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Der BX-TÜV-Thread - oder woher neuen Kat nehmen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

nachdem es das schon für den Xantia gibt, sollte sowas für den BX doch auch nicht fehlen... ;)

Da war ich also heute beim TüV. Die Prüfer haben sich gefreut, mal wieder einen BX zu sehen, kämen praktisch gar nicht mehr vorbei (naja, bei noch 4 im Landkreis vorhandenen - Stand anfang 2014). Ein paar Kleinigkeiten wurden auch gefunden. Die hinteren Bremsleitungen zeigen oberflächliche Korrosion (Hinweis), eine Lenkmanschette ist eingerissen (GM) und tadaaa! nach 26 Jahren ist der originale Kat hin (EM), schafft die CO-Werte nicht mehr. Und da das ja kein AuWeh mit Fail-Device ist, muß ich nun einen neuen Kat besorgen. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich nur auf einen HJS-Kat für knappe 400 Ocken gestoßen, was mir doch etwas teuer erscheint, zumal Universalkats zum Zwischenstecken bei durchaus 100 € liegen - allerdings habe ich bisher keinen für'n 16V (Schlüssel-Nr. 467) gefunden.

Hat jemand zufällig einen Tip wo ich einen preislich "interessanteren" Kat für den 147PS-16V herbekommen könnte?

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Universalkat zum einschweißen für 60€...

Geschrieben

Und der muß nur den richtigen Rohrdurchmesser aufweisen? Sonst gibt's da nix zu beachten?

Geschrieben

Hendrik, das verstösst aber jetzt gegen die guten Sitten!icon11.png

Einem Schwaben verkauft man nix für unter 100 Euro!icon10.png

Geschrieben
Hendrik, das verstösst aber jetzt gegen die guten Sitten!icon11.png

Einem Schwaben verkauft man nix für unter 100 Euro!icon10.png

Obacht, Badener bitte! ;) Genaugenommen gebürtiger Alemanne. :)

Geschrieben
Obacht, Badener bitte! ;) Genaugenommen gebürtiger Alemanne. :)

... da hast du es aber wirklich nicht einfach im Enzkreis als Badenser ... wie die Sch(w)aben euch ja abkanzeln icon7.png !

Stahlgruber (bei dir in PF) hat sehr spezielle Einkaufskonditionen mit HJS.... vielleicht kennst du jemand der dort jemand kennt? Ok ... im Ländle ist es besonders hoch angesehen, sich gegenseitig übern Tisch zu ziehenicon10.png (s.o. der Schwabe den Alemannen und auch umgekehrt?).

Mal geguckt: am 24.10. ist bei Stahlgruber in Sindelfingen eine Leistungsschau und HJS ist auch vertreten.

Gast steve hislop
Geschrieben

Tank einfach E85 und führ noch mal vor.Gut ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ähm, mal eine dumme Frage: kann der Kat den CO-Wert beeinflussen? Wird dieser nicht von der Einspritzung geregelt? Was passiert wenn die Lambdasonde nicht mehr funktioniert?

Geschrieben

Die Einspritzung sorgt dafür, dass der Kat die Schadstoffe, unter anderem CO, "entfernen" kann, kurz gesagt. Der Fehler kann also sowohl am Kat als auch an Teilen der Einspritzung liegen. Lambdasonde, Temperaturfühler, etc..

Bei meinem 14er war z. Bsp der Temperaturfühler defekt, weshalb das Gemisch auch bei warmem Motor immer zu fett war..

Geschrieben

Der intakte Kat oxidiert unter anderem CO zu CO2, die Einspritzung mit Lambdaregelung sorgt für eine korrekte Gemischzusammensetzung damit der Kat alles optimal umwandeln kann. Irgendwann mag der Kat aber nicht mehr und verliert seine Fähigkeit die Gase umzuwandeln, bei der AU fällt das i.d.R. durch einen zu hohen CO-Wert auf.

@Peter D.: korrekt, es muß nur der Durchmesser der Anschlußrohre passen. Irgendwelche Prüfzeichen hat bei mir noch kein Prüfing. kontrolliert, Hauptsache die AU-Werte stimmten...

Geschrieben

Danke Hendrik, das wollte ich wissen. Dann geh ich morgen mal messen und dann auf die Suche.

