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und nochmal: Felge-Reifen-Kombi


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Geschrieben

Nabend,

ich weiß, es gibt schon viele Threads über Reifen und Felgen, aber habe nichts spezielles hierzu gefunden...

Fährt jemand von Euch auf seinem X2 7Jx15 ET15 Felgen? Hab einen Satz Rial Viper und wollte den mit der Reifenkombi 195/55 R15 bestücken. Die sind ja umfänglich etwas kleiner, als die 185/65 R15 der Serie. Lt. Reifenrechner -4%. Und dann noch der blöde Hinweis in der ABE, dass ggf. hinten gebördelt werden muss. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint Ihr, seht Ihr da Probleme?

LG

Carsten

Geschrieben

Bei 195 und ET15 brauchst Du nicht bördeln, da passen auch noch 195/65er.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die 7J 15" ET13 (Zender) Alufelge mit Teilegutachten für den X2 (Berline und Break) mit möglicher 195 55 R15 Bereifung. (Bei mir sind 205 55 R15 drauf)

Einschränkungen bei 195 55 R15:

Nur zulässig bis max. 1000 kg Achslast (siehe Brief) und nicht bei Fahrzeugen mit serienmäßig breiterer Bereifung (siehe Brief).

Weiterhin Benziner nur bis 97KW, Diesel nur bis 66KW. Weitere Ausnahme für M+S Reifen bei Benzinern mit 110-112 KW.

Keine Veränderungen am XA.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
Warum nimmst du nicht die 205/60/15?

Würde ich gern, wären zudem noch günstiger. Hast Du die drauf?

Lt. Reifenrechner sind die größer als die Serienbereifung und laufen 1km/h schneller als der Tacho. Da hatte der Reifenhändler ein zerknautschtes Gesicht und wusste nicht weiter. 205/55 15 sind leider alles andere als gängig und kosten dann auch deutlich mehr.

Gruß

Carsten

Geschrieben

205/60 R15 waren aber auch bei den X2 auf den 6x15 Zoll Stahlfelgen mit ET15 bzw. den 6x15 Zoll Alufelgen (meines Wissens z.B. HDI uind V6) serienmäßig drauf.

Macht das dann wegen einem Zoll mehr Felgenbreite so einen Unterschied wegen der Tachoabweichung?

Würde mir eher Sorgen darum machen, dass das im Radhaus wirklich passt.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

je größer der Motor und im Laufe der Jahre wurden die Räder in den Citr.-Listen immer größer.

1994: 185/65-14 und 195/55-15

1995: 185/65-15 und 205/55-15

irgendwann dann ab 1997 oder so: 205/60-15

und das bei ich schätze bei immer gleichem Tachogeber und Tachogeberübersetzung.

Die Felgenbreiten in den Citr. Listen waren immer 5,5" oder 6" Breite, 7" gab es in deren Listen nicht.

Ich hätte auch gerne 205/60-15 drauf, benötigt aber wohl eine spezielle Abnahme beim TÜV.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwann dann ab 1997 oder so: 205/60-15

und das bei ich schätze bei immer gleichem Tachogeber und Tachogeberübersetzung.

205/60-15 bei den Wagen mit ML5-Getriebe. Ab 1995 bei 2,1td und tct, 1996 dann beim V6 und 1998 beim Hdi. Die haben den größeren Rädern entsprechend eine andere Tachogeberuntersetzung als die Wagen mit BE3-Getriebe. Die Tachogeberuntersetzung läßt sich nicht ändern.

Eine Eintragung der größeren Räder bei einem Xantia mit BE3 sollte möglich sein, wenn der Prüfingenieur bei einer Probefahrt unter Nutzung eines Navi feststellt, daß der Tacho immer noch mehr anzeigt als gefahren wird ( und das wird der Fall sein).

Damit verbunden ist eine Gebühr für die Abnahme von (mangels genauer Erinnerung ein Schätzwert !!!) um die 80 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Anderes Getriebe, ich ahnte doch, daß ich dawas Wesentliches übersehen hatte.

Danke!

Fred

Geschrieben
Würde ich gern, wären zudem noch günstiger. Hast Du die drauf?

Gruß

Carsten

Aktuell nicht, aber... Ich habe Winterräder in der Größe auf Venise Felgen. Meine Sommerreifen sind 205/55/16 auf 7,5J mit ET13. Die Viper Felgen habe ich auch noch da liegen. Die habe ich bis zu diesem Sommer gefahren. Die passen ohne Probleme. Ich würde versuchen, diese Kombination eingetragen zu kriegen. Woher kommst du?

