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Xantia TD - 56tkm


LHM Plus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Münzenberg, der ist ja ganz in der Nachbarschaft... :)

Geschrieben

Hydraulisches Fahrwerk funktioniert "nicht ganz"

Das kann von einer Kleinigkeit bis zu alle Kugeln platt aber auch alles sein.

Ansonsten auch für den Preis sicher kein Fehler.

Geschrieben
...

Ansonsten auch für den Preis sicher kein Fehler.

... mußt halt nur noch nen Hunni für das ZR Gedöns mit WP dazurechnen - montiert hast du den Kram ja fix....icon12.png

Sonst muß der Fähnrich ja HU/AU noch mit dem original Riemen aus 1997 riskieren.icon9.png

Geschrieben
... mußt halt nur noch nen Hunni für das ZR Gedöns mit WP dazurechnen - montiert hast du den Kram ja fix....icon12.png

Ich möchte mal erwähnen, daß ich für den ZR-Wechsel beim 1,9td fast doppelt solange brauche wie beim V6. Nur so am Rande.

Geschrieben

Ah ja, die 'Dieselallergie' ;)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

bei mobile steht er wieder drin für 1500,- €. Wohnt da jemand in der Ecke der sich den Wagen mal ansehen könnte?

Wäre so schon das was ich suche ( klar lieber nen Hdi , aber da einen mit nem km-Stand unter 200tkm zu finden ist ja fast schon unmöglich ) .

Mich schreckt aber die Aussagen Hydraulik funktioniert nicht ganz etwas ab. Von mir bis Münzenberg sind es ca. 350km.

Gruß

Micha

Geschrieben
... Von mir bis Münzenberg sind es ca. 350km....

Ja, aber Hin- und Zurück!? (v. Bergheim/Erft)

Geschrieben

Stimmt, hab es gerade noch mal gegoogelt sind 416 km hin und zurück.

Würde den dann mit nem Trailer holen wollen. Je nach Hydraulik Schaden. Und wegen dem Zahnriemen.

Was meint ihr zu dem Angebot generell? Ist das ok? Wie läuft der 1,9td im Xantia? Kenne bisher nur den 2,5er aus meinem XM und den 2,0 Hdi ausm Xantia. Den 1,9er bin ich noch nie gefahren. Klar eine "Rakete" wird er nicht sein, aber das musser auch nicht.

Geschrieben

Oder gibt es hier jemanden aus NRW der einen guten 2,0 Hdi verkauft?

Vorzugsweise ne Limo, steh nicht so auf den Break.

VG

Micha

Geschrieben

Der 1,9er ist imho kultivierter als die HDI´s, verbraucht halt einen Liter mehr. Der 90PS-1,9er und der 90-PS-HDI nehmen sich bezüglich Fahrleistungen nichts - beide etwa 200Nm Drehmoment.

Geschrieben

Ohne die Anzeige gelesen zu haben: Ich hatte einen solchen als X1 (Bj. 95). Motorisierung ist ausreichend. Rennen fahren kann man damit nicht (erfolgreich), aber es ist auch keine Wanderdüne. Ich bin den Motor auch ettliche 1000 km auf Pöl gefahren - hat ihn nicht gekratzt. Lief gut und zuverlässig über 100 Tkm bei mir (gekauft mit gut 100 Tkm), bis ihn meine Frau auf der BAB hinten in den Dienst-Passat eines Telekom-Mitarbeiters (BN-TS...) gesetzt hat (nur Blechschäden zum Glück). Danach ging er in eine Scheune in der Pfalz und von dort in Teilen in andere Xantias...

Wenn man nicht auf Feinstaubzonen angewiesen ist, würde ich die Motorisierung bedenkenlos empfehlen.

Gruß

Peter

P.S.: ZR ist halb so wild an dem Motor - wenn man keine Diesel-Allergie kultiviert hat ;)

Geschrieben

*hüstel* ;)

Ich empfinde die Leistungsentfaltung des td spritziger als die des HDi (90), sehr angenehm zu fahren.

Geschrieben
...

P.S.: ZR ist halb so wild an dem Motor - wenn man keine Diesel-Allergie kultiviert hat ;)

Du weißt aber schon, daß Molière bei der 4-ten Inzenierung seines "Der eingebildete Kranke" auf der Bühne als Hauptakteur verstarb?.

icon3.png... btw: TorstenX1, wieviele ZR am 1.9 Diesel hast du bereits gewecxelt?icon12.png

Geschrieben
( klar lieber nen Hdi , aber da einen mit nem km-Stand unter 200tkm zu finden ist ja fast schon unmöglich ) .

Mich schreckt aber die Aussagen Hydraulik funktioniert nicht ganz etwas ab. Von mir bis Münzenberg sind es ca. 350km.

Gruß

Micha

Klar, was er Anbieter mit "funktioniert nicht ganz" meint muss man klären wenn man echt Interesse hat; mir würde schon Hoffnung machen das er das Auto meint in Hochstellung sieht's besser aus.....aaaahnungslos :-)

Was den Motor angeht - meine bescheiden Meinung: ich hab mir 2001 bewusst noch einen 1.9td gekauft, obwohl es die HDI schon gab; nicht wegen des Rabattes sondern weil ich ihn durchgehend angenehmer fand.

Geschrieben

Danke euch für die vielen Rückmeldungen.

Hätte jetzt nicht gedacht das der 1,9er besser läuft wie der Hdi.

