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XM Y4 V6 Zentralverriegelung reagiert nicht auf Fernbedienung


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Geschrieben

Hallo,

zuerst zeitweise, dann gar nicht mehr schließt bzw. öffnet die Zentralverriegelung per Fernbedienung. Die Knopfbatterien sind neu, die rote Diode leuchtet. Immerhin funktioniert die manuelle Verriegelung über beide Türschlösser. Wo liegt der Fehler, was kann ich tun ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, Reinhard B.

Geschrieben

Hallo,

Steuergerät im Armaturenbrett, rechts unter Handschuhfach.

Das hat kalte Lötstellen.

Mit etwas Glück nachzulöten.

Sonst eben ein anderes verbauen.

Geschrieben

der Sender käme natürlich auch in Frage. Kann man denn noch die Wegfahrsperre bei eingeschalteter Zündung freischalten? Oder ist es gar ein früher Y4 noch mit IR-Fernbedienung? Kurzum, die Angabe des Bj. könnte hilfreich sein.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

da noch eine rote diode leuchtet dürfte es sich um das infrarot modell handeln. die mögen runterfallen gar nicht. meistens lötstellenbrüche im handsender.

klopf den sender mal auf einen harten untergrund, wenn er dann geht ist es der sender.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Korrekt, gerne ist die Diode von der Platine abgebrochen.

Auch Herberts Tipp beachten.

Geschrieben

Erstmal mit einer Digitalkamera prüfen, ob die IR-Diode noch was von sich gibt. (Und nicht rabiat auf harten Untergrund klopfen; das ist keine geeignete Methode, eine Fernbedienung zu reparieren.) Wenn ja, ist das Problem nicht die Fernbedienung, sondern der Empfänger oder (was wahrscheinlicher ist) das ZV-Modul (dieses funktioniert gerne mal nicht).

Geschrieben
das ZV-Modul (dieses funktioniert gerne mal nicht).

ZV-Modul = ZV-Steuergerät (länglicher grauer Kasten) ??

  • Like 1
Geschrieben
ZV-Modul = ZV-Steuergerät (länglicher grauer Kasten) ??

Ja, bei dem sind oft Lötstellen kalt. Bei meinem V6 hat es jedenfalls daran gelegen. Das Ding sitzt unter dem Handschuhfach und ist leicht zu tauschen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank Euch für die Hilfe, an den genannten Stelle konnte ich nichts Auffälliges feststellen, allerdings habe ich dann die Schlösser mit Siliconöl behandelt und über Nacht einwirken lassen.

Ergebnis : Funktion perfekt. Ob das nachhaltig war wird sich zeigen.

Gruß, Reinhard

Geschrieben

Aber was haben denn die Schlösser (Schließzylinder) mit der Fernbedienung zu tun?

Hast Du den Schlossmechanismus oder die Zylinder mit Silikonöl behandelt?

Geschrieben

Hallo Holger,

ist schon seltsam, vielleicht hat auch Jens´ Tipp nachgewirkt ("wer heilt hat recht"). Ich habe das Öl sowohl von außen in die Schließzylinder als auch die seitlich sichtbare Schlossmechanik gespritzt, wobei evtl. dort vorhandene zu starke Reibung gemindert und somit die Funktion ermöglicht wurde.

Gruß, Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal mit einer Digitalkamera prüfen, ob die IR-Diode noch was von sich gibt. (Und nicht rabiat auf harten Untergrund klopfen; das ist keine geeignete Methode, eine Fernbedienung zu reparieren.) Wenn ja, ist das Problem nicht die Fernbedienung, sondern der Empfänger oder (was wahrscheinlicher ist) das ZV-Modul (dieses funktioniert gerne mal nicht).

von rabiat habe ich nichts geschrieben. klopfen habe ich geschrieben nicht schlagen!

mit kamera sieht man zwar ob die diode noch arbeitet, nicht aber ob auch noch das richtige signal rauskommt. der klopftest ist bei wackelkontakten im elektronikbereich immer erste wahl zur lokalisierung.

alternativ kann man den sender auch öffnen und unterm mikroskop alle lötstellen kontrolieren. dabei mit einer nadel ganz vorsichtig die ic beinchen seitlich drücken, nur so ist feststellbar wo sich was gelöst hat sofern es nicht schon offensichtlich ist. es sitzen je nach modell ein bis zwei kleine ic da die sich gerne ablösen, sowie sende diode und batterie kontakte.

99% der ausfälle bei infrarot liegen im sender.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

IR-Fernbedienung hat oben zwischenden Sonnenblenden (zumindest bei X1) den Empfänger.

Hab mich damals "totgesucht und -getestet".

