Zum Inhalt springen

Ladekontrollleuchte macht sich bemerkbar


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

bei meinem BX 19 TZI beobachte ich seit einigen Tagen eine glimmende Ladekontrollleuchte. Allerdings nur bei mittleren Drehzahlen (bei mir heißt das zwischen 2500 und 3000 Touren ;)). Drunter ist nichts, drüber auch nicht beziehungsweise das Glimmen wird schwächer. Anschlüsse an der Batterie sitzen fest, auch die Kabel zur Lima sind aufs erste Ruckeln nicht locker. Keilriemen sitzt nach meinem Gefühl stramm. Was könnte das sein - und wo müsste ich bei den Anschlüssen vielleicht noch mal genauer hinsehen?

Danke schon mal für Eure Expertisen!

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Hallo

Massekabel nicht vergessen, auch am Getriebeanschluß. Dieses Kabel kann auch unter der Isolierung zerfressen sein.

Ansonsten Ampere messen mit einer Ampere-Zange, wenn Du sowas nicht hast kannst Du auch die Volt messen. Sollten bei ca. 2000 U/Min 14,2V sein.

Geschrieben

Ich tippe mal auf schwächelnden Regler.

Geschrieben

...und ich tippe auf sich verabschiedende Kohlen in der LiMa. Hatte ich mit meinem beiden BX D Ende der 90er auch. Der eine ging mit (aber nicht wegen !) dem Defekt zum Schrott (ca. 300tkm - habe für die letzten paar Tage die Kohlen mal ausgebaut und die Andruckfedern gedehnt - so lief er dann wieder ein paar Tage...), der Nachfolger bekam dann bei ca 180tkm neue Kohlen. Die Einheit gabs auf Lager beim Bosch-Service für überschaubares Geld. Einbau ging beim XUD bei eingebauter LiMa.

Geschrieben

Bei meinem BX hat auch mal was im Cockpit geglimmt.. Nach dem ich ein zusätzliches Massekabel an den Rückleuchten hingemacht hatte, war es weg.... Kein Witz!

Geschrieben
Bei meinem BX hat auch mal was im Cockpit geglimmt.. Nach dem ich ein zusätzliches Massekabel an den Rückleuchten hingemacht hatte, war es weg.... Kein Witz!

Wieso Witz, das ist absolut glaubhaft und nicht ungwöhnlich, aber ich glaube eher nicht daß es die Ladekontrollampe war.

Geschrieben
Ansonsten Ampere messen mit einer Ampere-Zange, wenn Du sowas nicht hast kannst Du auch die Volt messen. Sollten bei ca. 2000 U/Min 14,2V sein.

sorry fürs einklinken. Frage zu den o.g. 14,2V Ladespannung: die LM von meinen 16V bringt im Fahrbetrieb gemessen ca. 13.9V (wenns viel ist), schwankt aber auch runter auch 13,5V (z.B. Licht und Heckscheibenheizung an). Ist das noch im Rahmen? die LM hat jetzt, vermutlich die erste, 205.000 km runter...

Geschrieben

Alles über 13,5V ist noch absolut im Rahmen, die Ladespannung beim BX war nicht so hoch wie bei modernen Vehikeln - dafür halten die Glühlampen auch viel länger.

Die beschriebenen Symptome passen gut zu verschlissenen Kohlen. Wenn es eine normale 50A-VALEO-LiMa ist würde ich mir nicht die Mühe machen die Kohlen zu ersetzen. Zum einen muß man in dem Fall den kompletten Regler ersetzen, zum anderen ist bei den Dingern i.d.R. der Kollektor derart stark eingelaufen dass sich der Einbau neuer Kohlen nicht lohnt. Angesichts der Preise für eine neue LiMa ist da jede Minute Arbeit eine Fehlinvestition.

Geschrieben

Hendrik, Deine Anmerkung kommt zur richtigen Zeit. Ich wollte gerade fragen, ob es eine einstweilige Lösung wäre, die Lima auszubauen und durch eine aus meinem Fundus zu ersetzen, die wäre allerdings aus einem BX 16 mit dem Monopoint-Dingens. Würde die denn passen? Vor dem Ausbau war sie unauffällig... .

Viele Grüße

R.

PS: Danke auch den anderen für die Tipps!

Geschrieben

Die LiMa aus dem 16er ist die gleiche, kannst Du also problemlos einbauen.

Geschrieben
Alles über 13,5V ist noch absolut im Rahmen, die Ladespannung beim BX war nicht so hoch wie bei modernen Vehikeln - dafür halten die Glühlampen auch viel länger. [....]

und deswegen ist wahrscheinlich auch das Abblendlicht so funzeling mies bei meinem BX16V, bei meinen beiden anderen BXen ist es deutlich heller...

das hat mich letztens eben draufgebracht, da mal nachzumessen. (Scheibenwischer ist auch ziemlich müde, aber wahrscheinlich eher wegen schwergängigkeit, vermute ich)

also werde ich da mal rangehen müssen an die LM... und natürlich sitzt die beim 16V wieder wo? -- irgendwo anders total verbaut unten drin, wie immer ;-)

merci Hendrik, werde Deine stets geschätzten Ratschäge beherzigen! Gruß, Andreas

Geschrieben

So, die neue alte ist so gut wie drin, sieht bei den Anschlüssen aber anders aus als die ausgebaute. Es gibt nämlich zwei Steckanschlüsse, von denen der eine aber aussieht wie Masse (?). Welcher isses wohl dann?

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Hab bei meinem Franzosen Maß genommen und entsprechend gesteckt - läuft! Hoffentlich macht die nicht gleich im nächsten Winter schlapp! Lohnt sich dann wohl nicht, bei der schwächelnden Lima die Kohlen zu wechseln oder wechseln zu lassen?

Danke allen für den Support!

Viele Grüße

R.

Geschrieben

In der Bucht gibts die Lima-Regler-Einheit inkl.Kohlen für unter 15,--

Je nach Lage der Lima muss diese zum Wechsel nicht mal ausgebaut werden,

wobei das (beim "normalen" 16er oder 19er) auch nur 5-10 Min. dauert.

Gruß

Marco

Geschrieben

Tja, ich hätte ja jetzt Zeit, die ausgebaute zu überholen mit diesem Ersatzteil. Ist gerade mal 120.000 Kilometer gelaufen, irgendwie widerstrebt's mir, die wegzuhauen.

Viele Grüße

R.

PS: Ausbau hat bei mir geringfügig länger gedauert als fünf bis zehn Minuten. ;)

Geschrieben

Bau die Einheit Regler-Kohlen mal aus und werf einen Blick auf den Kollektor. Habe letztes Jahr bestimmt 5 VALEO-Limas in den Schrott geworfen weil der Kollektor extrem stark eingelaufen war, der hält anscheinend nicht länger als die Kohlen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...