Zum Inhalt springen

[nur für Sport- und Spaßfans] schon mal jemand an der Drosselklappe vom tct 'rumgetunt'

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fahr nach Siegen. Bevor ihn jemand schnappt, um einen 205 mit dem Motor zu versehen.

Machen das echt noch so viele? Und bezahlen die echt soo hohe Preise? (Hoher Preis, weil sie ja mit dem Rest des Xantias nichts anfangen können)

Hab das auch immer im Hinterkopf, dass man so gut nen Motor loswerden könnte, wenn man mal einen überhat...

Geschrieben (bearbeitet)

So viele sind´s sicher nicht mehr, aber bei denen, die sowas haben, geht naturgemäß öfters mal ein Motor über den Jordan.

850,- Euro für einen tct, nur den Motor, mit 110.000 km sind in meinen Augen alles andere als ein hoher Preis. Die Dinger wachsen nicht auf Bäumen, und die Spenderwagen kann man inzwischen an einer Hand abzählen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Lagerschaden ??? Woran machst du das fest ?? Belege ?

Bei meinem war es ja genauso ... also denke schon dass es an der Tuningmaßnahme liegt.... macht der Lader wohl nicht auf Dauer mit.... erstrecht nicht ein Lader der schon den einen oder anderen KM gelaufen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist ein 4-bar-Benzindruckregler drin,

Falls das Ding aus Spanien stammt und das Auto nach Sprit riecht, machst du evt. gerade dieselbe Erfahrung wie ich vor kurzem: Die Dichtungen des Druckreglers sind nicht benzinfest :), außerdem betrug der Benzindruck bei meinem Exemplar grad mal 3,2 Bar statt der versprochenen 4 Bar.

Davon abgesehen vermute ich, daß der Lader bereits vor dem Tuning fratze war. In gesundem Zustand hat ein T25 keinerlei Probleme mit der eher bescheidenen Leistung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Benzindruckregler hat auf jeden Fall einen anderen Benzindruck eingestellt, dass war aus dem geänderten Lauf nach dem Einbau und nach dem Rückbau gut nachzuvollziehen. Welchen Druck das Ding eingestellt hat, wollte ich immer mal nachmessen ... Die albernen Dichtungen sind mir auch gleich aufgefallen. Deshalb habe ich die vom originalen Druckregler verwendet. Da er bis ca. 0,5 bar makellos lief, ging ich immer davon aus, dass die Benzinpumpe den höheren Anforderungen bei Volllast nicht gewachsen ist.

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte das bei 3,3 im LL (- 0,7 bar in der Ansaugbrücke) bis 5,2 bei 1,2 bar Ladedruck gehen, oder?! Ich hätte also auf jeden Fall eine Benzinpumpe mit min. 5,5 bar einbauen müssen. Weiß jemand, wieviel die Originale bringt, wenn sie in gutem Zustand ist?

Gruß Stefan

PS: Apropos: Spanien ist richtig ...

Geschrieben

Ach ja, aus dem Thema [suche] tct Drosselklappe:

Danke Leute!

Bin jetzt gerade in der 'Findungsphase' :) ... muss mich erstmal 'finden' ;) und dann geht es weiter.

Eine erste Inaugenscheinnahme des Turboladers ergibt keine sichtbaren Risse oder Undichtigkeiten, der Lader verbläst nicht auffällig mehr Öl und es sind (noch??) keine Späne im Druckrohr zum LLK und Druck baut er auch zügig auf - so gesehen alles im 'Grünen Bereich' ... wenn nicht dass laute Laufgeräusch wäre. Ich habe jetzt erstmal den Druckschlauch zum Magnetventil direkt auf die Wastegate-Dose gelegt, damit er nicht so stark belastet wird. Der Ladedruck ist ketzt auf 0,2 bar gedeckelt.