Andererseits fahre ich täglich gut 80km um Köln zur Arbeit.... schnell fahren kann man da eh nicht. Geplant ist er auch als Winterauto damit der XM vor Salz und Eis geschützt in der Garage verweilen kann.

Mich hatte die Höchststellung auf den Bildern verunsichert. Versuche den Händler heute Nachmittag zu erreichen und zu erfragen was das Problem an der Hydraulik ist. Wobei ich vermute das er das bestimmt nicht genau sagen kann.

Ansonsten fahre ich morgen hin um mir den mal anzuschauen. Interessant macht ihn der gute Zustand und die geringen Kilometer. Ich denke das man den noch Jahre fahren können wird.

Und ehrlich gesagt außer XM un Xantia gefällt mir derzeit nix was auf dem Markt zu haben ist.

Wenn er es wird, werde ich berichten! Auch mit Bildern wenn mir dann jemand mitm hochladen helfen kann.

Bin da PC-Legasteniker

Geschrieben
...

Hätte jetzt nicht gedacht das der 1,9er besser läuft wie der Hdi....

Hier war die Rede vom 90 PS Hdi (gab es den überhaupt in D?)

Hier scheint die Sonne. Ich fahre mal mit dem Rad hin, und lasse mir den Heizölferrari mal vorführen. Ohne mit Citroën vorzufahern, macht den Vk bestimmt redseliger.....icon12.png

Werde abends berichten.

Geschrieben

Oh, super das wäre klasse!

Hoffe du bekommst raus was er mit dem Hydraulik Problem meint!

Vorab schon mal vielen herzlichen Dank!!

Geschrieben

Ich geb' mal kurz meinen Senf zum TD :

Ich kenne ihn nur im ZX Break, deshalb nur teilweise übertragbar.

Mein Break wiegt rund 1160 kg leer. Der Xantia als Limo dürfte nicht wesentlich schwerer sein.

Im ZX gehen die 196 Nm gut zur Sache, sicher - ein Rennwagen ist es nicht. Durchzug reicht aber auch heute

zwischen all den HDI, TDI, CDI usw. absolut aus ! Der ZX Break rennt bis Tacho 170 rel. zügig (echte 162 - 165),

ab da wird's zäh, mit langem Anlauf sind 185 Tacho (echte 180) drin. Bergab Tacho 195 kein Problem.

Der Xantia als Limo dürfte aerodynamischer sein und damit wahrscheinlich ca. 5 km/h schneller, bzw. auf der Bahn

nochmal 1 - 2 Zehntel sparsamer.

Von der Characteristik finde ich die "alten" TD sehr sympathisch : Leistung kommt ziemlich spontan bei 2000 U/min.

und nicht so gleichmäßig (langweilig), wie bei den moderneren Dieseln. Muß man aber mögen.

Für mit 120 über die Bahn zu gleiten sicher ein tolles Auto ! In dem Bereich dürfte ein vergleichbarer HDI auch kaum sparsamer sein.

Bin gespannt, was bei der Besichtigung rauskommt.....

Geschrieben

Ja er soll eher zum gleiten sein > sprich 110 - 120 km/h schneller kann man im Berufsverkehr um Köln eh kaum fahren.

Mit dem XM hab ich es auch immer so gehalten, obwohl er mit seinem 2.5er schon dazu verleiten kann etwas schneller zu fahren.... einer der besten Motoren die ich bisher gefahren bin....

Hoffe nur der Xantia steht noch gut da und das Hydro-Problem nix wildes ist....

Geschrieben

Ergänzung :

Beim TD kommt halt hinten eine üble Rußwolke beim Kaltstart raus. Freunde unter den Nachbarn findet man damit nicht !

Das dürfte beim HDI schon etwas besser sein.

Zudem nagelt er für heutige Verhältnisse im kalten Zustand absurd laut, was aber nach spätestens 1 - 2 km weg ist.

Dann ist er auch im Innenraum für einen alten 4 Zylinder Diesel wirklich leise. Selbst unter Last.

Geschrieben

1.9 Turbo D im X1 Break, bis auf Luft in den Kraftstoffleitungen hat der uns im Bereich Motor nie wirklich Probleme gemacht, auf 300'000 km. Jahrelang war das Gaskabel auf der ESP in der falschen Stellung und die Karre hatte gar keine Chance, überhaupt richtig zu beschleunigen. :-) Jetzt ist gut, und er zieht schön! Aber weniger gut als der BX TZD TURBO Break, das ist sicher. Aber auf jeden Fall besser als der 2.1 Turbo D12 im XM Break.

Für mich braucht es im Xantia keinen stärkeren Motor, der passt ihm ausgezeichnet.

Hie kurz vor den 300'000 km. Zahnriemenwechsel ist durchaus machbar. :-)

027941445622730_800.jpg

Gruss, Nicolas

Geschrieben

Du wechselst den Zahnriemen ohne das rechte Motorlager auszubauen? Oder ist das nur ein Montagezwischenstand?

P.S.: Sehr schön gepflegter Motorraum!

Geschrieben
Du weißt aber schon, daß Molière bei der 4-ten Inzenierung seines "Der eingebildete Kranke" auf der Bühne als Hauptakteur verstarb?.

icon3.png... btw: TorstenX1, wieviele ZR am 1.9 Diesel hast du bereits gewecxelt?icon12.png

Über den Daumen 6 oder 7, und soweit ich es beurteilen kann habe ich jedesmal überlebt.... *auf Holz klopf*

Archiviert

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