Geschrieben
Ich würde versuchen, diese Kombination eingetragen zu kriegen. Woher kommst du?

Aus Falkensee / Berlin.

Erstmal Danke für Eure vielen Antworten. Die 205/60 15 sollten zwar funktionieren aber es bleibt ein Spiel mit dem Feuer, bzw. dem TÜV-Prüfer...

In der ABE steht bei dieser Bereifung übrigens nicht mal was von Sicherstellen der Tachoanzeige drin (G01). Hmm...

Von den 195ern sind wir nun etwas abgekommen. Wäre eintragungssicherer, da keinesfalls zu groß, aber eben zu klein. Sieht das evtl. "suboptimal" aus, auf dem großen Wagen?

Grüße

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

geht es hier eigentlich um einen X2 oder X1?

Ich habe an meinem X2 Break im Juni, anläßlich der Hauptuntersuchung, auch die 205/60-15 eintragen lassen. Hierzu hatte ich eine Unbedenklichkeitserklärung von Citroën, die ich von einem netten Forumskollegen erhalten habe, und die ABE der Alufelge. Kosten für die TÜV-Eintragung waren ca. 40€. Ich habe eine Bescheinigung erhalten, die ich lediglich mitführen muss. Es war keine Eintragung in die Papiere nötig.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ist auch ein X2, aber Limo. War Deine Bescheinigung allgemein X2 oder speziell für den Break?

Geschrieben

Die Bescheinigung gilt für folgende Fahrzeug-Ident-Serie:

VF7X1RFVF,

VF7X2RFVF,

VF7X1RFVM,

VF7X2RFVM

Endbuchstabe "F" für 5-Gang-Getriebe

Endbuchstabe "M" für Automatikgetriebe

Reifengröße für 1RFVF - 205/60R15 (91V)

Reifengröße für die 3 anderen -205/60R15 (91H)

Vermutlich ist die Bescheinigung nur für den 2,0i 16V (132PS)

Das Schreiben ist von 2011 und auf dem ist eine Telefonnummer für die Abteilung Homologation hinterlegt.

02203/44429

Ob die Nummer noch gültig ist bezweifle ich, da Citroën inzwischen von Köln-Porz weggezogen ist......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Mein 2,0i 16V (132PS) hat VF7X19C......

Die Bescheinigung gilt dann wohl für jüngere X1 und nicht für Meine.

@khs2212

Oder ist die Nummer irgendein Mix?

- VF7X1 ist der anfang der Fahrgestellnummer

- RFV ist die Motortype (XU10J4R- 132PS Motor)

Fred

Geschrieben

Fred, Deine Xantia ist ein X1, die vom Karl-Heinz und vom Thread-Ersteller sind X2.

Die Nummer bei meiner ist VF7X2RFVM… (auch X2).

Könnte eventuell daran liegen, oder?

LG

Geschrieben

Ja, die Fahrgestellnummer von meinem X2 lautet:

VF7X2RFVM7210xxxx

also aus der "vierten" Fahrzeug-Ident-Linie.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Wird wohl nur für die Breaks sein. Meine Limo hat VF7X1LFYF.

Aber ich werde trotzdem einfach mal bei Citroen nachhaken. Vielleicht gibt es diese Bescheinigung auch für die Limos.

Geschrieben

Die Bezeichnung x1 und X2 bezeichnet nicht den Typ sondern die Karosserieform Kombi oder Limousine.

Geschrieben

Das halte ich für ein Gerücht X1 1. Serie X 2 Facelift

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

Steht aber so in der Typgenehmigung.

Bei meinem X2 steht auch x1 in der Fin, ist ne Limo.

Viele grüße janbo

Geschrieben (bearbeitet)
Die Bezeichnung x1 und X2 bezeichnet nicht den Typ sondern die Karosserieform Kombi oder Limousine.

Bezogen auf die Fahrzeug-Ident-Nr. hat JanBo hier aber Recht.

P.S.: Ooops - zu spät ;)

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben
Bezogen auf die Fahrzeug-Ident-Nr. hat JanBo hier aber Recht.

P.S.: Ooops - zu spät ;)

Sorry, hat ich gar nicht dazu geschrieben.

Geschrieben

Wieder was dazugelernt.

Gibt es da irgend eine Übersicht für die Übersetzung der Fin?

Oben taucht ja mal LFY auf, das ist ja auch eine Motortype,... oder?

Die X2 mit RFN Motor hatten die auch ein BE3 Getriebe?

Fred

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