Gruß Stefan

Geschrieben
Dachte ich auch immer. Die Leistungsprüfstand sagt aber etwas anderes. Vor dem Chiptuning nur mit erhöhtem Ladedruck 157 PS und 254 Nm. Nach dem Chiptuning (bei gleichem Ladedruck) 186 PS und 315 Nm. Die 50 Nm mehr Drehmoment machen quasi das Salz in der Suppe. Fährt sich sehr angenehm. Gleichzeitig wurde erreicht, dass sowohl das maximale Drehmoment als auch die max. Leistung ca. 300 Umdr. früher erreicht werden. Das fährt sich sehr angenehm. Der Verbrauch scheint sich nicht verändert zu haben. Gemacht hat das die Fa. Clemens Motorsport in Ulm. Kostenpunkt 500 €.

Nur durch Softwaremodifikation?

Oder hast du auch Veränderungen an der Hardware vorgenommen?

Wie alt (km) war der Motor beim Zeitpunkt des Chiptuning?

Überlege mir echt auch, meinen bei Clemens zu "optimieren"

LG

Fabian

Geschrieben
Nur durch Softwaremodifikation?

Oder hast du auch Veränderungen an der Hardware vorgenommen?

Wie alt (km) war der Motor beim Zeitpunkt des Chiptuning?

Überlege mir echt auch, meinen bei Clemens zu "optimieren"

LG

Fabian

Ich hatte vorher schon ein Dampfrad drin. Es ist eine Auspuffanlage vom V6 verbaut. Ich glaube aber nicht, dass sie einen nennenswerten Einfluss auf die Leistung hat. Das Dampfrad hat aber nicht so viel gebracht, wie ich erwartet habe. Das ergab auch die Messung vor dem Chiptuning. Ich vermute, dass keine weitere Veränderung an der Hardware vorgenommen wurde. Streng genommen weiss ich es aber nicht, da ich bei der Aktion (leider) nicht mit dabei sein durfte. Die Leistungsmessung nach dem Chip-Tuning spricht für sich. Mein Motor hatte zu dem Zeitpunkt ca. 170.000 km gelaufen. Es ändert sich an der Endgeschwindigkeit nicht so viel (+8 - 10 km/h). Der Weg dort hin ist aber ein ganz anderer geworden.

post-20434-14484771670611_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn hier jemand meint die TCT Motoren seien selten ich habe noch 2 Evasions mit diesen Motoren stehen. Der eine hat 150tkm der andere irgendwas um die 220tkm. Bei Bedarf gebt mal ein Lebenszeichen.

Geschrieben

Es scheint eine größere Leistungsstreuung bei den tct zu geben. Mein damaliger war lediglich mit einem Dampfrad ausgerüstet und rannte wie blöde, die Beschleunigung war signifikant besser als bei zwei mir damals zum Vergleich zur Verfügung stehenden quasi identischen tct mit gleichem Ladedruck. Im Vergleich zu einem ordentlich gehendem V6 zog er diesem anfangs sehr deutlich davon, bei 160 km/h waren sie dann gleichauf und in der Folge zog der V6 dann langsam aber sicher weg.

Endgeschwindigkeit des tct war unter 220, ab 6.000 u/min brach die Leistung zusammen.

Geschrieben

Da kann ich dem TX1 nur zustimmen .... deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Geschrieben

Ich finds ja interessant, dass hier erst an der Drosselklappe rumgebastelt wird. Die ist, wenn funktioniert, erstmal nicht das Nadelöhr. Polieren könnte nicht schaden ;) Normal schaut man erstmal, dass kalte Luft in den Motor kommt. Also Ladeluftkühler ist ein Muss. Und die heiße Luft muss schnell wieder raus. Also Downpipe/ Fallrohr und zumindest ein paar Zellen weniger im Kat schaden nichts. 200Zellen Kat bringt schon mal sehr viel. Was nach dem Kat kommt ist egal. Die Temperatur ist dann meist deutlich gesunken. Alles ab 2,5" Auspuff ist ausreichend, auch wenn das die Zubehörszene nicht hören will. Für 500 - 1000EUR gibts Edelstahl handgemacht mit TÜV ab Kat individuell für jeden Wagen. Das hält dann für alle Zeiten. Anbieter gibts da auch mehrere in Deutschland. Für eine saubere Verbindung zwischem einem Garret und der Abgasanlage gibt es genügend Flansche und Rohrstücke aus Edelstahl zu kaufen und Auto affine Edelstahlschweißer gibts auch überall. Muss man sich halt mal umhören. Ansonsten kenne ich ein paar ;)