Die Lamda-Sonde ist gerade mal ein Jahr alt und ihre Funktion wurde bei der AU auch gemessen und für gut befunden. Nur der CO-Wert war eben immer über dem maximal zulässigen Wert, kurzzeitig auch immer wieder mal für ein paar Momente im zulässigen Bereich. Der Prüfer hat sich alle Mühe gegeben und es mit 4 bis 5 Prüfzyklen probiert, es ging aber einfach nicht. Daher dann eben die Notwendigkeit eines neuen Kats. Nach 26 Jahren sei dem 16V das gegönnt...

Mit E85 bin ich bei Xantia und C1 großzügig, aber beim BX will ich das aus einem nicht näher definierbaren Bauchgefühl nicht machen. Nennt mich irrational, aber ich will es einfach nicht riskieren. Dieser eine BX ist zumindest für mich kein Alltagsfahrzeug mehr und deshalb wird ihm auch mehr gegönnt, als den Alltagsschl...... ;)

Geschrieben

uni-fit Katalysatoren ich hab aber auch einen neuen Uni-fit rumliegen weil ich den zuerst im Xantia ( Gas ) meines Bruders verbauen wollte, hab dann aber einen besseren Metallkat gewählt weden der Temperaturen im Gasbetrieb.Gib mal die Maße, falls das interessant ist. Grüße Rü

Geschrieben

Bei meinem XM habe ich mal wegen zu hohem Co-Wert mir den Wolf gesucht. Schlussendlich stellte sich raus, das am Unterdruckfühler der Schlauch ein kleiner Riss ist, und der war auch daran Schuld. Das aberwitzige aber war: Der nachträglich eingebaute Tempomat, der auch an dem Schlauch hängt, funktionierte Tadellos, und im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Ich weiß, dass der BX 16V das nicht hat, aber ich kann mir vorstellen, dass Falschluft, oder der Luftmassenmesser was damit zu tun haben könnte...

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob Katalysatoren in den letzten Jahren minimiert wurden, aber vor kurzem wurde vor zu kleinen "Universal"-Kats gewarnt. Die notwendige Menge an Platin gibt es nicht für lau.

Geschrieben
Danke Hendrik, das wollte ich wissen. Dann geh ich morgen mal messen und dann auf die Suche.

Die Lamda-Sonde ist gerade mal ein Jahr alt und ihre Funktion wurde bei der AU auch gemessen und für gut befunden. Nur der CO-Wert war eben immer über dem maximal zulässigen Wert, kurzzeitig auch immer wieder mal für ein paar Momente im zulässigen Bereich. Der Prüfer hat sich alle Mühe gegeben und es mit 4 bis 5 Prüfzyklen probiert, es ging aber einfach nicht. Daher dann eben die Notwendigkeit eines neuen Kats. Nach 26 Jahren sei dem 16V das gegönnt...

Mit E85 bin ich bei Xantia und C1 großzügig, aber beim BX will ich das aus einem nicht näher definierbaren Bauchgefühl nicht machen. Nennt mich irrational, aber ich will es einfach nicht riskieren. Dieser eine BX ist zumindest für mich kein Alltagsfahrzeug mehr und deshalb wird ihm auch mehr gegönnt, als den Alltagsschl...... ;)

Genau das Verhalten spricht für einen defekten Kat.

wirklich wichtig ist aber das er groß genug ist das Abgasvolumen umzusetzen. Da ist es auch völlig egal aus welchem oder für welchen wagen der kat ist.

Hatte einmal ne Kundin, die vor 2 Jahren nen neuen Kat einbaute,der die Au genau einmal schaffte. Dann nicht mehr,ein Blick unter den Wagen sagte alles. Der kat war nicht nur optisch sehr klein.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Der Kat von den normalen Modell passt nicht? Ich hätte da noch drei Stück

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
Der Kat von den normalen Modell passt nicht? Ich hätte da noch drei Stück

Gesendet aus der Obstschale.

Laut dem was ich so bei meinen Internetrecherchen gefunden habe, sind wohl 16er und die bis 120PS-19er zumindest teilweise bei verschiedenen Anbietern kompatibel. Der 16V läuft aber immer separat... Ich hoffe, ich schaffe es heute noch den Außendurchmesser vor und nach Kat zu messen, dann sehen wir weiter (Unikat, aus anderem Modell oder was auch immer).

