Zum Inhalt springen

C6 - kaum aus der Produktion, schon ein Klassiker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... nämlich in der aktuellen Autobild Classic

6cc56924f16b48da14c57e07132ebc10.jpg

Gruß Jan

Geschrieben

Ich wäre mir bei Herrn Hollande nicht so sicher, ob es die Läuterung war, oder die Verfügbarkeit einer gepanzerten Version, die in zum C6 zurückbrachte.

Gernot

Geschrieben

Wo bitte wird beim C6 die DS neu interpretiert? Das ist doch eher ein CX-Remake .

Aber trotzdem schöner Beitrag.

Geschrieben

Nun ja, Frank, auch den CX sehe ich nur sparsam zitiert. Das macht in meinen Augen die gestalterischen Qualitäten des C6 aus, dass er jeglichen Retrokitsch vermeidet. Insofern Interpretiert er weder DS noch CX, sondern die große hydropneumatische Citroenlimousine neu. Aber vielleicht sieht das jeder ein wenig anders.

Wer ist Bernd Wieland?

Geschrieben

Das Foto des Textes ist leider nicht Präsidenten like. Da lachen sich ja alle Audi bis VW Adepten ins Fäustchen. Wenn schon ein Foto des Wals, dann von schräg hinten. Dort spielt die Musik.

Aber Danke für dieses journalistische Schmankerl. Eine posthume Laudatio.

zurigo

Geschrieben

Ahh, so einfach. Ja, zumindest fuhr er mal. Keine Ahnung, ob er sammelt.

Posthum ist ja viel geschrieben worden über den C6. Wobei selbst eine bessere Presse zu Lebzeiten ihn kaum gerettet hätte, denke ich. Schwere Zeiten für diese Fahrzeugkategorie, ein zu strenges und zu zurückhaltendes Design für einen Teil des potenziellen Klientels und v.a. die Verkaufsverhinderer vom Citroenmarketing, die in Deutschland ja nicht mal nennenswerte Stückzahlen von Cactus an Mann und Frau bringen. Was soll dabei schon herauskommen? Nicht einmal doppelt soviel Exemplare vom hochexklusiven SM.

Geschrieben

Noch einmal #1 lesen beantwortet Vermutungen

Geschrieben

Jo... Der Hollande ist schuld, oder?

Geschrieben

Über 23.000 produzierte C6 ? So ein Massenauto wär nichts für mich, da fahr ich lieber einen Activa :-)

Geschrieben

Oh, in der Tat hilft Nachlesen manchmal weiter. Er fährt ihn also noch.

Geschrieben
Sind diese 19´´ Felgen "Adriatique" für den C6 zugelassen? ;-)

why not ? Zulassung geht ja nicht nach Schönheit....

Mann, sind die Dinger hässlich..... erst recht auf dem Gleiter, passt ja man gar nicht!

Geschrieben
Nun ja, Frank, auch den CX sehe ich nur sparsam zitiert. Das macht in meinen Augen die gestalterischen Qualitäten des C6 aus, dass er jeglichen Retrokitsch vermeidet. Insofern Interpretiert er weder DS noch CX, sondern die große hydropneumatische Citroenlimousine neu. Aber vielleicht sieht das jeder ein wenig anders.

Wer ist Bernd Wieland?

Der C6 ist aber sowas von CXig - und ich weiß, wovon ich spreche, bin jahrelang CX 2400 Prestige gefahren (Habe ich heute noch stehen):

Außen: Gesamte Silhouette - Linienführung Seitenscheiben - Front mit vorgezogenen Eckbereichen - konkave Heckscheibe...

Innen: Halbkreisförmige Türablagen - flache Instrumenteneinheit mit Digitaltacho (siehe Lupentacho) - Headup als moderne "Advanced"- Interpretation, Satellit für Mediensteuerung...

Fahrverhalten: Sehr direkt übersetzte, aber gefühllose Lenkung - Federungskomfort auf hohem Niveau (wenngleich mit anderem Schwingungsverhalten) - perfekter Geradeauslauf - gedämpfte Geräuschniveau...

Die DS findet sich allenfalls sehr entfernt in den hochgelegen hinteren Leuchteinheiten, den rahmenlosen Türscheiben und den Schwenkscheinwerfern.

Auf jeden Fall ist der C6 ein moderner Klassiker, und das nur drei Jahre nach Produktionsstopp. Ich fahre das Teil extrem gerne, so entspannt und gefühlt sicher konnte ich bisher in keinem anderen Auto jenseits von 200 km/h unterwegs sein...

Grüße

Henning

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir am C6 Design gefällt, es gibt jede Menge Zitate andere, vergangener Modelle, und trotzdem ist es ein eigenständiges Design und nicht einfach eine Retrokiste.

