Zum Inhalt springen

C6 - kaum aus der Produktion, schon ein Klassiker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nu' kommt mal kurz von Eurer Wolke C6..., äh, 7, wieder herunter. ;)

Warum steht auf dem Foto von Jan aus #1 Carlsson auf dem vorderen Kennzeichen? Carlsson hat doch nur mit dem C5 rumgemacht, oder irre ich mich da?

Weil der Herr Chefredakteur seinen C6 bei Carlsson hat "pimpen" lassen. Ledersitze weiss/schwarz, Alcantara -Dachhimmel und -Säulenverkleidungen etc. Scheint auf dem AutoBlöd Foto sein C6 zu sein. Zumindest sieht er mit dem schwarzen Dach und den Felgen genauso aus wie seiner bei der Auslieferung in HH. Das Ganze wurde nämlich über die NL Hamburg koordiniert. Carlsson macht alles - ist immer eine Frage des Geldes...

Tschüss

ACCM Andree

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Mich hat bei meiner III-er Probefahrt im Winter mehr das kalte Metall im Lenkrad gestört.

Vorteil der feststehenden Nabe ist die bessere Bedienbarkeit der Funktionen auf der Nabe (alles immer am gleichen Ort statt mitdrehend)....

Gabs ja auch im ersten C4. Hatte mich sehr schnell dran gewöhnt und das ist eines der Dinge, die ich bei meinem aktuellen Alltagswagen vermisse. Im Nachhinein ging das sich dran gewöhnen schneller als das wieder abgewöhnen.

Auch wieder so eine Sache die bei Citroen besser war und jetzt gibt es nur noch die schlechtere 08/15-Variante.

Geschrieben

"kaum aus der Produktion, schon ein Klassiker "

für mich war er schon ein Klassiker, als er in Produktion ging !

Sowas von Nonkonformismus - das IST klassisch !

Man kann im Nachhinein klugscheissen und alles besser wissen, aber ich glaube, kaum jemand wird damals ernsthaft geglaubt haben das der C6 ein Erfolg - gemessen an den Verkaufszahlen von beispielsweise E-klasse - würde.

Sein Problem - denke ich - waren nicht die niedrigen Stückzahlen, sondern die zu hohen Erwartungen von PSA und die lieblose Weiterentwicklung.

Geschmack macht einsam ? ja, und deshalb kann man ein Produkt das Geschmack bedient auch nicht auf hohe Stückzahl konzipieren !

Geschrieben

Ich fand die feststehende Nabe im C4 auch sehr sexy. In meinen Augen die erste gute Innenraumidee nach Aufgabe des Einspeichenlenkrades. Das habe ich auch nicht verstanden. In das des SM ließe sich heute problemlos ein Airbag hineinkonstruieren.

Vielleicht sind Citonisten aber auch einfach nur Alleinstellungsmerkmalsfetischisten.

Geschrieben

Der Prototyp "Lignage" hat mir jahrelang auf einem Plakat in der Citroen Werkstatt den Mund wässrig gemacht. Das Auto fand ich umwerfend. Dann lief der C6 vom Band. Ein eher schwacher Abklatsch des Prototypen. Aber immer noch gut genug, mich zu überreden.

zurigo

Geschrieben
Ich fand die feststehende Nabe im C4 auch sehr sexy. In meinen Augen die erste gute Innenraumidee nach Aufgabe des Einspeichenlenkrades. Das habe ich auch nicht verstanden. In das des SM ließe sich heute problemlos ein Airbag hineinkonstruieren.

Vielleicht sind Citonisten aber auch einfach nur Alleinstellungsmerkmalsfetischisten.

Das unterstreiche ich. Die feststehende Lenkradnabe finde ich auch im C5 klasse. In der Tat sind die vielen Knöppe immer an der gleichen Stelle zu finden, was in der Praxis wirklich nützlich ist. Wenigstens etwas, was den C5 vom Einheitsbrei unterscheidet. Wer sich da die Finger klemmt, macht irgendwas falsch, nach ein paar Fahrten passiert das eh nicht mehr, und man hat sich daran gewöhnt. Die Technik hätte dem C6 gut gestanden; ich frage mich immer wieder, warum Cit so inkonsequent war und ist.

fl.

Geschrieben

@ zurigo: Verstehe ich nicht. Wenn man schaut, wie viel von "koncept cars" normalerweise umgesetzt wird, dann ist der C6 doch schon sehr nah dran am Lignage. Die zeitgleich gezeigte Studie zum späteren C3 ist leider nur zu Teilen realisiert worden.