehmen und Babyöl zur Pflege.

Gruß Andreas W

Geschrieben
Andreas W postete

In meinem CX werden die Sitze so langsam grau und spröde. Das gefällt mir zwar, weil es zum alter des Cit paßt, aber ich möchte natürlich keine Risse im Leder haben. Wer kann mir ein gutes, bewährtes Mittel empfehlen?

Gruß Andreas W

Hallo Andreas,

versuch es mal mit Ballistol (Waffenoel).Ich nehme dieses Mittel schon jahrelang und habe nur gute Erfahrung damit, denn es reinigt und Pflegt.

Gruss

K.C.

Geschrieben

Hallo,

wir benutzen beim Aufbereiten eines Autos mit Leder farblose Schuhcreme. Das Leder wird dadurch geschmeidig und glänzt wunderbar. Man sollte allerdings gut mit einem sauberen Tuch nachreiben, da man sonst die Creme nach dem ersten Einsteigen auf der Kleidung hat.

Gruß

Stefan

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Jürgen, tja, war ein Schnellschuss unter Zeitmangel (wie zuhause so oft...)!

Dafür funzt mein Link ohne Umwege ist ist in einem herrlichen Blau gehalten. ;-)

Besser doppelt gelinkt als zuweit rechts...

Geschrieben

hallo

was das leder wider fasst wie neu macht ist NIVEA creme, benutze ich schon seit jahren in meien xm (13J,alt) und das leder sicht aus wie neu

mfg

thomas

Geschrieben
ExPaNsIoN-XM postete

hallo

was das leder wider fasst wie neu macht ist NIVEA creme, benutze ich schon seit jahren in meien xm (13J,alt) und das leder sicht aus wie neu

mfg

thomas

Was denn fuer eine Creme genau, wenn man fragen darf?

Gruss, Philippe

Geschrieben

...oder lieber doch gleich oil of omas - pardon - oil of olaz, damit die Sitzfalten wieder rausgehen und das Leder wieder glatt wie ein Kinderpopo wird?

Ganz im Erst: Fett hält das Leder geschmeidig, Wachs versiegelt die Oberfläche. Eine gute Lederpflege enthält beides.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Sachen vom Lederzentrum sind sicher super, aber auch nicht gerade billig, deswegen benutze ich bis jetzt die "Lederpflege" von SONAX. Ist eine schwarze Plastikflasche und so ziemlich überall zu bekommen, wo es Autozubehör, bzw. Auto-Pflegemittel gibt. Ist sowohl Reiniger als auch Pflegemittel. Ich wende es bei meinen Sitzen ca. alle 2 bis 3 Monate an. Wenn ich reinigen will, trage ich das Mittel auf und wische trocken nach, bevor es eingezogen ist, danach dann Lederkonservierung, indem ich das aufgetragene Mittel einziehen lasse und später noch drüberpoliere.

Gruß

Michael

Geschrieben

hallo,

ich schwör eigentlich auf ganz ordinäres farbloses lederfett. wenn die sitze bisher regelmässig gefettet wurden, reicht das. helle stellen kann man mit farbigem, z.b. schwarzen lederfett wieder einigermassen überetuschieren. was auch gut aber teurer ist, lederpflegemittel für motorrad-kombis.

wenn das leder allerdings schon richtig hart und brüchig ist, nehm auch ich baby-wundschutzcreme von bübchen *g* damit wirds aber auch wirklich wieder weich.

gruss, kris

Geschrieben

Möchte auch noch mal zum www.lederzentrum.de raten. Da wird nämlich der große Unterschied von Autoleder und Möbelleder erklärt!!! Die Produkte sind teuer, aber komme bis jetzt schon lange damit aus.

Wer billig kauft, kauft zweimal

Grüße, Jörg