Zum Inhalt springen

Der BX-TÜV-Thread - oder woher neuen Kat nehmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, wieder ein Stück weiter:

Für alle, die schon immer wissen wollten, ob ein 19/16er Kat an einen 16V paßt, sich aber nie zu fragen trauten, hier die Antwort: jein.

Warum? Darum:

525501444587302_800.jpg

Der obere ist der vom 16V (der mit der Lambda-Sonde). Alle Durchmesser und Längen sind korrekt. Einzig das letzte Stück Hosenrohr (Richtung Krümmer) ist beim 19/16er geschwungen.

Hier noch etwas deutlicher:

3e3c21444587531_800.jpg

Ich habe trotzdem versucht das Teil einzubauen - wenn eh schon mal alles auf der Straße liegt und der BX so verlockend auf den Auffahrrampen steht... Aber keine Chance. Durch die "Kurve" im Hosenrohr läßt sich das ganze nicht montieren - also überhaupt nicht, auch nicht unter Spannung oder krumm. Paßt schlichtweg nicht. Daher habe ich den alten Kat wieder provisorisch montiert und bringe den Wagen die nächsten Tage zum Hosenrohr schweißen die 1500 m zur freien Werkstatt.

Interessanterweise leuchtet trotz nicht angeschlossener Lambda-Sonde und diversen Undichtigkeiten im Abgastrakt keine MKL. Es röhrt nur und der Motor dreht im Stand auf 3.500 U/min.

Danke auf jeden Fall an Jelle für die äußerst flexible Lieferung des Austauschkats bis fast vor meine Haustür!

Wenn der BX wieder fit ist und die AU hinter sich hat, gebe ich noch eine kurze Rückinfo und markiere das Thema als erledigt.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Komisch, ich war mir ziemlich sicher, mal übergangsweise genau den Auspuffteil vom 16er unter meinen 16V gehängt zu haben. Dabei wr mir auch der Unterschied aufgefallen. Ist aber schon einige Jahre her, kann auch sein, dass ichs gelassen habe.

Geschrieben

Naja, ich habe über eine Stunde rumgewürgt - keine Chance. So krumm kann man das Gerohr gar nicht unter dem Bodenblech platzieren, dass man beide Bolzen zum Krümmer noch mit Federn und Co. noch angesetzt bekommt...

• 10 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Kapere mal den Thread:

War gestern beim TÜV und habe gespielt und gewonnen!

Meine "Neuerwerbung" ist wahrscheinlich schon bekannt-150,-€ BX19GTI_Break_Automatik-und der hatte noch ein"Easteregg" eingebaut:

Ein ABS-Ring fehlte an der ATW und der dazugehörige Sensor war zerstört.

Jetzt habe ich den passenden Ring und Sensor besorgt aber noch nicht eingebaut, weil irgendjemand diesen Schaden kaschiert hatte indem er die Kühlmittelanzeige mit der ABS-Lampe kombiniert hatte.

Das funzte aber nur so lange bis die erste Stufe des Ventilators schaltete (fragt mich nicht warum-bin kein Elektriker), dann ging die ABS-Lampe an.

Da ich nicht weiß ob ich so ohne weiteres alles zum funktionieren bringe wenn ich Sensor und Ring eingebaut habe,

bin ich erst mal so zum TÜV in der Hoffnung das der Ing blind ist.

Auto im Schatten abgestellt mit offener Haube, sodas er abkühlt damit die Spanne vom starten bis zum leuchten der Lampe so groß wie möglich ist.

Tja was soll ich sagen?Der gute Mann kannte sich einfach absolut nicht mit Citroen aus (Handbremse wollte auf der Hinterachse messen und hatte keine Ahnung das das Fahrwerk rauf und runtergefahren werden konnte) und war echt kulant.

Eine Lenkstangenmanschette war gerissen(mir nie aufgefallen) und die Scheinwerfer waren völlig verstellt.

Netterweise hat er mich das vorhandene Werkzeug benutzen lassen ums Licht einzustellen , während er die AU machte.

Am Ende ist die Leuchte vom ABS aus geblieben und er hat mich mit bestandener HU/AU auf die Reise geschickt!!

Man muss auch mal Glück haben :)

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

:unsure:

Hab das Thema hier allgemein angelegt:

Bearbeitet von DerProfi
Passt nicht hier rein