Grüsse

Peter

Geschrieben

Der Kat vom 8V-XU sollte passen,da müßte man allerhöchstens das Hosenrohr des 16V vorne dransetzen falls das anders geformt ist. Rohrdurchmesser hinten raus ist identisch.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mal gemessen:

Außendurchmesser vorne (Eingang): 64 mm

Außendurchmesser hinten (Ausgang): 55 mm

Länge von Schweißnaht zu Schweißnaht: 400 mm

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Das Hosenrohr wird nach vorne/oben kontinuierlich dicker bis zum Übergang zum Krümmer. Ich habe daher direkt an, bzw. vor der vorderen Schweißnaht gemessen.

Rü und Thomas würde ich daher bitten, mal nachzusehen, wie die Durchmesser und Längen an den rumliegenden Katalysatoren aussehen.

Wird so'n Kat eigentlich stumpf angeschweißt oder nimmt man besser Innendurchmesser Kat-Rohr=Außendurchmesser Bestandsrohr und schiebt die Enden etwas ineinander? Letzteres klingt irgendwie stabiler, ist aber am Werkskat auch nicht so gemacht. Würde aber auch die Möglichkeit von Schellen ermöglichen -> da ich nicht selber schweißen kann, könnte ich mir so die Werkstatt sparen...

Grüße

Peter

P.S.: 64 mm außen dürfte 60 mm innen bedeuten. Sowas in Verbindung mit der Länge von 40 cm und vermutetem Auslass-Innendurchmesser von 51 mm wird wohl auf Bastelei rauslaufen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

In den 8V-Kat paßt vorne ein 55er Rohr rein. Stumpf verschweißen würde ich es nicht sondern ein Rohr einschieben. Es gibt wunderbare Adapterstücke mit denen man so etwas adaptieren kann,so habe ich einen GTi-Kat an das Hosenrohr des Saugdieselmotors (45 mm) angepaßt.

Geschrieben

0f4251443983683_800.jpg

50mm langes Rohr in den Kat eingeschoben (da=55) und verschweißt,dann Adapter von di=55 auf di=45 verschweißt. Nach Montage von Motor mit Hosenrohr im BX dann das Hosenrohr passend abgelängt,Kat aufgeschoben und wieder rundum verschweißt.

Geschrieben

Der Außendurchmesser beim 8V ist übrigens 58mm, da würde das Rohr vom 16V glatt drüberpassen... Ich hätte auch einen passenden Adapter auf das originale Eingangsrohr des Kats aufschieben können und damit eine Schweißnaht gespart, aber den Adapter hatte ich in der Annahme dass Eingang und Ausgang des Kats den gleichen Durchmesser haben schon gekauft. Das nächste Mal messe ich vorher nochmal nach...

Geschrieben
Und der muß nur den richtigen Rohrdurchmesser aufweisen? Sonst gibt's da nix zu beachten?

Ja und die Katgröße muß in etwa passen.

To

Geschrieben

Autsch! Ich bin manchmal zu dämlich eine Schieblehre zu bedienen...

Außendurchmesser Eingang: gute 58 mm (58,3), Außendurchmesser Ausgang 53 mm. Breite des Kats: 20 cm, Länge (wenigstens die habe ich fehlerfrei gemessen) 40 cm. Der 8V-Kat würde also passen. Ich sollte immer eine Bühne zum messen nehmen und nicht neben dem Auto liegend mit langem Arm...

Ich werde jetzt nach einem schauen, der am Eingang einen INNENdurchmesser von 58 mm hat und den über das Hosenrohr schieben und dann festbraten (lassen), der Stabilität wegen und um den Innendurchmesser nicht zu verengen; den Ausgang kann man ja locker mit solchen Adapterstücken, wie Hendrik sie gezeigt hat, anpassen.

Jetzt nur noch einen passenden Einschweißkat finden ;)

Gruß und Dank an alle Tipgeber!

Peter

Geschrieben

Nimm doch einen 8V-Kat. Falls das Hosenrohr anders sein sollte dann abschneiden, 55er Rohr in den Kat reinschweißen und dann entweder am Fahrzeug wieder anschweißen oder mit Schelle befestigen (Hosenrohr ggf. schlitzen).

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