CX: Seitenlinie, konkave Heckscheibe, dritte Seitenscheibe mit Knick nach oben,

DS/ID: Falte in der Motorhaube, rahmenlose Seitenscheiben, deutlich sichtbare Spalte bei den Karosserieteilen, die angedeuteten Kotflügel auf der Motorhaube (ich weiß nicht wie ich besser beschreiben könnte). Das Armaturenbrett erinnert mich mehr an das Design der ersten ID Armaturen, aber es hat auch was vom Lupentacho des CX

SM: die Sitze des SM waren denen der Sud Aviation Caravelle nachempfunden, das C6 Gestühl hat starke Ähnlichkeit mit dem der Concorde

Facel Vega: das Heck ist eindeutig von dem letzten französischem Luxuswagen (ich weiß, des gab nachher noch die Monica, aber von der wurden mehr Prototypen als Serienfahrzeuge gebaut) inspiriert.

Das Alles ergibt einen herrlichen, neuen Mix: C6

genug philosophiert,

LG aus Wien

Bearbeitet von C6Wien
Geschrieben

Gestalterisch knüpft der C6 schon viel deutlicher an den CX als an den XM an, das sehe ich auch so. Die Proportionen mit sehr langem vorderem Überhang entsprechen dem CX und das Heck ist, anders als beim XM, eher zurückhaltend gestaltet. Das hat der C6 allerdings mit CX und DS gemein. Gänzlich anders die Dachlinie. Da findet sich, schlagt mich, die typische Audi-Kuppel. Damit lässt sich der C6 dann auch einer bestimmten Epoche zuordnen. Gegenwärtig wird wieder häufiger eine klare Kante zwischen Frontscheibe und Dach gezogen. Der Cactus hat sogar schon wieder ein "Flying roof" wie zuletzt XM, davor aber auch DS, aktuell Evoque, wobei man sich beim Range Rover nie davon getrennt hatte - Respekt! Im Vergleich zum CX wirkt der C6 bei weitem nicht so leicht und schlank (Die Plastikschürzen der Serie 2 hatten dem Design allerdings auch schon etwas Luftigkeit genommen). Das geht mit den heute an eine Karosserie gestellten Anforderungen aber auch nicht mehr. Auch ist der C6 in seiner gesamten Linienführung noch deutlich glattflächiger, strenger als der CX. Man hat sich getraut, weitgehend auf dicken Chromzierrat und völlig auf Seitenschutzleisten zu verzichten. Im Interieur, obwohl ich es in seiner Reduziertheit sehr schätze, reicht er aber nicht im Ansatz an den CX heran. Der Ufo war und bleibt einzigartig und mit seinen "prädigitalen" Anzeigen visionär.

Um es nochmal zu betonen: der CX bleibt gestalterisch mein Alltime-Favorite. Aber unbedingt in der Version mit schmalen Kotflügeln und möglichst ohne Pallas-Zierrat.

Der C6 dagegen ist für mich der höchstentwickeltste große Citroen, dessen Qualität die der Vorgänger bei weitem übertrifft und der für mich derzeit das Nonplusultra der automobilen Fortbewegung darstellt. Ob er zum Klassiker wird, wird sich in zehn, zwanzig Jahren zeigen. Eine Gemeinde Enthusiasten hat ihn erstaunlich schnell für sich entdeckt. Das spricht dafür. Jedenfalls wird er in die Citroen-Geschichte eingehen. Als letzter großer Versuch.

Geschrieben
Gestalterisch knüpft der C6 schon viel deutlicher an den CX als an den XM an, das sehe ich auch so. Die Proportionen mit sehr langem vorderem Überhang entsprechen dem CX und das Heck ist, anders als beim XM, eher zurückhaltend gestaltet. Das hat der C6 allerdings mit CX und DS gemein. Gänzlich anders die Dachlinie. Da findet sich, schlagt mich, die typische Audi-Kuppel. Damit lässt sich der C6 dann auch einer bestimmten Epoche zuordnen. Gegenwärtig wird wieder häufiger eine klare Kante zwischen Frontscheibe und Dach gezogen. Der Cactus hat sogar schon wieder ein "Flying roof" wie zuletzt XM, davor aber auch DS, aktuell Evoque, wobei man sich beim Range Rover nie davon getrennt hatte - Respekt! Im Vergleich zum CX wirkt der C6 bei weitem nicht so leicht und schlank (Die Plastikschürzen der Serie 2 hatten dem Design allerdings auch schon etwas Luftigkeit genommen). Das geht mit den heute an eine Karosserie gestellten Anforderungen aber auch nicht mehr. Auch ist der C6 in seiner gesamten Linienführung noch deutlich glattflächiger, strenger als der CX. Man hat sich getraut, weitgehend auf dicken Chromzierrat und völlig auf Seitenschutzleisten zu verzichten. Im Interieur, obwohl ich es in seiner Reduziertheit sehr schätze, reicht er aber nicht im Ansatz an den CX heran. Der Ufo war und bleibt einzigartig und mit seinen "prädigitalen" Anzeigen visionär.