Dann kam ein Tip:

Stecker mal von der Empfängereinheit ´runter, dann mit WD40 behandeln und dan mehrfach stecken und lösen. ==> repariert ! und seitdem o.k.

(Grund: da laufen sehr geringe Ströme und kleine Übergangswiderstände sorgen dafür daß das Steuergerät nicht mehr die richtigen Signale erkennt.)

Vielleicht hilft es ja auch hier.

Fred

Geschrieben

Die Batterie(n) in der FB sind auch wirklich neu? (weiß gerade nicht, ob die XM-FB 1 oder 2 Stück hat)

Nicht, dass es gebrauchte sind...

Die Kontroll-LED verdient nicht wirklich ihren Namen. Damit die nicht mehr leuchtet, muss die Batterie richtig tot sein. Hatte nun schon drei vermeintlich defekte FBs, bei denen gerade noch die LED brav leuchtete, es aber nicht mehr für's Funksignal gereicht hat ;)

Geschrieben

In der Deckenleuchte muesste der Empfänger sitzen. Halte mal deinen Schlüssel direkt auf diese.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht erstmal klären, ob es eine IR-FB ist oder eine mit Funk. M. W. hat ein 96er Xm normalerweise Funk.

Ich habe gerade eine Funk-FB vom Xm in der Hand, die hat die rote Kontrollleuchte... das Gehäuse ist, bis auf die nicht vorhandene Öffnung für die Sendediode, identisch mit meiner Xantia-FB mit Infrarot, Hersteller Valeo (selten) !

Edit, wie komme ich darauf, daß es sich um einen 96er Xm handelt ?!? Egal :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der 96er war ein anderer XM mit ZV-Problemen, das war vor ein paar Tagen ;)

Ich meine, ab Y4 ist die ZV per Funk gesteuert. Y3 war noch IR.

Hier ist aber in der Tat erst mal zu klären, um was für einen XM es sich denn handelt.

Geschrieben

Womit wir wieder beim Steuergerät wären,......

Geschrieben

Hallo,

mein XM ist Bj.96. Ob er ein IF- oder Funksystem hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist es "repariert". An den beiden Knopfzellen (CR 2032) lag es jedoch nicht. Vielleicht war die Ursache doch ein erhöhter Reibungswiderstand beweglicher Teile, die im Türraum auch der Korrosion ausgesetzt sind. Zum Glück aber zählt dieser Fall doch eher zu den Luxusproblemen am XM.

Gute Fahrt und Grüße, Reinhard

Gruß

Geschrieben

wenn vorne zum schlüssel hin eine 5mm diode rausguckt ist es ir ansonsten funk.

Geschrieben
Ich meine, ab Y4 ist die ZV per Funk gesteuert. Y3 war noch IR.

Nein, der Wechsel kam nicht von Y3 zu Y4 sondern irgendwann Ende 1995. Mein 95er Y4 hat eine IR-Fernbedienung

  • 2 Jahre später...
accm stefan csm
Geschrieben

Moin,

ein neuer Fehler an meinem XM (Y4, 98). Die ZV reagiert plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung. Die rote Diode der Fernbedienung leuchtet, beim Druck darauf zum Verriegeln leuchten auch die Blinker, ein Summgeräusch ist zu vernehmen. Allerdings verriegeln die Türen nicht. Laut Bedienungsanleitung soll bei Betätigung des Schlosses einer Vordertür die ZV alle Türen und Heckklappe, wie Tankklappe verriegeln. Auch das funktioniert bei mir nicht. Ich kann nur jede Tür separat verriegeln, in dem die Verriegelungsmechanik jeweils durch den Sicherungsschieber betätigt wird. Was kann der Fehler sein? Soweit habe ich noch nicht geschaut, gibt es eine Sicherung für die ZV die Beschädigt sein kann?

Gruß Stefan

  • 4 Wochen später...
accm stefan csm
Geschrieben

Das Schließsignal wird von dem zuständigen Modul nicht in Schließimpuls umgewandelt. Also der Verriegelungsauftrag nicht ausgeführt. Hat so einen Fehler auch schon jemand hier gehabt und weiß ob dieses Bauteil reparabel ist? War in der Werkstatt, die haben das herausgefunden und werden es ersetzen. Trotzdem interessiert mich ob eine Reparatur auch möglich wäre? 

Gruß Stefan

Geschrieben

Handschuhfach raus, Steuerteil Zentralverriegelung raus, öffnen, Lötpunkte an den Relais nachlöten. Sollte dann wieder gehen.

Wenn nicht, dieses Teil durch ein funktionierendes gebrauchtes ersetzen.

  • Like 1

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