Zum Inhalt springen

und nochmal: Felge-Reifen-Kombi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend!

So, ich hab den Tip mit der Homologation mal aufgenommen und nun 9 Seiten Rad/Reifen-Kombinationen zu allen Motortypen der X2-Serie erhalten. Mal abgesehen davon, dass leider nur 5 1/2 und 6J-Felgen aufgeführt sind, ist der 205/60 R15 - Reifen nicht für diesen Motortyp vorgesehen. Ich führe dies auf die (offiziell) nicht passende Tachogeberuntersetzung zurück, welche Torsten anführte.

Nun ja, die 195/55 R15 sind offiziell benannt, wenigstens etwas...

Ich werde nun in die Trickkiste greifen und versuchen in meiner Werkstatt ein paar alte Schlappen aufziehen lassen und damit erstmal den TÜVer schocken. Wenn die Größe dann endlich eingetragen ist, kaufe ich die neuen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Carsten

P.S. Und wer eine Frage zu Reifenkombis hat...Nur zu...Ich bin jetzt "gebrieft" :-)

Geschrieben

@highrider

kannst du mir die 9 Seiten mailen?

(Adresse hast du per PN)

Geschrieben
@highrider

kannst du mir die 9 Seiten mailen?

(Adresse hast du per PN)

Hätte da ebenfalls Interesse dran. Falls Du die mailen könntest: Meine eMail schicke ich Dir mal per PN. Danke!

Geschrieben

Kein Thema, schicke ich heute abend raus...

Grüße

Carsten

Geschrieben
Kein Thema, schicke ich heute abend raus...

Grüße

Carsten

Vielen Dank!, angekommen.

Habe mir grad nochmal die Preisunterschiede 195 55 R15 zu 205 55 R15 angeschaut. So groß sind die doch gar nicht! Und wenn man(n) etwas sucht, gibt es Markenreifen, die in 205 sogar günstiger sind als in 195! ... und mit höherem Last- und Geschwindigkeitsindex!

Geschrieben (bearbeitet)
… und nun 9 Seiten Rad/Reifen-Kombinationen zu allen Motortypen der X2-Serie erhalten. Mal abgesehen davon, dass leider nur 5 1/2 und 6J-Felgen aufgeführt sind, ist der 205/60 R15 - Reifen nicht für diesen Motortyp vorgesehen. Ich führe dies auf die (offiziell) nicht passende Tachogeberuntersetzung zurück, welche Torsten anführte.…

Hallo Carsten,

erst einmal danke für die Liste - ist bei mir ebenfalls angekommen.

Nun muss ich Dir aber dazu sagen, dass Dir diese Liste wohl nicht wirklich weiterhilft:

Der Stand ist laut Dateititel 01/1997 und da gab es noch keine X2, somit auch nicht Deine Xantia.

Die Umstellung von X1 auf X2 war irgendwann Ende des Jahres '97 - dass die Liste nicht passt ist auch gut daran zu sehen, dass der RFV (sprich: 2.0 16V / 132 Pferde) mit Automatikgetriebe und der HDI nirgends aufgeführt sind, die beide erst '98 kamen.

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

... die 205 60 R15 haben nur serienmäßig die XA mit ML5T Getriebe (HDI, TCT und V6).

Aber Platz im Radhaus ist auch genug: hatte ich doch mal "probehalber" 6J ET27 vom Pug mit 195 65 R15 montiert (BE Getriebe). Nur die Karre wird schneller und der Tacho zeigt halt wenig an ;-)).

Jedoch im Zender Gutachten steht z. Bsp. die 1.6 X1 Limo (65 KW, BE Getriebe) mit 7J 15" ET15 Alu Felge mit 185 65R15, 195 55 R15, 195 60 R15, 205 55 R15 und 205 60 R15 Reifen ohne irgenwelche Veränderungen am XA. Nur Schneeketten nicht erlaubt!