Luftfilter von K&N oder Pipercross und Co gibts auch für kleines Geld für die Originalluftfilterkästen. Größere Düsen sind eigentlich auch kein Problem (weiß aber nicht, ob die üblichen 450cc oder 650cc Bosch auf den Citroen passen). Benzinpumpen kann man frickeln gehen. Das sind auch viele gleich. Ansonsten mal bei Walbro schauen. Was die kann, reicht dann auf jeden Fall. "http://www.turbozentrum.de/luft-benzin/kraftstoffpumpen/benzinpumpe-walbro-400-l-std/a-28454/

Was mich eigentlich aber wundert, ist wie hier non chalant über die Abgastemperatur hinweggegangen wird. Ab 1bar wirds eigentlich sehr spannend mit den Temperaturen. Gerade bei trial and error gehört da eine Temperaturüberwachung abgasseitig in die Downpipe her. Sonst verbrät es alles ganz flott. Ich hab schon geschmolzene Kolben gesehen.

Und wenn Garret sagt, der ist für 250 PS gut, dann liegt das meist an dem Abgasvolumen, die der Turbo dann noch verarbeiten kann. Also wieder möglichst kalte Luftzufuhr und Sprit mit Kühlefffekt, womit das E85 ins Spiel kommt (mit allem - Düsen, Zündkerzen, Software). Ein kleiner Turbo hat auch ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Es nutzt nichts, wenn man an einen kleinen 2 Liter Motor eine riesen Schnecke ran hängt und erst bei 5500U/min eine Füllungssättigung erreicht. Dann fährt man im Alltag mit 90% Turboloch rum und hat 10% Spass.

Wenn der Turbo singt, dann sind die Lager verschliessen und/oder werden nicht mehr richtig mit Öl versorgt. Ein gutes vollsynth. Öl wäre Pflicht ;) Auch ein Thema der hohen Temperaturen ab 1 bar. Die Lager sind die empfindlichse Stelle zwischen Verdichter und Turbine. Gibt es u.U. Reparatursätze dafür für kleines Geld. "http://www.turbomaster.info/eng/garrett_parts_list/465439-0002.php oder "http://www.amazon.com/Rebuild-Garrett-Turbocharger-Bearing-Dynamic/dp/B00BEJ9TFS

Sollte man aber Ahnung vom Zerlegen haben (Stichwort Wuchtung der der Schaufelräder.) Einmal Gehäuse berührt bei 100.000 Umdrehungen und die Späne liegen im Motor. Ansonsten sind halt 1200EUR für neu fällig.

Ich glaube ein Activa wäre sehr geil mit 300PS, denn das Fahrwerk dürfte im Gegensatz zu vielen Frontfräsen auf der Strasse die Leistung einigermaßen auf die Strasse bringen. Ansonsten ist eine Quaiffe/ Drexlersperre dann noch das i-Tüpfelchen für einen Citroen Sleeper ;) Den dürfte dann keiner auf der Rechnung haben...

Geschrieben

Was mich mal mehr interessiert, weil ich da heikel bin. Ich hab beim Googeln das Thema Zylinderblockrisse gefunden. Jetzt ist der Turboblock aber Grauguß. Das kann eigentlich nicht sein, oder war die Gußqualität so mies? Bei anderen Herstellern reißt vielleicht der Alublock am Steg, aber da kann ich dann notfalls Sleeves/Buchsen setzen. Sind gerissene Blöcke bei dem XU10J2TE üblich? Weil dann erübrigt sich Tuning eigentlich, wenn ich den Block plus Kollateralschäden dauernd tauschen muss.

Geschrieben

Herr Wurdelprumpft, für jemanden mit gerade mal 11 Beiträgen in knapp 2 Jahren spuckst du hier ganz große Töne. Das ganze augenscheinlich auch noch ohne diesen Thread je gelesen oder aber gelesen und nicht verstanden zu haben. Ich gehe davon aus, dass Stefan (Spätactvia) durchaus die grundsätzlichen Möglichkeiten des Tunings kennt. Dass man ab einer gewissen Leistungsausbeute die Down-Pipe ändern muss und dass es Hersteller von Edelstahlauspuffanlagen gibt, usw. dürfte ihm durchaus bekannt sein. Zur Info für dich: Bei diesem speziellen Motor fängt das Problem aber schon weiter vorne an. Der erste Flaschenhals ist der Krümmer. Ein ordentlicher Fächerkrümmer liegt bei ca. 500 €.

