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Nabe oder Schwingarm? Oder Gewinde nachschneiden?


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Geschrieben

Was ist geschickter?

Irgendwer meinte er muß die Alufelgen mit dem Schlagschrauber in die Nabe nieten. Hinten ist auf jeden Fall ein Bolzen und ein Gewinde der Nabe nicht mehr einwandfrei.

Reicht da n neuer Bolzen und Gewinde nacharbeiten oder eher Nabenwechsel?

Wobei da wiederum, ist es einfacher die Nabe zu wechseln oder gleich den Schwingarm?

Und was brauche isch für den Nabenwechsel, ich meine da ne 40-er Nuß zu brauchen.

Geschrieben

So ein ähnliches Thema hatten wir doch erst. Mit Helicoil kann man Gewinde reparieren.

Nabenwechsel ist relativ einfach wenn man das richtige Werkzeug hat. Abzieher brauchste auf jeden Fall.

Je nach Anbieter der neuen Nabe brauchst du auch ein Radlager. Manchmal ist es in der neuen Nabe schon drin.

Schwingarmwechsel wegen der Nabe? Neee

Geschrieben

Das Radlager ist beim Xantia in der hinteren Radnabe integriert. Mutter ist SW40, eine 41er oder 42er Nuß geht aber auch problemlos. Mach' die Nabe neu, dauert keine Stunde wenn man sich Zeit läßt...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ok nächste Frage, ist theoretisch die Nabe wiederverwendbar?

Ich hab noch ne Hinterachse mit recht neuen Naben drauf.

Bei neuer Nabe, auf welchen Hersteller sollte man achten? Oder is das da wurscht?

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Nöö, ist nicht wurscht.

Oder gehst du etwa zum M , wenn du was essen möchtest ?

;)

Geschrieben

Beim abziehen der Nabe bleibt der innere Lagerring auf dem Achszapfen drauf und das Lager ist damit nicht mehr verwendbar. Rein theoretisch könntest Du natürlich den Achszapfen aus der Schwinge rausdrücken und so das Lager heile demontieren, aber ob sich das angesichts des preises für ein Neuteil wirklich lohnt...

Geschrieben

Ok, Grundgedanke bestätigt, kompletto frisch, gut.

Ok und Nein ich geh nicht zu M, wenn ich was essen möchte, aber ich hätte mir dann doch nen Vorschlag zur Bezugsquelle gewünscht, bzw zum zu verwendenden Hersteller. (wie Z.B. Lemförder bei Traggelenken).

Geschrieben

Bevor ich wechseln würde, wurde ich nachschneiden und die neue Schraube richtig anziehen. Wenn sie hält vergessen. Wenn sie nicht hält die Nabe aus der anderen Achse komplett umpflanzen mit dem Lager und Auch vergessen.

Geschrieben

Fahrgestellnummer...?

ABS......?

Welcher Xantia ?

:-)

Geschrieben

Ok handelt sich um die Harmonie: VF7X16C00026C8210, natürlich mit ABS

Geschrieben

Hallo,

Cit. 3748.29

GKN 26996

SKF VKBA3478

Ruville 6623

Metzger WM1050

Febi 28498

Geschrieben
Beim abziehen der Nabe bleibt der innere Lagerring auf dem Achszapfen drauf und das Lager ist damit nicht mehr verwendbar.

Das ist kein Problem, einfach noch innere Lagerring abziehen(wenn nicht zu fest sitzt). Im Lager ist ein Blechring der haltet beide innere Lagerringe zusammen, diesen Blechring entfernen und Lager wieder zusammenbauen.

Zumindest bei SKF ist es so. Lager auf Schlachtxantia war keine 10.000 km alt, deswegen war Transplantation sinnvoll.

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