Zum Inhalt springen

Welches Öl im 2.5er TD?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

mein Turbo wird auf kurz oder lang getauscht werden müssen, er macht unter Last ein pfeifendes Geräusch - laut meinem Mechaniker hat die "mittlere Welle" einen Schlag. Wasauchimmer.

Nun gut, bis Geld dafür da ist, fahre ich vorsichtig weiter, bleibe aber unter 2.000 Touren, also auf der Autobahn unter 100 km/h.

Zu meiner eigentlichen Frage: ich habe festgestellt, dass das Pfeifgeräusch erst ab einer bestimmten Motortemperatur zu hören ist. Bis ca. 75° Wassertemperatur hör ich nur das normale Turbinengeräusch (wenn ich um 2.000 Touren Gas gebe), was mich zur Vermutung veranlasst, dass das Öl wenn's warm wird zu dünnflüssig für den Turbo wird. Ich möchte daher testen, ob ich durch ein weniger dünnflüssiges Öl das Pfeifen auch bei 90° wegbekomm.

Welches Öl verwendet Ihr bei Euren 2.5er Turbodieseln?

Wie weit ins Dickflüssige darf ich denn gehen, meint Ihr?

T.

Geschrieben

Hallo,

bei mir kommt Magnatec 5W-40 rein (15tkm Intervall). Dauert ja noch ne Weile bis es richtig kalt wird, warum nich zB mit EDGE 10W-60 versuchen, das ist bei 100 Grad deutlich dickflüssiger (22.7mm²/s statt 13.4mm²/s) - oder nen anderes 10W-60, will ja hier keine Werbung machen. ;) Aber ob das viel helfen mag? Mit nem defekten Turbo sollte man nicht zu lange rumfahren.

Wie viel steht denn bei dir auf dem Tacho?

Geschrieben

Also in der Stadt steht meistens 60 bis 70 am Tacho und auf der Autobahn derzeit 100... :)

Ich hab den Wagen mit 44.000 km gekauft, und jetzt hat er ca. 110.000 am Zähler.

Deine Rechnung mit den mm²/s bezieht sich augenscheinlich auf zweite Zahl, also die 60 in 10W-60. Das ist die Viskosität bei 100°? Was sagt denn dann die erste Zahl aus? Viskosität bei 0°? Inwieweit würde ein 15W-50 von einem 20W-50 im Betrieb unterscheiden? Dass er mir bei Minusgraden nicht mehr anspringt?

Lehrt mich Öl! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Anspringen würde er schon noch ( ausser bei extemen Minusgraden ), aber es würde länger dauern bis in alle

Lager durchgeölt sind. Bis dahin besteht starke Gefahr für Materialabtrag !

Die erste Zahl sagte etwas über die Viskosität bei niedriger Temperatur aus - je

geringer sie ist desto dünnflüssiger das Grundöl und desto schnellerwird der

Motor beim Kaltstart durchgeölt.

20W50 gibt es heute nur noch als Oldtimeröl, mit viel weniger und nicht den Additiven die heutige Motoren benötigen.

Ausserdem brauchen Motoren mit Hydrostösseln (dazu gehört der 2,5er) dünneres Öl (erster Wert 10W oder weniger )

damit diese Hydrostössel schnell mit Öl gefüllt werden und ihre Funktion richtig erfüllen können.

Für den 2,5er schreibt Cit 10W40 vor, man könnte also 10W50 oder 10W60 probieren.

Ich würde im vorliegenden Fall mal ein Öl mit MoS2-Zusatz (Festschmierstoff) ausprobieren

z.B. Liquy Moly MoS2 Leichtlauf 10W40 .

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Danke Klaus, dann lass ich vom 15W-50 die Finger und seh mich in der 10W-Liga um.

Geschrieben
Danke Klaus, dann lass ich vom 15W-50 die Finger und seh mich in der 10W-Liga um.

Sieh Dich doch in der Betriebsanleitung um....

Geschrieben

Jozzo,

ich will mich nicht an die Empfehlung sondern an den Rahmen des Verträglichen halten.

Geschrieben
Jozzo,

ich will mich nicht an die Empfehlung sondern an den Rahmen des Verträglichen halten.