Geschrieben

... nicht nur für Sofafahrericon7.png, in allen offiziellen Cit Papieren, Gutachten etc.:

X1 --> ist die Limo (ab 1993 bis 2001)

X2 --> ist der Break (ab 1995 bis 2001)

Geschrieben

Nunja, hier bei uns im Forum und auf den Treffen bezeichnet man damit in der Regel Xantia, Serie 1 und Xantia, Serie 2 (nach dem Facelift).

Und genau so war das auch in #31 und in #1 ff. gemeint. Ausgenommen der kleine Exkurs von #14 bis #24, wo es um die FIN ging…

Geschrieben (bearbeitet)
Steht aber so in der Typgenehmigung.

Bei meinem X2 steht auch x1 in der Fin, ist ne Limo.

Viele grüße janbo

öhm, wenn du x1 in deiner vin hast und deiner von innen und von aussen wie ein x2 aussieht. dann hat den entweder jemand gepimpt (schreibt man das so?) oder du solltest da ganz schnell mal im fahrzeug gucken ob du da ne "austausch vin" drinn hast. ;-)

hab das grad mal spasseshalber in meiner kundendatenbank bei ca. 20 xantias nachgeschaut. ergebnis: kombis x1 und x2, limos x1 und x2. aber bis ez ´98 x1 und danach x2 in der vin.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens, ich habe einige X2 mit VF7X1... in meiner Datenbank, das hat schon seine Richtigkeit. Ob das alles Limos sind werde ich mal nachschauen, das bekomm ich so ohne weiteres nicht raus.

Wenn man ein bißchen mit der gängigen Software spielt, erhält man z. B. bei Eingabe von

VF7X1RHZF

einen X2, HDI, Limo;

Bei Eingabe von

VF7X2RHZF

einen X2, HDI, Break.

Was mir noch fehlt: VF7X7...

Jan-Boris, gibt dein Rechner dazu was her ? Sind das evt. späte X2 Activa ?

vf7x7xfzf ergibt einen 3,0i, ohne Hinweis auf Activa oder Schaltgetriebe oder Break.

Bsp.:

vf7x7xfzf72297326

Das ist bzw. war ein rentnerbunter X2 V6 Activa, gebaut Ende 1999.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe mir die Bescheinigung von Citroën noch einmal angeschaut. Als Typ wird X2 angezeigt und in den freigegebenen Fahrgestellnummern wird offensichtlich an der 4. und 5. Stelle zwischen X1=Limo und X2=Break unterschieden.

Hier die Freigabe von Citroën - der Pfeil dient nur zur Unkenntlichmachung der kompletten Fahrgestellnummer:

e27b71444163208_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jens, ich habe einige X2 mit VF7X1... in meiner Datenbank, das hat schon seine Richtigkeit. Ob das alles Limos sind werde ich mal nachschauen, das bekomm ich so ohne weiteres nicht raus.

Wenn man ein bißchen mit der gängigen Software spielt, erhält man z. B. bei Eingabe von

VF7X1RHZF

einen X2, HDI, Limo;

Bei Eingabe von

VF7X2RHZF

einen X2, HDI, Break.

Was mir noch fehlt: VF7X7...

Jan-Boris, gibt dein Rechner dazu was her ? Sind das evt. späte X2 Activa ?

vf7x7xfzf ergibt einen 3,0i, ohne Hinweis auf Activa oder Schaltgetriebe oder Break.

Bsp.:

vf7x7xfzf72297326

Das ist bzw. war ein rentnerbunter X2 V6 Activa, gebaut Ende 1999.

ich würde jetzt mal vermuten das die ersten x2 bei der umstellung noch x1 vin´s bekamen. kombis und limos wurden ja nicht immer zeitgleich umgestellt. vielleicht hats damit zu tun.

x7 hab ich noch nie gesehen. war der x7 nicht der, der bis vor kurzen in lizens in irgend einem wüstenstaat gebaut wurde? icon7.png

Ich habe mir die Bescheinigung von Citroën noch einmal angeschaut. Als Typ wird X2 angezeigt und in den freigegebenen Fahrgestellnummern wird offensichtlich an der 4. und 5. Stelle zwischen X1=Limo und X2=Break unterschieden.