Um es nochmal zu betonen: der CX bleibt gestalterisch mein Alltime-Favorite. Aber unbedingt in der Version mit schmalen Kotflügeln und möglichst ohne Pallas-Zierrat.

Der C6 dagegen ist für mich der höchstentwickeltste große Citroen, dessen Qualität die der Vorgänger bei weitem übertrifft und der für mich derzeit das Nonplusultra der automobilen Fortbewegung darstellt. Ob er zum Klassiker wird, wird sich in zehn, zwanzig Jahren zeigen. Eine Gemeinde Enthusiasten hat ihn erstaunlich schnell für sich entdeckt. Das spricht dafür. Jedenfalls wird er in die Citroen-Geschichte eingehen. Als letzter großer Versuch.

Sehr genau wahrgenommen. Der c6 zitiert den cx, mit Anspielungen an die damaligen A6-Audis, mit den extra positionierten Rückfahr- und Nebelschlußleuchten- das ist unverkennbar. Mehr als geglückt, finde ich. Das "Gesicht" ist dagegen komplett einzigartig-- da finde ich den cx aber ausgewogener. Er möchte eben auch etwas darstellen- der c6 tritt da zunächst sehr leise, setzt man sich aber mit dem ganz einzigartigem Auftritt auseinander- schöner klar-ruhiger c-Winkel, deutlicher, scharfer "Blick" aus den Scheinwerfern- ist der c6 einzigartig. Tja, eben., guter Geschmack macht einsam.-

Der xm ist demgegenüber deutlich ein sm-Zitat. Front bis Heck, nur nicht so spektakulär

Geschrieben

Auch den XM empfinde ich übrigens als gestalterisch sehr gelungen. Er ist aber deutlich als Kind der Achtziger erkennbar. Das ist in meinen Augen kein Makel. An den SM erinnert in der Tat der Aufwärtsknick der Seitenlinie in der Hecktür. Wobei der beim XM ja gekonnt und einzigartig mit dem Abwärtsknick in Höhe A-Holm korrespondierte. Die Oberkante Frontkotflügel wurde damit im Heckbereich fortgesetzt, die Fensterlinie abgesenkt. Das ist dann leider beim Y4 verwässert worden, weil man in populistischer Absicht die zuvor schwarze Kunststoffblende einschl. Außenspiegel in Wagenfarbe lackierte. Aber ich schweife ab.

Der C6 durfte zum Glück wieder mit schwarz lackierten Außenspiegeln antreten, sofern man ein früheres Modell erwischt hat zumindest. Die Front hat mich anfangs auch leicht irritiert, das gebe ich zu. Sie wirkt schon sehr streng, mit enorm viel Platz zwischen den Scheinwerfern. Da ist der CX gefälliger.

Jedenfalls ist es immer wieder schön, den eigenen C6 vor der Tür, auf irgendeinem Parkplatz oder in der Tiefgarage stehen zu sehen. Oder, wenn meine Frau damit abends losfährt, das spektakuläre Nachtdesign zu bewundern. Ganz zu chweigen von dem überragenden entkoppelten Fahrgefühl...

Wer hatte mal geschrieben, dass neben einer achtlos am Straßenrand geparkten DS jedes andere Auto wie eine Kasperbude aussieht? Das gilt für den C6 im Kontext seiner Zeitgenossen ebenso.

Geschrieben

Nachtrag: Zu einem Lenkrad mit feststehender Nabe hätte man sich beim C6 durchringen sollen.

Geschrieben

Ich habe mal einen C5 III mit fester Nabe fahren dürfen. Tat mir dauernd weh an der Hand oder den Fingern. Liegt mir irgendwie nicht. Finde es so besser.

zurigo

Geschrieben

Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Mich hat bei meiner III-er Probefahrt im Winter mehr das kalte Metall im Lenkrad gestört.

Vorteil der feststehenden Nabe ist die bessere Bedienbarkeit der Funktionen auf der Nabe (alles immer am gleichen Ort statt mitdrehend) sowie die optimale Position des Airbags. Letzteres ist aber wissenschaftlich nicht bewiesen, sondern nur eine Vermutung.

Aber der C6 ist schon ein wirklich schönes Auto.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Einzige mit zurigo'scher Korrosionsharmonika! :)

Edith:

War das jetzt ein Deppenapostroph?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nu' kommt mal kurz von Eurer Wolke C6..., äh, 7, wieder herunter. ;)

Warum steht auf dem Foto von Jan aus #1 Carlsson auf dem vorderen Kennzeichen? Carlsson hat doch nur mit dem C5 rumgemacht, oder irre ich mich da?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...