Um alles das geht es hier aber überhaupt nicht. Die Ausgangsfrage war, welche Leistungssteigerung möglich ist, OHNE viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Und da ist ein meinen Augen das Entfernen der Reduzierung in der Drosselklappe durchaus ein Möglichkeit.

Ein Activa-Fahrwerk bringt in Kurven die Leistung sicherlich deutlich besser auf die Straße als ein herkömmliches Fahrwerk, aber... Mein Xantia zieht mit 186 PS schon ganz schön an der Lenkung. Wenn man im zweiten oder dritten Gang mal ordentlich Gas gibt, sollte man vorher schauen, dass die Straße auch wirklich trocken ist. Es pfeift sonst gerne mal.... Und daran ändert auch das Activa Fahrwerk genau nichts. Ja, 300 PS im Xantia klingen verlockend, sind aber nur mit einem großen finanziellen Aufwand zu erreichen und wollen auch beherrscht werden.

Geschrieben

Die Motorleistung hat doch nix mit dem Fahrwerk zu tun. Das Activa Fahrwerk bringt die Leistung genauso schlecht auf die Straße die jedes andere Auto mit Frontmotor/Frontantrieb auch. Das ist einfach mist ! Ab 200 PS braucht man zumindest Heckantrieb, am besten noch Mittelmotor/Heckantrieb um die Leistung irgendwie auf die Straße zu bekommen. Ansonsten kratzt auch der Activa beim Beschleunigen einfach nur unsinnig rum und rutscht in Kurven nach Außen.

Eine Differentialsperre bringt da ggf. etwas Besserung ... hatte noch kein FF Fahrzeug mit Sperre.

Wobei Kumpel von mir auch meinte bringt nix: Wenn beide Räder beim Beschleunigen durchdrehen ... wo soll das Diff dann die Kraft hinlenken ?

Und genau das ist auch beim Activa das Problem ... Kraft im Überfluss ... aber keine Traktion.

Aber wir können das gerne praktisch austesten .... jemand baut ein Xantia Activa mit 300 PS und ich nehme unseren AX MR mit "nur" 120PS.

Damit mach ich die auf der Viertelmeile trotzdem platt.

Achja... der AX hat Mittlerweile ein Torsen-Differential ... der kricht seine Leistung auf die Straße.

Abgesehen davon hat Günni völlig recht. Es geht Stefan darum OHNE viel Materialeinsatz durch einfaches basteln mehr Leistung aus dem TCT zu bekommen.... Haltbarkeit ist dabei völlig nebensächlich ....

Geschrieben

He Leute, keinen Streit bitte! Es geht hier nur um den Spaß ... am Dilettieren als Zeitvertreib ;)

Ein bisschen werde ich nun wohl doch investieren: eine kräftigere Benzinpumpe und einen guten gebrauchten Lader und dann sehen wir im Frühjahr weiter.

Abgesehen davon hat Wurbli sicher Recht, dass es bei diesen Ladedrücken mit den Abgastemperaturen langsam ans Eingemachte geht. Ich vermute inzwischen, dass er - mit 1,2 bar auf der Uhr heftig stotternd - extrem mager lief und der Turbolader den Hitzetod gestorben ist.

Werde das Teil bei Gelegenheit mal ausbauen und ... nachsehen :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

Stefan, ich habe den auch für mich sehr interessanten thread eben entdeckt und möchte nicht alles kommentieren, was hier schon gesagt wurde. Aus meiner Sicht solltest du, um nicht noch einen Lader oder mehr zu riskieren, der Ursache für den stotternden Motor, die Leistungseinbuße und den Laderschaden analysieren. Bau' de Lader aus und zerleg' ihn gegebenenfalls, um die Ursache zu finden, prüf' auch das Öl. Ich würde messtechnisch nicht nur die Abgastemperatur messen, sondern auch das Lambda, am besten Breitband. Aber für low-budget reicht auch ein Lambdameter an der serienmäßigen Spannungssprungsonde.