Hier die Freigabe von Citroën - der Pfeil dient nur zur Unkenntlichmachung der kompletten Fahrgestellnummer:

e27b71444163208_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

woraus schliesst du das? ich seh da nichts was diese vermutung zulässt.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Na,

- unter Typ steht X2

- unter den Fahrgestellnummern sind "X1" und "X2" differenziert nach Getriebe aufgeführt

- und der einzige, der V-Reifen braucht ist der "X1" mit Schaltgetriebe

Der Break ist definitiv langsamer als die Limo.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
ich würde jetzt mal vermuten das die ersten x2 bei der umstellung noch x1 vin´s bekamen. kombis und limos wurden ja nicht immer zeitgleich umgestellt. vielleicht hats damit zu tun.

Äh, ich hab gerade schlüssig dargelegt, daß zumindest Tecdok vf7x1 zu Limos und vf7x2 zu Breaks macht. Bitte zweifle mal an, daß tecdoc nicht korrekt arbeitet, das wäre jetzt sinnvoller ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

@thorstenx1, hatte das jetzt in richtung janbos xantia gedacht.

was deine schlüssige darlegung angeht, stimme ich dir voll zu. da schlüsselt wohl was falsch. icon12.png

hab hier einen xm der nach schlüsselnummer in den papieren um 90 gebaut wurde mit hydraktiv 1.

ist aber nen 93 er mit hydraktiv 2. da wurde beim kba von amtswegen her falsch geschlüsselt. ;-)

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben
Na,

- unter Typ steht X2

- unter den Fahrgestellnummern sind "X1" und "X2" differenziert nach Getriebe aufgeführt

- und der einzige, der V-Reifen braucht ist der "X1" mit Schaltgetriebe

Der Break ist definitiv langsamer als die Limo.

Gruß

Karl-Heinz

kann es sein das der x2 mit etwas weniger höchstgeschwindigkeit angegeben ist? den 2l 16v kenn ich in drei verschiedenen varianten.

Geschrieben
@thorstenx1, hatte das jetzt in richtung janbos xantia gedacht.

was deine schlüssige darlegung angeht, stimme ich dir voll zu. da schlüsselt wohl was falsch. icon12.png

Hallo Jhens, du stimmst mir leider überhaupt nicht zu :), ich bin nämlich nicht der Meinung daß bei der Zuordnung was falsch läuft .

Geschrieben

also ich stimme auf jeden fall voll zu das die zusamengetragenen fakten inzwischen in keine richtung mehr schlüssig sind.icon7.png

Geschrieben

Da hingegen stimme ich dir auf gar Keinen Fall zu ;)

Geschrieben

also wenn es kombis mit x1 und mit x2 gibt und limos mit x1 und mit x2.

dazu noch erste serien mit x1 und mit x2 und zweite serien mit x1 und mit x2 gibt.(macht ja ganz wirr)

was ist da noch schlüssig?icon12.png

Geschrieben

Vielleicht wird es auch für den mitlesenden Laien schlüssig, wenn du anhand deiner Datenbank erklärst was es mit vf7x7 auf sich hat :D

Geschrieben (bearbeitet)

wie schon geschrieben, x7 kenn ich nicht, nie gehabt, kann ich nicht zuordnen.

aber egal mit welchem cit händler ich spreche ebenso bei der homologation ist bei x1 die erste serie und bei x2 die zweite serie gemeint.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)

So, um alle Unklarheiten zu beseitigen hab ich mal eine Seite der Typgenehmigung beigefügt. Sie ist aus der Genehmigung meines Activa V6(Schlüsselnummer 697), die aber auch die Limos und Breaks (Schlüsselnummer 698)umfasst:

Demnach:

Actva X7

Limo X1

Break X2

d30a71444191169_800.jpg

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

dann stellt sich die frage: warum haben in meiner kundendatei ALLE xantias vor ´98 x1 (kombi wie limmo) und die nach ´98 x2 ???

zumal auch im cit service, kombi und limmo ja auch mit berline und break auseinandergehalten wird und die serien mit xantia 1 und xantia 2.

passt doch alles vorn und hinten nicht oder?

Bearbeitet von slowly35