Zum Inhalt springen

Xantia TD - 56tkm

LHM Plus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich bin beide Diesel (HDI 109 und 1,9td) lange im Break gefahren: Bei freier Wahl würde ich den HDI nehmen, weil er einfach niedriger dreht (2000 zu 2400 rpm bei 100 km/h), bereits deutlich früher (und damit leiser) durchzieht und weniger verbraucht. Die 90 PS haben mit dem schweren Wagen (1,5t) schon ordentlich zu tun. Haltbar sind wohl beide (habe meinen HDI mit 382 tkm (original bis auf die Riemenscheibe) intakt (!) verkauft. Der TD wurde bei 200 tkm ebenfalls intakt und original abgegeben. Sicherlich ist das Schadenspotential und dessen Reparaturpreis beim HDI größer.

Denke, dass man beide mal zum Vergleich fahren sollte.

lg Hans

Geschrieben
...Ich fahre mal mit dem Rad hin, und lasse mir den Heizölferrari mal vorführen. Ohne mit Citroën vorzufahern, macht den Vk bestimmt redseliger.....icon12.png

Werde abends berichten.

Oh, super das wäre klasse!

Hoffe du bekommst raus was er mit dem Hydraulik Problem meint!...

...

Bin gespannt, was bei der Besichtigung rauskommt.....

Besichtigung Xantia EZ 02/98 1,9td (zweite Serie) ORGA 7744

...hab also auf dem vollgestellten Hof eine Runde bis zum Xantia gedreht. Er ist etwas staubig sieht aber auf die Entfernung ok aus. Näher sieht man rundum kleinere Kratzer/Schrammen (ein größerer) aber keine Dellen. Auf dem Dach 2 kaffepottgroße Lack-/Klarlackabplatzer. Also bischen Lackreparatur steht schon an.

Reifen hinten DOT2006 Noname (Profil ok aber leicht rissig), vorne neuere Rotex? (DOT Innenseite, konnte ich nicht sehen)

Bin dann zum Fähnchenhändler (ca. 28 Jahre Südländer, er frischt grad mit einem jüngeren Kollegen einen älteren Fiesta auf). Er fragt: "Wieso bauen die sowas (er meint die HP) in ein Auto, das geht doch einfacher".... Ich mit Schlüssel zum XA, er sucht derweil die vorhandenen Papiere...

FB funzt nicht, manuell aufschließen, Zündung tot, Autobatterie leer. Innenausstattung und Velour (grün) einwandfrei und schön. 4 el FH, keine Sitzairbags, CD-Radio (geht?), Lenkrad sehr guter Zustand, Heulecke links Anfangsstadium - aber an der ganzen Überlappungsnaht Rost, rechts nix sauber, grün getönte Scheiben, Kofferraum Benutzungsspuren, trocken und riecht nicht, keine Tiere im Auto also ganz ok.

Die Papiere kommen (er holt dann jetzt den Batteriejump ;-): Auto kommt aus der Pfalz (Kreis Ludwigshafen) Händler Cit Vetter LU:

1. Hand *1932 ca. 2 Jahre

2. Hand Fa. Citroën Vetter ca. 1 Jahr bis 2000, Stillegung

3. Hand *1929 ab 2001

4. Hand * 1929 ab ca. 2007 (familiärer Halterwechsel)

Fa. Vetter hat wohl bei Rücknahme des XA ein neues Wartungsheft (Druck 12/98, der XA HDI ist schon aufgeführt) angelegt, und die ersten 2 Wartungen (2.500 Km + 12.500 Km) zurückdatiert !!!

Danach sind keine Wartungen mehr eingetragen !!!

Zahnriemenwechsel und WP? UNBEKANNT !

Ein Tüv Zettel von 2003 bei ca. 35.000 KM

RG 2012 Bremsen, Ölwechsel (10W40 Leichtlauföl), Motorwäsche, Kleinigkeiten, 47.xxx Km

RG 2013 (9 Monate später) Kleinkram immer noch 47.xxx Km .....??? Wie lange steht der Tacho schon????

RG 2015 Kleinkram 56.000 Km (Tacho wohl wieder ok)

Stillegung 06/2015, Tüv abgelaufen

lt. Fähnchenhändler wurde das Auto bei ihm in Münzenberg in Zahlung gegeben (von der Tochter der letzten Halterin)

Der >Jump< ist da: Motorstart auf Schlag, läuft sofort rund, klasse, nageln wie es sein muß! KEIN Rauch beim Start!!

Kupplung und Getriebe normal (durchgeschaltet, kurz vor und zurück, 3.Gang, Bremse abgewürgt). OK

Motoraum trocken und sauber, HP Pumpe trocken, Druckspeicher normal, Lenkung lenkt und fühlt sich im Stand normal an, LHM Wechsel sofort (schimmert schon leicht braun)

Nach ein paar Kniebeugen geht die manuelle HP besser aber es muß eingestellt werden!

Automatische HP --> KEINE, ohne Funktion, bretthart, Auto ist unfahrbar! Drunter geguckt: so gut wie rostfrei, kein Flüssigkeitsverlust feststellbar, sehr gut!

Kontrollistrument alle Lampen aus: wunderbar, Elektrik ALLES geht (Beleuchtung, el FH, Wischer+ WI-Wasser v.+h., Hupe), Heizungheizt und riecht nicht. Haptik sehr gut (fast neuwertig)

Aber:

Klima ohne Funktion, Umluftschieber geht nicht, Drehzahlmesser hängt immer noch am Anschlag und geht nicht, Radio hab ich nicht zum laufen gekriegt.

Besichtigung beendet.

Fazit: schlechte Wartungshistorie, es fehlen einige (zehn?)Tausend? Km auf dem Tacho, Karrosse und Innenraum ok, Lackreparaturen und eine Heuleecke, Hydraulik erneuern und reparieren, LHM, Klima?, Umluft?, DZM?.ZV?,

@XMmicha PN

Geschrieben

Tja, da war wohl einer schneller als XMmicha .... nach meinem Bericht!

Schaun-mer-mal, ob es ein outing gibt icon6.png

Geschrieben
Du wechselst den Zahnriemen ohne das rechte Motorlager auszubauen? Oder ist das nur ein Montagezwischenstand?

P.S.: Sehr schön gepflegter Motorraum!

Du ich denke schon, das war mehrmals weg, da wurde nicht nur der Zahnriemen sondern einiges mehr gemacht.

:-) Sieht immer noch gleich sauber aus, die Sitze übrigens wie neu, aber von aussen könnte man meinen, dass der fisch aus einem Abbruch gestohlen wurde. :-D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: