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Erfahrungen AMVAR - Software Update C6?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das letzte Softwareupdate auswirkt? Wann wurde es veröffentlicht? Mein Wal ist Bj. 11/2009, alles wohl noch original.

Hintergrund dessen ist, dass ich immer noch gerne etwas mehr Dämpfung hätte. Aber eben nur etwas, dass er nicht mehr so arg nachschwingt. Ich mag das einfach nicht, ist ja auch einfach auch Geschmackssache.

Ich bin ja vorne mit 70/70/75, hinten mit 4*50 bar grauen Kugeln mit Füllventil unterwegs, das seit einem halben Jahr (also alle recht frisch), an erhöhter Eigenfrequenz des Aufbaues liegt es also mit Sicherheit nicht, zumal sich nichts spürbar verändert hat in der Zeit. (Original ja 50/50/70 bzw 4*40)

Den Zustand vorher fand ich nahezu unerträglich, vor allem vorne wirklich heftiger Seegang, das kennen wir ja (fast) alle.

Komisch, dass AMVAR, das ja nun wirklich die komplette Sensorik an Bord hat, nicht auf nachlassenden Kugeldruck programmiert ist. Nachschwingen ist ja nun wirklich leicht messbar und anregelbar...

Aber egal, ist halt so ;-)

Und noch was anderes, wo ist eigentlich Tim Schröder abgeblieben... Winkewinke...

Grüße

Chris

Geschrieben

Graue Kugeln mit Füllventil im C6 ?

Geschrieben

Gabs die Ventile nicht nur für die grünen Kugeln? War da nicht was konstruktionsbedingt bei den Grauen? Ich kenne sonst nur die grauen Komfortkugeln...

Gruß Higgins

Geschrieben

Der Federkugelmeister Grünberg (Autron Automotive Division, www.federkugel.de) wars... Ist nicht ganz billig, weil die tatsächlich kein Gewinde zum Ventile reinschrauben mehr haben.

Ja, und wer hat schon einmal ein Hydractivupdate popometriert? keiner???

Geschrieben

Hi Chris,

wie läuft das denn jetzt? Du hast alle 7 Kugeln ausgebaut, weggeschickt und diese mit den Ventilen ausrüsten lassen? Oder andere nachgerüstete zuschicken lassen? Bereits mit dem gewünschten Druck? Was hast Du bezahlt? Auf der Website finde ich nichts zu grauen Kugeln. Füllst Du nun selbst nach? Was benötigst Du dazu außer einer Stickstoffflasche? Muss das Auto dazu mit hängenden Rädern auf der Bühne sein?

Fragen über Fragen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Doch ich habe es machen lassen, da selbst mir die Schaukelei zuviel war, es hat was gebracht der Wagen schwingt nicht mehr so stark nach, ist aber immer noch nicht so, als wenn du die Sporttaste gedrückt hast und das ist ja auch so gewollt.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Das alles ging etwas länger... erst hatte ich grüne nachfüllbare Kugeln versucht (die ollen grauen dann zurückgeschickt), die mir aber (auch wenn ich keine logische Erklärung dafür habe) deutlich stoßiger vorkamen. Zudem gehen die an der Hinterachse nicht, da die Füllventile gegen den Hilfsrahmen drücken und dann undicht werden. Also wieder zurück und das ganze nochmal mit den grauen mit Ventil und Wunschdrücken.

Die Kugeln kann man wechseln, wenn die Räder hängen und die HP NICHT vorher auf Höchststellung gefahren wurde. Vorher deckel am Behälter ab... Dann ist der Druck draussen. Kugeln runter, neue drauf, ablassen, 2* rauf und runterpumpen, fertig.

Preis habe ich nicht mehr parat, da in der betrieblichen Abrechnung. mail ihn mal an, dann weißt Du es. Stelle es vielleicht auch ins Forum... Ist wesentlich aufwendiger als mit den grünen Kugeln und dementsprechend teurer.

Ich fahre dann irgendwann mal hin zum Druck korrigieren, selber kann ich das nicht machen.

Vielleicht hole ich mir für die Hydractiv-Kugeln etwas mit leichter Dämpfung drinnen. Für vorne habe ich eine grüne, 450ccm, 80 bar, bin nur zu faul, die mal reinzudrehen. Für hinten könnte man was ähnliches mit weniger Druck nehmen... mal sehen.

Und - hat immer noch niemand ein Softwareupdate popometriert? ;-)

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

oh sorry, Jens... danke! lange Leitung manchmal hat ein Klavierfisch...

Geschrieben

Kugeln wechseln ist kein Problem, schon gemacht. Meine Frage bezog sich auf das Druckprüfen/ -nachfüllen. Wenn ich die dazu einschicken muss, mach es für mich keinen Sinn. Mit dem Dämpferverhalten meines Autos bin ich glücklich. Du brauchst eigentlich keinen Mechaniker oder Hydrauliker sondern einen Programmierer, der Dir die Dämpferkurve individuell programmiert. Wahrscheinlich nicht leicht...

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