Ich verstehe. Du frägst hier nach Empfehlungen willst Dich aber nicht daran halten :-)

Geschrieben

im oder am Turbolader gibt es keine mittlere Welle. Wie man bei eingebautem Lader einen Schlag der Welle feststellen kann, ist mir ebenso schleierhaft, wie eine Ursache dafür. Gut, der Lader könnte mal herunter gefallen sein, doch wenn noch ein Auto dranhängt? Fragen über Fragen. Mein Tipp: Einfach pfeifen lassen - mit 110 tkm ist doch auch der Lader gerade erst eingelaufen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei Langstrecke würde mir persönlich auch ein 15W-40 ausreichen, das hab ich auch in den 2.1TD gefüllt. Meine XM nehmen mich aber auch immer mit auf "große Reise", 300 bis 1200km pro Strecke. Im Normalbetrieb sollte man sich aber nicht darauf einlassen. Dem TE gehts ja um ein Öl mit höherer Viskosität bei Betriebstemperatur, da würd mir jetzt jetzt kein Einwand einfallen, es mit einem 50er oder 60er zu versuchen. Die erste Zahl sollte aber besser (vor allem im Hinblick auf die kommenden kühleren Temperaturen) nicht größer als ne 10 sein.

Besser als die Suche nach einem andere Öl wäre meiner Meinung nach die Frage nach einem hilfsbereiten Forumsmitglied zwecks Austauschturbo und Wechsel desselben.

Geschrieben

Hallo Tortoisie,

das Pfeifen des Turbos ist doch immer das schönste am 2,5 TD gewesen. Ich habe ihn immer pfeifen lassen; über 190tkm lang. Und der Turbo war nicht der Grund, warum er weg musste.

Ist der Turbo wirklich kaputt, oder stimmt etwas mit dem Rest nicht?

Ich würde eine zweite Meinung einholen, anstatt mit dem Öl zu experimentieren.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Lader Pfeifen ist Normal.

Ein Richtiger Turboschaden entsteht durch Fremdkörper in der Ladeluftstrecke, die auf die Turbinen Schaufel prallen. Das sieht man auch mit einem Spiegel oä.

Wenn das Schmieröl zum Lader Unterbricht entsteht an der Laderwelle Spiel, und durch die hohen Drehzahlen von ca. 40-60000U/pm zermalt es in kurzer Zeit die Gleitlagerung. Das Wellenspiel ist dann so Groß, das die Turbine in der Ladeluftstrecke im Turbinen Gehäuse Schleift. Nebenbei wird Schmieröl durch die Turbinenwelle gedrückt. Was der Motor A: mit Luft Öl Gemisch zum Selbstläufer machen kann und sich im Wahrsten Sinne Totdreht und mit Lautem Knall sein Dienst Quittiert. Auf dem Asphalt gibt es einen Ordentlichen Öl Fleck, mit Ruß.

B: Öl geht Abgasseitig durch den Auspuff. Durch die Hitze des Abgasstromes vernebelt das Öl und es ist eine Heftige Graue Wolke zu sehen.

Von den Punkten her dürfte der Lader vermutlich In Ordnung sein.

Ein Lauteres Pfeifen ist meist eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke, die eigentlich Schnell zu Analysieren geht. Auch eine Undichtigkeit in der Abgasanlage kann ein Lauteres Pfeifen Verursachen.

Und wenn der Lader doch mal defekt ist, mus nicht immer der komplette Turbo Neu. Es gibt Reparatursätze, mit Lagern und Dichtungen. Wenn die Turbinen schaufeln Beschädigt sind, gibt es Rumpfgruppen für wenig Geld Fabrikneu. Man muß nur wissen welchen Lader man hat, mit Nummern usw. Rumpfgruppen und Rep. Sätze sind fast überall vertreten, und Identisch mit Massenfahrzeuge aller Hersteller.

Unter Citroen XM 2,5 TD wird man nicht Fündig. zu Exotisch.

Aber ein Lader geht nie Ohne Grund kaputt! Die Ursache muß beseitigt werden!

Falsches Öl,

Kurbelgehäuse Entlüftung.

Verkokte Ölleitungen durch billig Mineral Öl, und zu altes Öl.

Fremdkörper in der Ladeluftstrecke zB.