Aus Erfahrung mit meinem Volvo turbo sage ich: Als neulich der Motor schon unter leichtem Ladedruck stotterte (patschen in den Ansaugtrakt), tippte ich auch auf zu mageres Gemisch - die Lambdasonde zeigte es auch an. Ende vom Lied: Luftmassenmesser defekt, BOSCH LH-Jetronic. (Den hat der tct ja nicht - Bosch MP3.2). Ich würde auch den MAP-Sensor prüfen - kann man den mit 'ner lexia bei Istwerten auslesen? Ich hab nur Bosch und Gutmann Tester zur Verfügung, aber mit denen komme ich nicht in die Xantias rein.

Ich weiß gar nicht, welche Leistung mein tct hat. Habe eigentlich nur den Ladedruck moderat erhöht, und er geht schon recht souverän (lt. tacho 235 km/h). Der V6 ist nicht wirklich schneller, nur mehr Sound ;-). hat jemand schon mal ein Sperrdifferential (Peloquin, quaife) verbaut?

Viele Grüße

Matthias

P.s.: Habe schon mal Schmiedekolben (8,5:1) und Schmiedepleuel für den 16V-Motor besorgt, den du mir geschenkt hast, Stefan. Will den Motor über den Winter mal bohren lassen...?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß gar nicht, welche Leistung mein tct hat. Habe eigentlich nur den Ladedruck moderat erhöht, und er geht schon recht souverän (lt. tacho 235 km/h). Der V6 ist nicht wirklich schneller, nur mehr Sound ;-). hat jemand schon mal ein Sperrdifferential (Peloquin, quaife) verbaut?

Viele Grüße

Matthias

Kleine Anmerkung, der tct ist bei echten 220 km/h bei über 6.100 u/min angelangt. Die Drehzahlmesser gehen im Gegensatz zum Tacho sehr genau.

Ohne eine Änderung der Untersetzung und/oder des Kennfeldes wird ein tct die Endgeschwindigkeit eines V6 nicht annähernd erreichen können.

Sperrdifferential, kannst du einen direkten Link anbieten ?

Der Saugrohrdruck läßt sich per Lexia akkurat auslesen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis! Es war nur eine gefühlte Einschätzung, aber der Tipp zur Geschwindigkeitsermittlung über die Drehzahl ist super - werd' ich demnächst mal drauf achten! Die Tachovoreilung ist ja nicht unerheblich.

Ich habe leider keinen direkten Link zu den Sperrdifferentialen, bin selber noch auch auf der Suche. Das waren nur die mir geläufigen Namen für die Schraubenrad-Sperrdifferentiale - eine Lamellensprerre (z. B. Dana) ginge ja auch.

Kennt denn jemand lieferbare Sperrdifferentiale für das ML5 Getriebe? Spätestens die Peugeot-PowerUser müssten doch Erfahrungen gemacht haben ;-)

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

@thorsten: es scheint wohl bei den 406 V6 Freunden einen Gruppenkauf von Sperrdifferentialen zu geben bzw. gegeben zu haben. Das Ding ist eine Torsen-Sperre von Quaife war ursprünglich für den Boxer vorgesehen.Screenshot_2012-08-16-23-13-30.png

Geschrieben

Moin moin,

ich sag ja immer wieder, deshalb gehen die Zylinderköpfe an den TCT Motoren kaputt... Das liegt an den Dampfrädern :o)...

Lasst die Kisten vernünftig auf m Prüfstand einstellen, 200 PS bekommt man aus den Motoren schon raus. Hab schon lange keine TCT mehr eingestellt, also wer möchte darf sich gern melden ;-P

LG

Jan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Lader ist raus. Mannoman, ist das eine enge Quälerei :)

Die Laderwelle hat spürbar Spiel und das Verdichterrad hat schön die Wandung der Ansaugöffnung poliert. Aber alles nicht soooo dramatisch, wie ich es nach dem Laufgeräusch vermutet hatte. Verglüht sieht das Teil allerdings nicht aus. Aber das täuscht vielleicht auch, denn ich habe ihn ja noch 400 km im ruhigen Alltags- und Überlandmodus gefahren. Morgen gibt es ein Foto.

Gruß Stefan