Sand durch kaputte oder fehlender Luftfilter (Mäuse)

Bei Turbomotoren ist 5er Öl auf Synthetischer Basis immer die Beste Wahl! Bei 10er Ölen sollte man immer auf die Hersteller Freigabe achten! (AC3, B4, B3 zB. usw. )

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

40-60000 1/min wo gibt es solche Turbolader? Ich habe in den letzten 35 Jahren noch nie einen Turbolader in der Hand gehabt der so langsam dreht. Die liegen alle über 100000 1/min das spielt aber Auch keine grosse Rolle es sei denn man will daran rumbasteln denn wenn die nicht anständig ausgewuchtet sind bekommen die Ventile in kürzester Zeit Probleme mit den Brocken der Turbinenräder.

Pfeifende Turbos sind normal. Was nicht normal ist am Turbo ist Rauch und der kommt reichlich bevor der Motor zum Selbstläufer wird.

Wenn die "Kanalisation" undicht ist pfeift es Auch, das ist dann zu beseitigen.

Ein Mechaniker der eine defekte mittlere Welle am Pfeifen erkennt ist eine Pfeife und sollte als solche Auch gemieden werden.

Da es sich hier um einen XM mit extrem wenig km handelt ist ein Laderschaden sehr unwahrscheinlich. Die Dinger sind am 2.5er wohl das stabilste überhaubt.

10W40 und 5W40 habe ich in allen von mir gewarteten 2.5er XM verwendet und keiner hatte ein Laderproblem. Insgesamt haben die weit über 10mio km erlebt und keiner weniger als 300 000km.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Lauteres Pfeifen ist meist eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke, die eigentlich Schnell zu Analysieren geht. Auch eine Undichtigkeit in der Abgasanlage kann ein Lauteres Pfeifen Verursachen.

:

Aber ein Lader geht nie Ohne Grund kaputt! Die Ursache muß beseitigt werden!

Falsches Öl,

Kurbelgehäuse Entlüftung.

Verkokte Ölleitungen durch billig Mineral Öl, und zu altes Öl.

Fremdkörper in der Ladeluftstrecke zB.

Sand durch kaputte oder fehlender Luftfilter (Mäuse)

Danke Tim für Deine konstruktive Antwort!

T.

Geschrieben
40-60000 1/min wo gibt es solche Turbolader? Ich habe in den letzten 35 Jahren noch nie einen Turbolader in der Hand gehabt der so langsam dreht. Die liegen alle über 100000 1/min das spielt aber Auch keine grosse Rolle es sei denn man will daran rumbasteln denn wenn die nicht anständig ausgewuchtet sind bekommen die Ventile in kürzester Zeit Probleme mit den Brocken der Turbinenräder.

Pfeifende Turbos sind normal. Was nicht normal ist am Turbo ist Rauch und der kommt reichlich bevor der Motor zum Selbstläufer wird.

Wenn die "Kanalisation" undicht ist pfeift es Auch, das ist dann zu beseitigen.

Ein Mechaniker der eine defekte mittlere Welle am Pfeifen erkennt ist eine Pfeife und sollte als solche Auch gemieden werden.

Da es sich hier um einen XM mit extrem wenig km handelt ist ein Laderschaden sehr unwahrscheinlich. Die Dinger sind am 2.5er wohl das stabilste überhaubt.

10W40 und 5W40 habe ich in allen von mir gewarteten 2.5er XM verwendet und keiner hatte ein Laderproblem. Insgesamt haben die weit über 10mio km erlebt und keiner weniger als 300 000km.

Ich Repariere seit 20Jahren Turbolader, Automatikgetriebe, Einspritzdüsen, Motoren usw. Derzeit sogar einen Wankel aus einem RX8 auf der Werkbank. Davon lebe ich, und bin da sehr Ehrgeizig. Meine Kundschaft wächst immer noch stark an.

Das mit der Laderdrehzahl habe ich aus Lehrbüchern, da ich keine Möglichkeit zu messen der Turbinen Drehzahl unter Last habe. [emoji1] [emoji317] [emoji482]

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe nicht vor deine Kenntnisse in Zweifel zu stellen. Wie geschrieben habe ich "so langsam" drehende Lader noch nie gesehen daher die Frage wo es solche gibt.

Ja die Lader vom RX8 sind ja Auch etwas empfindlich. Ist zwar schon rund 20 Jahre her dass ich mal einen in den Händen hatte. Der war übrigens fällig weil ihn die darin gebiltet Ölkohle "ertrocknen" liess. Wird halt recht warm da drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...